Vermutlich gibt es da bessere Möglichkeiten (noch nicht eingehend mit beschäftigt, aber vielleicht sind meine Ansätze ja trotzdem etwas nützlich). Und was für eine Kompression legst du zur Zeit an? Eine nicht verlustbehaftete allgemeine Kompression, wie beispielsweise lzma(2) oder gzip?
Nicht umsonst wurden gefühlte tausende Videocodecs (mp4, mpg, etc.) erfunden, die man streamen könnte. Die sollten den Datenverkehr stark reduzieren können, brauchen aber halt Performance für's En- und Decoding. Zudem wüsste ich so ad hoc keine einfache Möglichkeit den Bildschirm aufzunehmen, außer das Abfangen in einer Art, die man auf für Hardwareoverlays nutzt, hab mich damit aber auch nicht wirklich beschäftigt. Nun, es ginge noch aus Einzelbildern einen Videostram hinzukriegen, aber auch da keine Ahnung, wie die Performance wäre.
Wenn man bei Einzelbildern bleibt, könnte man sie verlustbehaftet in unterschiedlicher Qualität (bspw. je nach der Verbindungsqualität) beispielsweise in JPGs konvertieren. Das kostet natürlich auch wieder etwas performance, aber das wird sich rentieren, schätze ich.
Sowohl bei Videos, wie auch bei Bildern könnte man natürlich noch die Auflösung herunterskalieren, um den Datenverkehr zu reduzieren.
Für alles, was ich hier angesprochen habe, sollte es eigentlich schon irgendwelche Libraries geben, die du nutzen kannst, wenn das nicht schon in Qt mit enthalten ist (Bilder konvertieren könnte drin sein?).
Ich hoffe, ich konnte helfen oder wenigstens Ideen liefern
Jeoni