Heyho Elitepvpers,
ich hab in der Schule jetzt das Thema "Robot Karol" und kenne mich schon bisschen aus. Habe mal hier im Forum geschaut und keine Tut oder Thread über Robot Karol hier gefunden. Was mich eigentlich wundert
. Deswegen habe ich mir überlegt einen großen Guide zu machen und all mein Wissen auch mitteilen. Weil es sich mit der Zeit auch erweitert, wird dieser Guide ständig erweitert. Kommentare wie "Robot Karol ist scheiße" oder "Das ist voll easy!" könnt ihr euch sparen. Ich dachte es auch zunächst, weil ich immer wenn ich fertig war mit den Aufgaben damit rumgespielt hab und den Befehl Schritt benutzt habe. Doch jetzt wurde ich auf's bessere belehrt und hoffe mal ihr habt Spaß an meinen Guide
Jetzt fang ich auch mal an mit meinen Inhaltsverzeichnis:
Was ist Robot Karol?
Robot Karol ist eine Programmierumgebung für eine gleichnamige in einfachem Deutsch gehaltene Programmiersprache. Sie wurde entwickelt, um Schüler, mit Hilfe der Programmierung von einfachen virtuellen Robotern, an die Algorithmik heranzuführen.Robot Karol wird als sogenannte „Mini-Language“ bezeichnet, also eine Sprache, die vor allem dazu dienen soll, Schülern einen ersten Einblick in die Programmierung und Algorithmik zu gewähren. Dabei ist es für Anfänger besonders nützlich, dass Robot Karol Programmiersprache und Programmierumgebung zugleich ist, was weitere Installationen, zum Beispiel die eines Editors oder eines Compilers zur Übersetzung des Quelltextes in Maschinencode, unnötig macht. Des Weiteren können die geschriebenen Programme für den virtuellen Roboter direkt, mit einem integrierten Interpreter, ausgeführt werden, wodurch die Erkennung von Fehlern zur Laufzeit in der grafischen Oberfläche von Karols Welt erleichtert werden. Ihr könnt euch Robot Karol hier kostenlos downloaden :
Befehle in Übersicht
Vom Handbuch nur verändert 
Erklärungen zum Programm
1 = Das Script starten
2 = Schnelldurchlauf des Scripts
3 = EinzelSchritt
4 = Pause
5 = Abbrechen
6 = Linksdrehen
7 = Schritt
8 = Rechtsdrehen
9 = Hinlegen
10 = Aufheben
12 = MarkeSetzen bzw. MarkeLöschen
13 = Quader hinstellen
14 = Quader entfernen
15 = Welt wiederherstellen
16 = 2D Ansicht aktivieren
17 = Feld,wo die Fehlermeldungen erscheinen
18 = Dort wird der QT stehen
19 = Feld wo der Roboter läuft
20 = Menü
Der Befehl Schritt, Linksdrehen & Rechtsdrehen
Der Befehl
befehlt den Roboter einen Schritt in seine Blickrichtung zu machen. Bei uns soll dieser jetzt zwei Schritte gehen also schreiben wir
Dann soll unser Roboter ein Nach links drehen und einen Schritt laufen. Dann nach rechts drehen und wieder einen Schritt laufen. Das sieht dann so aus:
Drückt auf Play und unser Roboter läuft erst 2 Schritte dann dreht er sich nach links, läuft dann ein Schritt und dreht sich dann nach Rechts, wo er dann auch ein Schritt macht.
Schleifen erstellen
Um eine Schleife zu erstellen brauchen wir erstmal paar neue Befehle:
So als erstes soll unser Roboter ganze Zeit im Kreis laufen. Deswegen brauchen wir folgende Befehle wiederhole immer, *wiederhole, Schritt, Linksdrehen bzw. Rechtsdrehen.
Eine Schleife beginnt immer mit wiederhole .... und endet immer mit *wiederhole:
Jetzt brauchen wir einfach nur noch Schritt und Linksdrehen einfügen und unser Roboter läuft jetzt im Kreis:
Wenn unser Roboter aber nur solange irgendetwas machen soll, bis irgendeine Bedingung eintrifft, dann benutzt man:
Als Bedingung nehmen wir Wenn der Karol vor einer Wand stößt. Also NichttIstWand. Deshalb heißt wiederhole solange NichtIstWand = wiederhole solange bis der Roboter vor die Wand stößt. Sieht dann so aus:
Unser Roboter soll solange laufen, bis eine Wand kommt also:
Anweisungen erstellen
Bevor ich Anfang, sag ich mal was Anweisungen eigentlich sind: Es gibt vordefinieren Anweisungen, wie Schritt oder linksdrehen. Und dann gibt es selbtdefinierte Anweisungen, d.h. wir erstellen eigene. Dabei können wir aber nur vordefinierte Anweisungen benutzen und bei unsere eigenen Anwenden. Wir brauchen wieder zwei neue Befehle:
Also eine Anweisung fängt immer mit Anweisung an danach setzt man einen Namen zum Beispiel Drehen. So sieht dass dann aus:
Weil unsere Anweisung jetzt Drehen heißt, soll sich der Roboter immer drehen wenn wir den Befehl Drehen benutzen. Deshalb Schritt,Linksdrehen :
Und schon ist unsere Anweisung fertig. Um den Befehl zu nutzen schreiben wir einfach Drehen:
Der Befehl Hinlegen & Aufheben + Warten
Der Befehl
befehlt den Roboter ein Ziegel auf das gegenüberliegende Feld zu legen. Und Der Befehl
befehlt den Roboter ein Ziegel aufzuheben. Unser Roboter soll einen Ziegel hinlegen dann 1 Sekunde warten und dann den Ziegel wieder aufheben. Deshalb macht man einfach folgendes:
Soll unser Programm mehrere gleichzeitig aufheben oder hinlegen schreibt man z.B.
Dieser Guide wird ständig erneuert!
ich hab in der Schule jetzt das Thema "Robot Karol" und kenne mich schon bisschen aus. Habe mal hier im Forum geschaut und keine Tut oder Thread über Robot Karol hier gefunden. Was mich eigentlich wundert
- Was ist Robot Karol? + Downloadlink (kostenlos)
- Befehle in Übersicht
- Erklärungen zum Programm
- Der Befehl Schritt, Linksdrehen & Rechtsdrehen
- Schleifen erstellen
- Anweisungen erstellen
- Der Befehl Hinlegen & Aufheben + Warten
- Weitere folgen!
Was ist Robot Karol?
Robot Karol ist eine Programmierumgebung für eine gleichnamige in einfachem Deutsch gehaltene Programmiersprache. Sie wurde entwickelt, um Schüler, mit Hilfe der Programmierung von einfachen virtuellen Robotern, an die Algorithmik heranzuführen.Robot Karol wird als sogenannte „Mini-Language“ bezeichnet, also eine Sprache, die vor allem dazu dienen soll, Schülern einen ersten Einblick in die Programmierung und Algorithmik zu gewähren. Dabei ist es für Anfänger besonders nützlich, dass Robot Karol Programmiersprache und Programmierumgebung zugleich ist, was weitere Installationen, zum Beispiel die eines Editors oder eines Compilers zur Übersetzung des Quelltextes in Maschinencode, unnötig macht. Des Weiteren können die geschriebenen Programme für den virtuellen Roboter direkt, mit einem integrierten Interpreter, ausgeführt werden, wodurch die Erkennung von Fehlern zur Laufzeit in der grafischen Oberfläche von Karols Welt erleichtert werden. Ihr könnt euch Robot Karol hier kostenlos downloaden :

Befehle in Übersicht
| Befehl | Funktion( Was passiert ) |
|---|---|
| Schritt | Der Roboter macht einen Schritt in die Blickrichtung |
| Schritt(Anzahl) | Der Roboter macht Anzahl Schritte in die Blickrichtung |
| Linksdrehen | Der Roboter dreht sich nach Links |
| Rechtsdrehen | Der Roboter dreht sich nach Rechts |
| Hinlegen | Der Roboter legt einen Ziegel vor sich ab |
| Hinlegen(Anzahl) | Der Roboter legt Anzahl Ziegel vor sich ab |
| Aufheben | Der Roboter hebt einen Ziegel vor sich ab |
| Aufheben(Anzahl) | Der Roboter hebt Anzahl Ziegel vor sich ab |
| MarkeSetzen | Der Roboter legt makiert ( mit gelb ) die Position |
| MarkeLöschen | Der Roboter hebt die Makierung auf der Position auf |
| Warten | Das Programm wartet 1 Sekunde bis es weiter läuft |
| Warten(Anzahl in ms) | Das Programm wartet Anzahl in ms bis es weiter läuft |
| Ton | Das Programm macht einen Ton |
| Beenden | Das Programm beendet den Ablauf |
Erklärungen zum Programm
1 = Das Script starten
2 = Schnelldurchlauf des Scripts
3 = EinzelSchritt
4 = Pause
5 = Abbrechen
6 = Linksdrehen
7 = Schritt
8 = Rechtsdrehen
9 = Hinlegen
10 = Aufheben
12 = MarkeSetzen bzw. MarkeLöschen
13 = Quader hinstellen
14 = Quader entfernen
15 = Welt wiederherstellen
16 = 2D Ansicht aktivieren
17 = Feld,wo die Fehlermeldungen erscheinen
18 = Dort wird der QT stehen
19 = Feld wo der Roboter läuft
20 = Menü
Der Befehl Schritt, Linksdrehen & Rechtsdrehen
Der Befehl
PHP Code:
Schritt
PHP Code:
Schritt(2)
PHP Code:
Schritt(2)
LinksDrehen
Schritt
RechtsDrehen
Schritt
Schleifen erstellen
Um eine Schleife zu erstellen brauchen wir erstmal paar neue Befehle:
| Name | Funktion |
|---|---|
| wiederhole immer | Der Befehl wird immer wiederholt |
| wiederhole solange | Der Befehl wird solange wiederholt bis Bedingung |
| NichtIstWand | Benutzt man bei Wenn & Wiederhole Funktion (näheres gleich) |
| *wiederhole | Makiert das Ende der Schleife |
So als erstes soll unser Roboter ganze Zeit im Kreis laufen. Deswegen brauchen wir folgende Befehle wiederhole immer, *wiederhole, Schritt, Linksdrehen bzw. Rechtsdrehen.
Eine Schleife beginnt immer mit wiederhole .... und endet immer mit *wiederhole:
PHP Code:
wiederhole immer
hier stehen die befehle
*wiederhole
PHP Code:
wiederhole immer
Schritt
LinksDrehen
*wiederhole
PHP Code:
wiederhole solange BEDINGUNG
hier stehen die befehle
*wiederhole
PHP Code:
wiederhole solange NichtIstWand
hier stehen die befehle
*wiederhole
PHP Code:
wiederhole solange NichtIstWand
Schritt
*wiederhole
Bevor ich Anfang, sag ich mal was Anweisungen eigentlich sind: Es gibt vordefinieren Anweisungen, wie Schritt oder linksdrehen. Und dann gibt es selbtdefinierte Anweisungen, d.h. wir erstellen eigene. Dabei können wir aber nur vordefinierte Anweisungen benutzen und bei unsere eigenen Anwenden. Wir brauchen wieder zwei neue Befehle:
| Name | Funktion |
|---|---|
| Anweisung | Anfang der Anweisung |
| *Anweisung | Ende der Anweisung |
Also eine Anweisung fängt immer mit Anweisung an danach setzt man einen Namen zum Beispiel Drehen. So sieht dass dann aus:
PHP Code:
Anweisung Drehen
hier stehten die Befehle
*Anweisung
PHP Code:
Anweisung Drehen
Schritt
Linksdrehen
*Anweisung
PHP Code:
Drehen
Der Befehl Hinlegen & Aufheben + Warten