Hey,
Quote:
Originally Posted by wasgehtso
ich bin irgendwie zu doof, kannst du mal bitte n beispiel geben
Kann mir bitte jemand ein funktionierendes Beispiel zeigen und dazu vllt noch ne kurze Erklärung, ich verzweifel hier total, ich hab quasi den ganze Abend versucht Das verzweifelt Zum Laufen zu bringen, aber irgendwie funktioniert Das nicht. Hat nicht irgendjemand vllt noch ein Projekt wo es sowas benutzt hat und mir hier die wichtigen Ausschnitte hinposten könnte? Is echt wichtig...
|
klar. Du kannst aber auch deinen Quelltext zeigen und wir helfen dir, diesen zu korrigieren.
Folgendes Beispiel legt ein Fenster an und registriert einen KeyListener, der immer den Tastencode (Rückgabe von getKeyCode()) ausgibt, wenn eine Taste gedrückt wurde:
Code:
JFrame frame = new JFrame();
frame.setSize(800, 600);
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.addKeyListener(new KeyAdapter() {
@Override
public void keyPressed(KeyEvent ke) {
System.out.println("Taste gedrueckt: " + ke.getKeyCode());
}
});
frame.setVisible(true);
Hingegen wird in folgendem Code ein Fenster mit einem JPanel angelegt und der Listener wird dem JPanel hinzugefügt. Da das Panel keinen Fokus hat, wird es manuell mit requestFocusInWindow() fokusiert. Die Methode muss aufgerufen werden, nachdem das JFrame sichtbar ist.
Code:
JFrame frame = new JFrame();
frame.setSize(800, 600);
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
JPanel panel = new JPanel();
panel.addKeyListener(new KeyAdapter() {
@Override
public void keyPressed(KeyEvent ke) {
System.out.println("Taste gedrueckt: " + ke.getKeyCode());
}
});
frame.setContentPane(panel);
frame.setVisible(true);
panel.requestFocusInWindow(); // ohne das würde nichts ausgegeben werden
Aber wie gesagt, du kannst auch deinen Quelltext zeigen und wir suchen dort nach dem Fehler ...