Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 13:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Textbasiertes Spiel

Discussion on Textbasiertes Spiel within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

papierkorp's Avatar

elite*gold: 170
The Black Market: 187/0/0
Received Thanks: 336
Textbasiertes Spiel

Hi,
ich würde gerne ein Textbasiertes Spiel erstellen (Ist aber nicht wirklich ein Adventure). Hab jetzt auch schon eine Zeitlang gegoogelt und auch mit Visual Basic angefangen.
Allerdings empfinde ich Vb jetzt nicht wirklich als die richtige Sprache für mein Vorhaben.
Hab dann Inform 7 gefunden, allerdings ist die mehr auf Adventures ausgelegt und es gibt kaum Tutorials dafür (was meins ja nicht nicht werden soll ).

Da es jetzt noch viele weitere Sprachen gibt wollte ich wissen welche ihr dafür empfehlen würdet? (ich kann mich da intensiv reinsteigern, also das "Projekt" wird auf jeden Fall durchgezogen^^).

Im Grunde sollte es so aussehen: Ich hab als Player eine Console in der zu Anfang ein von mir eingegebener Text erscheint, wenn der Player jetzt bestimmte Wörter/Sätze in die Console eingibt soll diese reagieren. (Ich will halt festlegen was er eingeben kann und was dann passiert).

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen . Ich hab nämlich keine Lust jetzt jede Programmiersprachen für 1 Monat oder so anzulernen nur um herauszufinden welche am geeignetsten dafür ist.

lg
papierkorp is offline  
Old 10/26/2011, 01:21   #2

boxxiebabee's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 500
Quote:
Originally Posted by papierkorp View Post
Hi,
ich würde gerne ein Textbasiertes Spiel erstellen (Ist aber nicht wirklich ein Adventure). Hab jetzt auch schon eine Zeitlang gegoogelt und auch mit Visual Basic angefangen.
Allerdings empfinde ich Vb jetzt nicht wirklich als die richtige Sprache für mein Vorhaben.
Hab dann Inform 7 gefunden, allerdings ist die mehr auf Adventures ausgelegt und es gibt kaum Tutorials dafür (was meins ja nicht nicht werden soll ).

Da es jetzt noch viele weitere Sprachen gibt wollte ich wissen welche ihr dafür empfehlen würdet? (ich kann mich da intensiv reinsteigern, also das "Projekt" wird auf jeden Fall durchgezogen^^).

Im Grunde sollte es so aussehen: Ich hab als Player eine Console in der zu Anfang ein von mir eingegebener Text erscheint, wenn der Player jetzt bestimmte Wörter/Sätze in die Console eingibt soll diese reagieren. (Ich will halt festlegen was er eingeben kann und was dann passiert).

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen . Ich hab nämlich keine Lust jetzt jede Programmiersprachen für 1 Monat oder so anzulernen nur um herauszufinden welche am geeignetsten dafür ist.

lg
Die .Net Sprachen eignen sich dafür eig. alle recht gut, hast schnell erlernt für dein Anliegen.

Ansonsten kann ich dir Batch (Stapelverarbeitung) von Windows selbst empfehlen. Da ist allerdings der "Source" für jeden frei Verfügbar, es wird nach ner Zeit recht "Messi" haft und du hast bei weiten weniger möglichkeiten wie mit einer .Net Sprache.

Und es ist eig. egal ob es ein Adventure etc. wird. Da unterscheided sich nix beim programmieren.
boxxiebabee is offline  
Old 10/26/2011, 01:52   #3

Received Thanks: 88
Also für so ein "kleines" Projekt würde ich dir auch Batch empfehlen, wie mein Vorposter bereits
erwähnte ist die Source da aber sichtbar, allerdings gibt es auch "compiler" dafür, die das ganze in
eine .exe umwandeln.
Fratyr is offline  
Old 10/26/2011, 15:22   #4

Kraizy​'s Avatar

The Black Market: 471/0/0
Received Thanks: 1,811
Kraizy​ is offline  
Old 10/26/2011, 16:04   #5

omer36's Avatar

Received Thanks: 1,255
Im Grunde kannst du dafür jede Programmiersprache verwenden, das einzige was du dafür lernen musst ist halt:
Variablen (declaration/verwendung); Ausgabe; Eingabe; Schleifen; If-Abfragen und
optional vllt noch Methoden-Aufrufe (Funktionen).
omer36 is offline  
Old 10/26/2011, 17:17   #6

papierkorp's Avatar

Quote:
Originally Posted by Lizzaran View Post
Die .Net Sprachen eignen sich dafür eig. alle recht gut, hast schnell erlernt für dein Anliegen.

Ansonsten kann ich dir Batch (Stapelverarbeitung) von Windows selbst empfehlen. Da ist allerdings der "Source" für jeden frei Verfügbar, es wird nach ner Zeit recht "Messi" haft und du hast bei weiten weniger möglichkeiten wie mit einer .Net Sprache.

Und es ist eig. egal ob es ein Adventure etc. wird. Da unterscheided sich nix beim programmieren.
Schau ich mir mal an .

Quote:
Originally Posted by xKraizy View Post
Hab ich noch nie gehört^^. Kann ich da auch deutsche Befehle eingeben oder ist alles auf Englisch?

Quote:
Originally Posted by .Zohan™ View Post
Lass mich raten, die Idee kam dir durch TheBigBangTheory
Sowas plane ich auch, aber in keiner konsole sondern mit buttons
Nein? Ich steh einfach auf Textadventures ^^ (aber für ein komplettes hab ich nicht genug Stoff)

Quote:
Originally Posted by omer36 View Post
Im Grunde kannst du dafür jede Programmiersprache verwenden, das einzige was du dafür lernen musst ist halt:
Variablen (declaration/verwendung); Ausgabe; Eingabe; Schleifen; If-Abfragen und
optional vllt noch Methoden-Aufrufe (Funktionen).
Gibts da eine Sprache bei der es am besten zu lernen ist bzw. am übersichtlichsten oder ist das bei allen gleich?

lg
papierkorp is offline  
Old 10/26/2011, 17:29   #7

Received Thanks: 573
.net sprachen sind, Denk ich, am leichtesten zu lernen

Quote:
Gibts da eine Sprache bei der es am besten zu lernen ist bzw. am übersichtlichsten oder ist das bei allen gleich?
Also von Sprachen wie brainfuck würd ich abraten, sonst ist eigentlich jede Hochsprache was das angeht eig recht brauchbar, aber moderne sprachen wie Java oder .Net bieten dir am meisten Komfort
warfley is offline  
Old 10/26/2011, 17:45   #8

papierkorp's Avatar

.net Sprachen gibt es ja einige, die bekanntesten sind ja die C - Sprachen. Allerdings hab ich gelesen das sich die auch wieder unterscheiden, sodass C# ganz was anderes ist als C?

Welche wäre für mein im Prinzip ziemlich simples Vorhaben am geeignetsten. Ich hab auch gelesen das C für den Einstieg ziemlich kompliziert ist.

Java will ich nicht nehmen da mir das von Haus aus nicht so zusagt (von den allgemeinen Ergebnissen her )

lg
papierkorp is offline  
Old 10/26/2011, 19:47   #9

C ist keine .Net sprache, C ist etwas älter.
Generell kannst du dir merken alles was ein # im namen trägt ist .Net, und VB auch.

C# ist das selbe wie VB, nur mit der C Syntax.

.Net sprachen sind sehr leicht zu erlernende sprachen, da einem das .Net einiges abnimmt, dafür hat man mit einigen einschränkungen durch die CLR zu leben (.Net programme sind tendenziell um einen faktor 10-100 langsamer als kompilierte programme) daran bricht man sich allerdings für den "hausgebrauch" keinen ast ab (ob es sich um 1/1000 milli sek handelt oder nur um 1/10 macht letztlich kaum was aus)

Während C eine recht alte sprache ist. C wird nicht von einer bestimmten firma oder so entwickelt, sondern jeder c Compiler hat seine eigene version von C, es gibt lediglich von der ISO festgelegte normen, an die sich die meisten compiler halten
C wird immer noch recht viel benutzt, obwohl in den 80er jahren eine erweiterung C++ rauskam, welche als größte änderung auch objekt orientiert ist. C und C++ sind seit etlichen jahren aus der Top 5 der Wichtigsten sprachen nicht mehr wegzudenken
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 10/26/2011, 20:12   #10

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Also wie schon gesagt wurde, jede Sprache mit Zugriff auf Textein/ausgabe ist dafür geeignet, .NET Sprachen vielleicht sogar besonders, weil ein Textgame nicht sehr leistungsoptimiert sein soll und einem das .NET Framework einiges abnimmt.

Aber um einige falsche Aussagen zu korrigieren:

C# ist nicht leichter zu erlernen als C++.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/26/2011, 20:26   #11

papierkorp's Avatar

Da ich von C++ am meisten höre werde ich mir das mal ansehen^^.

Gibts da ein Buch oder E-Book welches in die Richtung geht, von dem was ich brauche (also Variablen ; Ausgabe; Eingabe; Schleifen; If-Abfragen und Funktionen - thx an omer).

Oder soll ich erstmal die Grundlagen lernen und mich dann "hocharbeiten"?

lg
papierkorp is offline  
Old 10/26/2011, 23:36   #12

Received Thanks: 186

Das kann ich dir nur empfehlen, steht zwar bei Mediafire C ist aber c++
[K]uyo. is offline  
Old 10/27/2011, 00:43   #13

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by papierkorp View Post
Da ich von C++ am meisten höre werde ich mir das mal ansehen^^.

Gibts da ein Buch oder E-Book welches in die Richtung geht, von dem was ich brauche (also Variablen ; Ausgabe; Eingabe; Schleifen; If-Abfragen und Funktionen - thx an omer).

Oder soll ich erstmal die Grundlagen lernen und mich dann "hocharbeiten"?

lg
highscore.de

Allerdings finde ich, wenn man nur ein Textbasiertes Spiel schreiben will, ist C++ ein Overhead.
Da ist es definitiv komfortabler das ganze mit C# o.Ä. zu realisieren, nur für das eine Projekt würde ich C++ nicht lernen.
C++ bietet sich an, wenn du dich generell für die Sprache interessierst, gerne hardwarenahe schreibst und evtl. mal in richtung DirectX Programmierung gehen willst, wobei auch hier C# immer mehr an Bedeutung gewinnt.
MrSm!th is offline  
Old 10/27/2011, 16:35   #14

papierkorp's Avatar

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post

Deshalb hätte ich mich für C++ entschieden ^^.

Hab mich nochmal genauer informiert - für mein Vorhabe brauch ich im Prinzip nichts Objektorientierendes und C# ist scheinbar wieder eine ganz andere Sprache?

Was wäre mit C und dem Buch von Galileo?

lg
papierkorp is offline  
Old 10/27/2011, 19:01   #15

Quote:

Ja ich habe mich da etwas fälschlich ausgedrückt, ich meine nicht das lernen der syntax, bzw der eigenheiten der sprachen, da geben sich die verschiedenen sprachen nicht viel, aber durch das .Net kann man schneller größere erfolge feiern.

Quote:
Hab mich nochmal genauer informiert - für mein Vorhabe brauch ich im Prinzip nichts Objektorientierendes
Dennoch würde ich nicht mehr auf OOP verzichten, du lernst programmieren ja nicht für ein projekt, sondern fürs leben.

Und c++ ist auch OOP
warfley is offline  
Reply