Wenn du mit Designs Grafiken meinst, dann solltest du es mit Photoshop, Gimp, Paint.NET oder ähnlichen Programmen versuchen.
Sofern du aber mit Designs meinst, dass du Websitedesigns machen willstm solltest du es mit CSS versuchen.
Als programmiersprache empfehle ich Java, sofern du Jump 'n' Runs machen willst.
Wenn du aber Brett-, Karten- oder ähnliche Spiele machen willst, empfehle ich Visual Basic, da es durch Drag-and-Drop sehr einfach ist, GUI elemente zu platzieren. Ausserdem ist die Entwicklungsumgebung sehr strukturiert gestalten. (Farben, Striche bei versch. Subs/ Functions / voids).
________
Ich lerne im Moment Java, da diese Sprache schnell ist und gut zu lernen.
Ich empfehle dir aber, mit Visual Basic anzufangen, da es eine leicht zu lernende anfängersprache ist! Ich habe 1-2 Jahre lang Visual Basic programmiert und kann es nun sehr gut. Der übergang zu Java wahr sehr leicht, da mir die Basics bereits bekannt waren. Auch andere Programmiersprachen zu lernen (AutoIt, Python, C++, ...) viel mir verdammt leicht, wobei ich, wie gesagt, nur die Grundlagen kann. Java lerne ich nun shcon 1/4 Jahr und es zeigen sich schon erste Erfolge.
Personen, die mit Visual Basic versucht haben, spiele zu programmieren (Jump 'n' run, etc... ) werden gemerkt haben, dass VB einfach
viel zu langsam ist. Collision Detection ist nicht wiklich möglich usw...
Kurz gesagt:
Fang' mit Visual Basic an, lerne die Sprache und steige dann auf C++ / Java um.
VB erleichtert dir den Einstieg ungemein.
Ausserdem hast du mit Java / C++ die möglichkeit gute Spiele zu programmieren.
Wenn du auf 100% Performance setzen willst, lerne C++. Warum?
Bsp Minecraft. Währe Minecraft mit C++ gemacht, würde es viel ruckelfreier sein und dass schnelle wechseln von Chunks (durch Fliegen etc...) währe viel schneller. Java ist auch sehr schnell, aber C++ ist schneller aber schwerer!
Edit:
Links:
Visual Basic Tutorial: (nicht getestet)
Java 2D Spiel: (nicht getestet)