Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 12:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

allgemeine frage zum programmieren

Discussion on allgemeine frage zum programmieren within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 146
allgemeine frage zum programmieren

hi!
ich hab da eine frage die ich mir wirklich nicht selbst beantworten kann,
angenommen ich oder jemand von euch kann gut programmieren hat schon einiges drauf egal welche sprache und will jetzt zb ein mini 2d spiel oder bot für irgentwas programmieren.
Wie fangt ihr an also kennt ihr die ganzen Befehle oder Begriffe auswendig oder guckt ihr die nach? und wenn ja wie viele ungefähr?
Und wenn man ein 2D Spiel machen will wäre es von Vorteil wenn man etwas wie LWJGL zb bei Java benutzt da man OpenGl verwenden kann usw kennt man dann wenn man so "richtig" programmieren kann alles auswendig oder muss man trz eine menge nachgucken?
Darüber war ich mir nie im klaren.
BlackBillposterBlood is offline  
Old 03/08/2014, 00:06   #2

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by BlackBillposterBlood View Post
kennt ihr die ganzen Befehle oder Begriffe auswendig oder guckt ihr die nach? und wenn ja wie viele ungefähr?
Auf keinen Fall, dafür gibt es die Dokumentationen. Gewisse Grundbefehle kennt man mit der Zeit auswendig, weil man sie immer öfter nutzt aber in der Regel nimmt man sich immer die Dokumentationen zur Hilfe.

Quote:
Und wenn man ein 2D Spiel machen will wäre es von Vorteil wenn man etwas wie LWJGL zb bei Java benutzt da man OpenGl verwenden kann usw kennt man dann wenn man so "richtig" programmieren kann alles auswendig oder muss man trz eine menge nachgucken?
Bisher habe ich keine Spiele programmiert, OpenGL und DirectX spezifische Funktionen sind aber teilweise so umfangreich mit so vielen Flags das man da quasi bei so gut wie jeder Funktion nachschauen muss. Das ist aber vollkommen in Ordnung. Hier hast du mal so ein Beispiel:
Mostey is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2014, 04:24   #3

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Du wirst für ein gutes Spiel so gut wie alles nachschlagen müssen.
Früher oder später kommst du in die Strukturen rein und weißt, was du brauchst. Oft hilft dann auch einfach Autovervollständigung mit Anzeige der verfügbaren Parameter.

Insgesamt rate ich ab, ein Spiel direkt auf Direct2D oder OpenGL zu machen. Es gibt viele Engines, die dir tausende Zeilen Code und viele hundert Stunden Nachschlagen abnehmen können.
Leider arbeite ich eigentlich nicht mit Java, also kann ich dir nicht sagen, wie gut die Java Libraries sind.
マルコ is offline  
Old 03/08/2014, 12:45   #4

XxharCs's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 1,228
Von den Java Game Engines, ist die jMonkeyEngine meiner Meinung nach die beste/erfolgreichste Game Engine für Java. Diese verwendet OpenGL als Grafik Engine, und unterstützt noch zusätzlich eine SoundEngine, PhysikEngine und ein Netzwerk Modul. Unterstützt ebenfalls verschiedene Eingabegeräte.

Und wegen dem nachschauen: API sollte dir ein Begriff sein. Jeder Programmierer wird in der API nachschlagen wenn er wo nicht weiter weiß.
(Wenn die API nicht weiterhelfen konnte (meistens hilft sie aber) fragt man Google )
XxharCs is offline  
Thanks
1 User
Old 03/09/2014, 19:11   #5

Danke für die antworten aber wenn ihr einen Befehl nicht kennt woher wisst ihr dann das es ihn gibt?
Ich wollte eigentlich Java lwjgl nutzen, funktioniert auch mit OpenGl aber JMonkey guck ich mir auch an danke

*Ich hab mir mal jMonkey angeguckt sieht auf jeden Fall hammer aus, aber denkt ihr ich sollte mir das Buch dazu kaufen oder reicht es wenn ich mein Buch das ich gerade lese zuende lese und mir den Rest aus dem Internet beibringe?
Old 03/09/2014, 19:13   #6

Quote:
Danke für die antworten aber wenn ihr einen Befehl nicht kennt woher wisst ihr dann das es ihn gibt?
Ich wollte eigentlich Java lwjgl nutzen, funktioniert auch mit OpenGl aber JMonkey guck ich mir auch an danke
Man sucht nach seinem Vorhaben im Internet?
Mostey is offline  
Old 03/09/2014, 19:35   #7

API ist doch so gesagt ein Wörterbuch für Programmierer also da steht drin welche z.b Klassen es gibt und was sie bewirken.

Suchst du wirklich bei allem was du machen willst vorher erst im Internet?
Also zb du willst jetzt einen Bot für i.ein Spiel mit C++ machen oder mit was auch immer du programmierst schreibst du dann einfach in google: c++ bot programmieren tutorial oder so? x.x
Old 03/09/2014, 19:38   #8

elite*gold: 161
The Black Market: 113/0/1
Received Thanks: 165
Sorry, das ich das jetzt hier frage aber wenn man zum Beispiel einen Hack programmiert hat und er dann z.B. VAC detected ist wie macht man ihn dann undetected?
Nicht das ich hacken würde etc.
Will nur wissen wie man sowas macht
-Shinichi is offline  
Old 03/09/2014, 19:43   #9

Mit 439 Beiträgen solltest du wissen, dass man für sowas einen neuen Thread erstellt..
Old 03/09/2014, 19:44   #10

elite*gold: 161
The Black Market: 113/0/1
Received Thanks: 165
Ja aber da es doch eine Allgemeine Frage ist passt das doch hier auch? Wenn nicht dann lösch ihn.
-Shinichi is offline  
Old 03/09/2014, 20:10   #11

Grundsätzlich soll eigentlich die Frage des Threadersteller beantwortet werden..
Old 03/09/2014, 21:09   #12

Quote:
API ist doch so gesagt ein Wörterbuch für Programmierer also da steht drin welche z.b Klassen es gibt und was sie bewirken.

Suchst du wirklich bei allem was du machen willst vorher erst im Internet?
Also zb du willst jetzt einen Bot für i.ein Spiel mit C++ machen oder mit was auch immer du programmierst schreibst du dann einfach in google: c++ bot programmieren tutorial oder so? x.x
Eine API ist kein Wörterbuch.

-> Application programming interface - Wikipedia, the free encyclopedia

In der Regel werden dadurch Funktionen und Klassen bereitgestellt, die du selber nutzen kannst. Zur API gehört auch ne Dokumentation - dort sind die Funktionen enthalten, der Nutzen, die Parameter und weitere relevante Sachen werden erläutert.

Und nein, man sucht nicht nach "c++ bot erstellen" sondern du überlegst dir logischerweise wie du so einen Bot überhaupt implementieren kannst. Da würde ich mir überlegen, wie ich denn die Funktionen über den Speicher aufrufen kann, die für den Bot sinnvoll wären. Zum Beispiel die Bewegung des Charakters Ingame. Hast du die Funktion, kannst du sie dementsprechend aufrufen.

Quote:
Originally Posted by KeksKlauer View Post
Sorry, das ich das jetzt hier frage aber wenn man zum Beispiel einen Hack programmiert hat und er dann z.B. VAC detected ist wie macht man ihn dann undetected?
Nicht das ich hacken würde etc.
Will nur wissen wie man sowas macht
Na, du hebelst einfach den Schutzmechanismus aus. In diesem Fall wäre das VAC.
Mostey is offline  
Old 03/09/2014, 21:59   #13

XxharCs's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 1,228
Quote:
*Ich hab mir mal jMonkey angeguckt sieht auf jeden Fall hammer aus, aber denkt ihr ich sollte mir das Buch dazu kaufen oder reicht es wenn ich mein Buch das ich gerade lese zuende lese und mir den Rest aus dem Internet beibringe?
Lern erstmals Java. Wenn du fertig bist, dann setz dich an die Engine, du wirst das spezielle Buch zu jMonkeyEngine(das du da erwähnst) garnicht brauchen, was du brauchen wirst, ist die API dazu.

Bzw. generell Dokumentation dazu, Video Tuts sind ebenfalls zu finden so wie ich das grad sehe:

Aber wie gesagt,erstmals die Sprache gut beherrschen, dann mit der jMonkeyEngine auseinander setzen.
XxharCs is offline  
Old 03/10/2014, 17:12   #14

Vielen dank für die Antworten
Old 03/10/2014, 18:33   #15

xXKonaXx's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 350
Slick2D ist meiner Meinung nach die beste Library um 2D Spiele in Java zu programmieren.
Slick2D läuft auf Basis von LWJGL und damit auf OpenGL. Und OpenAL wird auch unterstützt. Es bietet alles was du für ein 2D Spiel benötigst.

Also... wenn du schnell ein solides 2D Spiel haben willst, benutz Slick2D.
xXKonaXx is offline  
Reply