Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 08:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Java Grundkenntnisse aneignen in kurze Zeit

Discussion on Java Grundkenntnisse aneignen in kurze Zeit within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Goku.'s Avatar

elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Received Thanks: 935
Java Grundkenntnisse aneignen in kurze Zeit

Hallo,
ich muss dringend Java lernen, zumindest die Grundkenntnisse - ich habe täglich 5 Stunden Zeit zum lernen, wie lange werde ich dafür benötigen.
Welche Webseite / Videoreihe empfehlt ihr mir dazu?

Meine aktuelle Frage:
Goku. is offline  
Old 06/03/2015, 19:33   #2

elite*gold: 13849
Received Thanks: 219
Hast du schon vorkenntnisse bzw. kannst du schon eine andere Programmiersprache?

Und generell Videos würd ich nicht empfehlen, ich hatte bei der Arbeit ein Buch zur verfügung gehabt, was mir relativ viel geholfen hat.

Soweit ich in dem Sammelthread gesehen habe wird dort "Java ist auch eine Insel" vorgeschlagen.
Lee Ki-Hwan is offline  
Thanks
1 User
Old 06/03/2015, 19:40   #3

Goku.'s Avatar

Ich habe geringe Grundkenntnisse in HTML / CSS sonst bisschen AutoIt, sonst garnichts.

Ich wäre mit Java Grundkenntnisse zufrieden.
Goku. is offline  
Old 06/03/2015, 20:55   #4

Reav0r's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 32
Wenn nur wenig bis keine Vorkenntnisse da sind, soll auch Java von Kopf bis Fuß in der englischen Version sehr gut sein. Ist zwar was älter vermittelt aber eben gerade die Grundkenntnisse recht gut und ist auch nicht so trocken. Allerdings echt ne Geschmacksfrage ob man es mag oder nicht. Sonst wird halt wirklich immer Java ist auch eine Insel empfohlen
Reav0r is offline  
Thanks
1 User
Old 06/03/2015, 22:00   #5

manniL's Avatar

elite*gold: 294
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 1,315
Ich selbst habe mit den YT-Videos von "thenewboston" angefangen. Dadurch wird (IMHO) ein sehr solides Grundwissen vermittelt, obwohl sie schon etwas älter sind (und auf Englisch).
manniL is offline  
Thanks
1 User
Old 06/03/2015, 22:10   #6

Goku.'s Avatar

Englisch wäre kein Problem, solange die Videos informativ sind.
Vielen Dank, ich schaue da mal rein
Goku. is offline  
Old 06/03/2015, 22:26   #7

manniL's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX View Post
Englisch wäre kein Problem, solange die Videos informativ sind.
Vielen Dank, ich schaue da mal rein
Das sind gute Voraussetzungen
Ja, die Videos erklären die Grundlagen anhand von Beispielen ziemlich gut und verständlich, soweit ich das in erinnerung habe
manniL is offline  
Old 06/04/2015, 15:21   #8

elite*gold: 1000
Received Thanks: 26
Würde dir raten nen gutes buch zu kaufen, damit gehts eig. am schnellsten
LibraryOfWonderland is offline  
Thanks
1 User
Old 06/08/2015, 22:00   #9

Goku.'s Avatar

Langsam eigne ich mir die Grundkenntnisse von Java an, mit Hilfe der Tutorialreih von panjutorials.
Ein Problem/eine Frage habe ich: In seinem 6. Tutorial sagt er, wenn man z.B. ein Package vergisst zu importieren aber bereits die Funktionen im Code hat, kann man Strg + Shift drücken und das Package wird als 1. Zeile eingefügt. Bei mir klappt das nicht. Ich kann entweder auf die Glühbirne klicken und mit Mausklicks die Zeile einfügen oder drückte Strg + Shift + M und kann mir ebenfalls ein Package aus der Liste einfügen.

Wie geht das nun mit Strg + Shift, dass es automatisch hinzugefügt wird?

Andere Frage, auch habe ich gelernt um schneller zu Programmieren, syso einzutippen und anschließend strg + leertaste - klappt auch perfekt; gibt es noch weitere Tricks/Abkürzungen?

Ich programmiere in Eclipse, habe aber auch gesehen, dass einige mit cmd und Editor arbeiten, gibt es da ein Unterschied, ich möchte nicht, dass ich was etwas falsches lerne.
Goku. is offline  
Old 06/08/2015, 22:43   #10

elite*gold: 0
Received Thanks: 444
Quote:
Ich programmiere in Eclipse, habe aber auch gesehen, dass einige mit cmd und Editor arbeiten, gibt es da ein Unterschied, ich möchte nicht, dass ich was etwas falsches lerne.
Du brauchst Eclipse nicht unbedingt. Eclipse macht das Programmieren nur um Welten komfortabler und hilft dir, viele Fehler direkt beim Tippen zu finden.
Es gibt aber auch Alternativen zu Eclipse, wie zum Beispiel IntelliJ:
Eclipse ist aber schon ein sehr gutes Werkzeug und im Grunde DIE IDE für Java. Wenn du dich damit vertraut machst ist das also garantiert nicht verkehrt.
Ich persönlich finde die Oberfläche von Eclipse hässlich und verwende deswegen IntelliJ.

Mit cmd + Editor arbeitet man eigentlich nicht, vielleicht wenn man Java neu lernen möchte. Vorteile hat das keine.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 06/09/2015, 10:25   #11

manniL's Avatar

Es gibt, je nach IDE, noch weitere Hotkeys, z.B.:
STRG + SHIFT + F | Text formatieren
STRG + SHIFT + O | Imports sortieren

Mehr einfach nachlesen, Eclipse hat ne gute Dokumentation
manniL is offline  
Old 06/23/2015, 16:50   #12

Goku.'s Avatar

Hallo,
mit Java habe ich mich langsam anvertraut, habe jedoch ein großes Problem.
Früher konnte ich syso eintippen und anschließend mit strg + cmd die ganze Zeile einfügen.
Heute zeigt mir, Eclipse das an,
habe bereits Lösungsvorschläge aus Google probiert - geht nicht.

Was nun?

funktioniert nicht
Goku. is offline  
Reply