Naja zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen:
1. Welche Delphi Version (z.B. hat Rad Studio >= Enterprise FireDAC womit das kinderleicht ist, für Professional gibt es das nur als kostenpflichtiges AddOn, für Starter gibts das gar nicht)
2. Muss es wirklich Delphi sein? Denn Lazarus, die OpenSource alternative zu Delphi (selbe Sprache, anderer Compiler, IDE und etwas andere Bibliotheken) hat diverse Datenbank Komponenten, unter anderem für MySQL/MariaDB.
3. Wärst du bereit Geld für auszugeben.
Das Hauptproblem ist einfach, Delphi wird mittlerweile nur noch von Unternehmen verwendet, und ist darauf auch komplett ausgelegt, das heißt jede Komponente für z.B. MySQL welche aktuell ist (es gibt auch noch einige von vor 3 Jahren oder noch älter, ich weiß aber nicht wie gut die noch funktionieren) haben hohe lizenskosten (natürlich bekommen unternehmen dann auch Tools welche die Benutzung kinderleicht gestaltet, denn immerhin ist Zeit = Geld), und die OpenSource Scene (also der Kostenlose gegenpart) ist zu Lazarus übergesprungen, da die 4 Stelligen Preise von Delphi für die meisten Privatentwickler zu hoch sind, dafür das die meisten Features von Delphi die Lazarus nicht hat sowieso nur für Unternehmen und eher selten für Privatpersonen relevant sind.
Also alles in allem: Machst du es privat oder ist es ein Auftrag für jemanden (Chef, o.ä.) wo Delphi pflicht ist?
Edit: hab grade Rausgefunden es gibt auch für Delphi die Zeos Bibliothek welche ich auch von Lazarus kenne (nie wirklich benutzt, da ich mit den Standard Lazaruskomponenten immer auskam) aber

.
Zeos ist eine sehr große Bibliothek für alle formen von Datenbanken, welche auch aktuell gehalten wird, und zu der es auch viel im Netz gibt (zwar mehr zu Lazarus als zu Delphi, aber der Code sollte zu großen Teile einfach austauschbar sein)