Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 06:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Starter Grafik Tablet

Discussion on Starter Grafik Tablet within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,123
Starter Grafik Tablet

Ich habe mich dazu entschlossen mir ein Grafik Tablet zu kaufen. Ich zeichne extrem gerne und möchte meinen Horizont erweitern. Mit einem Tablet hat man einfach viel mehr Möglichkeiten als auf einem Blatt Papier.

Da es mein erster Kauf ist, kenne ich mich nicht wirklich aus und hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann (am besten jemand der bereits ein Tablet besitzt).

Wacom Tablets sollen angeblich eine gute Qualität haben und Preisgünstig sein.
Hab mich auf deren Internet Seite mal informiert und es scheint mir das sie von Starter bis Pro alles dabei haben. Ich habe mir 2 günstige Starter Tablets rausgesucht und kann mich nicht entscheiden.

Ich zeichne zwar fast ausschließlich Charaktere aus Anime/Manga etc. aber kann keinen wirklich bedeutenden Unterschied zwischen diesen Tablets feststellen. Nicht das ich mit dem Manga Tablet dann wirklich nur Manga zeichnen kann oder so. Würde mich auch schon gerne in anderen Gebieten testen.

Kommen wir zum Preis/Leistungs Verhältnis. Beide kosten 100€ und natürlich behauptet die Seite das die Tablets super gut sind :P. Wie viel davon ist wahr und lohnen sich die Tablets für den Preis? Oder doch lieber etwas mehr für ein anders Tablet (vielleicht sogar einer anderen Marke)?
Dragøn is offline  
Old 01/29/2014, 08:33   #2

Yebba's Avatar

Received Thanks: 12
Ich hatte das hier

als erstes Tablet und war sehr zufrieden damit ^_^
Yebba is offline  
Old 01/29/2014, 09:02   #3

Quote:
Originally Posted by Yebba View Post
Ich hatte das hier

als erstes Tablet und war sehr zufrieden damit ^_^
Wie ist es den mit dem "Gefühl" beim zeichnen? Ist das bei Tablets leicht verzögert oder zu schnell/langsam?
Dragøn is offline  
Old 01/29/2014, 16:29   #4

Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by Dragøn View Post
Wie ist es den mit dem "Gefühl" beim zeichnen? Ist das bei Tablets leicht verzögert oder zu schnell/langsam?
Ich denke mal dass das intous Manga wohl das beste für Mangazeichnungen sein wird, aber andere intous Wacom Tabs sind auch sehr gut.

Nein bei Wacom und bei vielen anderen ist es so gut wie realtime, sprich du merkst keine verzögerung. Ich selbst benutze ein Surface Pro mit einen Wacom Bamboo feel carbon stift, da es aber ein win8 Tab ist denke ich nicht dass du damit was anfangen kannst^^

Zu den Preis:
Bei den Wacom Tablets ist der Preis eigentlich ziemlich berechtigt, für die 100 Euro bekommst du schon ein ordentliches langlebiges Grafik-tablet. Natürlich gibt es bessere, aber bei einen Grafiktablet merkst du abgesehen von Sensoren kein Unterschied.
Nico0101 is offline  
Old 01/29/2014, 16:31   #5

LekoArts's Avatar

elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
Nenn mich Fanboy, aber ich würde immer nur Wacom empfehlen.

Das Tablet von Yebba habe ich selber auch, kann also dazu meine Erfahrung kurz zusammenfassen:

Es ist ein sehr gutes Tablet zum Einstieg, für den Anfang reicht das absolut. Das Tablet registriert den Druck (nur nicht den Winkel) und bietet hiermit schon einge gute Annäherung an das echte Zeichnen.

Ich würde dir also das hier empfehlen:

Es ist die neuere Auflage dessen, was ich momentan habe.

Wenn du mehr willst, solltest du in der Zukunft zum Intuos Pro greifen.

Und ich spüre keine Verzögerung oder so etwas ...
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 01/29/2014, 18:56   #6

Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Nenn mich Fanboy, aber ich würde immer nur Wacom empfehlen.

Das Tablet von Yebba habe ich selber auch, kann also dazu meine Erfahrung kurz zusammenfassen:

Es ist ein sehr gutes Tablet zum Einstieg, für den Anfang reicht das absolut. Das Tablet registriert den Druck (nur nicht den Winkel) und bietet hiermit schon einge gute Annäherung an das echte Zeichnen.

Ich würde dir also das hier empfehlen:

Es ist die neuere Auflage dessen, was ich momentan habe.

Wenn du mehr willst, solltest du in der Zukunft zum Intuos Pro greifen.

Und ich spüre keine Verzögerung oder so etwas ...
Was ich noch fragen wollte wegen der Aktiven Fläche.
"Aktiver Bereich 147 x 92 mm" reicht das bzw. ist das nicht etwas zu klein?

Edit: Könnt ihr mir aber nochmal die Unterschiede zwischen diesen 3 Tablets erklären? Ich check es irgendwie nicht. Alle vom Preis und Leistung her gleich, aber es gibt halt 3 verschiedene Versionen, warum?

Edit: Ich glaube Intuos Pen&Touch ist das selbe wie Intuos Manga, nur das bei der Manga Version halt noch ne Software dabei ist oder?

Aber die meisten empfehlen anscheinend das c=68933&sCoreId=14fb1d4fe1ff0c18866b214e9deaf4a3 für Anfänger. Ich bin grad richtig verwirrt, möchte unbedingt einen Fehlkauf vermeiden.
Dragøn is offline  
Old 01/29/2014, 18:58   #7

exahertz's Avatar

Received Thanks: 3
wacom all the way. There are some for beginners, but they are fabulous
exahertz is offline  
Old 01/29/2014, 19:20   #8

LekoArts's Avatar

Quote:
Was ich noch fragen wollte wegen der Aktiven Fläche.
"Aktiver Bereich 147 x 92 mm" reicht das bzw. ist das nicht etwas zu klein?

Edit: Könnt ihr mir aber nochmal die Unterschiede zwischen diesen 3 Tablets erklären? Ich check es irgendwie nicht. Alle vom Preis und Leistung her gleich, aber es gibt halt 3 verschiedene Versionen, warum?

Edit: Ich glaube Intuos Pen&Touch ist das selbe wie Intuos Manga, nur das bei der Manga Version halt noch ne Software dabei ist oder?

Aber die meisten empfehlen anscheinend das c=68933&sCoreId=14fb1d4fe1ff0c18866b214e9deaf4a3 für Anfänger. Ich bin grad richtig verwirrt, möchte unbedingt einen Fehlkauf vermeiden.
Hab denselben aktiven Bereich, ich finde für den Anfang reicht es. Man hat ja die Wahl zwischen 2 Modi sozusagen (Maßstab 1:1, d.h. einmal aufm Tablet rüber auch aufm ganzen Bildschirm rüber - oder die Fläche vom Tablet umgerechnet (genauer)).

Bild:

Wenn dir die Fläche nach einer Zeit nicht genügt, kann man auch reinzoomen.
Ich würd erstmal für den Anfang es dabei belassen (meine Meinung).

Der Unterschied zwischen den drei ist:

1. Sozusagen die 4. Generation des Bamboo
2. 3. Generation des Bamboo
3. 1. + Software

Ich würd die neueste Generation nehmen.
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 01/29/2014, 19:30   #9

Quote:
Hab denselben aktiven Bereich, ich finde für den Anfang reicht es. Man hat ja die Wahl zwischen 2 Modi sozusagen (Maßstab 1:1, d.h. einmal aufm Tablet rüber auch aufm ganzen Bildschirm rüber - oder die Fläche vom Tablet umgerechnet (genauer)).

Bild:

Wenn dir die Fläche nach einer Zeit nicht genügt, kann man auch reinzoomen.
Ich würd erstmal für den Anfang es dabei belassen (meine Meinung).

Der Unterschied zwischen den drei ist:

1. Sozusagen die 4. Generation des Bamboo
2. 3. Generation des Bamboo
3. 1. + Software

Ich würd die neueste Generation nehmen.
Die neuste/beste Generation währe dann das?
Dragøn is offline  
Old 01/29/2014, 19:33   #10

LekoArts's Avatar

Quote:
Die neuste/beste Generation währe dann das?
Nein.

Das ist neueste Generation:

Ich nehme mal an, dass sie mind. genauso gut ist, wie die 3. Generation (dein Link). Immerhin verbessern Unternehmen normalerweise ihre Produkte.

Ich hatte schonmal die neueste Generation empfohlen und mir wurde dann gesagt, dass diese Person sehr zufrieden damit sei (bis auf das kurze USB-Kabel; Lösung: USB-Hub).
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 01/29/2014, 19:40   #11

Quote:
Nein.

Das ist neueste Generation:

Ich nehme mal an, dass sie mind. genauso gut ist, wie die 3. Generation (dein Link). Immerhin verbessern Unternehmen normalerweise ihre Produkte.

Ich hatte schonmal die neueste Generation empfohlen und mir wurde dann gesagt, dass diese Person sehr zufrieden damit sei (bis auf das kurze USB-Kabel; Lösung: USB-Hub).
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest was der Unterschied zwischen dem Tablet ist was du mir gezeigt hast und dem Manga Tablet was ich gefunden habe, währe alles geklärt und ich könnte mich entscheiden .
Danke nochmal für alles.
Dragøn is offline  
Old 01/29/2014, 19:48   #12

LekoArts's Avatar

Quote:
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest was der Unterschied zwischen dem Tablet ist was du mir gezeigt hast und dem Manga Tablet was ich gefunden habe, währe alles geklärt und ich könnte mich entscheiden .
Danke nochmal für alles.
Manga Studio™ Debut 4 ist noch dabei.
Sonst habe ich keinen Unterschied erkennen können.

Achja, was bis jetzt noch garnicht im Raum stand:

Es gibt das Ganze auch noch ohne Touch:

Ein Vergleich:

LekoArts is offline  
Old 01/29/2014, 19:52   #13

Quote:
Manga Studio™ Debut 4 ist noch dabei.
Sonst habe ich keinen Unterschied erkennen können.

Achja, was bis jetzt noch garnicht im Raum stand:

Es gibt das Ganze auch noch ohne Touch:

Ein Vergleich:

Touch is doch aber sicherlich wichtig beim arbeiten oder? Kaufe mir glaube ich das Manga Tablet.
Dragøn is offline  
Old 01/29/2014, 20:19   #14

LekoArts's Avatar

Quote:
Touch is doch aber sicherlich wichtig beim arbeiten oder? Kaufe mir glaube ich das Manga Tablet.
Ich benutze nie das Touch-Feature meines Tablets.
Musst du selber überlegen, ob du deinen PC auch mal mit der Hand steuern möchtest ....
LekoArts is offline  
Old 01/29/2014, 20:24   #15

Quote:
Ich benutze nie das Touch-Feature meines Tablets.
Musst du selber überlegen, ob du deinen PC auch mal mit der Hand steuern möchtest ....
Gibt es auch eine ohne Touch Version vom Manga Tablet?
Dragøn is offline  
Reply