Quote:
|
wie der titel schon sagt hab ich einen Chat programm gecodet
|
Ich hab' heut auf dem Klo auch gecodet.
Quote:
Ich nehme an, du hast dann einen eigenen Server programmiert, oder verbinden sich die Clients direkt in einer Art "Token-Ring"?
Quote:
|
jetzt meine frage ich wollt nen user-zähler mit einbauen, weis aber nicht ganz wie ich das machen soll
|
Kommt davon, wenn man codet und nicht programmiert.
Quote:
überlegt hab ich es mir so:
1. user geht online/offline
2. sendet an einer interseite o.ä eine zahl in dem fall +1 bzw. -1 user
3. mein programm fragt über nen timer diese internetseite nach der
aktuellen zahl ab
4. zahl wir sichtbar gemacht
|
Jop. Ich hau auch unmengen an Ressourcen raus, um mich mit riesigem Aufwand mit nem Web-Sever zu verbinden, der dann eine unglaublich kleine Datenmenge speichert, um über den die User-Anzahl zu koordinieren, anstatt das gleich mit dem Chat-Server zu machen. Das macht echt mal Sinn.
Quote:
|
Wenn ja, dann schau dir mal die WebClient-Klasse an.
|
Dass ihr den Vorschlag auch noch unterstützt. Irgendwie gruselig..
Ernsthaft jetzt. Wenn du einen eigenen Server hast, der den Nachrichtenaustausch regelt, dann speicher in dem die Anzahl der gerade aktiven User. Alles andere ist dumm, dämlich, unnötig, Ressourcenverschwendung und dumm und dämlich und unnötig. Verwendest du eine direktverbindung der einzelnen Clients (was dumm und dämlich und unklug ist), dann regelst du das über den "Ansprech-Server", der die direkte Verbindung regelt.
Verwendest du eine komplett andere Methode (wie die auch immer aussieht), dann solltest du das vorher erklären, dass man dir auch konstruktiv helfen kann.