Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 20:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Deutsche Programmiersprache?

Discussion on Deutsche Programmiersprache? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Benjihz's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 207
Deutsche Programmiersprache?

Hey,
Gibts eigentliche ne Programmiersprache mit der man auf Deutsch den Source schreibt?

MfG
Benjihz is offline  
Old 05/02/2013, 22:32   #2

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
No , aber koennte sein das es ne script sprache gibt die sowas kann
YatoDev is offline  
Old 05/02/2013, 22:44   #3

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
öffentliche leere funktion(Schnur argument) {

falls (argument.gleicht("sehr interessant") {

System.aus.druckeln("Verrückt");
} ansonsten {

System.aus.druckeln("Herrje");
}

}

So eine Programmiersprache kannste ja nicht ernst nehmen.

Ich glaube, VBA gab es mal in einer "deutschen" Ausgabe und ich glaube, ich finde das ganz gut, dass es keine deutsche Programmiersprache gibt, nachdem ich meinen Code gesehen habe.
snow is offline  
Thanks
10 Users
Old 05/02/2013, 22:46   #4

ηєσχ's Avatar

elite*gold: 53
Received Thanks: 617
universal auf englisch
ηєσχ is offline  
Old 05/03/2013, 06:36   #5

Kinu's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 773
BlueJ ist eine IDE für Java. Keine Programmiersprache
Kinu is offline  
Old 05/03/2013, 06:58   #6

reCougar's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 99
Quote:
Originally Posted by Kinu View Post
BlueJ ist eine IDE für Java. Keine Programmiersprache
Tut mir leid hatte damit noch nichts zu tun habe davon nur viel gehört
reCougar is offline  
Old 05/03/2013, 07:41   #7

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Dafug². Krebs².

Ganze Programmiersprachen wäre mir neu, aber es gibt teils frameworks die einen Teil auf deutsch implementiert haben, ziemlicher müll.
MoepMeep is offline  
Thanks
1 User
Old 05/03/2013, 13:21   #8

elite*gold: 50
Received Thanks: 521
Du könntest C/C++ und andere Sprachen die einen Präprozessor besitzen auf Deutsch verwenden. Du müsstet den Präprozessor halt "wenn" durch "if" ersetzen lassen und so weiter.
In Delphi wird das teilweise an Schulen gemacht, aber der werden dann auch deutsche Bibliotheken aka Dünnschiss verwendet.
jacky919 is offline  
Old 05/03/2013, 17:12   #9

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Zum Thema "Warum es keine Programmiersprache gibt, die deutschen Syntax verwendet - und auch nie eine geben wird"

Warum denkst du, sind alle Sprachen auf Englisch?
Nunja, Englisch ist einfach. Sehr viele Programme kommen aus Amerika, wo Englisch von den meisten Leuten gesprochen wird.
Aber das ist absolut nicht der Grund, warum es nur Englisch gibt.
Englisch ist _die_ internationale Sprache. Zumindest derzeit. Jeder in*tel*lek*tu*elle Mensch kann Englisch zu einem bestimmten Grad gut verstehen und sprechen. Wenn man also eine Programmiersprache auf Englisch macht, dann kann jede Person, die diese Sprache nutzen soll (das Ziel einer jeden Sprache ist es, von möglichst vielen Leuten genutzt zu werden, damit sie weiter entwickelt wird und nicht untergeht), diese Sprache sofort verstehen, indem sie nur gelesen wird.
Gegenbeispiele hierfür sind Sprachen wie Space und Brainfuck, die rein zu Forschungszwecken und/oder Belustigung der Welt entwickelt wurden.
Was bedeutet es, eine formale Sprache zu entwickeln, die auf einer anderen natürlichen Sprache basiert?
Das ist ganz einfach. Man schränkt den Kreis der Nutzer stark ein, was dazu führt, dass es weniger Bibliotheken, weniger Code Schnipsel - also insgesamt weniger Vereinfachungen für die Community gibt. Das führt dazu, dass Leute umsteigen auf Sprachen, mit denen sie einfacher und schneller arbeiten können. Der Kreis der Nutzer schrumpft weiter.
Dadurch, dass so wenige Leute die Sprache benutzen, wird sie nicht wirklich weiter entwickelt. Es macht keinen Sinn, und es fehlen evtl. auch Leute mit dem Fachwissen dazu. Durch diese Stagnation stirbt die Sprache aus.
Ich möchte hierfür als Beispiel Delphi anführen. Dadurch, dass Borland kaum Neuerungen une Weiterentwicklungen auf den Markt brachte - Delphi also regelrecht versumpfte - benutzten immer weniger Leute die Sprache Delphi. Delphi - der große Nachfolger von Pascal! Und hiermit möchte ich ausdrücken, dass die Sprache keinesfalls schlecht ist - sondern in meinen Augen eine wirklich gute und einfache Alternative zu C++ bieten könnte.
Erst seit ein paar Jahren wird Delphi wieder häufiger eingesetzt (ich habe einen Trend in Japan bemerkt^^), weil Embarcadero das Ruder übernommen hat und kommerzielle Delphi Compiler für Win32, Wind64 und OSX (bis dato) anbietet - und selbstverständlich Linux auf der Roadmap hat.
Ebenso werden Frameworks ausgebaut.
Das ist nur möglich, weil überall auf der Welt Leute diese Sprache nutzen können.
Wäre Delphi deutsch, dann wäre es schon längst unter der Erde.

Zusammenfassend kann ich dir also empfehlen, Englisch zu lernen - und dann dir eine Programmiersprache auszusuchen, die dir gefällt. Delphi zum Beispiel
マルコ is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/04/2013, 21:32   #10

elite*gold: 0
Received Thanks: 107
Finde die Frage schon interessant.

Viel außer sowas wie click.exe wird dir da aber nicht bleiben. Das ganze ist aber keine Programmiersprache sondern nur nen "Klick" Programm, daher du stellst dir dein Programm mittels Klicks zusammen. Die Befehle werden dir dann in Deutsch angezeigt. click.exe übersetzt das Ganze dann in eigene Befehle und hängt es verschlüsselt an eine vorcompilierte exe (Visual Basic, afaik). Der Funktionsumfang lässt im Gegensatz zu einer echten Programmiersprache eher zu wünschen übrig. Soll Leute geben die mit 12 Jahren nen Fan davon waren *hust*.

Es gab noch ähnliche Versuche wie DevMagic/'FireMagic' (schlagt mich wenn der Name nicht stimmt), beides rund 10 Jahre alte Projekte die durchaus interessant waren und das gleiche Prinzip wie click.exe verfolgt haben - nur deutlich schöner umgesetzt. Leider wurden beide Programme nie fertiggestellt.
norim_ is offline  
Old 05/04/2013, 21:36   #11

Achat's Avatar

elite*gold: 528
Received Thanks: 2,403
Ä Ö Ü
Für $x = 0 to 2
...
Nächstes

Umlaute sind ein no-go

MfG

€dit: Für den Eddy:

fürjedes($Datenfeld als $Schlüssel => $Wert){
ausgeben $Schlüssel.$Wert;
}

MfG
Achat is offline  
Old 05/04/2013, 22:44   #12

Master674b's Avatar

Received Thanks: 110
Quote:
Originally Posted by norim_ View Post
Finde die Frage schon interessant.

Viel außer sowas wie click.exe wird dir da aber nicht bleiben. Das ganze ist aber keine Programmiersprache sondern nur nen "Klick" Programm, daher du stellst dir dein Programm mittels Klicks zusammen. Die Befehle werden dir dann in Deutsch angezeigt. click.exe übersetzt das Ganze dann in eigene Befehle und hängt es verschlüsselt an eine vorcompilierte exe (Visual Basic, afaik). Der Funktionsumfang lässt im Gegensatz zu einer echten Programmiersprache eher zu wünschen übrig. Soll Leute geben die mit 12 Jahren nen Fan davon waren *hust*.

Es gab noch ähnliche Versuche wie DevMagic/'FireMagic' (schlagt mich wenn der Name nicht stimmt), beides rund 10 Jahre alte Projekte die durchaus interessant waren und das gleiche Prinzip wie click.exe verfolgt haben - nur deutlich schöner umgesetzt. Leider wurden beide Programme nie fertiggestellt.
Das ist auch gut so! Hört sich ja sowieso auf Englisch alles viel dramatischer und cooler an.
Master674b is offline  
Old 05/04/2013, 22:57   #13

reCougar's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 99
Quote:
Originally Posted by Master674b View Post
Das ist auch gut so! Hört sich ja sowieso auf Englisch alles viel dramatischer und cooler an.
Du hast es erfasst. Das ist der Grund warum die Sprachen in Englisch gehalten werden.
reCougar is offline  
Old 05/04/2013, 23:13   #14

Devil0s's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 44
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
Ä Ö Ü
Umlaute sind ein no-go
Meine Tastatur hat noch nicht mal welche. xD

Quote:
Originally Posted by xKnixXeD View Post
Hey,
Gibts eigentliche ne Programmiersprache mit der man auf Deutsch den Source schreibt?

MfG
Man schreibt in keiner Programmiersprache in einer "richtigen" Sprache, sondern nur in einer "Abwandlung" von Englisch (meistens).
Oder suchst du wirklich etwas wie "Falls variable alter kleiner ist als 18, dann sperre das Internet"?? Das denke ich allerdings nicht.
Da du allerdings sowieso nur den Syntax lernst (und halt das denken, wie man ein Programm aufbaut usw) ist es egal an welcher Sprache der anlehnt, weil du dir sowieso alles einprägen musst.
Dabei ist es natürlich hilfreich die Sprache zu beherrschen, an die die Sprache anlehnt, was allerdings nicht zwingend notwendig ist, weil es eigentlich für jede Programmiersprache auch deutsche Tutorials gibt.
Du musst ja nicht wissen, dass println print line, also drucke Zeile heisst, sondern nur das es etwas ausgibt.
Devil0s is offline  
Old 05/04/2013, 23:25   #15

Received Thanks: 107
Quote:
Originally Posted by Master674b View Post
FireDev (richtigen Namen über Google gefunden, yay) besaß zumindest die Möglichkeit Pascal Code einzubinden, damals gab es eine öffentliche Beta. Ich meine aber der Rest war wie bei clickexe auf Deutsch. Schon zu lange her. Aber für die ältere und ganz junge Generation war bevor der C# Kram in Mode kam ganz interessant.

Das war einfach nur kewl.

Ansonsten muss ich wohl zustimmen, echter Quelltext wäre in Deutsch einfach nur hässlich. Mir wird ja schon schlecht wenn ich deutsche Variable- und Funktionsnamen lesen muss, ein grässlicheres Denglisch gibt es nicht.
norim_ is offline  
Reply