|
You last visited: Today at 19:38
Advertisement
Programme und Vorlieben? [Umfrage]
Discussion on Programme und Vorlieben? [Umfrage] within the General Art forum part of the Artists Den category.
11/20/2013, 17:52
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 161
|
Programme und Vorlieben? [Umfrage]
Hellouw Zusammen,
mir spukt momentan eine recht interessante Frage im Kopf rum.
Es gibt ja unheimlich viele Leute im Netz, die sich als GFX'ler, Grafiker, ... verkaufen. Allerdings sind die meisten in ihrem Arbeitsstil sehr eingeschraenkt. Bestes Beispiel ist, dass bestimmt 90% der "GFX'ler" sich einzig und allein auf Photoshop beschraenken.
Das ist so ein Punkt, der mir persoenlich nicht ganz in den Kopf gibt, da PS definitiv nicht fuer alle Arbeiten geeignet ist. o:
Die Frage, die ich nun stellen moechte ist:
Welche Programme nutzt ihr fuer eure Werke?
Beschraenkt ihr euch nur auf ein Programm [z.B. PS] und macht dann damit alles? Und falls ja, warum handhabt Ihr das so?
Oder habt ihr fuer verschiedene Anforderungen auch wirklich unterschiedliche Programme? Und wenn, seit Ihr eher die AdobeUser oder nutzt Ihr lieber Freeware wie InkScape, GIMP, ... ? (:
Ich freue mich auf Eure Antworten. n_n
~
|
|
|
11/20/2013, 18:49
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Ich nutze lediglich Photoshop, erstelle aber auch nur Dinge die damit geeignet sind.
Hab auch mal ein Icon erstellt, dass aber dann mit dem anderen Adobe Produkt, von welchem mit der Name gerade nicht einfällt.
Hab nun vor ein paar kleine Intros zu erstellen und hab mir die Adobe Creative Suite 6 Master Collection mit
Photoshop® CS6 Extended
Illustrator® CS6
InDesign® CS6
Acrobat® X Pro
Flash® Professional CS6
Flash Builder® 4.6 Premium Edition
Dreamweaver® CS6
Fireworks® CS6
Premiere® Pro CS6
After Effects® CS6
Audition® CS6
SpeedGrade™ CS6
Prelude™ CS6
Encore® CS6
Bridge CS6
Media Encoder CS6
gekauft.
|
|
|
11/20/2013, 19:09
|
|
|
Ich persoenlich besitze auch die komplette CS6.
Auf jeden Fall ein guter Ansatz, wenn man sich generell im digitalen Bereich aufhalten moechte. Zumindest sind da ein paar echt schoene Programme dabei.
Nur um Intros etc. zu machen ist es aber wahrscheinlich doch etwas zu viel? o:
Was genau machst du denn so mit Photoshop? Ich frage einfach mal interessehalber. Also hast du Referenzen oder so? n_n
|
|
|
11/20/2013, 19:41
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,690
|
Nun, ich würde schon sagen, dass man Photoshop für sehr viele Sachen verwenden kann. Man muss es nur zu nutzen wissen - was bei den "GFX´ler" wohl nicht so oft der Fall ist.
Dass ich PS für 2D-Arbeiten benutze ist klar. Aber auch bei der Logo-Erstellung in Illustrator benutze ich PS für Skizzen.
Bei 3D-Projekten mit Cinema4D und teilweise ZBrush kann ich wieder PS benutzen - für Texturen etc.
Intros - wieder das Gleiche (mit After Effects).
PS ist der Begleiter für alles.
Anfänger wissen nur, wie man PS teilweise benutzt - Fortgeschrittene wissen, wie man mehrer Programme zusammen benutzt.
Gruß
LeKoArts
P.S.: Sehr viele Wörter des Wortstammes "Nutzen" ....
Und der Smiley " n_n " macht mich noch immer irgendwie aggressiv
|
|
|
11/20/2013, 19:55
|
|
|
Da gebe ich dir vollkommen Recht. PS ist ein sehr vielseitig einsetzbares Programm. Aber man kann halt nicht alles damit machen. Und da liegt, denke ich, der Fehler den viele "GFX'ler" machen. Sie nutzen PS einfach als Programm fuer alles. o:
Am Ende muss man halt wissen, wie man Programme miteinander im Zusammenspiel verwenden kann. (:
Ich danke dir, fuer deinen ausfuehrlicheren Beitrag auf meine Fragestellung.
~
|
|
|
11/20/2013, 19:58
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 123
|
Die Grafiken 90% der "GFX'ler" hier auf e*pvp sehen aus als wären sie mit Paint gemalt.
Nutze persönlich PS und Cinema4d mehr brauche ich einfach noch nicht, da ich selber noch nicht sonderlich professionell bin.
|
|
|
11/20/2013, 21:36
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Quote:
Originally Posted by ოყlἶlրωղყ
Aber man kann halt nicht alles damit machen. Und da liegt, denke ich, der Fehler den viele "GFX'ler" machen. Sie nutzen PS einfach als Programm fuer alles. o:
|
Wenn Sie es für alles nutzen, dann kann man es für alles nutzen.
Bis du an die Grenzen von PS kommst, brauchst du einige Jahre oder spezielle Aufgaben.
Wenn du ein Profi im Umgang mit PS bist, kannst du auch Sachen erstellen, die im Aufgabenbereich von C4D und Illustrator liegen.
Jedoch wurden die anderen Programme nicht aus Langeweile gemacht und sollen eben einen speziellen Aufgabenbereich decken. Wobei PS, wie Vorposter bereits erwähnt hat, der Allrounder unter den Designern ist.
|
|
|
11/21/2013, 00:10
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 22
|
Bin jetzt nicht so der Webdesigner, aber ich Arbeite mit Photoshop CS5 Extendend, Dreamweaver CS5 Extendend und Illustrator für Logos.
Webcoding hab ich mich mal ne Zeit lang intensiver beschäftigt, allerdings ist dass auch schon 3 Jahre her und hab seitdem nicht wirklich was damit gemacht, hab eher was mit Sony Vegas und AE gemacht.
|
|
|
11/27/2013, 07:56
|
|
Received Thanks: 7,684
|
Illu, InDesign, PS, Coda2
|
|
|
11/27/2013, 16:49
|
|
Received Thanks: 679
|
Illustrator und Photoshop CS5 und Corel Painter für Illustationen.
Ich bin angehender Konzeptartist Student und nutze die oben genannten programme sehr oft miteinander.
Illustrator für Logos und Typographie und Photoshop eher Webdesign und Digitalpainting, corel painter skizziere ich sehr viel und male auch drauf. Da ist mir Corel besser als Photoshop weil es mehr auf zeichnen/malen angelegt ist, allerdings kann man auch mit PS geniales zaubern.
Ich liebe vorallem das zusammenarbeit mit Illustrator und Photoshop, die zwei Programme sind wie zwei Geschwister, die sich gegenseitig ergänzen. Sie machen alles wieder wet was der andere nicht kann
|
|
|
11/27/2013, 18:13
|
|
Received Thanks: 229
|
Adobe Fireworks, und Illustrator. Jedoch versuche ich mich jetzt in Photoshop einzuarbeiten , in fireworks stößt man ziemlich schnell an Grenzen..
|
|
|
 |