Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 16:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Bildschirm übertragung

Discussion on Bildschirm übertragung within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Doktor.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,190
Received Thanks: 549
Bildschirm übertragung

Hey,
Ich bin momentan dabei eine Art Bildschirm Übertragung zu machen, leider bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig angegangen bin, momentan mache ich einfach "Screenshots" und sende die an das andere Programm. Gibt es dort effizientere Methoden? Arbeite mit C++ | Qt

Funktioniert ja momentan alles tadel los, nur ist der Datenverkehr ziemlich hoch, auch wenn ich es vorher schon komprimiere, d.h. umso größer die Auflösung umso verzögerter kommt das Bild an..

Mfg.
Doktor.
Doktor. is offline  
Old 07/31/2014, 13:43   #2


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Vermutlich gibt es da bessere Möglichkeiten (noch nicht eingehend mit beschäftigt, aber vielleicht sind meine Ansätze ja trotzdem etwas nützlich). Und was für eine Kompression legst du zur Zeit an? Eine nicht verlustbehaftete allgemeine Kompression, wie beispielsweise lzma(2) oder gzip?
Nicht umsonst wurden gefühlte tausende Videocodecs (mp4, mpg, etc.) erfunden, die man streamen könnte. Die sollten den Datenverkehr stark reduzieren können, brauchen aber halt Performance für's En- und Decoding. Zudem wüsste ich so ad hoc keine einfache Möglichkeit den Bildschirm aufzunehmen, außer das Abfangen in einer Art, die man auf für Hardwareoverlays nutzt, hab mich damit aber auch nicht wirklich beschäftigt. Nun, es ginge noch aus Einzelbildern einen Videostram hinzukriegen, aber auch da keine Ahnung, wie die Performance wäre.
Wenn man bei Einzelbildern bleibt, könnte man sie verlustbehaftet in unterschiedlicher Qualität (bspw. je nach der Verbindungsqualität) beispielsweise in JPGs konvertieren. Das kostet natürlich auch wieder etwas performance, aber das wird sich rentieren, schätze ich.
Sowohl bei Videos, wie auch bei Bildern könnte man natürlich noch die Auflösung herunterskalieren, um den Datenverkehr zu reduzieren.
Für alles, was ich hier angesprochen habe, sollte es eigentlich schon irgendwelche Libraries geben, die du nutzen kannst, wenn das nicht schon in Qt mit enthalten ist (Bilder konvertieren könnte drin sein?).

Ich hoffe, ich konnte helfen oder wenigstens Ideen liefern
Jeoni
Jeoni is offline  
Thanks
1 User
Old 07/31/2014, 13:43   #3

 
Terreox's Avatar
 
elite*gold: 155
Join Date: Aug 2009
Posts: 628
Received Thanks: 153
Eine Alternative wäre das RDP Protokoll.
Noch nie damit gearbeitet in einem Projekt, aber hab FreeRDP als mögliche Bibliothek gefunden:


Performancetechnisch ist RDP auf jedenfall um einiges schneller, da nicht einfach nur stumpf Bilder von A nach B gesendet werden.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Terreox is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2014, 13:29   #4
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Vergiss nicht die übertragenden Daten zu verschlüsseln!
MrDami123 is offline  
Old 08/02/2014, 03:05   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
du machst screenshots, unterteilst diese dann in kleine teile (z.b. 200x200 px) diese überprüfst du mit den alten nach änderungen, wenn sie sich geändert haben komprimierst du diese und versendest sie übers web (oder ohne komprimierung, normalerweise sollte nicht allzuviel traffic übertragen werden)
Alle paar Bilder sollte aber auch ein keyframe aufgenommen werden, der das gesamte Bild abbildet, um anzeigebugs zu verhindern.

wenn es die möglichkeit gibt screenshots ohne cursor zu machen (bin mir nicht mehr sicher ob das geht) dann mach diese und übertrage seperat die cursor position, somit sparst du auch traffic
warfley is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kabellose Übertragung von PC zu Bildschirm / Stromkreise per App steuern
12/15/2013 - Hardware Discussions / Questions - 15 Replies
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer möglichkeit, meinen Server (welcher im Keller steht) drahtlos mit meinem Bildschirm (in meinem Zimmer) zu verbinden. Als Anschluss reicht ein ganz normaler VGA. Es gibt zwar Wireless-VGA Adapter, wollte aber von euch wissen ob die was taugen, bzw. ob ihr andere Möglichkeiten kennt, kabellos zu übertragen. (Um so billiger um so besser) Ebenso bin ich auf der suche nach einer "Fernsteuerung" für Steckdosen, sprich über eine Handy-App und einen...



All times are GMT +2. The time now is 16:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.