Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 15:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Womit anfangen ?

Discussion on Womit anfangen ? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

♊ Spuds-Gaming's Avatar

elite*gold: 26
The Black Market: 805/0/0
Received Thanks: 1,392
Womit anfangen ?

Hallo ich bin ganz neu auf dem Gebiet.
Ich wollte anfangen mit programieren, allerdings weiß ich nicht womit ich anfangen soll.
Ich will lernen :

-Designs machen (für EPVP usw)
-kleine Programme oder Spiele schreiben.

am besten bitte mit LINK (wenn es geht keine Bücherlinks sondern nur online TUT´s)
♊ Spuds-Gaming is offline  
Old 09/11/2012, 16:17   #2

Nitrσ's Avatar

elite*gold: 24
Received Thanks: 53
Quote:
Originally Posted by Peer.Vers24 View Post
[...]Ich wollte anfangen mit programieren[...]
Ich will lernen :
-Designs machen (für EPVP usw)[...]

photoshop, gimp ?

tutorials auf youtube: milliarden?
gibt genug video-tut's die wirklich bei 0 anfangen und alles erklären

musst nur kleine schlagwörter eingeben, wie:
photoshop anfänger guide
Nitrσ is offline  
Old 09/11/2012, 16:43   #3

bashdard's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 55
Wenn du mit Designs Grafiken meinst, dann solltest du es mit Photoshop, Gimp, Paint.NET oder ähnlichen Programmen versuchen.

Sofern du aber mit Designs meinst, dass du Websitedesigns machen willstm solltest du es mit CSS versuchen.

Als programmiersprache empfehle ich Java, sofern du Jump 'n' Runs machen willst.
Wenn du aber Brett-, Karten- oder ähnliche Spiele machen willst, empfehle ich Visual Basic, da es durch Drag-and-Drop sehr einfach ist, GUI elemente zu platzieren. Ausserdem ist die Entwicklungsumgebung sehr strukturiert gestalten. (Farben, Striche bei versch. Subs/ Functions / voids).
________
Ich lerne im Moment Java, da diese Sprache schnell ist und gut zu lernen.

Ich empfehle dir aber, mit Visual Basic anzufangen, da es eine leicht zu lernende anfängersprache ist! Ich habe 1-2 Jahre lang Visual Basic programmiert und kann es nun sehr gut. Der übergang zu Java wahr sehr leicht, da mir die Basics bereits bekannt waren. Auch andere Programmiersprachen zu lernen (AutoIt, Python, C++, ...) viel mir verdammt leicht, wobei ich, wie gesagt, nur die Grundlagen kann. Java lerne ich nun shcon 1/4 Jahr und es zeigen sich schon erste Erfolge.

Personen, die mit Visual Basic versucht haben, spiele zu programmieren (Jump 'n' run, etc... ) werden gemerkt haben, dass VB einfach viel zu langsam ist. Collision Detection ist nicht wiklich möglich usw...

Kurz gesagt:
Fang' mit Visual Basic an, lerne die Sprache und steige dann auf C++ / Java um.
VB erleichtert dir den Einstieg ungemein.
Ausserdem hast du mit Java / C++ die möglichkeit gute Spiele zu programmieren.
Wenn du auf 100% Performance setzen willst, lerne C++. Warum?
Bsp Minecraft. Währe Minecraft mit C++ gemacht, würde es viel ruckelfreier sein und dass schnelle wechseln von Chunks (durch Fliegen etc...) währe viel schneller. Java ist auch sehr schnell, aber C++ ist schneller aber schwerer!

Edit:
Links:
Visual Basic Tutorial: (nicht getestet)

Java 2D Spiel: (nicht getestet)
bashdard is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/11/2012, 17:15   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 416
Quote:
Wenn du aber Brett-, Karten- oder ähnliche Spiele machen willst, empfehle ich Visual Basic, da es durch Drag-and-Drop sehr einfach ist, GUI elemente zu platzieren.
Form-Editore gibt es nicht nur für VB ... Die gibt es für praktisch jede Sprache. Mit Netbeans (oder sonst einer größeren Java-IDE) kann man auch GUIs in Java zusammenklicken.

Quote:
Ich empfehle dir aber, mit Visual Basic anzufangen, da es eine leicht zu lernende anfängersprache ist! Ich habe 1-2 Jahre lang Visual Basic programmiert und kann es nun sehr gut. Der übergang zu Java wahr sehr leicht, da mir die Basics bereits bekannt waren. Auch andere Programmiersprachen zu lernen (AutoIt, Python, C++, ...) viel mir verdammt leicht, wobei ich, wie gesagt, nur die Grundlagen kann. Java lerne ich nun shcon 1/4 Jahr und es zeigen sich schon erste Erfolge.
Wieso sollte der Einstieg mit VB leichter als mit Java sein?
(Und wieso soll C++ ungemein schwerer sein als Java?)

Ich behaupte, dass er genau so gut mit Java anfangen kann.

Quote:
Personen, die mit Visual Basic versucht haben, spiele zu programmieren (Jump 'n' run, etc... ) werden gemerkt haben, dass VB einfach viel zu langsam ist. Collision Detection ist nicht wiklich möglich usw...
Ich bezweifle doch stark, dass VB zu langsam ist, um 240 Groß/Kleiner-Vergleiche pro Sekunde durchzuführen ... (X1 > X2 && X1 < X2 + W && Y1 > Y2 && Y1 < Y2 + H - oder wie auch immer). Sicher ist VB nicht so schnell wie native Sprachen, ich bezweifle aber stark, dass sich das bei so einfachen Dingen bemerkbar macht.

Quote:
Wenn du auf 100% Performance setzen willst, lerne C++. Warum?
Bsp Minecraft. Währe Minecraft mit C++ gemacht, würde es viel ruckelfreier sein und dass schnelle wechseln von Chunks (durch Fliegen etc...) währe viel schneller. Java ist auch sehr schnell, aber C++ ist schneller aber schwerer!
Ich bezweifle, dass der Unterschied so gewaltig wäre, wie du ihn dir vorstellst.

Edit: Wo genau lernt der Einsteiger in den Videos das programmieren?
dowhile is offline  
Old 09/11/2012, 20:22   #5

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Der Unterschied zwischen Java und nativen Sprachen ist deutlich größer als zwischen .NET und nativen Sprachen.
.NET ist auf Windowssysteme ausgelegt und dadurch wesentlich performanter auf selbigen als Java.

Der Pluspunkt von Java liegt ganz klar nicht in der Spiele-/performance kritischen Programmierung.
MrSm!th is offline  
Old 09/15/2012, 21:15   #6

dor.daniel's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Falls Du jemanden suchst der dir persönlich bei Seite steht, dann würde ich mich gern zur Verfügung stellen. Kannst mich auf Skype oder per eMail kontaktieren.

Grüße Daniel
dor.daniel is offline  
Old 09/16/2012, 01:52   #7

♊ Spuds-Gaming's Avatar

elite*gold: 26
The Black Market: 805/0/0
Received Thanks: 1,392
Okay cool danke ich werde mir erstmal paar Youtube Videos angucken wenn was ist meld dich mich bei dir.
♊ Spuds-Gaming is offline  
Closed Thread