|
You last visited: Today at 11:55
Advertisement
Java Buch für Programmieranfänger
Discussion on Java Buch für Programmieranfänger within the General Coding forum part of the Coders Den category.
03/14/2017, 18:11
|
|
elite*gold: 343
Received Thanks: 328
|
Java Buch für Programmieranfänger
Hallo,
bin auf der suche nach einem Buch für Programmieranfänger - Anfänger dürfte sogar das falsche Wort sein. Eher für jemanden der noch nie was mit Programmieren zu tun hatte!
Hab mich an verschiedenen (virtuellen) Stellen informiert und immer wieder wird das Buch "Java ist auch eine Insel" empfohlen, auch für Anfänger.
Nun steht jedoch im Vorwort, dass das Buch nichts für Leute ist, die absolut keine Vorkenntnisse haben. Und Wenn der Autor das schon schreibt, dann würde ich damit doch wohl Probleme bekommen, oder nicht?
Daher bitte ich nun um Empfehlungen welches Buch ich mir anschaffen soll um Java zu lernen ohne Vorkenntnisse.
Freundliche Grüße und danke.
|
|
|
03/14/2017, 18:13
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 759
|
Probiers mal im Internet gibt sehr gute Seiten die dort auch das Programmieren beibringen.
Zb. Codecademy
|
|
|
03/14/2017, 18:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Traumhändler
Probiers mal im Internet gibt sehr gute Seiten die dort auch das Programmieren beibringen.
Zb. Codecademy
|
Mir wäre das Lernen im Buch lieber - auch wäre es mir lieber es in deutscher Sprache zu lesen und nicht in englisch
|
|
|
03/14/2017, 18:24
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 759
|
Quote:
Originally Posted by nurgucken666
Mir wäre das Lernen im Buch lieber - auch wäre es mir lieber es in deutscher Sprache zu lesen und nicht in englisch
|
Das lernen im Buch ist meiner Meinung nach relativ öde. Gibt natürlich auch Menschen die das anders sehen. Und normalerweiße brauchst du auch das Englische vorallem in Programmier-Sprachen. Daher ist es doch eigentlich auch eine gute Übung oder sehe ich das falsch?
Aber jeden das seine.
|
|
|
03/15/2017, 11:58
|
|
elite*gold: 901
Received Thanks: 768
|
Quote:
|
Diese 10. Auflage des Java-Kultbuches wurde gründlich überarbeitet zur Java-Version 7. Besonders Java-Einsteiger, Studenten und Umsteiger profitieren von diesem umfassenden Standardwerk. Die Einführung in die Sprache Java ist anschaulich und konsequent praxisorientiert.
|
Ich denke du solltest mit dem Buch einigermaßen zurechtkommen. Ich habe es auch ein Stück weit gelesen, hatte allerdings schon einige Vorkenntnisse. Am Anfang des Buches (laut Inhaltsverzeichnis) scheint es sehr theoretisch und das könnte dich unter Umständen abschrecken, jedoch sind diese Informationen für tieferes Verständnis notwendig. Wenn du genug Disziplin und Motivation hast, lies dir das erste Kapitel durch, da es dir durchaus hilft, wenn du jedoch einfach schnell einsteigen willst, gehe direkt zum 2. Kapitel "Imperative Sprachkonzepte" und starte dort. Er erklärt (kurz noch mal überflogen) alles sehr ausführlich, wichtig ist es aber dass DU DIR SELBST Aufgaben stellst sofern keine gegeben sind. Denn ich kenne es nur zu gut zu sagen "Ja.. das erscheint mir logisch", aber in der Praxis habe ich keinen Schimmer wie ich das angehe, wenn ich es nie geübt habe.
Also, das Buch ist wirklich geeignet für Anfänger und wenn du einfach logisches Verständnis mitbringst, dann sollte das was werden!
Wenn es "zu schwer" wird, dann schau dir vielleicht anfangs ein paar Videos an damit du das Grundkonzept verstanden hast, das sollte zügig gehen.
Warum Videos? Sie sind interaktiver und anschaulicher und dort versteht man (meistens) am Anfang leichter. Ich sage ja nicht "schau dir nur Videos an", da ich selbst kein zu großer Fan davon bin, aber als Einstieg gut geeignet und dann bist du auch kein "Anfänger" mehr und kannst das Buch locker verstehen, da du mit den Begriffen und deren Anwendungen vertraut bist und dein Wissen (was in Youtube Videos leider nur halb rüber gebracht wird) dadurch wirklich verstärkst und dir die eine oder andere Erleuchtung kommt.
|
|
|
03/16/2017, 11:05
|
|
elite*gold: 34
Received Thanks: 1,228
|
Bestes "Buch" ist von Oracle selbst, nennt sich The Java Tutorials. Man kann sehr viel da erlernen.
Ein "echtes"(  ) Buch was ich empfehle und was sehr gut ist, ist Java ist auch eine Insel.
@ 
Meiner Meinung nach ist Codeacademy völliger Blödsinn und lernt einen Anfänger nicht gut. Da sind sogar online videos auf youtube besser als Codeacademy.
@Op wieder
Solange du mit  und der Java API festhälst, ist alles fein. Bei fragen google immer fragen und schon wirst du unendlich viele Lösungen zur Fragestellung finden(meistens Stackoverflow als gute Anlaufstelle).
Falls du aber eher etwas handfestes haben willst und so besser lernst(also nicht über den Bildschirm) dann kann ich nur Java ist auch eine Insel oder Java von Kopf bis Fuß von O'Reilly (was sehr Anfänger freundlich ist) empfehlen
|
|
|
03/16/2017, 17:17
|
|
|
Beim Buch Java ist auch nur eine Insel habe ich gelesen, das da nicht besonders auf Java 8 eingegangen wird also das aktuellste.
Bei Java 8 sollen Wege deutlich verkürzt worden sein etc. Wäre ja blöd wenn ich dann was lerne was eh nicht mehr aktuell ist.
Meinungen dazu?
|
|
|
03/16/2017, 22:58
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 137
|
Quote:
Originally Posted by nurgucken666
Bei Java 8 sollen Wege deutlich verkürzt worden sein etc. Wäre ja blöd wenn ich dann was lerne was eh nicht mehr aktuell ist.
|
Ja das wurden sie. Hier mal ein Beispiel:
Code:
Alt:
ArrayList<Integer> hugeAL = ....;
ArrayList<String> hugeAL2 = new ArrayList(hugeAL.size());
// addieren von +1 zu jedem eintrag und ein A davor schreiben
for(Integer i : hugeAL)
{
int value = i + 1;
String res = "A"+value;
hugeAL2.add(res);
}
-----------------------------------------------------------------------
Neu:
ArrayList<Integer> hugeAL = ....; //stream //lambda
ArrayList<Integer> hugeAL2 = hugeAL.stream().parallelStream().map(x -> x + 1).map(x -> "A" + x).collect(Collectors.toList());
In Java 8 gab es zwei maßgebliche Erweiterungen, die sogenannten Lambdausdrücke und die Streams.
Die beiden Konzepte sind relativ mächtig und man kann sehr viele Dinge damit vereinfachen/sauberer darstellen und sogar beschleunigen. Die alten Grundlagen sollte man dennoch können, man kann zwar quasi alle Listenoperationen mit Streams durchführen, das ist aber nicht immer sinnvoll. Gerade wenn man später mal eine andere Sprache verwenden möchte, sollte man zumindest das Handwerkszeug können (zu denen Lambdaausdrücke dazugehören), da es auch Sprachen gibt, die z.B. keine Schleifen oder Lambdaausdrücke kennen.
Du kannst diese Sachen aber auch nachträglichlernen bzw. lohnt es sich hier sich das anzuschauen, nachdem man Schleifen verstanden hat und sich mit Listen beschäftigt (von Interfaces sollte man aber auch schon mal gehört haben). Du musst auch nicht zwangsläufig mit einer Quelle arbeiten, für die beiden Dinge kannst du auch andere Unterlagen verwenden.
|
|
|
03/22/2017, 12:39
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 935
|
Gibt es natürlich auch als Buch 
Aber so kannste schonmal reinsehen und gucken ob du damit klarkommst.
LG
|
|
|
03/24/2017, 01:58
|
|
elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 8
|
Vor einigen Jahren weiß ich noch als ich mal anfangen habe, dass YouTube am Anfang mir sehr stark geholfen hat. YouTube kannst du als "Crashkurs" sehen. Dort bekommst du gute Grundlagen beigebracht die du schließlich verinnerlichen kannst.
Als ich damals mit einem Buch angefangen habe (habe damals mit PHP angefangen, aber dies ist relativ die selbe Sache) kam es mir so vor als würde ich Mandarin lesen. Du hast wirklich nach 3 Sätzen vergessen was der jetzt davor genau meinte. Irgendwann hast du schließlich kein Bock mehr gehabt, weil die Motivation dadurch den Bach runterging. Aber als ich danach immer noch ein wenig rumexperementiert habe und hier und da mir ein paar einfach Code-Snippets angeschaut habe, ging es doch relativ gut. Irgendwann habe ich das Buch wieder aufgegriffen und konnte es schon sehr viel besser verstehen.
Deswegen mein Tip an dich: versuch dich erstmal an YouTube und irgendwie dich über Google zurecht zu finden. Wenn du seit gut ein paar Wochen intensiv dabei bist, kannst du in Richtung Buch gehen und dein Wissen weiter verinnerlichen und neue Dinge lernen.
Ich habe auch mal Leute kennengelernt die mit einem Buch angefangen haben. Die haben sich geil gefühlt als die wussten was ein Instanz ist und haben das daraufhin jedem auf die Nase gebunden.
Das sind so ein paar Erfahrungen die ich bis jetzt machen konnte bzgl. Bücher. Java ist auch eine Insel kann ich auch selber gut weiterempfehlen, aber wenn du vorher noch ein wenig YouTube durchhaust, dann wirst du ganz sicher keine Probleme haben beim Verstehen
Liebe Grüße und ganz viel Spaß und Glück beim Lernen <3
|
|
|
03/28/2017, 13:27
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 16
|
Schau dir Java4U an oder besorg dir über nen Microsoft-Academy-Account (free) 3 Monate Pluralsight für umme (ist stackable) - damit wirst du schon erste Erfolge erzielen. LG
|
|
|
 |