Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 22:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Guide]Robot Karol ~ Roboter programmieren

Discussion on [Guide]Robot Karol ~ Roboter programmieren within the General Coding forum part of the Coders Den category.

View Poll Results: Soll ich weiter machen?
ja 15 68.18%
nein 3 13.64%
mir egal 4 18.18%
Voters: 22. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

Meikbrosoft's Avatar

elite*gold: 45
Received Thanks: 350
[Guide]Robot Karol ~ Roboter programmieren

Heyho Elitepvpers,

ich hab in der Schule jetzt das Thema "Robot Karol" und kenne mich schon bisschen aus. Habe mal hier im Forum geschaut und keine Tut oder Thread über Robot Karol hier gefunden. Was mich eigentlich wundert . Deswegen habe ich mir überlegt einen großen Guide zu machen und all mein Wissen auch mitteilen. Weil es sich mit der Zeit auch erweitert, wird dieser Guide ständig erweitert. Kommentare wie "Robot Karol ist scheiße" oder "Das ist voll easy!" könnt ihr euch sparen. Ich dachte es auch zunächst, weil ich immer wenn ich fertig war mit den Aufgaben damit rumgespielt hab und den Befehl Schritt benutzt habe. Doch jetzt wurde ich auf's bessere belehrt und hoffe mal ihr habt Spaß an meinen Guide Jetzt fang ich auch mal an mit meinen Inhaltsverzeichnis:
  • Was ist Robot Karol? + Downloadlink (kostenlos)
  • Befehle in Übersicht
  • Erklärungen zum Programm
  • Der Befehl Schritt, Linksdrehen & Rechtsdrehen
  • Schleifen erstellen
  • Anweisungen erstellen
  • Der Befehl Hinlegen & Aufheben + Warten
  • Weitere folgen!

Was ist Robot Karol?

Robot Karol ist eine Programmierumgebung für eine gleichnamige in einfachem Deutsch gehaltene Programmiersprache. Sie wurde entwickelt, um Schüler, mit Hilfe der Programmierung von einfachen virtuellen Robotern, an die Algorithmik heranzuführen.Robot Karol wird als sogenannte „Mini-Language“ bezeichnet, also eine Sprache, die vor allem dazu dienen soll, Schülern einen ersten Einblick in die Programmierung und Algorithmik zu gewähren. Dabei ist es für Anfänger besonders nützlich, dass Robot Karol Programmiersprache und Programmierumgebung zugleich ist, was weitere Installationen, zum Beispiel die eines Editors oder eines Compilers zur Übersetzung des Quelltextes in Maschinencode, unnötig macht. Des Weiteren können die geschriebenen Programme für den virtuellen Roboter direkt, mit einem integrierten Interpreter, ausgeführt werden, wodurch die Erkennung von Fehlern zur Laufzeit in der grafischen Oberfläche von Karols Welt erleichtert werden. Ihr könnt euch Robot Karol hier kostenlos downloaden :

Befehle in Übersicht

Befehl Funktion( Was passiert )
Schritt Der Roboter macht einen Schritt in die Blickrichtung
Schritt(Anzahl) Der Roboter macht Anzahl Schritte in die Blickrichtung
Linksdrehen Der Roboter dreht sich nach Links
Rechtsdrehen Der Roboter dreht sich nach Rechts
Hinlegen Der Roboter legt einen Ziegel vor sich ab
Hinlegen(Anzahl) Der Roboter legt Anzahl Ziegel vor sich ab
Aufheben Der Roboter hebt einen Ziegel vor sich ab
Aufheben(Anzahl) Der Roboter hebt Anzahl Ziegel vor sich ab
MarkeSetzen Der Roboter legt makiert ( mit gelb ) die Position
MarkeLöschen Der Roboter hebt die Makierung auf der Position auf
Warten Das Programm wartet 1 Sekunde bis es weiter läuft
Warten(Anzahl in ms) Das Programm wartet Anzahl in ms bis es weiter läuft
Ton Das Programm macht einen Ton
Beenden Das Programm beendet den Ablauf
Vom Handbuch nur verändert

Erklärungen zum Programm

1 = Das Script starten
2 = Schnelldurchlauf des Scripts
3 = EinzelSchritt
4 = Pause
5 = Abbrechen
6 = Linksdrehen
7 = Schritt
8 = Rechtsdrehen
9 = Hinlegen
10 = Aufheben
12 = MarkeSetzen bzw. MarkeLöschen
13 = Quader hinstellen
14 = Quader entfernen
15 = Welt wiederherstellen
16 = 2D Ansicht aktivieren
17 = Feld,wo die Fehlermeldungen erscheinen
18 = Dort wird der QT stehen
19 = Feld wo der Roboter läuft
20 = Menü

Der Befehl Schritt, Linksdrehen & Rechtsdrehen

Der Befehl
PHP Code:
Schritt 
befehlt den Roboter einen Schritt in seine Blickrichtung zu machen. Bei uns soll dieser jetzt zwei Schritte gehen also schreiben wir
PHP Code:
Schritt(2
Dann soll unser Roboter ein Nach links drehen und einen Schritt laufen. Dann nach rechts drehen und wieder einen Schritt laufen. Das sieht dann so aus:
PHP Code:
Schritt(2)
LinksDrehen
Schritt
RechtsDrehen
Schritt 
Drückt auf Play und unser Roboter läuft erst 2 Schritte dann dreht er sich nach links, läuft dann ein Schritt und dreht sich dann nach Rechts, wo er dann auch ein Schritt macht.

Schleifen erstellen

Um eine Schleife zu erstellen brauchen wir erstmal paar neue Befehle:
Name Funktion
wiederhole immer Der Befehl wird immer wiederholt
wiederhole solange Der Befehl wird solange wiederholt bis Bedingung
NichtIstWand Benutzt man bei Wenn & Wiederhole Funktion (näheres gleich)
*wiederhole Makiert das Ende der Schleife

So als erstes soll unser Roboter ganze Zeit im Kreis laufen. Deswegen brauchen wir folgende Befehle wiederhole immer, *wiederhole, Schritt, Linksdrehen bzw. Rechtsdrehen.
Eine Schleife beginnt immer mit wiederhole .... und endet immer mit *wiederhole:
PHP Code:
wiederhole immer 
hier stehen 
die befehle
*wiederhole 
Jetzt brauchen wir einfach nur noch Schritt und Linksdrehen einfügen und unser Roboter läuft jetzt im Kreis:
PHP Code:
wiederhole immer 
Schritt
LinksDrehen
*wiederhole 
Wenn unser Roboter aber nur solange irgendetwas machen soll, bis irgendeine Bedingung eintrifft, dann benutzt man:
PHP Code:
wiederhole solange BEDINGUNG 
hier stehen 
die befehle
*wiederhole 
Als Bedingung nehmen wir Wenn der Karol vor einer Wand stößt. Also NichttIstWand. Deshalb heißt wiederhole solange NichtIstWand = wiederhole solange bis der Roboter vor die Wand stößt. Sieht dann so aus:
PHP Code:
wiederhole solange NichtIstWand
hier stehen 
die befehle
*wiederhole 
Unser Roboter soll solange laufen, bis eine Wand kommt also:
PHP Code:
wiederhole solange NichtIstWand
Schritt
*wiederhole 
Anweisungen erstellen

Bevor ich Anfang, sag ich mal was Anweisungen eigentlich sind: Es gibt vordefinieren Anweisungen, wie Schritt oder linksdrehen. Und dann gibt es selbtdefinierte Anweisungen, d.h. wir erstellen eigene. Dabei können wir aber nur vordefinierte Anweisungen benutzen und bei unsere eigenen Anwenden. Wir brauchen wieder zwei neue Befehle:

Name Funktion
Anweisung Anfang der Anweisung
*Anweisung Ende der Anweisung

Also eine Anweisung fängt immer mit Anweisung an danach setzt man einen Namen zum Beispiel Drehen. So sieht dass dann aus:
PHP Code:
Anweisung Drehen
hier stehten 
die Befehle
*Anweisung 
Weil unsere Anweisung jetzt Drehen heißt, soll sich der Roboter immer drehen wenn wir den Befehl Drehen benutzen. Deshalb Schritt,Linksdrehen :
PHP Code:
Anweisung Drehen
Schritt
Linksdrehen
*Anweisung 
Und schon ist unsere Anweisung fertig. Um den Befehl zu nutzen schreiben wir einfach Drehen:
PHP Code:
Drehen 

Der Befehl Hinlegen & Aufheben + Warten

Der Befehl
PHP Code:
Hinlegen 
befehlt den Roboter ein Ziegel auf das gegenüberliegende Feld zu legen. Und Der Befehl
PHP Code:
Aufheben 
befehlt den Roboter ein Ziegel aufzuheben. Unser Roboter soll einen Ziegel hinlegen dann 1 Sekunde warten und dann den Ziegel wieder aufheben. Deshalb macht man einfach folgendes:
PHP Code:
Hinlegen
Warten
Aufheben 
Soll unser Programm mehrere gleichzeitig aufheben oder hinlegen schreibt man z.B.
PHP Code:
Aufheben(6)
Hinlegen(6
Dieser Guide wird ständig erneuert!
Meikbrosoft is offline  
Old 05/05/2011, 21:21   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 3
So haben wir in der 8. Klasse mit dem programmieren angefangen, also für wirkliche Anfänger aufjedenfall ein guter Einstieg

Allerdings schreibst du, dass der Roboter sich nach rechts dreht und einen Schritt macht, das mit dem Schritt machen fehlt aber :P

Ansonsten schönes Tutorial
The3nemy is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2011, 21:23   #3

Meikbrosoft's Avatar

Quote:
Originally Posted by The3nemy View Post
So haben wir in der 8. Klasse mit dem programmieren angefangen, also für wirkliche Anfänger aufjedenfall ein gute Einstieg

Allerdings schreibst du, dass der Roboter sich nach rechts dreht und einen Schritt macht, das mit dem Schritt machen fehlt aber :P

Ansonsten schönes Tutorial
Danke hab ich vergessen
naja es werden noch mehr als 10 Sachen kommen, nur bin müde schreibe morgen und so weiter
Meikbrosoft is offline  
Old 05/05/2011, 21:28   #4

Kraizy​'s Avatar

The Black Market: 471/0/0
Received Thanks: 1,811
Hallo, also ich kenne dieses Programm nicht und habe da mal eine Frage (hab mir nicht den ganzen Text durchgelesen..): hast du die ganzen Funktionen (Schritt, Drehen, Aufheben, Hinlegen, etc...) selbst erstellt, oder benutzt du einfach nur wie in deinem Post geschrieben z.B. "Schritt(2)"?
Edit: Hab meine Antwort gefunden..
Und ja, mach das Tutorial weiter^^
Kraizy​ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2011, 21:30   #5

Meikbrosoft's Avatar

Quote:
Originally Posted by xKraizy View Post
Hallo, also ich kenne dieses Programm nicht und habe da mal eine Frage: hast du die ganzen Funktionen (Schritt, Drehen, Aufheben, Hinlegen, etc...) selbst erstellt, oder benutzt du einfach nur wie in deinem Post geschrieben z.B. "Schritt(2)"?
Wie meinst du das? :x

Auf jeden Fall sind die Befehle die in dieser Tabelle stehen alle vorhanden. Mach mal Rechtsklick da siehste noch ein paar mehr davon.
Die Befehle sind im Programm intregiert. Aber kann eigene schreiben. Das kommt später. Ich weiß schon wie es geht, aber hab kein book muss für mathe lernen

Ja die sind schon vorhanden xD einfach schritt(2) schreiben und play drücken dann macht der zwei schritte
Meikbrosoft is offline  
Old 05/05/2011, 21:32   #6

Kraizy​'s Avatar

The Black Market: 471/0/0
Received Thanks: 1,811
Quote:
Originally Posted by TheFreakBpx3 View Post
Wie meinst du das? :x
Ich dachte, dass du selber dieses Programm geschrieben hast, also die ganzen Funktionen usw. aber passt schon, hab meine Antwort gefunden^^ Werde mir das mal anschauen..
Kraizy​ is offline  
Old 05/05/2011, 21:33   #7

Meikbrosoft's Avatar

Quote:
Originally Posted by xKraizy View Post
Ich dachte, dass du selber dieses Programm geschrieben hast, also die ganzen Funktionen usw. aber passt schon, hab meine Antwort gefunden^^ Werde mir das mal anschauen..
xD nein das hab ich nicht
Okay
Meikbrosoft is offline  
Old 05/06/2011, 14:41   #8

Meikbrosoft's Avatar

Update !
Schleife + Anweisung erstellen
Meikbrosoft is offline  
Old 05/06/2011, 14:43   #9

Endecs's Avatar

Received Thanks: 2,348
Sowas ähnliches hatten wir auch in der Schule, hieß "Win-Logo".
Aber deines sieht schon besser aus.
Also mach weiter.^^
Endecs is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2011, 14:48   #10

Meikbrosoft's Avatar

Quote:
Originally Posted by Vb.net View Post
Sowas ähnliches hatten wir auch in der Schule, hieß "Win-Logo".
Aber deines sieht schon besser aus.
Also mach weiter.^^
schön zuhören
da macht es auch viel mehr Spaß weiter zu schreiben ;b
Meikbrosoft is offline  
Old 05/06/2011, 15:27   #11

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Ich glaub ich habe Augenkrebs bekommen, Dankeschön...

Am Tutorial gibt es recht wenig auszusetzen, nur 2 Sachen nerven mich gewaltig:

1. Es ist Robot Carol das wohl dümmste Programm, was man sich vorstellen kann. Ich weiß nicht, warum tun die Schulen so etwas?
Bei uns wurde Robot Carol auch mal angeschnitten (130min lang), danach hat es unser Lehrer sein gelassen, mit dem Kommentar: "Ihr könnt jetzt genau so viel wie vorher, deswegen machen wir jetzt mit HTML weiter. Das bringt euch wenigstens was".

Und ganz ehrlich, ich war froh darüber.
Ich konnte zwar zu dem Zeitpunkt nur AutoIt, aber das war anspruchsvoller und sinnvoller als Robot Carol.
HTML ist zwar nicht schwerer, aber es bringt wenigstens etwas.
Mit Robot Carol wird nur unter den Skriptkiddies angegeben, wobei diese sich schon zu 90% auf AutoIt verlagert haben.

2. Das Tutorial hat keinen richtigen Einstieg, ich kann daraus nicht erkennen, welche Zielgruppe du damit ansprechen willst.
Wenn es an komplette Anfänger geht, dann verstehen die sicherlich nur Bahnhof, wenn es an die geht, die schon etwas wissen, dann ist das Tutorial überflüssig, weil man sich den Rest dann auch erschließen kann.

Fazit:
Ein Tutorial, das überflüssig ist, aber nur, weil es um ein noch überflüssigeres Programm geht.
Schöne Idee und sicherlich auch gut gemeint, aber das wird im Normalfall nicht gebraucht.
Ich finde das ist ähnlich wie mit HTML, hat man die Grundlagen verstanden, braucht man kein Tutorial mehr, sondern nur noch ein Nachschlagewerk.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/06/2011, 20:08   #12

Meikbrosoft's Avatar

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Ich glaub ich habe Augenkrebs bekommen, Dankeschön...

Am Tutorial gibt es recht wenig auszusetzen, nur 2 Sachen nerven mich gewaltig:

1. Es ist Robot Carol das wohl dümmste Programm, was man sich vorstellen kann. Ich weiß nicht, warum tun die Schulen so etwas?
Bei uns wurde Robot Carol auch mal angeschnitten (130min lang), danach hat es unser Lehrer sein gelassen, mit dem Kommentar: "Ihr könnt jetzt genau so viel wie vorher, deswegen machen wir jetzt mit HTML weiter. Das bringt euch wenigstens was".

Und ganz ehrlich, ich war froh darüber.
Ich konnte zwar zu dem Zeitpunkt nur AutoIt, aber das war anspruchsvoller und sinnvoller als Robot Carol.
HTML ist zwar nicht schwerer, aber es bringt wenigstens etwas.
Mit Robot Carol wird nur unter den Skriptkiddies angegeben, wobei diese sich schon zu 90% auf AutoIt verlagert haben.

2. Das Tutorial hat keinen richtigen Einstieg, ich kann daraus nicht erkennen, welche Zielgruppe du damit ansprechen willst.
Wenn es an komplette Anfänger geht, dann verstehen die sicherlich nur Bahnhof, wenn es an die geht, die schon etwas wissen, dann ist das Tutorial überflüssig, weil man sich den Rest dann auch erschließen kann.

Fazit:
Ein Tutorial, das überflüssig ist, aber nur, weil es um ein noch überflüssigeres Programm geht.
Schöne Idee und sicherlich auch gut gemeint, aber das wird im Normalfall nicht gebraucht.
Ich finde das ist ähnlich wie mit HTML, hat man die Grundlagen verstanden, braucht man kein Tutorial mehr, sondern nur noch ein Nachschlagewerk.
Wenn du schon eine Standpauke hälst, dann erzähle bitte kein Schrott Es heißt Robot Karol -> Google doch mal und hier der Wikieintrag: Robot Karol

Deiner Meinung ist es vllt das dümmste, aber wenn du noch nie was mit programmieren gemacht hast ist das ein guter einstieg

naja ich finds gut meinungen zuhören.
nur wieso verstehen die bahnhof? die befehle sind erklärt und dann ist da noch ein bild wo man alles findet. Wenn du sagst es ist schwierig zu verstehen, dann sag mir was und ich änder das. Aber so ein kack zu hören: die verstehen das nicht. Woher weißt du das?
Meikbrosoft is offline  
Old 05/06/2011, 20:53   #13

Shadow992's Avatar

Quote:
Wenn du schon eine Standpauke hälst, dann erzähle bitte kein Schrott Es heißt Robot Karol -> Google doch mal und hier der Wikieintrag: Robot Karol

Deiner Meinung ist es vllt das dümmste, aber wenn du noch nie was mit programmieren gemacht hast ist das ein guter einstieg

naja ich finds gut meinungen zuhören.
nur wieso verstehen die bahnhof? die befehle sind erklärt und dann ist da noch ein bild wo man alles findet. Wenn du sagst es ist schwierig zu verstehen, dann sag mir was und ich änder das. Aber so ein kack zu hören: die verstehen das nicht. Woher weißt du das?
@Robot Karol/Carol
Es ist vollkommen irrelevant, wie du es schreibst.
Da man beim Programmieren im Normalfall englische Begriffe benutzt und "Karol" im englischen eben mit "C" geschrieben wird, habe ich auch "Carol" geschrieben.
Die Gewohnheit macht es eben.
Wobei man an deiner Aussage sieht, dass du einer der 10% von den Skriptkiddies bist, die ernsthaft versuchen mit Robot Karol anzugeben.

Quote:
Aber so ein kack zu hören: die verstehen das nicht.
Kritik ist schon kacke, oder?
Du solltest echt aufhören dich über jede Mücke künstlich aufzuregen.
Ich habe dir gesagt, es ist ein an sich nett gemeintes Tutorial und es ist auch an sich nicht schlecht.
Was ich nicht verstanden habe ist, für welche Zielgruppe das geschrieben ist.
Es kann ja sein, dass ich etwas übersehen habe, ich bin ja offen für Verbesserungen/Ideen.

Aber deiner Reaktion zu Folge hast du dir keine Gedanken um die Zielgruppe gemacht und dementsprechendes kam auch bei raus.

Quote:
Woher weißt du das?
Ich bin sicher, dass ich bisher mehr Leuten etwas bei gebracht habe und wohl auch einige Tutorials mehr geschrieben habe als du.
Die Erfahrung ist beim Tutorial schreiben natürlich wichtig, mein erstes war auch nicht perfekt, aber mit etwas Offenheit für Kritik, kann man auch das schlechteste Tutorial gut machen.

Wer sich sofort angegriffen fühlt, der wird sich natürlich nur langsam oder gar nicht verbessern.

Quote:
nur wieso verstehen die bahnhof? die befehle sind erklärt und dann ist da noch ein bild wo man alles findet. Wenn du sagst es ist schwierig zu verstehen, dann sag mir was und ich änder das.
Es ist ganz einfach, ein kompletter Neuanfänger, hat nicht einmal eine grobe Ahnung, was man beim Programmieren macht, einige denken immer noch man macht das mit Lego-Steinen am PC.
Da wäre es doch sinnvoll für diejenigen zu erklären, was man beim Programmieren eigentlich macht, dass man eben nicht alles per Drag&Drop zusammen zieht...

Btw.
Robot Karol ist keine Programmiersprache.
Ich weiß nicht wohin man das stecken sollte, aber ich würde es am ehesten unter Makrosprache setzen. Was genau es ist, ist auch nicht so wichtig, ich wollte das nur einmal anmerken.
Shadow992 is offline  
Old 05/06/2011, 21:35   #14

Meikbrosoft's Avatar

ach undankbar
#closen pls!

Und das hat nichts mit feige zu tun nur wenn du meinst es ist scheiße und kein anfänger versteht dann ist dieser thread doch spam, oder hab ich unrecht?

ich gebe damit nicht an.

Nur weil du Moderator bist heißt nicht das du Recht hast!

Quote:
Ich bin sicher, dass ich bisher mehr Leuten etwas bei gebracht habe und wohl auch einige Tutorials mehr geschrieben habe als du.
Die Erfahrung ist beim Tutorial schreiben natürlich wichtig, mein erstes war auch nicht perfekt, aber mit etwas Offenheit für Kritik, kann man auch das schlechteste Tutorial gut machen.

Wer sich sofort angegriffen fühlt, der wird sich natürlich nur langsam oder gar nicht verbessern.
Ich nehme gerne Kritik an um mich zu verbessern. Nur du bist lächerlich mich hier bloß zu stellen.

wie gesagt bitte ein anderer Moderator schließen

edit xD : ich hoffe es ist so schlimm, dass du wirklich augenkrebs bekommst lächerlich
Meikbrosoft is offline  
Old 05/06/2011, 22:52   #15

Shadow992's Avatar

Quote:
ach undankbar
#closen pls!
Undank ist der Welten Lohn.
Quote:
Und das hat nichts mit feige zu tun nur wenn du meinst es ist scheiße und kein anfänger versteht dann ist dieser thread doch spam, oder hab ich unrecht?
Es gibt 2 Arten von Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.

Die erste ist, die wohl schlechteste, was die meisten nicht kritikfähigen Menschen aber machen: Vor der Konfrontation/den Problemen weg laufen.
Genau so wie du es machst.

Die 2. Möglichkeit wäre es sich Gedanken über die Kritik zu machen
und es eventuell zu verbessern.
Das ist der schwierigste Weg, dafür aber auch der mit dem besten Ergebnis.
Quote:
ich gebe damit nicht an.
Es kommt mir aber so vor und dein Verhalten überzeugt mich nicht gerade vom Gegenteil.
Quote:
Nur weil du Moderator bist heißt nicht das du Recht hast!
Klar heißt das das nicht, aber scheinbar kapierst du es nicht, oder?
Ich hatte sogar wissen wollen, an welche Zielgruppe das ging, eben weil ich nicht alles weiß/nicht immer Recht habe.
Eine Antwort blieb bis jetzt ja aus...

Quote:
Ich nehme gerne Kritik an um mich zu verbessern.
Kritik annehmen und sich nicht angegriffen fühlen ist etwas anderes als es sich einzureden, dass man Kritik annehmen kann.
Kritik kann man nur vertragen, wenn man öfter Kritik bekommt, es ist zwar nicht schön, aber am Ende hilft es jedem.

Quote:
Nur du bist lächerlich mich hier bloß zu stellen.
Wenn ich dich bloß stellen wollen würde, dann hätte ich das ganz anders gemacht.

Quote:
edit xD : ich hoffe es ist so schlimm, dass du wirklich augenkrebs bekommst lächerlich
Das war auf Robot Karol bezogen, mag sein, dass es etwas missverständlich ausgedrückt war, ich bin ja auch nicht perfekt.
Shadow992 is offline  
Reply