Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 18:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Frage bzgl. App-Programmierung

Discussion on Frage bzgl. App-Programmierung within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 07/08/2016, 13:55   #16

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Ich halte mich ja für gewöhnlich raus aus solchen Diskussionen, weil das immer sehr subjektiv ist und man im Internet schon 1000 solche Threads findet...
Aber sobald jemand mit Halbwissen anfängt falsche Tatsachen zu verbreiten, klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
von c++ würde ich abraten, da es relativ schlecht dokumentiert ist und dazu auch relativ schwer zu verstehen.

c# kenne ich selbst nicht und meide es auch, da es nur auf .net-platformen läuft(hauptsächlich windows).

java dürfte für dich ziemlich gut sein, da oracle alles dokumentiert hat, was java und die mitgelieferten bibliotheken angeht, wirst du auch selten fälle finden in denen es an mangelnder dokumentation liegt, dass du etwas nicht verstehst(eher an eigener "dummheit", spreche aus eigener erfahrung).

zudem solltest du bevor du mit java anfängst, oder c++ bzw. c#, erstmal OOP verstehen. objektorientierte Programmierung. es könnte dafür hilfreich sein die grundlagen in C zu lernen, falls du noch keine programmiersprache beherrschst(von da an könnte man auf c++ umsteigen, ich fand die umstellung von c auf java relativ einfach).

TL;DR: falls du noch keine grundlagen beherrschst im programmieren, fang am besten mit C an. Setz dir eine Linux VM auf, installier dir java & Eclipse(Eclipse wurde in java installiert) und schon kannst du mit dem GCC(Linux eigener C-compiler, Windows bietet keinen compiler nativ) anfangen C zu programmieren.
falls du schon weißt, was OOP ist und grundlagen beherrschst, kannst du dich direkt an java oder gar c++ versuchen.

P.S: falls du noch nicht programmieren kannst, vergiss dieses App-programmieren bzw. GUI-basierte programmieren erstmal wieder, je nach anstrengung deinerseits kann es gut 3-6monate dauern bevor du überhaupt konsolen-anwendungen schreiben kannst die etwas umfangreicher sind.
Wenn ich aufgefordert werden würde deinen Beitrag mit einem Wort zu beschreiben, würde es das Folgende wohl am besten treffen:
NEIN, NEIN, NEIN!

1. "C++ ist schlecht dokumentiert"
NEIN! C++ ist mit die bestdokumentierteste Sprache, die es gibt. Schon alleine die Tatsache, dass du bei GNU G++ den Parser einsehen kannst dokumentiert die Sprache schon so genau wie nur möglich. Schon einmal versucht bei AutoIt oder PHP herauszufinden welche Syntax es exakt erlaubt und welche nicht? Klar ausprobieren ist möglich, aber ausprobieren deutet immer auf "nicht genau genug dokumentiert". Bei C++ reicht ein Blick in den Standard oder zum Notfall in den Source-Code.
Selbst die Standard-Libraries sind wirklich gut dokumentiert, zwar nicht mit so viel "Blümchenzeugs" wie bei AutoIt/PHP, aber ziemlich genau und auf den Punkt gebracht in wenigen Worten. So wie eine Dokumentation eben aussehen soll...

2. "C# läuft hauptsächlich auf Windows"
NEIN! Ich zitiere dazu einmal Wikipedia:
"Mono (vom griechischen monos für „allein“ oder „einzig“ sowie spanisch für „Affe“) ist eine quelloffene Implementierung von Microsofts .NET Framework, die der Entwicklung von plattformunabhängiger Software dient und auf den Standards der Common Language Infrastructure und der Programmiersprache C# basiert. Als Integrierte Entwicklungsumgebung für Mono-Projekte gibt es MonoDevelop. Vorangetrieben wurde das Mono-Projekt primär durch Mitarbeiter des Softwareunternehmens Novell, später dann durch Xamarin."
Momentan läuft Mono stabil und ohne große Probleme auf: Windows, GNU/Linux, Unix/BSD-Derivate, Mac OS X und Solaris 8
Ich bin zwar auch kein Fan von C#, aber dass es mittlerweile auf etlichen Platformen läuft ist nicht abstreitbar.

3. "falls du noch keine grundlagen beherrschst im programmieren, fang am besten mit C an."
NEIN! C ist mit die komplizierteste low-level Sprache, die heute noch benutzt wird. Kein Mensch schreibt freiwillig C, wenn er die Auswahl hat zwischen C++, Java und C#.
C ansich wird nicht so komplex durch die Befehle, die es gibt (sind ja relativ wenige) sondern dadurch, dass man praktisch alles selbst implementieren muss und das dann meist mit zig Pointern.
Als Beispiel eine vorwärtsverkettete Liste in C
Das ist noch mit einer der einfacheren Implementierungen. Ich mein versteht mich nicht falsch, das kann man schon machen, aber ist halt scheiße...
Dazu im Vergleich eine LinkedList in C++11:
Code:
std::forward_list<int> list;
Oder in Java:
Code:
LinkedList list = new LinkedList();
Oder in C#:
Code:
LinkedList<int> list = new LinkedList<int>();
Wer auf Schmerzen steht, dem kann ich C als Einsteigersprache auch empfehlen, aber für alle normalen Menschen ist C einfach zu unnötig veraltet.

4. "P.S: falls du noch nicht programmieren kannst, vergiss dieses App-programmieren bzw. GUI-basierte programmieren erstmal wieder"

NEIN! Besonders bei Leuten deren Selbstdisziplin nur mittelmäßig ist, ist es wichtig sie aus psychologischer Sicht regelmäßig mit Erfolgserlebnissen zu füttern. Und dafür sind GUI-Sachen perfekt geeignet.
Man kann vielleicht nicht direkt in die GUI-Programmierung springen, aber so nach 2-3 Wochen Grundlagen kann man sich schon einmal daran wagen und basierend darauf lernen...

5. Noch ein paar letzte Worte von mir, die aber immer wieder umstritten sind und nur meine Meinung widerspiegeln:
Wenn man Selbstdisziplinmäßig eher schlecht unterwegs ist, ist der "sicherste" Weg eine Programmiersprache/Skriptsprache zu nehmen, die viel abstrahiert, vereinfacht und zu der es 1000 Beispiele für das leichteste Zeugs im Internet gibt (z.B. PHP, AutoIt).
Daher wäre meine Empfehlung wenn du eher nicht soooo motiviert bist, fang mit PHP oder AutoIt, wenn es dir wichtig ist direkt Apps zu entwickeln, dann schau dir einmal HTML+JS+CSS an (oder eben PHP). Diese Sprachen werden zwar nicht offiziell unterstützt von Android und Co aber es gibt im Internet jede Menge Converter, die aus deinem JS/PHP-Code Java/o.ä. Code machen.
Wenn du denkst du hälst auch "längere Durststrecken" bezogen auf Erfolgserlebnisse aus, dann fang direkt mit Java oder C++ an, auch wenn ich persönlich Java nicht mag, aber für Android ist es halt einfach die "Ursprache", weswegen es da wohl genug Beispiele im Internet gibt.
Shadow992 is offline  
Thanks
8 Users
Old 07/08/2016, 15:09   #17

Shadow992's Avatar

Quote:
zu 2.
ich glaube du hast ein wort einfach überlesen, HAUTPSÄCHLICH heißt nicht ausschließlich. natürlich gibt es implementationen des .Net-Frameworks für viele betriebssysteme, ändert aber nichts daran, dass es hauptsächlich für windowsprogrammierung genutzt wird.

zu 3.
bei meiner aussage um C ging es darum die grundlagen zu lernen und erstmal zu verstehen was ein pointer ist, da es extrem hilfreich sein kann wenn man zur OOP übergeht, denn ein objekt ist nichts anderes als ein pointer der auf eine bestimmte weise interpretiert wird.

zu 4.
ich glaube du hast selbst entweder kaum oder nur wirklich einfache GUIs bisher geschrieben, versuch mal jemandem nach 2-3wochen MVC bzw. MVP zu erklären. das ziel bei GUI-bezogenen programmen ist es definitiv nicht jedesmal erneut die view auf das nun vorhandene model zu beziehen, sondern einmal eine view zu programmieren welche man wiederverwenden kann.

ohne die konzepte verstanden zu haben einfach mal blind in irgendwas reinspringen sorgt meistens(betonung auf MEISTENS, damit du es nicht wieder aus dem kontext ziehst) dafür, dass für jedes neue projekt bei 0 gestartet wird, mit mehr wissen aber dennoch ohne irgendwelche code-snippets aus alten projekten.
Aus dem Mono FAQ:
Quote:
Yes, Mono is binary compatible with Windows. Which means that you can run binaries produced by .NET compilers from Microsoft and other vendors.

When porting your applications, you should make sure that you test its functionality as differences in the underlying operating system and differences in the VM implementations (bugs, missing features) might affect your application.

Mono does not have every .NET API implemented and when executing a binary from Windows that consumes an unimplemented API you might get an obscure message about tokens not being found.

In these cases it is useful to compile your application with Mono’s C# compiler just to ensure that you are consuming APIs that are supported.

This is not a perfect solution, as some APIs in Mono throw NotImplementedExceptions in certain cases, so you still should test your application with Mono. If you care about application portability, check MoMA, the migration analyzer.
Auf gut deutsch: Es ist Jacke wie Hose ob du es für Windows entwickelst oder für Linux, die Binary läuft sowohl auf Windows als auch auf Linux und zwar ein und dieselbe Binary!
Zu sagen C# wird hauptsächlich für Windows benutzt und man es deswegen nicht benutzt, ist ungefähr so wie wenn man sagt man mag keine Bälle, weil die hauptsächlich für Fußball benutzt werden und man selbst mag kein Fußball.
Du sagst du magst etwas nicht, weil es hauptsächlich für Windows benutzt wird, obwohl du es genau so einfach für Linux/Mac usw. benutzen kannst.
Es ist einfach kein Argument zu sagen "Ich mag XYZ nicht, weil es hauptsächlich für ABC verwendet wird". Du musst es dafür ja nicht verwenden und wie viel Prozent der Menschheit das für ABC verwenden kann dir ja Schnuppe sein.

Zu 3.
Klar man kann das so machen, bringt einem aber wenig wenn man nie etwas mit Hardwarenaher Programmierung am Hut hat. Oder würdest du auch einem Webentwickler raten erst einmal einen HTML-Parser zu verstehen bevor er das "HTML-Programmieren" anfangen soll?
Du widersprichst dir übrigens in 3. vs. 4. selbst. Zum einen sagst du, dass man nicht mit "komplexen Dingen" anfangen kann, auf der anderen Seite aber empfiehlst du Anfängern mit C und Pointern anzufangen...

Zu 4.
Und das ist das Problem an den C-Programmierern... Sie leben in der Vergangenheit... Mal ganz abgesehen davon, dass du C++/CLI und ANSI/ISO C++ hier total gleich stellst.
Für GUIs aller Art gibt es genug WYSIWYG-Editoren, die echt kinderleicht zu bedienen sind. Vor allem der in MSVC integrierte GUI-Editor bietet so unmengen an Möglichkeiten...
Wer seine GUIs noch per Hand, Zeile für Zeile und Zeichen um Zeichen schreibt, der lebt eindeutig noch nicht im 21. Jahrhundert.
Das ist wie mit dem C-Code, kann man schon machen, ist aber halt scheiße.

Edit:
Weil ich es gerade lese:
"denn ein objekt ist nichts anderes als ein pointer der auf eine bestimmte weise interpretiert wird."
NEIN! Ein Objekt ist in ASM-Code einfach nur ein Entity eines bestimmten Struct-Types (wie genau das umgesetzt wird kann sich der Compiler aussuchen, ob das jetzt Pointer sind, immer ein fester Speicherbereich oder aber ausschließlich die Register verwendet werden ist eine Designfrage). Pointer sind daher erst einmal nicht beteiligt solange man nicht mit Vererbung, Überladungen, usw. rumhantiert (und solange man nicht jegliche Optimierungen im Compiler ausschaltet).
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2016, 16:28   #18

Dr. Coxxy's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 736
@ Shadow992
Stimme dir in großen Teilen zu, allerdings ist das Beispiel mit der verketteten Liste einfach nur schwachsinn.
wenn dann musst du die implementationen vergleichen, aber kannst genauso gut eine C-Lib einbinden die die verkettete liste nachliefert und wo es dann auch mehr oder weniger auf 1 zeile hinausläuft.
Und imo durchaus legitim zuerst C zu lernen, da es immer noch grundlage praktisch aller modernen programmiersprachen ist und auch noch genug hardwarenähe besitzt um einen blick hinter die kulissen zu vermitteln.
Dr. Coxxy is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2016, 17:13   #19

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy View Post
@ Shadow992
Stimme dir in großen Teilen zu, allerdings ist das Beispiel mit der verketteten Liste einfach nur schwachsinn.
wenn dann musst du die implementationen vergleichen, aber kannst genauso gut eine C-Lib einbinden die die verkettete liste nachliefert und wo es dann auch mehr oder weniger auf 1 zeile hinausläuft.
Und imo durchaus legitim zuerst C zu lernen, da es immer noch grundlage praktisch aller modernen programmiersprachen ist und auch noch genug hardwarenähe besitzt um einen blick hinter die kulissen zu vermitteln.
Klar kann ich das machen, aber warum soll ich mir das binden/linken/runterladen/compilen/usw. als Anfänger geben, wenn ich genau so gut die Standard-Implementierung nehmen kann? Du kannst ja bei jeder Sprache das Argument bringen, dass Libraries dir XYZ ermöglichen. Aber de facto sind das halt libraries und haben erst einmal wenig mit der standardisierten Sprache zu tun.

Du kannst die Linked-List implementierung aber auch auf jede beliebige andere Aufgabe übertragen. Da kann man ja irgendeine x-beliebige Aufgabe nehmen, die man mit Hilfe von Lambdas/Klassen/usw. schöner/einfacher lösen kann.

Natürlich ist in C alles möglich, was auch in C++ möglich ist, sonst wären die 2 Sprachen ja nicht Turing vollständig. Aber C++ versucht einfach einen Kompromiss zwischen Hardware-Nähe (wenn man will kann man mit Pointern arbeiten) und Anwendungsentwicklung (wenn man will kann man aber auch mit Klassen/Referenzen arbeiten) zu geben.

Man darf halt bei der ganzen Diskussion nicht das Ziel des Threadstarters aus den Augen verlieren und das ist App-Entwicklung und nicht Hacks/Bots/Kernel-Entwicklung. Daher macht es recht wenig Sinn ihm zu einer Hardwarenahen Sprache zu raten, wenn ihn die Hardware für die App-Entwicklung praktisch kaum bis gar nicht interessiert.

Sprachen sind ja sowieso nur Werkzeuge und wenn er jetzt Hacks oder Kernel bauen möchte, ist C als erste Sprache sicher auch "ok" aber er interessiert sich ja gar nicht für die Hardware, sondern will nur seine GUIs und ein bisschen "Logik" in seine Programme bringen.

Versteh mich nicht falsch, C hat natürlich seine Daseins-Berechtigung (alleine wenn ich da an die Microcontroller-Programmierung denke) aber es ist halt (wie keine Sprache) kein Allheilmittel. Um es mal krass auszudrücken: Man empfiehlt ja auch nicht einem Webentwickler mit C anzufangen, weil das einen schönen Blick hinter die Kulissen vermittelt.

Lange Rede kurzer Sinn:
C gibt es nicht ohne Grund noch, aber für seine Ziele sind einfach andere Sprachen als erste Sprachen deutlich besser geeignet.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2016, 17:21   #20

Dantox's Avatar

Received Thanks: 45
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
1. Android: Java, iOS: Swift (oder Objective C)
2. Keine Ahnung, "nur eine Informationsplattform" ist ja immer relativ. Wenn man es ganz billig macht, ist es wohl kaum Aufwand.
3. Android: Java mit irgendeinem Buch, die Android API lernt man hier:
iOS: Swift kann man hier lernen:
Keine Ahnung, wo man am besten Cocoa lernt. Kenne mich damit nicht aus.
4. Android: Kostenlos in den Playstore stellen; iOS: man muss registrierter Entwickler sein für 99 Dollar / Jahr
Beim Google Playstore beträgt die Registrierungsgebühr als Developer einmalig 25 US-Dollar (siehe dazu ).
Dantox is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/08/2016, 19:01   #21

0xFADED's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 187
Bevor der Glaubenskrieg hier weiter ausartet möchte ich euch einmal unterbrechen und bitten euch auf Posts zu reduzieren die dem OP auch weiterhelfen.

Einige von euch haben sich hier wirklich Mühe gegeben seitenweise Text zu schreiben aber an sich bestand der Thread doch aus simplen und gut verständlichen Fragen (zu denen ich jetzt auch nochmal meinen Senf gebe :P).

Quote:
Originally Posted by abdu931 View Post
Welche Programmiersprachen benutzt man fürs programmieren von Handy Apps (iOS und Android)?
Die nativen und am meisten verwendeten Sprachen sind Java für Android und Objective-C/Swift für iOS.
Allerdings ist es heutzutage oft der Fall, dass aus Gründen der Wartbarkeit und um Zeit zu sparen nicht mehr voll nativ entwickelt wird.

Der Code wird oft einmalig in einer etwas generischeren Sprache (wie zb HTML+JS) geschrieben und dann wird nur da nativ erweitert wo es zwingend nötig ist.

Ein schönes Beispiel an dieser Stelle ist die Discord App.
Diese wurde mit React programmiert damit sich iOS und Android einen Großteil des Codes teilen können.
Nur Teile die besonders schön und schnell funktionieren müssen (wie zb die Scrollanimation) wurden nativ programmiert.

Quote:
Wie aufwändig ist es eine App zu erstellen, die nur als Informationsplattform zählt und kein Spiel ist, bzw. sowas wie ein kleiner "Blog"?
Das hängt immer ganz davon ab wie viele Features du gerne einbauen willst.
Ein simpler "Newsreader" der sich einfach nur Nachrichten von einem Feed holt und schön darstellt lässt sich zb vergleichsweise leicht umsetzen.
Wenn du mehr Features willst (Kommentarfunktion/Votings/User-generated Content/...) wirds natürlich entsprechend aufwändiger.

Quote:
Wo kann ich das lernen, was man für eine App-Programmierung benötigt?
Einfach mal beim Buchladen deines vertrauens umschauen (zb Mayersche) oder bei Amazon.
Es gibt viele gute Bücher die dir die Sprachen bzw die App-Frameworks/API's beibringen.

Spontan würde mir da bei Java das Buch "Java ist auch eine Insel" einfallen.
Für Obj-C/Swift gibt's "Apps für iOS 9 professionell entwickeln" von Thomas Sillmann.

Übrigens möchte ich dir für iOS (sofern du keine C-Kentnisse hast) Swift ans Herz legen.
Die Syntax von Objective-C ist grade für Einsteiger eher unschön und oft verwirrend.
Allerdings schaust du dir am besten mal beide Sprachen an und entscheidest selber was dir gefällt.

Quote:
Der Prozess nach der erfolgreichen Programmierung, wie läuft das ab, wo lädt man es hoch ...
Nachdem du die App entwickelt hast lädst du sie in die einschlägigen Appstores hoch.
Wie das genau funktioniert ist allerdings dort genau beschrieben.

Quote:
..., kriegt man dies kostenlos in den Appstore oder Google-Playstore?
Bei Google Play musst du einmalig $25 bezahlen und bei Apple werden $99 pro Jahr fällig.

Das entwickeln und testen der Apps funktioniert allerdings völlig kostenfrei.
Du musst also keine $125 ausgeben nur um App-Programmierung zu lernen

Quote:
Ich will erstmal so in die Richtung Windows basierende Programme entwickeln und dann im Nachhinein in die App-Programmierungswelt einsteigen.
Die Programmierung einer App ist keine unüberwindbare Hürde (auch wenn es von einigen so dargestellt wird).
Wenn du bereits Vorkenntnisse in HTML/CSS/JS hast reicht das völlig aus um etwas auf die Beine zu stellen.

Wie oben bereits erwähnt ist es meistens besser und einfacher sich entweder auf eine Platform zu beschränken oder nach Möglichkeit platformunabhängig zu programmieren.

Grade am Anfang ist man schnell frustriert wenn irgendwas nicht klappt

Kurz zum Abschluss noch eine persönliche Meinung zum Ganzen:
Lass dir nicht vorschreiben, dass du zuerst verstehen musst wie ein PC funktioniert bevor du Programmieren darfst.
Lerne eine Sprache an der du Spaß hast.
Völlig egal welche.

Ich persönlich habe damals mit C# angefangen weil ein Bekannter und ich da tierisch Bock drauf hatten
und nicht weil jemand meinte, dass das "ein guter Start" ist.

Es ist auch völlig egal ob du mit Apps, Konsolenprogrammen oder GUI's anfängst.
Hauptsache du nimmst dir nicht zu viel auf einmal vor und hörst dann gefrustet mittendrin auf.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich auch gerne im Discord Server melden.
Der Link ist im Sticky und in meiner Sig.

LG
0xFADED is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2016, 20:52   #22

0xFADED's Avatar

Quote:
du musst auch in java eine bibliothek einbinden damit du eine liste nutzen kannst.
Quote:
ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man auch in C# und C++ bibliotheken einbinden muss um eine liste zu nutzen.
ich glaube kaum, dass eine liste in der standard-bibliothek der jeweiligen sprache liegt.
Leider nur halb richtig.
Du hast zwar Recht damit, dass man etwas importieren/includen muss aber tatsächlich liegen die Listen in der Standard-Bibliothek.

Bei Java findest du die Liste in java.util.
Bei C# in System.Collections.Generic.
Und bei C++ ist sie in <forward_list>

Quote:
ob ich jetzt 5sekunden auf google "c liste" google und den source-code kopiere [...]
Wäre geil wenn du dir gemnächst mal diese 5 Sekunden nimmst bevor du mit Halbwissen um dich wirfst.
Damit ist nämlich keinem geholfen.
0xFADED is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2016, 23:26   #23
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

elite*gold: 1476
The Black Market: 666/0/0
Received Thanks: 2,550
@, @, @, @, @: Erstmal möchte ich, auch wenn das ganze Gequatsche hier für euch als Fehl am Platz erscheint, bei jedem der hier kommentiert hat mich bedanken. Jeder Satz der hier aufgelistet und mit Mühe geschrieben wurde habe ich mit Herz gelesen und wirklich wahrgenommen. Ich bedanke mich bei keinem weniger oder mehr, wirklich jeder Satz hat mir ein bisschen "die Augen" geöffnet und ich konnte mich letz endlich entscheiden, welche Sprachen mich ansprechen.

Anfangs habe ich direkt daran gedacht eine App zu programmieren, doch nach kleiner Gedenkzeit, hatte ich damals mal vor mit C++ anzufangen, einfach aus dem Grund, dass es fast immer benutzt wird und dazu etliche Tutorials, Beispiele und Hilfebereiche existieren. Ganz gleich mit der Entscheidung für C++ hat mich aber auch C# angesprochen, da ich mir dachte das C++ die Weiterentwicklung bzw. die Second Version von C# ist und man dafür die Vorkenntnisse von C# braucht.. Dies hatte ich mir mal angeschaut und dann aber wiederum doch für C++ entschieden gehabt.

Nach all den Sätzen die hier geschrieben wurden und Empfehlungen verschiedener Personen hat mich zunächst Java angesprochen gehabt, jetzt stecke ich wirklich zwischen C++ und Java fest und die Entscheidung, mit welcher ich starten soll, fällt mir relativ schwer.

Als Grundlagen besitze ich zurzeit nur HTML und CSS (wobei dies auch wiederum ein wenig, doch HTML beherrsche ich ganz gut). Ich hatte vor paar Jahren mal mit VisualBasic angefangen gehabt, welches aber, ehrlich gesagt mich garnicht so "angesprochen" hat.

Zunächst möchte ich bitte, auch wenn ihr sagt, dass dies ich selbst entscheiden soll, welches mir mehr gefällt oder ins Auge scheint, von euch wissen, mit was ihr eher angefangen hättet. JAVA oder C++.

Ach und bitte, nur zwischen JAVA und C++, den Rest habe ich erst einmal aus meiner Liste gestrichen und möchte wirklich nur zwischen diesen beiden Programmiersprachen diskutieren. Zudem sollte dies nicht auf irgendeine Hinsicht auf die App-, Hardwarenahe- oder Plattformunabhängige-Programmierung hingezogen werden, sondern im Allgemeinen, mit was ihr anfangen würdet.

Ich bedanke mich erneut bei jedem, der sich hier beteiligt hat und auch bei den jenigen, die sich ab nun an auch beteiligen.

Greetz,
Abdu.
Natsu Dragneel is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2016, 23:39   #24

0xFADED's Avatar

Quote:
Zunächst möchte ich bitte, auch wenn ihr sagt, dass dies ich selbst entscheiden soll, welches mir mehr gefällt oder ins Auge scheint, von euch wissen, mit was ihr eher angefangen hättet. JAVA oder C++.

Ach und bitte, nur zwischen JAVA und C++, den Rest habe ich erst einmal aus meiner Liste gestrichen und möchte wirklich nur zwischen diesen beiden Programmiersprachen diskutieren.
Ich persönlich würde wenn ich nochmal die Wahl hätte mit Java anfangen.

Mit Java kann man sehr schön das Konzept der Objektorientierung verstehen und erforschen,
ohne sich groß Gedanken über Speichermanagement/Pointer/etc zu machen.

Außerdem ist die Syntax der von C nachempfunden und daher wirst du dich später, wenn du mehr Erfahrung hast,
in anderen C-artigen Sprachen direkt zu Hause fühlen
0xFADED is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2016, 23:41   #25

Shadow992's Avatar

Quote:
@, @, @, @, @: Erstmal möchte ich, auch wenn das ganze Gequatsche hier für euch als Fehl am Platz erscheint, bei jedem der hier kommentiert hat mich bedanken. Jeder Satz der hier aufgelistet und mit Mühe geschrieben wurde habe ich mit Herz gelesen und wirklich wahrgenommen. Ich bedanke mich bei keinem weniger oder mehr, wirklich jeder Satz hat mir ein bisschen "die Augen" geöffnet und ich konnte mich letz endlich entscheiden, welche Sprachen mich ansprechen.

Anfangs habe ich direkt daran gedacht eine App zu programmieren, doch nach kleiner Gedenkzeit, hatte ich damals mal vor mit C++ anzufangen, einfach aus dem Grund, dass es fast immer benutzt wird und dazu etliche Tutorials, Beispiele und Hilfebereiche existieren. Ganz gleich mit der Entscheidung für C++ hat mich aber auch C# angesprochen, da ich mir dachte das C++ die Weiterentwicklung bzw. die Second Version von C# ist und man dafür die Vorkenntnisse von C# braucht.. Dies hatte ich mir mal angeschaut und dann aber wiederum doch für C++ entschieden gehabt.

Nach all den Sätzen die hier geschrieben wurden und Empfehlungen verschiedener Personen hat mich zunächst Java angesprochen gehabt, jetzt stecke ich wirklich zwischen C++ und Java fest und die Entscheidung, mit welcher ich starten soll, fällt mir relativ schwer.

Als Grundlagen besitze ich zurzeit nur HTML und CSS (wobei dies auch wiederum ein wenig, doch HTML beherrsche ich ganz gut). Ich hatte vor paar Jahren mal mit VisualBasic angefangen gehabt, welches aber, ehrlich gesagt mich garnicht so "angesprochen" hat.

Ach und bitte, nur zwischen JAVA und C++, den Rest habe ich erst einmal aus meiner Liste gestrichen und möchte wirklich nur zwischen diesen beiden Programmiersprachen diskutieren. Zudem sollte dies nicht auf irgendeine Hinsicht auf die App-, Hardwarenahe- oder Plattformunabhängige-Programmierung hingezogen werden, sondern im Allgemeinen, mit was ihr anfangen würdet.

Ich bedanke mich erneut bei jedem, der sich hier beteiligt hat und auch bei den jenigen, die sich ab nun an auch beteiligen.

Greetz,
Abdu.
Ja das war wirklich ziemlich viel hier, ich möchte mich dahingehend auch entschuldigen, da war vieles dabei was dich ungefähr 0 interessiert und nicht mit deiner Frage zu tun hat.

Aber probieren wir es dieses mal ganz direkt

C++ vs. Java...
Auch wenn ich gesagt habe, dass ich nicht weit ausholen möchte, muss ich es trotzdem etwas tun. Die Sprachen beim "Programmieren" sind nichts anderes als Werkzeuge, das kann man sehr schön mit Werkzeuge für einen Handwerker vergleichen. Der Handwerker kann zwar theoretisch mit einem Schraubenschlüssel auch Nägel in die Wand bekommen und mit einem Hammer kann man auch mit viel Aufwand und etwas Übung Schrauben in die Wand drehen.
Aber es gibt nicht umsonst viele verschiedene Werkzeuge für viele verschiedene Aufgaben. Daher ist es auch unmöglich zu sagen, dass ein Werkzeug schlecht oder gut ist, es kommt immer auf das Ziel an.

Genau so ist das bei den Programmiersprachen. Leute die pauschal sagen XYZ ist besser, haben entweder das Konzept der "Sprachen" nicht 100% verstanden oder meinen mit "besser" einfach "Ich mag die Sprache subjektiv mehr".

Ich persönlich finde C++ sehr schön und mir gefällt Java überhaupt nicht. Beides schätze ich für einen Anfänger vom Aufwand/Schwierigkeitsgrad her ungefähr gleich schwer ein. Auch der Marktanteil dürfte mittlerweile wieder dazu tendieren, dass man weniger mit Java macht. Das heißt von den Job-Chancen her dürfte man mit beiden Sprachen gut bedient sein.

Das heißt objektiv kann man nicht wirklich sagen, ob C++ oder Java besser für einen Anfänger ist, subjektiv kann man aber sicher vieles anführen, was aber halt nicht wirklich zielführend ist, weil das dann wieder in einem Glaubenskrieg endet.

Ich würde dir daher, weil ich C++ einfach schön finde, zu C++ raten.
Vielleicht sollte man aber trotzdem etwas Objektivität mit einbeziehen und dein Ziel ist ja doch mehr oder weniger App-Entwicklung also würde ich dir doch zu Java raten.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2016, 00:11   #26

Received Thanks: 573
Quote:

Greetz,
Abdu.
Rein von den Sprachlichen Mitteln und dem Workflow finde ich persönlich C++ besser, Java wirkt manchmal sehr Klobig, grade das es keine Überladenen Operatoren für nicht Grunddatentypen gibt, und das, für mich komplett unschlüssige, explizit-implizite Cast system haben schon für viel zeit Fluchend vor dem PC gesorgt. C++ ist einfach in vielen dingen intuitiver, und es macht mir deutlich mehr Spaß damit zu arbeiten.
warfley is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/11/2016, 01:50   #27
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

elite*gold: 1476
The Black Market: 666/0/0
Received Thanks: 2,550
@, @ und @:

Danke euch auch erneut für eure Empfehlung und euren dazu genannten Tipps bzw. Aufklärung, weshalb ihr mir dies empfiehlt und die Beispiele dazu.

Ich hab es mir durch den Kopf gehen lassen und mich dazu entschlossen die Programmiersprache C++ zu erlernen. Diese hat mich mehr von beiden angesprochen und ich hoffe ich habe damit keine falsche Wahl getroffen, wobei ich etwas Angst habe mich durch meinen Weg der mit vielen verschiedenen Wörtern, Buchstaben und Zahlen besteht zu übergehen - aber ich glaube dran, ich muss es schaffen! :-)

Abgesehen davon, wollte ich in die Runde nochmal fragen, ob ihr empfehlenswerte Bücher oder Internetseiten kennt. Ich habe auch schon Internetseiten gefunden wo es erklärt wird in Schritt für Schritt, aber ich wollte trotz den ganzen Seiten euch fragen, ob ihr etwas bestimmtes mir empfehlen könnt. Vielleicht etwas, womit ihr auch gelernt habt, vielleicht ist eins mehr verständnisvoller als das andere, vielleicht hat das eine oder andere weniger oder mehr Informationen, wenn ihr mich versteht.

Was Bücher angeht habe ich mir gerade eins angesehen, weiß aber leider keinen Inhalt und kann mich dafür auch garnicht entscheiden, welches ich mir holen könnte, von daher bräuchte ich hierbei nochmal eure Hilfe. Da die Preise auch etwas hoch sind will ich keine falsche Entscheidung treffen..

Die Internetseite die ich gefunden habe:
Und das Buch welches ich mir angeschaut habe:
Natsu Dragneel is offline  
Old 07/16/2016, 10:53   #28

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
Bitte steinigt mich nicht wenn ich hiermit nochmal eine diskussion anzettel
@

Für C++ möchte ich den C++ Primer als buch empfehlen und Google, MSDN und CppReference als nachschlagewerke und dokumentation.

Zusätzlich möchte ich nochmal C# in die runde werfen.

Die begründung dafür ist das ich möglicherweise überlesen habe wie wir jetzt von app programmierung für handys/smartphones (iOS, Android, Windows Phone) zu c++ gekommen sind.

Möglicherweise liegt es auch einfach daran das @ wieder versucht jemanden zu c++ zu bekehren

Jetzt aber zu c#. Bis auf gui entwicklung kann man eigentlich sagen das C# plattform unabhängig ist.

Für smartphone apps gibt es xamarin. das heist gleiche IDE, Codebasis und noch mehr auf den unterschiedlichen plattformen. (Kostenlos!)
(Android Market / Apple Developer gebühren muss man trotzdem zahlen und für apfel geräte muss man sich auch noch einen mac anschaffen zum compilen)

Für spiele gibt es die Unity 3D engine welche mit mono auf allen möglichen geräten läuft.

selbst auf dem raspberry pi bekommt man c# anwendungen zum laufen.

(ich weiß: "Fanboy")
YatoDev is offline  
Thanks
1 User
Reply