Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 19:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Künstliche Intelligenz Brainstorming

Discussion on Künstliche Intelligenz Brainstorming within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Künstliche Intelligenz Brainstorming

Hallo zusammen,

ich plane momentan ein relativ großes Projekt und bin gerade dabei meine Gedanken zu ordnen und Ideen zu sammeln.
Ich möchte ein recht umfangreiches und kostenloses EBook über KI schreiben und das auch veröffentlichen. Ob ich mich wirklich dazu ermutigen kann ein komplettes Buch zu schreiben oder ob es dann bei ein paar Kapitel bleibt, kann und will ich nicht versprechen, aber jetzt versuche ich zuerst meine Gedanken zu ordnen.

Und jetzt meine konkrete Frage, fallen euch noch Unterkategorien oder gar komplett neue Kategorien ein, die ich in meinem Plan einarbeiten kann?
Die Reihenfolge ist momentan noch total egal, ordnen werde ich es danach.

Das Ganze Buch will ich schreiben, weil ich finde, dass Bildung kein Luxus ist und will zusätzlich zu den Themen auch das benötigte Mathematische/Biologische Grundwissen vermitteln, zumindest soweit, dass man es auch ohne Abitur verstehen kann, wenn es einen wirklich interessiert.

Also fallen euch noch weitere Themengebiete ein?
Ich will wirklich alle Ideen, die euch noch interessieren könnten, aussortiert wird danach, jetzt ist erst einmal Überblick machen dran.
Die ganzen Mathe und Bio-Themen habe ich vorerst außen vorgelassen, diese werde ich nach dem Brainstorming mit einarbeiten.

Jetzt aber zur bisherigen Liste:

Edit:
Das Buch ist online unter:
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/29/2013, 20:21   #2

Schlüsselbein's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 869
Ein komplettes Buch darüber ohne Abimathe? Es wird weit mehr als Rechnen aus der Schule benötigt für die mathematische Beleuchtung von künstlicher Intelligenz.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 11/29/2013, 20:29   #3

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Die Liste gefällt mir und ist auch sehr umfangreich

Was ist deiner Meinung nach KI?
Meiner Meinung nach ist die künstliche Intelligenz ein Code, der sich selbstständig erweitert und Informationen in Relation setzt zu anderen Informationen und Ereignissen.
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/29/2013, 20:37   #4

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Ein komplettes Buch darüber ohne Abimathe? Es wird weit mehr als Rechnen aus der Schule benötigt für die mathematische Beleuchtung von künstlicher Intelligenz.
Natürlich nicht ohne Mathe-Abi-Verständnis, aber ohne dieses Wissen davor schon gehabt zu haben. Dass ich diese Themen nicht so genau wie in einschlägiger Fachliteratur behandeln werde, versteht sich von selbst.
Aber ich möchte mehr als nur einen Überblick ala "Schau mal das da gibts und das kann man irgendwann verwenden, wie musst du selbst rausfinden".
Sondern ich möchte auch die Hintergründe beleuchten.

Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
Die Liste gefällt mir und ist auch sehr umfangreich

Was ist deiner Meinung nach KI?
Meiner Meinung nach ist die künstliche Intelligenz ein Code, der sich selbstständig erweitert und Informationen in Relation setzt zu anderen Informationen und Ereignissen.
Naja KI ist definitionssache. Du musst ja zuerst einmal Intelligenz definieren, bevor du Künstliche Intelligenz definieren kannst.
Für mich ist KI, wenn kein eindeutiger immer richtiger Algorithmus definiert wird/werden kann (z.B. ist 2² immer eindeutig ausrechenbar als 2*2 und das wiederum als 2+2 und das wiederum als 1+1+1+1). KI beginnt für mich also bereits bei "Intelligentem Raten" (=Heuristik).

Edit:
Um das noch einmal kurz klar zu stellen.
Das Buch soll nicht ohne Weiterführende Mathematik auskommen.
Die dazu nötige Mathematik werde ich versuchen so genau wie nötig und so kurz wie möglich zu erklären. Vieles wird man sich dann noch zusätzlich ergooglen müssen, aber da geht es mir dann im bereich Mathematik auch mehr darum, dass die Leute wissen, nach was sie Googlen müssen und vor allem um Begrifflichkeiten. Google mal nach dem Summenzeichen ohne zu wissen, dass es Summenzeichen heißt und ohne zu wissen was es macht.

Auf gewisse Mathematik kann man bei dem Gebiet KI, besonders bei dem Gebiet KI, nicht verzichten, aber das Ganze soll so weit wie nur möglich von dem Ebook abgedeckt werden.
Shadow992 is offline  
Old 12/02/2013, 22:15   #5

HardCore.1337's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 729
Gute Idee, kann ich gut für mein Studium gebrauchen
HardCore.1337 is offline  
Reply