|
You last visited: Today at 02:27
Advertisement
Funktionspointer help
Discussion on Funktionspointer help within the General Coding forum part of the Coders Den category.
07/16/2008, 19:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 75
|
Funktionspointer help
Hallo,
habe ein Problem. Nehmen wir an diese Adresse ist ein Funktionspointer (00A12345) in einem fremden Prozess. Nun möchte ich diese Funktion aufrufen. Dazu habe ich folgendes versucht... Ich habe eine dll erstellt, die diese Funktion aufrufen soll.
Die struct stimmt!
DELPHI 6
Code:
library MoveFunction;
uses
Windows,
Messages,
SysUtils,
Variants,
Classes,
Graphics,
Controls,
Forms,
Dialogs;
function MoveToPos (PosX: Single; PosY: Single; PosZ:Integer):Single;stdcall;
begin
asm
push PosX
push PosY
push PosZ
call [$00A12345] // bsp.
end;
end;
exports
MoveToPos;
begin
end.
Müsste doch eigentlich gehen...
Oder wie würdet ihr so eine Funktion aufrufen?
|
|
|
07/17/2008, 11:26
|
|
Received Thanks: 60
|
Na mit C,sry aber von Delphi hab ich kein Plan, und bin auch stolz darüber :P
|
|
|
07/17/2008, 13:33
|
|
Received Thanks: 334
|
Ich bin mir über die Assemblersyntax in Delphi nicht ganz sicher, also ob die [] um die Adresse gehören oder nicht, was ich allerdings weiß ist dass, damit der Aufruf funktioniert, die DLL von dem von dir genannten Programm geladen sein muss. Jedes Programm im Speicher hat ja seinen privaten Adressbereich, und dein Aufruf findet natürlich innerhalb des Programms statt, das die DLL geladen hat.
 ist dein Freund.
Um den Assemblerteil zu verstehen muss man übrigens gar keine Ahnung von Delphi haben, die Aussage von verT!c4L war also absoluter Müll
|
|
|
07/17/2008, 14:28
|
|
|
OK... thx erstmal an die schnellen Antworten von euch. Die Syntax sollte so stimmen; Meine eigentliche Frage war ja, ob das überhaupt die Func aufrufen würde. Hat sich somit alles geklärt.
Gruß
wadimwadim
|
|
|
07/17/2008, 19:30
|
|
Received Thanks: 215
|
Um eine DLL in einen anderen Prozess zu injecten - denn das lese ich des öfteren, konnte mir nur nie was darunter vorstellen - erstelle ich einen Thread mit CreateRemoteThread und lasse diesen Thread auf die DLL zugreifen?
Hat dieser Thread eigentlich volle Zugriffsrechte auf den Adressbereich des anderen Prozesses (zB ein Spiel)?
Im Endeffekt erstelle ich den Prozess in dem Adressbereich des anderen Prozesses und kann dann die Funktionen des anderen Prozesses benutzen?
|
|
|
07/17/2008, 20:37
|
|
Received Thanks: 23
|
Du musst den Prozess irgendwie dazu bringen, deine Dll zu laden. Dann führt der andere Prozess deine DllMain in seinem Speicher aus. Und damit hat deine Dll vollen Zugriff auf seinen Speicher.
Dazu gibt es viele Möglichkeiten, eine währe, den Prozess von deinem Prozess aus zu starten, und deine Dll gleich mit zu übergeben.
Eine andere währe, per WriteProcessMemory einen LoadLibraryA(deine dll) befehl in eine Code Cave in den Zielprozess zu schmuggeln und ein jmp irgendwo im code so umbiegen, dass es auf die Code Cave zeigt.
Du kannst auch ein malloc einschmuggeln, das dann genug platz alloziert für deine Funktion, in diesen neuen Platz kopierst du dann per WriteProcessMemory deine ganze Funktion.
Alternativ kannst du auch Speicher im Fremden Prozess reservieren mit VirtualAllocEx und da deinen coden reinschreiben...gibt endlos viele möglichkeiten.
Im großen und ganzen geht es immer darum, irgendwie 1-2 Zeilen code in den Speicher des Prozesses zu schmuggeln, und den Prozess dazu zu bringen sie auszuführen.
Die 1-2 Zeilen laden dann deine Dll, und die tut alles weitere.
Sry fals der Text etwas verwirrend ist, hab das ganze schon seit zwei Jahren nichtmehr gemacht und schreibe das so ausm kopf runter, hoffe das stimmt so einigermaßen alles. Einfach mal googlen, gibt viele gute Tutorials.
Und wenn du das nur zu legalen zwecken nutzt, gibt es sogar von M$ eine Bibliothek die das ganze enorm vereinfacht :
Mr. rattlz kann das sicherlich alles viel besser und richtiger erklären, aber so ganz grob die Richtung müsste ich getroffen haben :P
|
|
|
07/17/2008, 20:53
|
|
|
so würde es dann aussehen, wenn du eine dll in ein process injezieren möchtest. (nicht der ganze code)
Code:
function GetProcessID(Exename: string): DWORD;
var
hProcSnap : THandle;
pe32 : TProcessEntry32;
begin
result := 0;
hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0);
if hProcSnap <> INVALID_HANDLE_VALUE then
begin
pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32);
if Process32First(hProcSnap, pe32) = true then
begin
while Process32Next(hProcSnap, pe32) = true do
begin
if pos(Exename, pe32.szExeFile) <> 0 then
result := pe32.th32ProcessID;
end;
end;
CloseHandle(hProcSnap);
end;
end;
function GetProcessHandleFromID(ID: DWORD): THandle;
begin
result := OpenProcess(PROCESS_CREATE_THREAD or PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_OPERATION or PROCESS_VM_WRITE
or PROCESS_VM_READ, False, ID);
end;
var
ProcessID : Integer;
hProcess : THandle;
DLLPath : string;
pDLLPath : Pointer;
BytesWritten : Cardinal;
ThreadID : Cardinal;
DLLFILENAME : string;
begin
DLLFILENAME:= 'XM.dll'; // DLL NAME
ProcessID := GetProcessID('Gw.exe');
Writeln ('DLL Injector');
DLLPath := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\' + DLLFILENAME;
if ProcessID <> 0 then
begin
hProcess := GetProcessHandleFromID(ProcessID);
if hProcess <> 0 then
begin
pDLLPath := VirtualAllocEx(hProcess, nil, Length(DLLPath), MEM_COMMIT, PAGE_EXECUTE_READWRITE);
if Assigned(pDLLPath) then
begin
if WriteProcessMemory(hProcess, pDLLPath, PChar(DLLPath), Length(DLLPath), BytesWritten) then
begin
if CreateRemoteThread(hProcess, nil, 0, GetProcAddress(GetModuleHandle('kernel32.dll'), 'LoadLibraryA'),
pDLLPath, 0, ThreadID) <> 0 then
begin
CloseHandle(hProcess);
Writeln('DLL injected... ' + DLLFILENAME);
end
else
Writeln('CreateRemoteThread error');
end
else
Writeln('WriteProcessMemory error');
end
else
Writeln('VirtualAllocEx error');
end
else
Writeln('hProcess error');
end
else
Writeln('ProcessID error');
Readln;
end.
|
|
|
07/17/2008, 22:42
|
|
elite*gold: 81
Received Thanks: 2,239
|
Quote:
Originally Posted by mondesser
Sry fals der Text etwas verwirrend ist, hab das ganze schon seit zwei Jahren nichtmehr gemacht und schreibe das so ausm kopf runter, hoffe das stimmt so einigermaßen alles. Einfach mal googlen, gibt viele gute Tutorials.
Und wenn du das nur zu legalen zwecken nutzt, gibt es sogar von M$ eine Bibliothek die das ganze enorm vereinfacht : 
|
Wurden nicht aus der Detours Library einige Befehle gelöscht die man eigentlich dazu braucht?
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 02:29.
|
|