Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 06:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was haltet ihr von der Programmiersprache: "D"?

Discussion on Was haltet ihr von der Programmiersprache: "D"? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

HyperDesigns's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 1
Was haltet ihr von der Programmiersprache: "D"?

Hallo Leute,
wollte euch mal fragen, was ihr von der Programmiersprache "D" haltet.

Hi guys,
I wanted to ask you what you think of the D programming language?
HyperDesigns is offline  
Old 12/10/2014, 10:08   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 17
Zum rumspielen ist es ok. Für den produktiven Einsatz halte ich es für ungeeignet.

Grund ist: Es ist nicht so weit verbreitet, wie C und C++ und daher am Markt nicht so gefragt. Wenn du es als reines Hobby betreibst, dann ist es eben mal was anderes und cool!

Weitere Alternativen für systemnahe Programmierung wären:

1. Go -> Google
2. Rust -> Mozilla (gefällt mir persönlich am besten)
nukeyou is offline  
Old 12/13/2014, 13:20   #3

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
1. Go -> Google
Ich hoffe sehr, dass Go das Adäquat zu Swift auf Android wird. Das scheint dafür zu sprechen.
Delinquenz is offline  
Old 12/14/2014, 04:14   #4

Received Thanks: 573
Ich sehe an der Sprache nicht wirklich große Vorteile. Unter den 10 Wichtigsten Programmiersprachen nur 3 native compilierte Sprachen sind, und wo man c sowieso schon mal abziehen kann (also Otto normal Entwickler ist da C++ die um Welten bessere Wahl) und Objective C eine reine Plattform Sprache ist bleibt nur noch C++.

An die Beliebtheit von C++ wird D nicht rankommen, und es steht auch kein riesiges Unternehmen dahinter wie z.B. Microsoft, Oracle, oder Embarcadero. Das einzige womit D wirklich punktet ist Einfachheit und kompfortiblität, da sind Scriptsprachen wie Python aber trotzdem noch weit vornde dran.

Aber wie ich Microsoft kenne dürfen wir bald D# begrüßen
warfley is offline  
Old 12/14/2014, 17:05   #5

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
und wo man c sowieso schon mal abziehen kann (also Otto normal Entwickler ist da C++ die um Welten bessere Wahl)
Darf ich fragen, wie viel Erfahrung du in der Branche hast? Die Aussage ist grober Unfug, es gibt nicht die "um Welten bessere Wahl", es gibt nur die Wahl der Sprache, die den Projektanforderungen am besten entspricht und das ist oft genug C, insbesondere im Embedded-Bereich.
snow is offline  
Old 12/14/2014, 17:59   #6

Received Thanks: 573
Quote:
Darf ich fragen, wie viel Erfahrung du in der Branche hast? Die Aussage ist grober Unfug, es gibt nicht die "um Welten bessere Wahl", es gibt nur die Wahl der Sprache, die den Projektanforderungen am besten entspricht und das ist oft genug C, insbesondere im Embedded-Bereich.
Ich bin vom nutzprogrammen im Hobby Bereich ausgegangen, und dafür ist C++ nun mal besser
warfley is offline  
Old 12/15/2014, 10:05   #7

XxharCs's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 1,228
Laut TIOBE Index, befindet sich D auf der 28 Stelle. Und ich denke nicht das es wirklich weit verbreitet ist und auch wirklich verwendet wird.
XxharCs is offline  
Old 12/20/2014, 01:11   #8

Mashkin's Avatar

elite*gold: 44
Received Thanks: 1,747
Ich kenne D nicht sehr gut, aber allein von der "Übersicht" die Wikipedia gewährt (die englische Seite natürlich) schaut D wesentlich komfortabler aus als C++.

Mit Sprachen wie Go oder Rust kann ich nicht vergleichen, da ich mich bisher mit keiner der drei wirklich auseinandergesetzt habe, allerdings erschien mir D auf den ersten Blick (für C/C++-Syntax gewohnte Programmierer) leichter verständlich, außerdem ist explizit ABI-Kompatibilität zu C (und eingeschränkt C++) gegeben.

Übrigens habe ich einen Kommilitonen der auf C schwört und C++ nicht abhaben kann. Persönliche Präferenz, sinnvoll begründen konnte er mir seine Abneigung gegen C++ bisher nicht.
Mashkin is offline  
Thanks
1 User
Reply

All times are GMT +1. The time now is 06:04.