Ich bin zwar schon in c++ fortgeschritten, aber ich muss dank meines Studiums jetzt eine relativ einfache Aufgabe erledigen. Ich sag sie dir mal, wenn du möchtest, kannst du sie ja auch bearbeiten, oder so wie ich ein wenig mehr machen. (Nein, ich lasse niemand irgendwas für mich hinpfuschen)
Die Aufgabe ist folgende:
Quote:
|
Programmiere eine E-Mail-Verwaltung mittels verketteter Listen
|
Hört sich doch schonmal schön leicht an. OK, und hier noch die Details aus dem Aufgabenblatt:
- Konsolenprogramm (ohne .NET oder Forms oder so was).
- Man muss eine neue Liste anlegen können, User hinzufügen können, User suchen können, "browsen" können
- Das Programm soll 100% in c++ sein, möglichst ohne Fremdbibliotheken (also nur die MS Standard Sachen, die VS beiliegen)
- Speichern und Laden muss möglich sein
- Außer der E-Mail Adresse soll noch Vor- und Nachname gespeichert werden
- Die genutzten Klassen sollen leicht wiederverwendbar sein, in (völlig) anderen Zusammenhängen
- Menü, das per Switch funktioniert (Zahl eingeben für den Menüpunkt)
Wenn dir das immer noch zu langweilig ist, dann schau mal, was ich noch so einbau:
- Erzeuge verkettete Listen, die von den Elementen in der Hauptliste ausgehen, um Vor-/Nachname und E-Mail zu speichern - so kannst du dann auch ganz leicht neue Werte hinzufügen (ebenfalls eine verkettete Liste)
- Bau einen Sortier Algo für die Liste (ich hab Binary Sort genommen)
- Menü, das man mit den Pfeiltasten steuern kann
PS: Zum Speichern ist XML eine gute Wahl.
Bei so einem Programm wirst du sämtliche Basics einsetzen und kombinieren können. Hier sollte man wirklich auch nicht ewig nachdenken müssen - zumindest großteils sollte es einfach aus der Hand laufen.