Zum Thema "Warum es keine Programmiersprache gibt, die deutschen Syntax verwendet - und auch nie eine geben wird"
Warum denkst du, sind alle Sprachen auf Englisch?
Nunja, Englisch ist einfach. Sehr viele Programme kommen aus Amerika, wo Englisch von den meisten Leuten gesprochen wird.
Aber das ist absolut nicht der Grund, warum es nur Englisch gibt.
Englisch ist _die_ internationale Sprache. Zumindest derzeit. Jeder in*tel*lek*tu*elle Mensch kann Englisch zu einem bestimmten Grad gut verstehen und sprechen. Wenn man also eine Programmiersprache auf Englisch macht, dann kann jede Person, die diese Sprache nutzen soll (das Ziel einer jeden Sprache ist es, von möglichst vielen Leuten genutzt zu werden, damit sie weiter entwickelt wird und nicht untergeht), diese Sprache sofort verstehen, indem sie nur gelesen wird.
Gegenbeispiele hierfür sind Sprachen wie Space und Brainfuck, die rein zu Forschungszwecken und/oder Belustigung der Welt entwickelt wurden.
Was bedeutet es, eine formale Sprache zu entwickeln, die auf einer anderen natürlichen Sprache basiert?
Das ist ganz einfach. Man schränkt den Kreis der Nutzer stark ein, was dazu führt, dass es weniger Bibliotheken, weniger Code Schnipsel - also insgesamt weniger Vereinfachungen für die Community gibt. Das führt dazu, dass Leute umsteigen auf Sprachen, mit denen sie einfacher und schneller arbeiten können. Der Kreis der Nutzer schrumpft weiter.
Dadurch, dass so wenige Leute die Sprache benutzen, wird sie nicht wirklich weiter entwickelt. Es macht keinen Sinn, und es fehlen evtl. auch Leute mit dem Fachwissen dazu. Durch diese Stagnation stirbt die Sprache aus.
Ich möchte hierfür als Beispiel Delphi anführen. Dadurch, dass Borland kaum Neuerungen une Weiterentwicklungen auf den Markt brachte - Delphi also regelrecht versumpfte - benutzten immer weniger Leute die Sprache Delphi. Delphi - der große Nachfolger von Pascal! Und hiermit möchte ich ausdrücken, dass die Sprache keinesfalls schlecht ist - sondern in meinen Augen eine wirklich gute und einfache Alternative zu C++ bieten könnte.
Erst seit ein paar Jahren wird Delphi wieder häufiger eingesetzt (ich habe einen Trend in Japan bemerkt^^), weil Embarcadero das Ruder übernommen hat und kommerzielle Delphi Compiler für Win32, Wind64 und OSX (bis dato) anbietet - und selbstverständlich Linux auf der Roadmap hat.
Ebenso werden Frameworks ausgebaut.
Das ist nur möglich, weil überall auf der Welt Leute diese Sprache nutzen können.
Wäre Delphi deutsch, dann wäre es schon längst unter der Erde.
Zusammenfassend kann ich dir also empfehlen, Englisch zu lernen - und dann dir eine Programmiersprache auszusuchen, die dir gefällt. Delphi zum Beispiel