|
You last visited: Today at 19:02
Advertisement
Copyright auf Sprachsyntax?
Discussion on Copyright auf Sprachsyntax? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
09/08/2014, 18:57
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Copyright auf Sprachsyntax?
Hallo zusammen,
mir schoss da neulich eine etwas komische Frage durch den Kopf.
Gibt es für Sprachen-Syntax Copyright? Damit meine ich den Fall, wenn sonst nichts weiter angegeben ist.
Theoretisch wäre ein Copyright für die Syntax extrem "komisch", praktisch ist es aber eigentlich genau das wodurch so Sprachen wie AutoIt, C#, etc. geschützt sind (zumindest rein vom Logischen her).
Nehmen wir als Beispiel C#.
Gibt es ein Copyright auf die Syntax? Oder auf die Semantik?
Wenn ja wie genau sieht das aus?
Wenn einem die Syntax von C# z.B. extrem gefällt und man eine eigene Sprache mit eigenen Konstrukten, die zwar etwas anderes machen aber genauso angeordnet werden wie in C# schreibt, ist das dann schon "kritisch" oder ist das "noch normal/ok"?
Und wie sieht es aus, wenn ich eine komplette Sprache nachprogrammiere (Syntax + Semantik), ich sie aber anders "kompilieren" lasse? Gibt es da Copyright Probleme?
Ich weiß das ist eine sehr komische Frage, aber ich hoffe jemand kann mir trotzdem helfen.
|
|
|
09/08/2014, 19:32
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Wäre mir neu, sonst könnten auch nicht so viele Sprachen an C/C++/C# Syntax angelehnt sein.
|
|
|
09/08/2014, 19:45
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
|
C# ist bei ECMA und ISO eingetragen und ein offener Standard.
Microsoft besitzt afaik das Copyright für den Namen C# und Visual C#.
|
|
|
09/08/2014, 20:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Wäre mir neu, sonst könnten auch nicht so viele Sprachen an C/C++/C# Syntax angelehnt sein.
|
Ja das dachte ich mir auch schon, auf der anderen Seite besitzt C/C++ ja kein Copyright egal in welcher Form (zumindest erinner ich mich irgendwie daran da mal etwas in die Richtung gelesen zu haben).
Quote:
Originally Posted by Black Tiger ツ
C# ist bei ECMA und ISO eingetragen und ein offener Standard.
Microsoft besitzt afaik das Copyright für den Namen C# und Visual C#.
|
Ok das ist jetzt ein doofer Zufall, wenns offener Standard ist, dann is die Frage ja geklärt, aber nehmen wir an die Sprache wäre nicht standardisiert, dass der Name geschützt ist, ergibt Sinn, aber ist nicht auch gewissermaßen die Syntax schützenswert? Oder zumindest die Syntax in Kombination mit der Semantik?
|
|
|
09/08/2014, 22:02
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Theoretisch wäre ein Copyright für die Syntax extrem "komisch", praktisch ist es aber eigentlich genau das wodurch so Sprachen wie AutoIt, C#, etc. geschützt sind (zumindest rein vom Logischen her).
|
niemand will die autoit syntax freiwillig übernehmen
ich denke nicht das es da probleme gibt. man muss ja vielleicht nicht eine 100%ige kopie der syntax machen 
Aber ob es sich lohnt wegen einer syntaxähnlichen sprache einen rechtsstreit anzufangen?
|
|
|
09/08/2014, 22:20
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Ich denke mal nicht, dass jemand explizit eine Syntax schützen könnte, was wahrscheinlich eher geschützt sein wird / könnte, ist die Grammatik für den Compiler, aus der die Syntax ja entsteht. Wenn du jetzt aber eine Grammatik baust, die am Ende auch C# Syntax verarbeiten kann, kann dir das wohl keiner verbieten.
|
|
|
09/08/2014, 22:49
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
|
Quote:
Originally Posted by snow
...
|
wie meinst du das genau?
Man darf ja einen c# compiler bauen der auch IL code auswirft oder nicht?
|
|
|
09/08/2014, 23:09
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Ja das dachte ich mir auch schon, auf der anderen Seite besitzt C/C++ ja kein Copyright egal in welcher Form (zumindest erinner ich mich irgendwie daran da mal etwas in die Richtung gelesen zu haben).
|
Den gibt es grundsätzlich nicht:
Btw. wenn es um eine bestimmte Implementierung geht, muss man kein Patent anmelden. Wenn es keine Lizenz gibt, die andere Vorgaben macht, muss der Autor einer Implementierung immer sein Ok geben, damit du seinen Code verwenden darfst.
Quote:
|
Ok das ist jetzt ein doofer Zufall, wenns offener Standard ist, dann is die Frage ja geklärt, aber nehmen wir an die Sprache wäre nicht standardisiert, dass der Name geschützt ist, ergibt Sinn, aber ist nicht auch gewissermaßen die Syntax schützenswert? Oder zumindest die Syntax in Kombination mit der Semantik?
|
Die Syntax haben sie doch selbst von C geklaut
|
|
|
09/08/2014, 23:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Den gibt es grundsätzlich nicht:
Btw. wenn es um eine bestimmte Implementierung geht, muss man kein Patent anmelden. Wenn es keine Lizenz gibt, die andere Vorgaben macht, muss der Autor einer Implementierung immer sein Ok geben, damit du seinen Code verwenden darfst.
Die Syntax haben sie doch selbst von C geklaut 
|
Super Smith.
Kann damit geschlossen werden (wenn es sonst nichts mehr zu diskutieren gibt).
Danke an euch.
|
|
|