Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 04:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Frage]Programieren für iOS bzw. Iphone

Discussion on [Frage]Programieren für iOS bzw. Iphone within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 180
Question [Frage]Programieren für iOS bzw. Iphone

hallo zusammen.

Da ich einige Apps zur zeit auf meinem Iphone noch vermisse bzw. ein paar gute
Ideen für neue Apps habe, welche es noch nicht im App-Store gibt, möchte ich
unter die App entwickler fürs iOS bzw. das Iphone gehen.

Nun weiß ich schon, dass es verschiedene Entwicklungsumgebungen, genannt SDKs fürs iOS gibt, jedoch besitze ich keinen Mac und deswegen fällt für mich
die offizielle SDK von Apple, also Xcode schonmal weg.

Alle anderen SDKs, die auch auf Windows laufen sollen kosten jedoch Geld, was
ich natürlich auch bereit bin zu zahlen, sobald ich weiß, dass ich mit dem Programm überhaupt etwas anfangen kann. Sollte ich z.B komplett scheitern wäre das Geld rausgeworfen.

Außerdem habe ich mir überlegt, die Apps nicht bzw. nur über Cydia für
jailbroken iOS Geräte zu entwickeln, da das veröffentlichen, so weit ich weiß, kostenlos ist im Gegensatz zum Appstore.

Nun stellt sich mir einige Fragen, die einige unter euch vielleicht beantworten können:

1. Gibt es kostenlose SDKs bzw. kann man Xcode irgendwie auf Windows installieren?

2. Gibt es extra SDKs für Cydia und kostet das veröffentlichen etwas?

3. Könnt ihr mir bestimmte Tutorials/Seiten zum allgemeinem Programmieren von iOS software empfehlen?

4. Habt ihr sonstige Tipps?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe auf viele Antworten.

mfg chill
chillmastor is offline  
Old 01/19/2012, 21:59   #2

The Black Market: 136/0/0
Received Thanks: 685
Du könntest dir doch mit VirtualBox das iOs auf deinen Windows Rechner machen und dann programmieren.

Zu den restlichen Fragen, habe ich leider keine Antwort.
Keyosk is offline  
Old 01/19/2012, 22:05   #3

Quote:
Originally Posted by Keyosk View Post
Du könntest dir doch mit VirtualBox das iOs auf deinen Windows Rechner machen und dann programmieren.

Zu den restlichen Fragen, habe ich leider keine Antwort.
Danke für die schnelle Antwort, jedoch habe ich das schon versucht und bekomme beim starten immer folgenden Fehler: cpu has been disabled by guest operating system.
Habe schon öfters versucht den zu lösen, konnte den Fehler jedoch nicht beheben.
chillmastor is offline  
Old 01/19/2012, 22:16   #4

elite*gold: 50
Received Thanks: 521
Mit dem ist es möglich unter Windows iOS Applikationen zu erstellen. Es bietet mehrere APIs für die verschiedenen Teilbereiche eines Programmes, z.B. Netzwerkkommunikation, Grafische Ausgabe. Es ist möglich sich kostenlos zu registrieren und zu Programmieren. Die erstellten Programme können mit der Testlizenz jedoch nur in einem Simulator ausgeführt werden. Um Apps für iOS zu entwickeln wird eine Lizenz von Apple benötigt (99$ pro Jahr). Mit einer Lizenz von Apple ist es möglich Apps zu entwickeln und diese als kostenlose Apps im AppStore zu vertreiben. Mit einer Lizenz für das Marmalade SDK und einer von Apple ist es möglich auch kostenpflichtige Apps zu entwickeln.
Mein Tipp wäre, sich das Marmalade SDK runter zu Laden und sich zu registrieren, dann zu testen, ob es in frage kommt und dann möglicherweise eine Lizenz zu erwerben.
Außerdem unterstützt das Marmalade SDK auch die Entwicklung von Androide Apps. Sogar ohne den Programmcide zuverändern. Das SDK bindet sich bei der Installation in Visual Studio ein. Die Apps werden in C++ entwickelt.
jacky919 is offline  
Old 01/19/2012, 22:26   #5

Quote:
Originally Posted by jacky919 View Post
Mit dem ist es möglich unter Windows iOS Applikationen zu erstellen. Es bietet mehrere APIs für die verschiedenen Teilbereiche eines Programmes, z.B. Netzwerkkommunikation, Grafische Ausgabe. Es ist möglich sich kostenlos zu registrieren und zu Programmieren. Die erstellten Programme können mit der Testlizenz jedoch nur in einem Simulator ausgeführt werden. Um Apps für iOS zu entwickeln wird eine Lizenz von Apple benötigt (99$ pro Jahr). Mit einer Lizenz von Apple ist es möglich Apps zu entwickeln und diese als kostenlose Apps im AppStore zu vertreiben. Mit einer Lizenz für das Marmalade SDK und einer von Apple ist es möglich auch kostenpflichtige Apps zu entwickeln.
Mein Tipp wäre, sich das Marmalade SDK runter zu Laden und sich zu registrieren, dann zu testen, ob es in frage kommt und dann möglicherweise eine Lizenz zu erwerben.
Außerdem unterstützt das Marmalade SDK auch die Entwicklung von Androide Apps. Sogar ohne den Programmcide zuverändern. Das SDK bindet sich bei der Installation in Visual Studio ein. Die Apps werden in C++ entwickelt.
Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Werde mir MarmeladeSDK mal angucken. Weißt du auch wie es mit der Veröffentlichung über Cydia aussieht?
Also ist das mit MarmeladeSDK auch möglich?
chillmastor is offline  
Old 01/20/2012, 16:19   #6

elite*gold: 50
Received Thanks: 521
Theoretisch geht das schon. Jedoch wirst du bei der Kompilierung von Apps nur bis zu dem Punkt kommen, wo du nach einer Appl Lizenz gefragt wirst. Von daher wirst du bei der Nutzung des Marmalade SDKs nicht drumherum kommen eine Apple Lizenz zu erwerben. Cydia Packete erhält man im als Debian Packages (*.deb), Apps aus dem AppStore als *.ipa Datei (steht vermutlich für iPhone Application). Beides sind komprimierte Dateien. Du müsstest also den Inhalt der *.ipa in die Architektur der *.deb übertragen.

jacky919 is offline  
Reply