ich habe folgendes Problem: Ich will einzelne Spalten von meinem DataGridView in ein bestimmtes Format bringen (z.B. Datum, Währung, etc.).
Als ich dies früher schon mal probierte, fügte ich die Daten von einer Datenbank in mein DataGridView ein und formatierte z.B. die Spalte VKP (=Verkaufspreis) in das Währungsformat mit folgendem Code:
Code:
dataGridView.Columns["VKP"].DefaultCellStyle.Format = "c";
Nun will ich jedoch eine Form erstellen, die ein komplett leeres DataGridView mit Spalten, die im Designer über die Columns-Auflistung erstellt wurden, beinhaltet. In diesem kann man neue Daten eingeben, diese werden anschließend über einen Speichern-Button gespeichert. Jedoch funktioniert nun das Formatieren der Spalten mit dem oben angeführten Codeausschnitt nicht, anscheinend weil dafür schon im Vorhinein Daten vorhanden sein müssen. Auch das Einstellen des Formates über die Properties der einzelnen Spalten bringt nichts. Wenn ich Daten ins DataGridView einfüge, werden diese also nicht formatiert (z.B. wird beim Currency-Format nicht automatisch ein "€" angefügt, wie es eigentlich sein sollte).
Wie kann ich also ein DataGridView, welches noch keine Daten hat, schon im Vorraus in das richtige Format bringen?
Ich würde mich über eure Hilfe freuen und danke schon im Vorraus.