was habt ihr für rpg´s gebaut? oder sitzt ihr an einem projekt =D?
wir können tipps und tricks austauschen in sachen rpg maker
^^
also ich geb hier mal n mini tut post:
also how to Mehrere Maps spielen OHNE ständig ausmachen zu müssen um dann die startposition zu wechseln:
Was braucht man?
Den Rpgmaker XP
n Gehirn
Minimale kentnisse mit dem rpg maker
Wie machen?
Eine Kleine Map mappen mit einem tileset das zur nächsten map passt
die verläufe und ports der Maps sollten gleichmäßig verlaufen damit das ein gutes Grafik bild gibt und man nicht gleich denken muss "oh mein got welche kiddie sau hatt den so gemakert!?"
so sehen meine Maps aus:
dann wählt man sich ein punkt aus der den spieler auf andere map teleportieren soll.
bei mir ist das der Punkt mitte rechts an den Pfad.
man wählt also auf der event ebene (ebene 4) den punkt aus und macht doppelklick drauf
daraufhin sollte dies hier erscheinen:
ihr macht doppelklick auf das blaumarkierte im bild dann seht ihr ein neues Fenster
ihr wechselt auf die 2. Fenster seite:
dann seht ihr auf dem Bild Transfer Player (erste spalte links [von oben])
klickt da drauf
daraufhin sollte folgendes fenster erscheinen :
Ihr klickt auf Direct Appointment.
Dann sollte dies hier erscheinen:
Ihr klickt auf eure 2. Map die daraufhin erscheint.
Dann wählt ihr den punkt aus wo man hin teleportiert werden soll bei mir ist das der Linke mittlere Pfad.
Ihr markiert den punkt mit einem links klick.
und dann auf OK
dann nochmal OK
und ihr seit wieder auf der ersten event seite.
Dort seht ihr unten links (rechte spalte) den Punkt Trigger.
Trigger auswahlen sagen wie das Event ausgeführt werden soll:
Player Touch: Das event setzt sich in kraft sobald es den Spieler berührt.
Event Touch: Das event setzt sich in kraft sobald der Spieler das Event berührt.
Action Button: Das Event setzte sich in Kraft sobald der Spieler auf dem event Steht und den Action Button (Enter Taste) betätigt.
Autorun: Das event setzt sich in kraft sobald sich der Spieler auf der Map befindet.
Paralell Prozess: Das event läuft nebenbei. Sprich das Event läuft während dem Spielen.
wir wählen den Trigger Event touch aus.
daraufhin klickt ihr unten rechts auf apply und dann auf OK speichert euer Projekt zur sicherheit ab. Dann könnt ihr ein Testlauf durchgehen! Ihr geht zum Punkt der euch Wegteleportieren sollte und schon seit ihr auf der Map. Um zurück zu teleportieren macht ihr das gleiche nochmal.
so das war mein Teleport tut
falls ich geholfen habe Thx drücken
ich wünsche mir mehr beiträge in diesem thread solte wirklich mehr kreativität in e*pvpers geben..
Spiele dürfen OHNE der erlaubniss des Authors nicht verbreitet werden da diese noch geistiges eigentum des Authors sind.
hier nen kleines tut
How to Cheatfeld:
Kennt ihr das? Ihr habt so garkein bock euer spiel jetzt normal zu spielen
sondern wollt einfach mal durchchecken ob alles Funktionstüchtig ist?
Ihr kennt aber auch die Cheatkonsolen aus spielen die CS? Nen vorteil gegenüber
den normalen spielern.. was ne tolle idee! Nur wie?
ich zeigs euch:
1. Ihr wählt eine Position auf der Karte aus.. einen Punkt wo man das "Cheatdialogfenster" aktiviert.
2. Ihr geht zur eventebene und fängt an per Trigger Actionbutton ein event zu basteln
3. Ihr wählt die option Show Choices aus
4. Ihr gebt ein z.B wollt ihr einen goldcheat: Max Gold +100000 (100000geld mehr im inventar)
Geht ja auch mit Items^^
5. Wenn ihr die gold variante gewählt habe macht ihr unter When Max Gold +100000
>change gold +100000
5,5. wenn ihr itemswählt müsst ihr diese natürlich in der datenbank erstellen..
diese fügt ihr in euer cheatfeld ein indem ihr auf When Dein Item und dann auf change item dann wählt ihr in meinem beispiel nen schwert Weapons dann auf eure neuerstellte waffe.
6. drückt auf apply
7. wenn ihr ein größeres cheatfeld haben wollt macht ihr am ende eures code felds
control selfswitch
dann erstellt ihr euch ne neue event seite und macht ein häckchen in das feld Selfswitch woraufhin der buchstabe A erscheint und ihr in dem feld ein show choices feld macht.
8. Oder ihr macht ein neues show choices feld!
des weiteren werde ich hier noch tutorials für events und so hinzu fügen