|
You last visited: Today at 06:05
Advertisement
Pointer Problem
Discussion on Pointer Problem within the General Coding forum part of the Coders Den category.
10/30/2009, 18:30
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,830
|
Pointer Problem
Huhu,
und zwar folgendes Problem ich wollte mich etwas mit cheatengine beschäftigen und ein paar Pointer in Diablo 2 finden.
Angenommen ich suche meine Lebenspunkte (1631)
--> First Scan (4bytes , exact value) = 1631
--> ein paar weitere Scans mit veränderten Werten und es bleiben noch 2 Addressen übrig die immer den gleichen Wert haben sobald sich mein Leben verändert im Spiel.
--> ich versuche den Pointer zu ermitteln, daher klicken ich eine Addresse an und "Find out what writes to this address".
--> ich geh wieder ins Spiel und veränder mein Leben
--> Es wird im neuen Fenster etwas in die Zeile geschrieben, ich doppel klick dies
--> dann gibts da ne rot geschriebene Zeile die ca. so aussieht mov [eax+04].
Darunter steht der wert von EAX , ich starte einen neuen Scan und suche nach dem EAX wert. (Exact value, 4bytes, hex aktiviert). Nun findet er jedoch keine einzige addresse. Somit kann ich auch keinen Pointer ermitteln.(In den ganzen tutorials steht ,dass nun zwischen einer und mehreren addressen erscheinen sollten) Wo habe ich denn einen Fehler gemacht  ?
|
|
|
10/30/2009, 19:31
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 729
|
Ich habs damit gelernt
|
|
|
10/30/2009, 19:43
|
|
|
Danke
aber das bringt mich mit meinem Problem leider nicht weiter er findet eben wenn ich mit hex scanne dann keine neue addresse so wie bei dem video im tutorial.
|
|
|
11/02/2009, 17:08
|
|
|
*hochschieb* niemand ne Idee?
|
|
|
11/02/2009, 19:21
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
|
Quote:
Originally Posted by Medix
Huhu,
und zwar folgendes Problem ich wollte mich etwas mit cheatengine beschäftigen und ein paar Pointer in Diablo 2 finden.
Angenommen ich suche meine Lebenspunkte (1631)
--> First Scan (4bytes , exact value) = 1631
--> ein paar weitere Scans mit veränderten Werten und es bleiben noch 2 Addressen übrig die immer den gleichen Wert haben sobald sich mein Leben verändert im Spiel.
--> ich versuche den Pointer zu ermitteln, daher klicken ich eine Addresse an und "Find out what writes to this address".
--> ich geh wieder ins Spiel und veränder mein Leben
--> Es wird im neuen Fenster etwas in die Zeile geschrieben, ich doppel klick dies
--> dann gibts da ne rot geschriebene Zeile die ca. so aussieht mov [eax+04].
Darunter steht der wert von EAX , ich starte einen neuen Scan und suche nach dem EAX wert. (Exact value, 4bytes, hex aktiviert). Nun findet er jedoch keine einzige addresse. Somit kann ich auch keinen Pointer ermitteln.(In den ganzen tutorials steht ,dass nun zwischen einer und mehreren addressen erscheinen sollten) Wo habe ich denn einen Fehler gemacht  ?
|
Du hast alles richtig gemacht. Das ist einfach so, dass es nicht bei jedem Spiel gleich ist. Oft kommt man mit CE nicht weiter.
Ich würde dir empfehlen mit Olly an die sache ran zu gehen.
Du suchst (von mir aus auch in CE) nach deinem Wert. Wenn du die temporäre adresse hast, machst du einen breakpoint drauf. Dann kommst du in die Funktion wo diese geschrieben wird.
push ebp
mov eax, [exc+4]
mov , [...]
[...]
Dann machst du auf push ebp einen bp. Dann schaust du im Stack Window und machst auf den return einen bp und dann bist du sogesehen aus der funktion raus und kannst nach hinten verfolgen wo die adresse herkommt. Dann schaust du dir den Code an ob dort irgendwo eax geschrieben wird.
|
|
|
11/20/2009, 17:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Du hast alles richtig gemacht. Das ist einfach so, dass es nicht bei jedem Spiel gleich ist. Oft kommt man mit CE nicht weiter.
Ich würde dir empfehlen mit Olly an die sache ran zu gehen.
Du suchst (von mir aus auch in CE) nach deinem Wert. Wenn du die temporäre adresse hast, machst du einen breakpoint drauf. Dann kommst du in die Funktion wo diese geschrieben wird.
push ebp
mov eax, [exc+4]
mov , [...]
[...]
Dann machst du auf push ebp einen bp. Dann schaust du im Stack Window und machst auf den return einen bp und dann bist du sogesehen aus der funktion raus und kannst nach hinten verfolgen wo die adresse herkommt. Dann schaust du dir den Code an ob dort irgendwo eax geschrieben wird.
|
Danke dir
Kannst du mir vllt. auch noch ein halbwegs gutes tutorial empfehlen ,dass sich mit ollydbg und pointern befasst?
|
|
|
11/20/2009, 20:58
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
|
Hm, schau mal im CE Forum. Da gabs glaub ich mal für PinBall ein Video Tutorial. Das ging mit Olly. Da wurde auch erklärt wie man genau vorgeht usw.
|
|
|
11/20/2009, 22:12
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 6,644
|
Wenn du die Adresse weisst, kannst du folgendes tun um mit Olly ans Offset zu kommen. Mach einen Rechtsklick im Hex dump --> go to expression --> Adresse --> OK. Dann machst du einen Rechtsklick auf
das erste Byte im Hex dump und klickst auf Memory breakpoint on write.
So jetzt mach was beim Spiel was den Wert an der Addresse verändert und das Spiel wird durch den Breakpoint stoppen. In Olly könntest du dann zum Beispiel folgendes sehen:
mov [eax+50], edx
Dort ist dann die Baseaddresse in eax und das Offset ist 0x50.
|
|
|
11/20/2009, 23:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by wurstbrot123
Wenn du die Adresse weisst, kannst du folgendes tun um mit Olly ans Offset zu kommen. Mach einen Rechtsklick im Hex dump --> go to expression --> Adresse --> OK. Dann machst du einen Rechtsklick auf
das erste Byte im Hex dump und klickst auf Memory breakpoint on write.
So jetzt mach was beim Spiel was den Wert an der Addresse verändert und das Spiel wird durch den Breakpoint stoppen. In Olly könntest du dann zum Beispiel folgendes sehen:
mov [eax+50], edx
Dort ist dann die Baseaddresse in eax und das Offset ist 0x50.
|
Danke ich werd mal suchen Adroxx,
aja und das Offset krieg ich mit cheatengine auch raus, nur den pointer eben nicht.
|
|
|
11/28/2009, 17:41
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 557
|
Quote:
Originally Posted by Medix
Danke ich werd mal suchen Adroxx,
aja und das Offset krieg ich mit cheatengine auch raus, nur den pointer eben nicht.
|
habe das gleiche problem ... egal was ich mache oder wie ich es mache ich füge den "pointer" immer hinzu nur wenn ich dann mein spiel beende und wieder neu starte war es nicht der pointer ...
|
|
|
 |