hallo zusammen.
Da ich einige Apps zur zeit auf meinem Iphone noch vermisse bzw. ein paar gute
Ideen für neue Apps habe, welche es noch nicht im App-Store gibt, möchte ich
unter die App entwickler fürs iOS bzw. das Iphone gehen.
Nun weiß ich schon, dass es verschiedene Entwicklungsumgebungen, genannt SDKs fürs iOS gibt, jedoch besitze ich keinen Mac und deswegen fällt für mich
die offizielle SDK von Apple, also Xcode schonmal weg.
Alle anderen SDKs, die auch auf Windows laufen sollen kosten jedoch Geld, was
ich natürlich auch bereit bin zu zahlen, sobald ich weiß, dass ich mit dem Programm überhaupt etwas anfangen kann. Sollte ich z.B komplett scheitern wäre das Geld rausgeworfen.
Außerdem habe ich mir überlegt, die Apps nicht bzw. nur über Cydia für
jailbroken iOS Geräte zu entwickeln, da das veröffentlichen, so weit ich weiß, kostenlos ist im Gegensatz zum Appstore.
Nun stellt sich mir einige Fragen, die einige unter euch vielleicht beantworten können:
1. Gibt es kostenlose SDKs bzw. kann man Xcode irgendwie auf Windows installieren?
2. Gibt es extra SDKs für Cydia und kostet das veröffentlichen etwas?
3. Könnt ihr mir bestimmte Tutorials/Seiten zum allgemeinem Programmieren von iOS software empfehlen?
4. Habt ihr sonstige Tipps?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe auf viele Antworten.
mfg chill

ist es möglich unter Windows iOS Applikationen zu erstellen. Es bietet mehrere APIs für die verschiedenen Teilbereiche eines Programmes, z.B. Netzwerkkommunikation, Grafische Ausgabe. Es ist möglich sich kostenlos zu registrieren und zu Programmieren. Die erstellten Programme können mit der Testlizenz jedoch nur in einem Simulator ausgeführt werden. Um Apps für iOS zu entwickeln wird eine Lizenz von Apple benötigt (99$ pro Jahr). Mit einer Lizenz von Apple ist es möglich Apps zu entwickeln und diese als kostenlose Apps im AppStore zu vertreiben. Mit einer Lizenz für das Marmalade SDK und einer von Apple ist es möglich auch kostenpflichtige Apps zu entwickeln.