Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 09:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Server Emulatoren

Discussion on Server Emulatoren within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 675
Server Emulatoren

Hallo,

seit heute beschäftigt mich stark folgende Frage,
ich habe mittlerweile von einem Online Spiel ein Loginserver sowie ein Teil des Gameservers fertig gecoded.
Nun stell ich mir aber folgende frage sollte ich fertig werden und es für andere Leute spielbar machen,
könnte ich dann Probleme von den Spielemachern bekommen?
Oder sogar schon von der Firma die, die Lizens gekauft hat?
Wie siehts aus wenn ich den Source public machen würde?
Schließlich habe ich den ja selber geschrieben, nur leider werden ja die verschlüsselungen vom Spiel genutzt die ich Reversed habe.
(Und der Client wird Manipuliert wegen der IP)
Was mir aber noch im Kopf einfiel ist,
das die Firma vorkurzem die CD zum kauf anbietet mit paar extras, dort ist der Client drauf welchen man dann nichtmehr Downloaden muss.
Dürfte man diesen manipulieren? Schließlich ist es ja "gekauft".
Ich kenn mich nicht wirklich mit der Rechtslage aus wie man sieht,
und über Google finde ich nur unklarheiten.
Vielleicht kann mich ja wer von euch aufklären.
Ich danke schonmal.

mfg
Trollface- is offline  
Old 03/08/2012, 21:36   #2

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Den Client darfst du natürlich nicht hochladen.

Eigene Software ist eigene Software, da haben die nichts zu melden. Reverse Engineering ist in Deutschland erlaubt.
Könntest höchstens vielleicht zivilrechtliche Probleme bekommen, wenn du damit Geld verdienst und dem Publisher quasi die Kunden stiehlst
Der Gang zu einem Rechtsanwalt, der sich auf sowas spezialisiert hat, ist aber immer gut.
Du solltest dich auf keinen Fall auf die Antworten von Deppen wie mir aus so einem Forum verlassen.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2012, 21:40   #3

Received Thanks: 196
Quote:
European Union

Article 6 of the 1991 EU Computer Programs Directive allows reverse engineering for the purposes of interoperability, but prohibits it for the purposes of creating a competing product, and also prohibits the public release of information obtained through reverse engineering of software.[25][26][27]

In 2009, the EU Computer Program Directive was superseded and the directive now states:[28]

(15) The unauthorised reproduction, translation, adaptation or transformation of the form of the code in which a copy of a computer program has been made available constitutes an infringement of the exclusive rights of the author. Nevertheless, circumstances may exist when such a reproduction of the code and translation of its form are indispensable to obtain the necessary infor*mation to achieve the interoperability of an indepen*dently created program with other programs. It has therefore to be considered that, in these limited circum*stances only, performance of the acts of reproduction and translation by or on behalf of a person having a right to use a copy of the program is legitimate and compatible with fair practice and must therefore be deemed not to require the authorisation of the right*holder. An objective of this exception is to make it possible to connect all components of a computer system, including those of different manufacturers, so that they can work together. Such an exception to the author's exclusive rights may not be used in a way which prejudices the legitimate interests of the rightholder or which conflicts with a normal exploitation of the program.
Was ist daran unklar? Du machst es nicht aus Gründen von Interoperabilität.

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Den Client darfst du natürlich nicht hochladen.

Eigene Software ist eigene Software, da haben die nichts zu melden. Reverse Engineering ist in Deutschland erlaubt.
Könntest höchstens vielleicht zivilrechtliche Probleme bekommen, wenn du damit Geld verdienst und dem Publisher quasi die Kunden stiehlst
Der Gang zu einem Rechtsanwalt, der sich auf sowas spezialisiert hat, ist aber immer gut.
Du solltest dich auf keinen Fall auf die Antworten von Deppen wie mir aus so einem Forum verlassen.
Wenn die TOS es untersagen ist das etwas vollkommen anderes. Du kannst nicht einfach pauschal sagen es ist legal. Eigene Software ist auch nicht eigene Software wenn sie ein geschütztes Protokoll enthält.

Quote:
Only Blizzard or its licensees have the right to host the Game. You may not host or provide matchmaking services for the Game, or intercept, emulate or redirect the proprietary communication protocols used by Blizzard in connection with the Program, regardless of the method used to do so. Such prohibited methods may include, but are not limited to, protocol emulation, reverse engineering, modifying the Program, adding unauthorized components to the Program, or using a packet sniffer while the Program is running.
SmackJew is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2012, 22:17   #4

MrSm!th's Avatar

Zumindest das Reversen einer Software ist legal und für private Zwecke wäre der Emu also durchaus in Ordnung.

Hosting macht immer Probleme, ganz besonders, wenn man damit auch noch Geld verdient. Dennoch ist die Software ansich deine, nur vielleicht das Protokoll nicht, welches du nutzt, der Code, der dieses interpretiert, aber eben schon, es sei denn, es ist eine Lib, die das Spiel nutzt und du lädst sie dir auch, aber dann ist es ohnehin meist entweder open-source oder der Game-Dev hätte es schon nicht einbinden dürfen, ohne die Erlaubnis des Entwicklers :P
Na gut oder du lädst dir Warez, während der Game-Dev dafür gezahlt hat, aber dann hast du ohnehin Probleme, auch ohne den Emu.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2012, 16:22   #5

Received Thanks: 675
Quote:
Originally Posted by SmackJew View Post
Was ist daran unklar? Du machst es nicht aus Gründen von Interoperabilität.

Wenn die TOS es untersagen ist das etwas vollkommen anderes. Du kannst nicht einfach pauschal sagen es ist legal. Eigene Software ist auch nicht eigene Software wenn sie ein geschütztes Protokoll enthält.
Na dann muss ich mal schauen wie ich weiter vorgehe.

Quote:
Originally Posted by WhiteLionATX View Post
wenn du deinen ersten emu fertig hast, darfst du dir überlegen, ob du lust hast bei uns mitzumachen ....

Hier kann erstmal zu,
danke für eure hilfe.
Trollface- is offline  
Old 03/10/2012, 16:49   #6

MrSm!th's Avatar

#closed
MrSm!th is offline  
Closed Thread