mich würde mal interessieren was ihr von Funktionalen-Sprachen haltet und insbesondere deren Verwendung in größeren Projekten.
Ich vermute mal, dass die die Informatik oder ähnliches studieren schon darüber gestolpert sind oder gibt es unter euch welche die sich freiwillig eine rein funktionale Sprache angeschaut haben?
Mit welcher Sprache habt ihr Erfahrung und lohnt es sich die Sprache anzugucken?
Ich hatte ein Semester
und hab danach in anderen Sprachen (insbesondere Java) viele Konzepte der Funktionalenprogrammierung vermisst (Angefangen bei den fehlenden Seiteneffekten bis hinzu den first class citizens functions, Typisierung, lazy evaluation,...). Wer noch keine Erfahrung mit einer funktionalen Sprache hat dem kann ich nur empfehlen sich mal eine anzugucken (am besten eine rein Funktionale). Wer gerne Java programmiert sollte sich mal
angucken sobald man einmal mit Scala angefangen hat will man nicht mehr zurück zu Java (auch wenn dies keine rein Funktionale Sprache ist, sondern das beste aus beiden Paradigmen vereint