Wenn du 6510er ASM proggen willst ist der C64 das beste Buch :P
Bei x86 kannst du dich hier
austoben.
Dort stehen viele Infos.
Natürlich ist es ratsam sich damit auseinander zu setzen was die verschiedenen Befehle machen, d.h. die Codetabellen anschauen und lernen.
Aber ist nicht schwer, wenn man das einmal gemacht hat isses wie Fahrrad fahren.
org 100h
mov ah, 09 //Schreibe 09 ins A-High Register
mov dx, 108h //Schreibe $108 ins DX (d.h. DH und DL zusammen)
int 21h //Hüpf in den DOS-IRQ 21h und führe Programm 09 aus (in dem Falle String ausgeben der auf Speicherstelle 108h steht)
ret //mach Ende
db "Hello World$" // Der String
Hier haben wir auch gleich 2 Arten gesehen wie man Register anspricht.
Im Prinzip ist A und D hier 16 bit, diese kann man auflösen in 2x 8 Bit mittels H(high) und L(low) Attribut am Ende.
Also AH und AL.
Möchte man das ganze Register mit 16Bit Umfang beschreiben nimmt man AX.
Wenn ich jetzt kein Fachchinesisch verwendet habe, bitte ich das zu entschuldigen xD
PS: Lass dich nicht von den vielen Commands erschlagen. Wenn du keine Supermathematischen Sachen machen willst reicht ein gewisser Satz an Grundbefehlen aus.
Wenn du dein Programm optimieren willst, kannst du ggf die einfachen Befehle durch die neueren 64Bitter ersetzen oder einfach umstrukturieren.
Ein recht guter ASM ist z.b.