Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 02:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[SUCHE]Exe compressor

Discussion on [SUCHE]Exe compressor within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 271
Received Thanks: 2,082
[SUCHE]Exe compressor

Hi e*PvP coders,

ich habe letztens was mit c++ gecodet (bisschwen aufwendigere Sache) und mein Problem is jetzt ich hatte das wen geeschickt und ne halbe stunde später hab ich von ihm den 100%ig kompletten Source davon zurückbekommen.
Von einem Freund habe ich gehört, dass man mit aspack die .exe kompressionieren kann und dann könnte man die Anwendung nicht mehr dissamblen.
Meine Frage ist jetzt da ASPack kostet obs so ein Programm auch umsonst gibt?
Mark- is offline  
Old 10/19/2009, 17:41   #2

Ende!'s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 7,996
Disasemblieren geht immer. Man entpackt es halt wieder xD
Ende! is offline  
Old 10/19/2009, 17:43   #3

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Irgendwas stimmt an deiner Geschichte nicht.
Undzwar gibt es keinen Decompiler für C++. Wenn dein Freund einen hätte, wäre er schon Millionär.

Ich lese jetzt zweierlei sachen aus deinem Beitrag raus.

1. Dass du den Source zurückbekommen hast,
2. Dass du deine Anwendung vor Disassemblern schützen willst.

Was ansich zwei Grundverschiedene sachen sind.

Ein Decompiler, stellt den ursprünglichen Quellcode wiederher. Sprich du Programmierst etwas öffnest das Programm mit dem Decompiler und erhälst den Source Code. So wie es z.B. bei AutoIt ist. Dort gibt es einen Decompiler aus dem du die exe wieder in eine *.au3 machen kannst.

Beim Disassemblen wird das Programm sogesehen zerlegt und du siehst die Funktionsweise des Programmes, aber in ASM!

Man kann nun, durch reverse engeneering teilweise den Quellcode wiederherstellen indem man selbst den asm Code Interpretiert. Es gibt auch Plugins z.B. für IDA die das automatisch machen, dann bekommst du halt den Code in C. Natürlich mit veränderten cryptischen Variablennamen usw. Klasseninformationen usw. gibt der aber nicht aus.

Wirklich schützen für Debuggern und Disassemblern kann man sich eigentlich nicht. Es ist wie man so schön sagt nichts 100%ig.

Es gibt zwei versch. exe-packer.
Einmal gibt es UPX und ähnliche, die einfach bestimmte Segmente Komprimieren und die EXE dadurch auch kleiner wird. Bietet auch z.B. Schutz vor solchen Programmen wie Ressource Hacker usw. ist aber kein richtiger Schutz.

Dann gibt es noch Themida, ASProtect usw. diese haben richtige anti-debugger funktionen für Erkennung von Debuggern usw. Aber man kann alle gepackten Programme auch wieder entpacken (unpacken).

Solche Packer mit schutzfunktionen wie themida, aspack/asprotect usw. kosten normalerweise immer Geld. Einfach weil viel Arbeit drin steckt.

UPX und ähnliche gibt es meist Kostenlos. UPX, RSPack, usw. auf programmerstools.org findest du eine Sammlung.
Adroxxx is offline  
Thanks
1 User
Old 10/19/2009, 17:56   #4

Mein kumpel hatte gesagt das man aus ASM den source code rausbekommen kann

EDIT: aber dann is das ja geklärt kann geclosed werden
Mark- is offline  
Old 10/19/2009, 18:10   #5

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Originally Posted by .#nR Spacer View Post
Mein kumpel hatte gesagt das man aus ASM den source code rausbekommen kann

EDIT: aber dann is das ja geklärt kann geclosed werden
is aber quatsch
Du kannst einen Teil des Codes interpretieren und so etwas ähnliches wie nen Sourcecode herausbekommen, aber wie schon Adroxxx sagte, mindestens ans Variablen etc. scheiterts weil du die Namen nicht wiederherstellen kannst und somit bekommst du entweder cryptische Zeichen oder falsche Namen
Du kannst aus ASM keinen 1zu1 Sourcecode wie vorher machen und das wird außer durch Zeitreisen auch nie möglich werden, da es technisch nicht möglich ist!
MrSm!th is offline  
Old 10/20/2009, 00:35   #6

würde mich dann interessieren wie ers geschafft hat..
Mark- is offline  
Old 10/20/2009, 01:12   #7

Ende!'s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 7,996
Vll hat er dir nen Trojaner / Keylogger geschickt xD
Ende! is offline  
Old 10/20/2009, 13:23   #8

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Originally Posted by IceFire32 View Post
Vll hat er dir nen Trojaner / Keylogger geschickt xD
wahrscheinlicher als ein decompiler
oder dein sourcecode war ein hello world; das könnte ein decompiler noch hinkriegen^^
wenn es etwas schwereres mit klassen usw. war dann kann er dir keinen 100%igen gegeben haben.
also hast du entweder nicht richtig verglichen oder er hat de source irgendwann mal von dir bekommen oder keylogger etc. oder du lügst uns an
MrSm!th is offline  
Old 10/22/2009, 06:55   #9

elite*gold: 42
Received Thanks: 2,724
Aus einer exe die Source lesen zu können...sicher nicht. Durch Reverse Engineering kann man zumindest, mit dem nötigen Verständnis, die auszuführenden Funktionen nachbauen. Wenn du von einer "aufwendigeren" Programmierung redest, wird es wohl kaum eine 1:1 rekonstruierte Source sein.

Schau deine Logs nach, im Zweifel hast du ihm die Source geschickt oder deine war so primitiv, dass man kaum Fehler bei einer rekonstruktion machen kann.

lg
Ghost is offline  
Old 10/22/2009, 19:15   #10

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Vielleicht hast du ihm auch aus versehen die Debug datei mitgeschickt. Bei VS wird z.B. bei der exe immer eine pdb oder so erstellt. Olly erkennt das und lädt diese Datei mit, dann hast du in Olly den Source.
Adroxxx is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2009, 23:26   #11

Gianotti's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 140
Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post
Vielleicht hast du ihm auch aus versehen die Debug datei mitgeschickt. Bei VS wird z.B. bei der exe immer eine pdb oder so erstellt. Olly erkennt das und lädt diese Datei mit, dann hast du in Olly den Source.
*roflmao* jetzt versteh ich endlich wie schlurmann das hinbekommen hat ;D
Gianotti is offline  
Reply