Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 18:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was hält euch dabei?

Discussion on Was hält euch dabei? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 175
The Black Market: 233/4/1
Received Thanks: 401
Was hält euch dabei?

Guten Abend,

ich wollte mal fragen, wie ihr bei dem programmieren bleibt?
Habt ihr so viele eigene Ideen oder was animiert euch dazu? Mein Problem ist halt immer, dass ich anfange zu proggen und nach wenigen Wochen wieder aufhöre.
Evtl. finde ich ja durch euch eine Motivation.
Hydroxyandrost is offline  
Old 02/12/2013, 22:04   #2

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Ich kanns. Wenn man es nicht kann, macht es auch keinen spaß.
MoepMeep is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2013, 22:10   #3

marykillsjane's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 522
Quote:
Originally Posted by Laughing Coffin View Post
Guten Abend,

ich wollte mal fragen, wie ihr bei dem programmieren bleibt?
Habt ihr so viele eigene Ideen oder was animiert euch dazu? Mein Problem ist halt immer, dass ich anfange zu proggen und nach wenigen Wochen wieder aufhöre.
Evtl. finde ich ja durch euch eine Motivation.
Kenn ich gut naja ich machs so ,dass ich immer wenn ich grad lust habe einfach ein bisschen weiterlese in meinem Buch aber sobald ich kb mehr habe lass ichs auch erstmal ne Weiles sein .Um wirklich jeden Tag dafür intensiv dafür zu lernen bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig zu faul,außerdem will ich ja auch noch andere Dinge erledigen außer programmieren was für mich nur ein Hobby ist.Wenn du intensiv über nen längeren Zeitraum lernen willst musst du es nur wirklich wollen ( ist halt ne Sache von Willensstärke ) wenns für dich wie für mich nur ein Hobby ist lern einfach wenn du grade mal Lust hast ,oder probier dich ein bisschen wenn dir grade ne gute Idee eingefallen ist.
Tipps kann man dir da wohl kaum geben ,weil es wie gesagt einfach drauf ankommt wie sehr du es auch willst .
marykillsjane is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2013, 11:08   #4

elite*gold: 50
Received Thanks: 7
Ist mein Beruf und ohne Moos nichts loos );
Popicker is offline  
Old 02/13/2013, 14:56   #5

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Programmier etwas, was dich selber interessiert und was du am besten selber noch gebrauchen kannst. Da kommt die Motivation von alleine.
Schlüsselbein is offline  
Old 02/13/2013, 16:35   #6

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by marykillsjane View Post
Kenn ich gut naja ich machs so ,dass ich immer wenn ich grad lust habe einfach ein bisschen weiterlese in meinem Buch aber sobald ich kb mehr habe lass ichs auch erstmal ne Weiles sein .Um wirklich jeden Tag dafür intensiv dafür zu lernen bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig zu faul,außerdem will ich ja auch noch andere Dinge erledigen außer programmieren was für mich nur ein Hobby ist.Wenn du intensiv über nen längeren Zeitraum lernen willst musst du es nur wirklich wollen ( ist halt ne Sache von Willensstärke ) wenns für dich wie für mich nur ein Hobby ist lern einfach wenn du grade mal Lust hast ,oder probier dich ein bisschen wenn dir grade ne gute Idee eingefallen ist.
Tipps kann man dir da wohl kaum geben ,weil es wie gesagt einfach drauf ankommt wie sehr du es auch willst .
Ich programmiere/scripte mittlerweile seit 5 Jahren (knapp 1/4 meines Lebens :O). Und es ist immer noch nur ein Hobby, dennoch macht es mir Spaß.

Problem ist hier nicht nur wie sehr man es will, sondern auch der Verwendungszweck. Wenn ich programmieren lernen will, ich dafür aber kaum/keinerlei Verwendung habe, dann wird das mit dem Fortschritt auch nichts. Wenn ich immer irgendwelche öden Telefonbücher/GUI-Anwendungen usw. mache, nur weil mir nix besseres einfällt, wird man nie einen großen Drang haben sich fortzubilden.

Der Anfang ist schwer, weil man sich hier leider mit solchen Fingerübungen abfinden muss, an große Projekte ist anfangs nicht zu denken.

Am Anfang sollte man einfach viel neugierde mitbringen und jede Zeile Code hinterfragen und sich klar machen, warum das jetzt so aussehen muss und nicht anders. "Coole" Projekte gibt es am Anfang eher nicht, meistens macht es Spaß am Anfang ein paar "Fake-Viren" zu programmieren, die man dann dem Kollegen aufn PC zieht.

Solche "Viren" sind einfach zu machen und bringen jede menge Spaß und auch Lernerfolge mit sich (zumindest anfangs). Auch ich habe meine Freunde/Familie am Anfang oft genug mit so Zeug geärgert.

Wenn man dann einmal über das Niveau hinaus ist und sich ernsthaft für kompliziertere Sachen, wie KIs, Rechensysteme/-netze oder allgemein Algorhitmik interessiert, kommt der Spaß und auch das Durchhaltevermögen am Programmieren von ganz von alleine, weil jetzt ist man in der Lage komplizierte Sachen umzusetzen und spürt, wenn es dann funktioniert und auch das macht was es soll, (so zumindest bei mir) Stolz und auch ein bisschen Glück.

Der Mensch ist nun einmal im Normalfall ein Lebewesen, das gerne möglichst viel selbst schafft und macht (vor allem wir Männer), manche wollen bis ins kleinste Detail Sachen selbst ausarbeiten, Anderen reicht es, wenn sie wissen, dass es von ihrem Geld gekauft wurde.

Von daher denke ich, kann man ruhig sagen, dass wenn man erst einmal etwas sinnvolles komplett selbst geschafft, man immer wieder aufs Neue etwas selbst (er-)schaffen will.
Shadow992 is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/14/2013, 12:45   #7

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Wenn man dann einmal über das Niveau hinaus ist und sich ernsthaft für kompliziertere Sachen, wie KIs, Rechensysteme/-netze oder allgemein Algorhitmik interessiert, kommt der Spaß und auch das Durchhaltevermögen am Programmieren von ganz von alleine, weil jetzt ist man in der Lage komplizierte Sachen umzusetzen und spürt, wenn es dann funktioniert und auch das macht was es soll, (so zumindest bei mir) Stolz und auch ein bisschen Glück.
Fast genau das gleiche hab ich bei meinen Vorstellungsgesprächen immer angegeben
am meisten Spaß macht es aber immernoch wenn man sich das dann selber erlernt und nicht 90% des Codes auf C&P besteht wie du bereits meintest
Der-Eddy is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/14/2013, 14:17   #8

elite*gold: 5
Received Thanks: 47
C&P lassen wir sowieso außen vor, da so nicht von coden die Rede sein kann....
Dorfman is offline  
Old 02/14/2013, 19:52   #9

Kinu's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 773
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Programmier etwas, was dich selber interessiert und was du am besten selber noch gebrauchen kannst. Da kommt die Motivation von alleine.
genau so ist es,

wobei das schwer wird, wenn mans beruflich macht
Kinu is offline  
Old 02/14/2013, 21:42   #10

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Wieso das? Dir wird ja nicht aufgezwungen, wo du arbeitest.
MrSm!th is offline  
Old 02/15/2013, 16:36   #11

Cnypher's Avatar

Received Thanks: 22
Ich denk mal das a und o fürs beginnen ist natürlich das man die richtige programmiersprache zum beginnen raus sucht.. ich persönlich code nun seit 10 jahren davon seit 3 jahren in RB & xCode(Coco,Mono (Apple Sprachen))

Der beste weg am ball zu bleiben ist es natürlich wenn man genügend kreativität besitzt um ein programm umzusetzen was einen selbst interessiert. Dazu dann in der passenden sprache um schnell erfolgserlebnisse zu haben (VB.net z.B.).
Ich hatte damals mit einfachen Sockets angefangen in VB und bin immer tiefer in die materie eingestiegen.. bis ich dann iwann bei ASM und C++ angekommen bin..

Nach genügend EXP habe ich das auch zu meinen Beruf gemacht... Da macht es natürlich spaß immer wieder auf seine grenzen zu stoßen so wie auch sachen zu realisieren die zuvor kaum ein zweiter realisiert hat.

Dabei sollte man beachten.. programmieren ist nichts für ungeduldige menschen.. man wird auf probleme stoßen die einen echt alles abverlangen.. die lange lange brauchen um sie zu lösen.. so wie dich auch zum verzweifeln bringen..
Hältst du das durch! und hast vll sogar spaß an der fehlerbehebung sollte kaum was fehlen um die motivation bei laune zu halten.

Fazit zum Einstieg:
- Eine Sprache aussuchen mit der man schnell erfolgserlebnisse hat
- Ein Projekt aussuchen das einen interessiert und für den anfang nicht total aus allen nähten platzt
- Geduldig sein so wie experementierfreudig
- Am Ball bleiben
Cnypher is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/15/2013, 18:02   #12

Received Thanks: 255
Meine Motivation ist der Ergeiz eine Idee umzusetzten
Graphicscore is offline  
Reply