Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 13:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

.PSD Datein öffnen

Discussion on .PSD Datein öffnen within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply

Old   #1

.Enthaupter's Avatar

elite*gold: 533
The Black Market: 172/0/0
Received Thanks: 245
.PSD Datein öffnen

Hey,

ich wollte mal fragen ob man .psd Dateien mit einem Programm außer Photoshop öffnen UND bearbeiten kann.
Hab leider über die sufu nix gefunden (bin vermutlich einfach nur zu dumm dazu) aber so kann ich gleich die experten fragen.

Also gibt es ein kostenloses Programm mit dem ich .psd Dateien bearbeiten kann?
(Es geht um das bearbeiten von Textfeldern in PSD-Dateien)
.Enthaupter is offline  
Old 12/23/2014, 01:23   #2

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
Öffnen kannst du Photoshop-Dateien mit relativ vielen Programmen, beispielsweise . Beim Bearbeiten wird es allerdings schwierig, weil sich der Aufbau von Photoshop im Vergleich zu anderen/ähnlichen Programmen teils stark unterscheidet. Du wirst mit keiner Variante genau das erreichen, was du mit Photoshop erreichen kannst. ACDSee, Adobe Fireworks, GraphicConverter, IrfanView, Paint Shop Pro, PhotoLine - das sind alles Programme, mit denen man Photoshop-Dateien bedingt bearbeiten kann. Im Endeffekt bringt das allerdings alles nichts, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 12/23/2014, 11:11   #3

LekoArts's Avatar

elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
Zu der schon sehr guten Antwort von Seekin möchte ich noch eine Sache hinzufügen:

Man kann seine Bilder auch als .TIF abspeichern (und die einzelnen Ebenen behalten) - das machen ein paar Fotografen & Retoucher so.

Wenn du also die Möglichkeit hast deine PSD irgendwie in ein .TIF konvertieren zu können, dürften deine Bearbeitungsmöglichkeiten steigen
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 12/24/2014, 03:57   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 573
Gimp kann das PSD Format lesen, bearbeiten und speichern. Aber auch nur grundlegende dinge wie ebenen, sobald es komplizierter wird, bzw dinge vorkommen die gimp nicht direkt unterstützt stößts an seine grenzen
warfley is offline  
Old 12/24/2014, 16:56   #5

.Enthaupter's Avatar

Mir geht es in erster linie darum in (gekauften) PSD-Dateien schriftzüge zu ändern/löschen/hinzuzufügen

grade helf ich mir mit der Free-Version von Photoshop aus aber die hält ja auch nur 30 Tage und danach möchte ich etwas kostenloses mit dem ich das machen kann.

Tipps? ^^
.Enthaupter is offline  
Old 12/24/2014, 16:59   #6

Warnuk3r's Avatar

elite*gold: 307
Received Thanks: 434
Kann dir Cs6 gecrackt geben oder du drehst das Datum immer zurück wenn du die kostenlose Version benutzen willst, danach wieder aufs aktuelle.
Warnuk3r is offline  
Old 12/24/2014, 17:02   #7

xLcd's Avatar

elite*gold: 347
The Black Market: 159/0/0
Received Thanks: 336
Eine alte Version von PS gibt's kostenlos zum download. Sofern du damit die aktuellen psd-Dateien noch öffnen kannst, wäre das auch eine Alternative sofern du nur den Text bearbeiten willst. Frag am besten beim Verkäufer nach ob die psds im "Kompatibilitätsformat" abgespeichert wurden und probier' es einfach mal mit der alten Version aus.
xLcd is offline  
Thanks
1 User
Old 12/24/2014, 17:03   #8

.Enthaupter's Avatar

Quote:
Originally Posted by Warnuk3r View Post
Kann dir Cs6 gecrackt geben oder du drehst das Datum immer zurück wenn du die kostenlose Version benutzen willst, danach wieder aufs aktuelle.
Ich weiß das des cracken die einfachste methode wäre aber ich will nichts verbotenes auf meinem rechner haben :x
.Enthaupter is offline  
Old 12/24/2014, 17:25   #9

Seekin's Avatar

Hast du mittlerweile versucht, die Datei mit beispielsweise Gimp zu öffnen?
Seekin is offline  
Old 12/24/2014, 21:11   #10

elite*gold: 0
Received Thanks: 573
Quote:
Eine alte Version von PS gibt's kostenlos zum download. Sofern du damit die aktuellen psd-Dateien noch öffnen kannst, wäre das auch eine Alternative sofern du nur den Text bearbeiten willst. Frag am besten beim Verkäufer nach ob die psds im "Kompatibilitätsformat" abgespeichert wurden und probier' es einfach mal mit der alten Version aus.
Das CS2 ist zwar kostenlos zum Download aber nur legal wenn du einen gültigen Key hast. Das Problem war hat Adobe hat die Lizensserver vom CS2 runtergefahren, das heißt nicht das es legal ist.

Ansonsten ist Soweit ich weiß nur Photoshop 1 Kostenlos, und auch Open Source, aber das konnte noch gar nix, und läuft auf modernen Rechnern wahrscheinlich nicht mal
warfley is offline  
Old 12/25/2014, 01:41   #11

.Enthaupter's Avatar

Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Hast du mittlerweile versucht, die Datei mit beispielsweise Gimp zu öffnen?
Ich benutze zurzeit die 30-Tage Test Version von Photoshop CC (2014)
.Enthaupter is offline  
Old 12/25/2014, 01:49   #12

Seekin's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Enthaupter View Post
Ich benutze zurzeit die 30-Tage Test Version von Photoshop CC (2014)
Das ist mir bewusst, allerdings ist es - wie du bereits sagtest und im zitierten Post auch vermerkt hast - eine Testversion. Was willst du machen, wenn sie abgelaufen ist? Dann musst du dich mit Gimp und ähnlichen Alternativen befassen, wenn du Photoshop nicht kaufen oder cracken willst.
Seekin is offline  
Reply