Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 13:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Webdesign oder Softwareentwicklung/Programmierer?

Discussion on Webdesign oder Softwareentwicklung/Programmierer? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

unknwnx.'s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 519/0/0
Received Thanks: 922
Webdesign oder Softwareentwicklung/Programmierer?

Hey,

da ich so langsam die Entscheidung treffen muss, was ich mit meinem Leben anstelle, wollte ich bereits Berufstätige in beiden oben genannten Bereichen kontaktieren, so dass ich letztendlich diesen Thread öffne, mit der Hoffnung einige Informationen erhalten zu können.

Ich bin mir derzeit nicht sicher, für welchen Bereich ich mich (bereits jetzt) spezialisieren/bilden soll. Beide Richtungen bereiten mir Spaß, allerdings fände ich es besser, mit einem gewissen Spektrum an Wissen in die Arbeitswelt/Uni zu gelangen, damit ich den Einstieg nicht allzu schwer habe.

Nun gut ... etwas zu meiner Person
Ich bin momentan 16 Jahre jung und bin gerade dabei, mein Abitur zu erlangen, welches im Moment mit Sicherheit keine Hochschule abschrecken sollte. So habe ich mir vorgenommen, nach Erhalt meines Abitur-Zeugnisses, einen Studiengang in Richtung der Bereiche zu besuchen, test weise werde ich am kommenden Mittwoch (25.02.2015) eine Informatik Vorlesung an der Uni-Hamburg besuchen, welche Grundlagen/Grundgedanken der Informatik darstellen soll.
Da ich, wie bereits erwähnt, nicht sicher bin, in welche Richtung ich mich bilden lassen soll, wollte ich mal ein paar Fragen beantwortet bekommen, von dem einen oder anderen, der bereits Erfahrungen sammeln konnte und eventuell früher in einer ähnlichen Situation steckte.

Wie sehen die Berufsperspektiven bei Branche A/B aus?
-> Aufstiegsmöglichkeiten etc. etc. etc.
Weswegen habt ihr euch für A/B entschieden?
Welche Fachrichtung ist gefragter?
Seid ihr zufrieden mit eurer Fachrichtung?
Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag aus? (Vermutlich bei beiden gleich)
... Spontan waren das vorerst alle Fragen, die mir in den Sinn gekommen sind.

Ich danke jedem, der mir hilfreiche Tipps/Antworten geben kann, sehr!
unknwnx. is offline  
Thanks
1 User
Old 02/23/2015, 22:36   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
Nimm das was du wirklich machen willst (und einigermaßen gut bezahlt wird) und nicht etwas was gesellschaftlich höher angesehen ist. Ich bin dann eher zur (anspruchsvolleren) Softwareentwicklung hingezogen. (..Wobei Webdesign auch darunter fällt). Irgendwann möchte ich aber auch die Karriereleiter aufsteigen.
Als Softwarearchitekt, PM, IT-Leitung, was sich halt so ergibt... leider Gottes wird ein begabter Entwickler nicht so hoch angesehen wie eine Führungskraft.
Zum Glück sind die meisten Führungskräfte in Deutschland z.Z. (noch) aus dem jeweiligen Berufsfeld.

Ein Studium ist erstmal meist eine Wissenschaft. D.h. eine genaue Berufsbezeichnung gibt es nicht.
Die meisten Informatik-Absolventen werden oft Softwareingenieure. Die Bezeichnung darf man übrigens nur führen, wenn man ein technisches Studium mit Erfolg absolviert hat.

Das bloße Programmieren ist ein Ausbildungsberuf, der auch ein Teil des Studiums ist und seit 10 Jahren ins Ausland (Indien) verlagert wird. Es sei angemerkt, dass es auch studierte "Programmierer" in großen Unternehmen gibt (z.B. Microsoft, Apple, Google, Amazon, Facebook, Dropbox, ...). Der Umfang übersteigt jedoch gewaltig den eines Ausbildungsberufes.

Ich würde mich für ein Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik entscheiden. Du kannst dich auch während des Informatik Studiums auf Web Dev spezialisieren.

PS: Abitur mit 16. Herzlichen Glückwunsch!
Black Tiger ツ is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/23/2015, 23:06   #3

unknwnx.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Black Tiger ツ View Post
Nimm das was du wirklich machen willst (und einigermaßen gut bezahlt wird) und nicht etwas was gesellschaftlich höher angesehen ist. Ich bin dann eher zur (anspruchsvolleren) Softwareentwicklung hingezogen. (..Wobei Webdesign auch darunter fällt). Irgendwann möchte ich aber auch die Karriereleiter aufsteigen.
Als Softwarearchitekt, PM, IT-Leitung, was sich halt so ergibt... leider Gottes wird ein begabter Entwickler nicht so hoch angesehen wie eine Führungskraft.
Zum Glück sind die meisten Führungskräfte in Deutschland z.Z. (noch) aus dem jeweiligen Berufsfeld.

Ein Studium ist erstmal meist eine Wissenschaft. D.h. eine genaue Berufsbezeichnung gibt es nicht.
Die meisten Informatik-Absolventen werden oft Softwareingenieure. Die Bezeichnung darf man übrigens nur führen, wenn man ein technisches Studium mit Erfolg absolviert hat.

Das bloße Programmieren ist ein Ausbildungsberuf, der auch ein Teil des Studiums ist und seit 10 Jahren ins Ausland (Indien) verlagert wird. Es sei angemerkt, dass es auch studierte "Programmierer" in großen Unternehmen gibt (z.B. Microsoft, Apple, Google, Amazon, Facebook, Dropbox, ...). Der Umfang übersteigt jedoch gewaltig den eines Ausbildungsberufes.

Ich würde mich für ein Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik entscheiden. Du kannst dich auch während des Informatik Studiums auf Web Dev spezialisieren.

PS: Abitur mit 16. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Das Problem ist ja, mir macht beides Spaß, sei es der Umgang mit Programmier-Sprachen (C++ / C# etc), Skriptsprachen (JS/PHP) oder auch Gestaltungssprachen (HTML/CSS) - sodass ich mich nicht konkret entscheiden kann. (Selbstverständlich kann ich momentan nicht alle genannten Sprachen perfekt, allerdings ist ein Grundverständnis vorhanden)
Ein Bild von den durchschnittlichen Gehältern kann ich mir gerade nicht machen. Eventuell kann mir jemand ein paar Zahlen nennen?

(Offtopic: ) Leider schließe ich mein Abitur 'erst' mit 17-18 ab. Da habe ich mich wohl schlecht formuliert.
unknwnx. is offline  
Old 02/23/2015, 23:19   #4

Hängt vom Bundesland sowie den Lebenserhaltungskosten ab.

In einem "westlichen" Bundesland sind die Einstiegsgehälter:
Web Designer meist um die 27000-35000€
Software Engineering 40000-55000€
Network Engineering (CCNP+) 35000-47000€
SAP Berater 42000-60000€

Bis auf dem Web Desinger sind die anderen Berufe in großen Städten mit höheren Lebenserhaltungskosten (Mietkosten!) und/oder verlangen 60h/Woche.

Im Übrigen kriegst du im Ausland (Übersee) mehr für einen MINT Studiengang.

PS: Du musst dich jetzt nicht genau entscheiden. Gibt viele die mehrere Bereiche machen. HTML5/CSS3 und jQuery können die meisten und auch ohne ein Studium. Du hast noch 5-6 Jahre Zeit bis zum Abschluss. Viel wichtiger als bloße Sprachen ist doch die tiefgehende Erfahrung des Eco-Systems (Perfomance!) sowie Erfahrung in bestimmten Frameworks sowie das schnelle Lernen und arbeiten im Team.
Black Tiger ツ is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/23/2015, 23:28   #5

unknwnx.'s Avatar

Quote:
Hängt vom Bundesland sowie den Lebenserhaltungskosten ab.

In einem "westlichen" Bundesland sind die Einstiegsgehälter:
Web Designer meist um die 27000-35000€
Software Engineering 40000-55000€
Network Engineering (CCNP+) 35000-47000€
SAP Berater 42000-60000€

Bis auf dem Web Desinger sind die anderen Berufe in großen Städten mit höheren Lebenserhaltungskosten (Mietkosten!) und/oder verlangen 60h/Woche.

Im Übrigen kriegst du im Ausland (Übersee) mehr für einen MINT Studiengang.

PS: Du musst dich jetzt nicht genau entscheiden. Gibt viele die mehrere Bereiche machen. HTML5/CSS3 und jQuery können die meisten und auch ohne ein Studium. Du hast noch 5-6 Jahre Zeit bis zum Abschluss. Viel wichtiger als bloße Sprachen ist doch die tiefgehende Erfahrung des Eco-Systems (Perfomance!) sowie Erfahrung in bestimmten Frameworks sowie das schnelle Lernen und arbeiten im Team.
... Ich hätte nicht gedacht, dass von Web-Design zu Software-Engineer doch so ein großer Sprung ist .... sofern man deinen Werten trauen schenken kann.
Das ist definitiv ein ausschlaggebendes Argument für mich.
Danke dafür.

Quote:
Das ist durchschnittlich anzusehen. Sehr gute Web Designer sind natürlich Gold Wert und können viel mehr verdienen.
Aber tun sie meistens nicht.
Selbstverständlich!
unknwnx. is offline  
Old 02/24/2015, 00:04   #6

Das ist durchschnittlich anzusehen. Sehr gute Web Designer sind natürlich Gold Wert und können viel mehr verdienen.
Aber tun sie meistens nicht.
Black Tiger ツ is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2015, 01:46   #7

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Bevor du dir Gedanken über eine Spezialisierung machst, würde ich an deiner Stelle erst mal die ersten zwei Semester überleben.

Nicht nur wegen der Abbruchraten, sondern auch weil du jede Menge neues Zeug lernst, das deine Entscheidung beeinflusst.

Ich habe mein Studium mit Vorkenntnissen in der App-Programmierung begonnen und mir das eigentlich als Karriere vorgestellt. Nach wenigen Wochen war mir schon klar, dass mir das zu oberflächlich ist, ebenso die Webentwicklung, mit HTML und CSS ein Layout hinklatschen, gibt mir nichts.

Inzwischen bin ich kurz vorm Abschluss und parallel zum quasi sicheren Job im Bereich Embedded Systems in der Raumfahrtindustrie habe ich mich bei einer sehr großen, sehr bekannten Firma beworben, die zwar auch für Webtechnologien bekannt ist aber unglaublich viele interessante Projekte auf "tieferen" Ebenen hat (Protokolle, Betriebssysteme, verteilte Systeme).

Die Bezahlung variiert sehr, aber generell wird der Job besser bezahlt wenn ihn weniger Leute ausführen können. Webentwicklung kann z.B. (in der Theorie) jeder Idiot erlernen, Software stumpf nach Anforderung zu entwickeln ebenfalls (wenn auch schon weniger), diese Anforderungen definieren etc. kann aber nicht jeder (das ist das, was Softwareingenieure offiziell können, alle relevanten Aspekte des Software Engineering und nicht nur Entwicklung).

Mach am Ende nicht das, was das schnelle Geld verspricht, sondern das was du richtig gut kannst, dann hast du auch Spaß bei der Arbeit & dennoch Aufstiegschancen.

Noch kurz zum Arbeitsalltag:
Das kommt drauf an, in welchem Team ich gerade arbeite. Ich war schon bei Projekten dabei, bei denen quasi in einem Meeting alles definiert und dann umgesetzt wurde bis zum nächsten Meeting, bei dem weitere Features besprochen wurden usw., bei agilen Projekten, bei denen es jeden Tag ein kurzes Meeting gibt, um alle auf dem aktuellen Stand zu halten und Software in wesentlich schnelleren Zyklen entwickelt wird und bei Projekten, bei denen es aufgrund der kleinen Größe quasi nur am Anfang ein Meeting für die Anforderungen gab.
Je nachdem gibt es halt mehr oder weniger Meetings und ich interagiere mehr oder weniger mit anderen Entwicklern. Je nach Projekt werden Bugs gefixt oder Features spezifiziert und implementiert. Insgesamt ein ganz angenehmer Job, auch wenn manchmal wenig zu tun ist.
Für meine Bachelorarbeit bin ich in der erwähnten Raumfahrtabteilung, da wird das aufgrund des Themas wohl anders.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2015, 12:51   #8

Synatex's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 331
Quote:
Originally Posted by ShynoX' View Post
Hey,

da ich so langsam die Entscheidung treffen muss, [...] Ich bin momentan 16 Jahre jung und bin gerade dabei, mein Abitur zu erlangen.
Mach das was dir Spaß macht. Du wirst mit 16 eh nicht deine Entscheidung treffen was du dein Leben lang machst. Wie snow schon sagte, überleb erstmal die ersten paar Monate im Uni-Leben wenn du das anstrebst und mach dir danach nochmal Gedanken drüber.

Das du mit 16 dich schon feststellst ist Wunschdenken und wird in 90% nie zutreffen.
Synatex is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2015, 13:46   #9

unknwnx.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Mach das was dir Spaß macht. Du wirst mit 16 eh nicht deine Entscheidung treffen was du dein Leben lang machst. Wie snow schon sagte, überleb erstmal die ersten paar Monate im Uni-Leben wenn du das anstrebst und mach dir danach nochmal Gedanken drüber.

Das du mit 16 dich schon feststellst ist Wunschdenken und wird in 90% nie zutreffen.
Das ist mir bewusst, dennoch möchte ich einen groben Plan vor den Augen haben, was ich mit meiner Zukunft anstellen möchte, ob der nun wirklich so eintritt, sei mal dahingestellt.
unknwnx. is offline  
Old 02/24/2015, 14:57   #10

elite*gold: 8
Received Thanks: 178
Hast du schonmal an "Angewandte Informatik" gedacht? Ich denke, dass das eher zu dir passt (Weil du vom Programmieren sprichst). "Normale" Informatik ist noch ein Stück weit theoretischer.
qqdev is offline  
Old 02/25/2015, 10:16   #11

Dingtax's Avatar

elite*gold: 340
The Black Market: 144/0/0
Received Thanks: 341
In deinem Alter kannst du ja auch darüber nachdenken, ob du vor deinem Studium nicht erst mal ne Ausbildung machst (evtl als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?). Das mache ich gerade, du bekommst einen sehr guten Einblick in die Arbeit und lernst extrem schnell viele interessante Dinge.
Nach der Ausbildung kannst du dann auch mit Sicherheit sagen ob das, was für dich ist oder nicht. Und falls du noch studieren möchtest, hast du die Grundlagen der Programmierung schon sicher im Sack.

LG
Dingtax is offline  
Old 02/28/2015, 13:27   #12

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
... Ich hätte nicht gedacht, dass von Web-Design zu Software-Engineer doch so ein großer Sprung ist .... sofern man deinen Werten trauen schenken kann.
Ist das nicht allgemein bekannt, dass es Webdeveloper wie Sand am Meer gibt, während Anwendungsentwickler immer Mangelware sind? Das liegt zum einen daran, dass es im Webbereich viele fertige, modulare Systeme gibt und die Einstiegshürde im Webbereich nicht so hoch ist.
Delinquenz is offline  
Closed Thread