|
You last visited: Today at 01:57
Advertisement
PHP oder CPP ( C++ ) ?
Discussion on PHP oder CPP ( C++ ) ? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
|
View Poll Results: PHP oder CPP ( C++ )
|
|
C++
|

|
18 |
75.00% |
|
PHP
|

|
6 |
25.00% |
04/26/2015, 21:04
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 376
|
PHP oder CPP ( C++ ) ?
Ich möchte eine von den zwei Code-Sprachen lernen, nur bin ich ein Mensch der sich nie entscheiden kann.. <.< Was denkt ihr?
|
|
|
04/26/2015, 21:07
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
|
Das ist ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, in welche Richtung willst du denn Programmiertechnisch gehen?
|
|
|
04/26/2015, 21:20
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 376
|
Quote:
Originally Posted by Syned.
Das ist ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, in welche Richtung willst du denn Programmiertechnisch gehen?
|
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich will gerade nur eine Sprache lernen weil ich viel Zeit habe und es mir Spaß macht  Mir wäre beide Sprachen recht aber ich muss mit einer anfangen und ich mag beide ^-^
|
|
|
04/26/2015, 21:23
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
|
Vielleicht gefällt dir ja was ganz anderes.
Mir hat diese Grafik geholfen.
|
|
|
04/27/2015, 03:14
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 13,330
|
Off Topic -> General Coding
#moved
|
|
|
04/27/2015, 13:18
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 573
|
Ich würde bei den beiden Sprachen tendenziell eher zu C++ raten, ist aber ne persönliche vorliebe, ich kann Sprachen nicht ab bei denen die Datentypen Dynamisch erkannt werden.
|
|
|
04/27/2015, 14:16
|
|
Received Thanks: 32
|
Ich kann von PHP nur abraten, mich persönlich macht jede Zeile PHP die ich schreibe unglücklich...
Wenn du nicht weist was du machen willst und welche Richtung du gehen möchtest, dann wäre eine Sprache wie Python oder Ruby evtl. eher was für dich. Ich mag sie beide, wobei ich im Moment eher Python präferiere... aber das kann sich auch wieder ändern haha :P
Oder wenn du nur Windows nutzt und dich andere Plattformen eher weniger interessieren wäre C# auch eine sinnige Option. Damit kannst du theoretisch alles was du auch mit C++ und PHP machen kannst.
edit:
Aber Ruby mit Knete zu vergleichen finde ich schon iwie fies xD
|
|
|
04/27/2015, 16:08
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 55
|
Für den Anfang isr PHP eventuell nicht verkehrt.
Allerdings kann ich nur empfehlen Basics mit Java zu sammenl und dann auf C++ umzusteigen. C++ ist definitiv keine Anfängersprache.
Manche sagen auch "mach c++" dabei können sie es selber nicht mal.
Python und JavaScript haben so ihre "eigene"-Syntax von daher würde ich die erstmal weglassen. Da hat PHP durch die verbesserte Typisierung und verbessertes OOP schon wieder Vorteile gegenüber anderen Scriptsprachen.
|
|
|
04/27/2015, 19:13
|
|
Received Thanks: 32
|
Da er nicht gesagt hat, bzw. nicht mal weis was er machen will, kann es gut sein das er gar keine andere Sprache als z.B. Python braucht. Und der OOP Ansatz von PHP ist denke ich nicht besser als der vom Python. Aber das ist nur ne Vermutung...
|
|
|
04/27/2015, 19:45
|
|
Received Thanks: 416
|
mach c++ (ich kann das selber nicht mal)
|
|
|
04/27/2015, 19:48
|
|
Received Thanks: 1,115
|
Mach C++ hast Du im Endeffekt viel mehr von als der Unsinn alias php.
|
|
|
04/27/2015, 22:25
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 7
|
Also mit C++ würde ich nicht anfangen, da diese Sprache nicht wirklich für Anfänger geeignet ist. Wahrscheinlich willst du mehrere Sprachen lernen, deshalb würde ich dir zum Anfang C empfehlen, da C alle neuen* Programmiersprachen beeinflusst hat und du somit auch andere Sprachen besser und schneller erlernen kannst. Außerdem ist C nicht gerade schwer.
|
|
|
04/27/2015, 23:47
|
|
Received Thanks: 573
|
Quote:
Originally Posted by Mephue
da C alle anderen Programmiersprachen beeinflusst hat
|
Warum glaubt das jeder? Ja, C hat einige moderne Sprachen beeinflusst, aber C ist jetzt nicht der Grundbaustein der Programmierung. Das kann man vielleicht von Fortran oder Basic sagen. C kam zu einer Zeit raus, in der Relativ viele Sprachen entwickelt wurden. C wurde als Sprache zur Entwicklung von Systemen entwickelt, da C vielerlei Dinge zulässt, die in Anderen Sprachen nur sehr umständlich zu realisieren waren. Viele dieser Sachen existieren in Java oder C# (welche stark von C Inspiriert wurden) schon nicht mehr (da es sich um Fehlerquellen handelte).
C ist nur eine weitere Programmiersprache unter vielen, um diesen weit verbreiteten Irrglauben mal aufzulösen. Und viele alte Sprachen haben die Modernen beeinflusst, z.B. Basic hat auch C beeinflusst.
Und viele Sprachen haben sich auch gegenseitig beinflusst, so hat C immer wieder neue Sprachen beeinflusst, und andere sprachen auch immer wieder die neuen C(++) Standards
Mir würden jetzt auf Anhieb 4 genutzte sprachen einfallen, die nicht wirklich von C beeinflusst wurden
C war auch nicht der Gründungsvater der programmierparadigmen. Z.B. wurde OOP wie wir es kennen durch Smalltalk etabliert und prozeduales programmieren gab es auch schon vorher
Worauf ich hinaus möchte ist, dass obwohl sich die c Syntax etabliert hat, die tatsächlichen Eigenheiten von C in kaum anderen Sprachen zu finden sind, und viele Dinge die c zugerechnet werden es auch schon in vielen Varianten anders gab, und somit c als Grundstein zu bezeichnen etwas hoch gegriffen ist. C ist auch nur eine von vielen Sprachen
Und C++ ist auch nicht so schwer ich finde da z.b. Java viel komplizierter da du direkt ins oop geworfen wird.
|
|
|
04/29/2015, 11:15
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,266
|
Quote:
Originally Posted by Fevii
http://i.epvpimg.com/P6KEd.png
|
Quote:
Originally Posted by warfley
Ich würde bei den beiden Sprachen tendenziell eher zu C++ raten, ist aber ne persönliche vorliebe, ich kann Sprachen nicht ab bei denen die Datentypen Dynamisch erkannt werden.
|
Quote:
Originally Posted by Reav0r
Ich kann von PHP nur abraten, mich persönlich macht jede Zeile PHP die ich schreibe unglücklich...
|
Quote:
Originally Posted by Kentika
Mach C++ hast Du im Endeffekt viel mehr von als der Unsinn alias php.
|
Ihr macht mich traurig!
|
|
|
04/29/2015, 13:12
|
|
Received Thanks: 416
|
Quote:
Originally Posted by <(-,..,-)>
Ihr macht mich traurig! 
|
Was mich an PHP richtig stört sind die fehlende Rückgabetypen, denn dadurch die IDE nicht sagen, welche Methoden du auf dem erhaltenen Objekt aufrufen kannst. Das kann man durch entsprechende Dokumentation natürlich beheben, aber sobald dann in einer Kette von Aufrufen nur eine Dokumentation irgendwie falsch ist, klappt alles nicht mehr.
Wenn dir dann dein EntityManager ein QueryResult liefert (bei Doctrine hat mich das tierisch aufgeregt), und irgendwo in der Doku ein kleiner Fehler ist, darfst du ständig Googlen, um herauszufinden, welche Methoden mit welchen Parametern du verwenden darfst, anstatt dass dir deine IDE einfach gleich passende Methoden vorschlagen kann. In Java (oder andere Sprachen mit richtigen Typen) komme ich deswegen viel besser mit Bibliotheken zu recht, mit denen ich noch nicht so vertraut bin, als in PHP.
... nur, um etwas zum PHP bashing beizutragen. :P
|
|
|
All times are GMT +2. The time now is 01:57.
|
|