|
You last visited: Today at 23:32
Advertisement
Adobe Photoshop CS5 oder CS6?
Discussion on Adobe Photoshop CS5 oder CS6? within the General Art forum part of the Artists Den category.
|
View Poll Results: Adobe Photoshop CS5 oder CS6?
|
|
Adobe Photoshop CS5, weil..
|

|
4 |
26.67% |
|
Adobe Photoshop CS6, weil..
|

|
11 |
73.33% |
08/26/2013, 20:05
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
Adobe Photoshop CS5 oder CS6?
Guten Tag liebe Community  !,
ab und zu überlege ich, ob es sinnvoll ist in Photoshop CS6 umzusteigen von CS5. Ich hab mir Photoshop CS6 mal im Bildbearbeitungs-Kurs angeschaut. Meiner Meinung nach finde ich es irg wie, naja unübersichtlicher als in Photoshop CS5.
Es gibt da zwar voll paar neue Filter-Funktionen, die man aber auch kostenlos als Plugin in Photoshop CS5 installieren kann (sagen wir mal einige nicht alle, da ich mich nicht voll und ganz umgeschaut habe).
Aus irgendeinem Grund bin ich mit Photoshop CS5 mehr vertraut und kann auch kreativer arbeiten.
Es gibt einige, die sofort ohne Probleme in Photoshop CS6 umgestiegen sind und damit auch völlig klar kommen, was ich irg wie nicht nachvollziehen kann.
Also daher lautet meine Frage (wie es im Thread schon einigermaßen steht):
Ist euch Photoshop CS5 oder CS6 lieber?
(Begründet eure Meinung bitte.)
Mit freundlichen Grüßen,
~ Shoxx
|
|
|
08/26/2013, 20:58
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 106
|
CS6 weil ich es einfach besser finde. Leider bekommt man es bei Adobe nicht mehr, da sie nur noch diese Cloud-Version anbieten (oder ich bin einfach blind).
|
|
|
08/26/2013, 22:28
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 22
|
bin auch definitiv eher der CS5 typ und ich merk auch echt keinen Unterschied zwischen CS5 und CS6
|
|
|
08/26/2013, 22:33
|
|
Received Thanks: 2
|
Hey,
Quote:
Originally Posted by GodHacker
CS6 weil ich es einfach besser finde. Leider bekommt man es bei Adobe nicht mehr, da sie nur noch diese Cloud-Version anbieten (oder ich bin einfach blind).
|
Jo schon richtig, ist irg wie Photoshop CC geworden oder so.
Quote:
Originally Posted by XeeLiao
bin auch definitiv eher der CS5 typ und ich merk auch echt keinen Unterschied zwischen CS5 und CS6
|
Freut mich zuhören, dass ich nicht als einziger "zurück geblieben" bin hehe ;D.
Danke für eure Meinung, würde mich natürlich auf mehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
~ Shoxx
|
|
|
08/27/2013, 02:28
|
|
Received Thanks: 199
|
Ich wünschte ich könnte nochmal cs5 haben, gibts ja bei adobe netmehr :/ Cs6 ist so langsam und ruckelig ka wieso
|
|
|
08/27/2013, 13:40
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 109
|
also ich arbeite mit Photoshop CC und bin voll zufrieden.
Du kannst 3D Texte einbauen usw. Es ruckelt bei mir auch nix und ja.
einfach top ^^
|
|
|
08/27/2013, 13:53
|
|
elite*gold: 1159
Received Thanks: 906
|
Da du es dir ja eh wahrscheinlich "Kaufst" sofort CS6.
Habe mit CS 5 & 6 in der Schule gearbeitet in nem Kurs und bei mir gabs nie ruckler oder ähnliches.
Liegt mehr an der Rechenleistung.
|
|
|
08/27/2013, 14:51
|
|
elite*gold: 95
Received Thanks: 279
|
Wurde nicht allgemein bei den CC - Versionen die Leistung verbessert? Ich bin momentan noch bei CS6, weil für CC müsste man alle Premiere - Projekte konvertieren usw und ich glaube, es ist nicht besonders effizient, die CS6 - Suite und dazu Premiere CC installiert zu haben...
Direkte Unterschiede zwischen CS5 und CS6 habe ich nicht wirklich bemerkt. Also nichts weltbewegendes. Ich kann mit beiden gut arbeiten
|
|
|
08/27/2013, 15:04
|
|
elite*gold: 86
Received Thanks: 1,505
|
Also CS6 = Pure Geldverschwendung. Ich hatte zu viel Geld übrig und wollte mal reinschauen. Da waren coole neue Funktionen, aber ich benutze die inzwischen so gut wie nie. Demos blenden oftmals extrem. Das einzig coole ist wirklich, dass man die Hintergrundfarbe ändern kann. Ich kann mich bei Schwarzem Hintergrund viel besser konzentrieren, da das Licht vom weiß/grau sich nicht so auf meine Augen auswirkt.
Deswegen CS5, wobei ich auf mein Schwarz nicht mehr verzichten kann  Wenn es dir das Geld wegen der Farbe wert ist, bitteschön.
|
|
|
08/27/2013, 15:05
|
|
elite*gold: 200
Received Thanks: 2,564
|
Denke cs5 für größere Projekte wie Client Designs oder etwas in der Art, da cs6 einfach so große Performance Probleme hat bei großen Werken. Das kann schnell zu einem nervigen Nachteil werden, habe beides getestet.
Für kleinere Werke bietet CS6 aber viel mehr Spielraum, vor allem was Lichteffekte und die Filtergallerie angeht.
MfG
Akura
|
|
|
08/28/2013, 00:32
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
|
Entgegen der Erfahrungen, die hier andere berichten, muss ich sagen, dass mein CS6 nie Probleme mit der Performance hat (Photoshop und die Arbeitsvolumes sind auf einer SSD!).
Die neuen Features, die CS6 hat, haben mich auch dazu bewegt CS5 zu verlassen. Nein, es ist nicht nur die Farbe des Interfaces, sondern viele kleinere und größere Sachen. In meinem Workflow hab ich keinerlei Probleme.
Ich finde sogar, dass einige Werkzeuge große Veränderungen bekommen haben.
Aber das ist wohl Geschmackssache ...
Es kommt auch garnicht so arg auf die Aktualität der Software an, sondern das Können desjenigen, der vorm PC sitzt.
Einige gute Photoshopprofis schwören ja noch auf CS3 
(Wobei sie dann doch manchmal auf die aktuellste Wechseln um Camera RAW etc. benutzen zu können)
Gruß
LeKoArts
|
|
|
08/28/2013, 00:33
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 360
|
ich nutz cs5 und bin super zufrieden cs6 hab ich leider nicht getestet aber cs5 ist schon super
|
|
|
08/28/2013, 01:11
|
|
|
Quote:
Originally Posted by LeKoArts
Entgegen der Erfahrungen, die hier andere berichten, muss ich sagen, dass mein CS6 nie Probleme mit der Performance hat (Photoshop und die Arbeitsvolumes sind auf einer SSD!).
Die neuen Features, die CS6 hat, haben mich auch dazu bewegt CS5 zu verlassen. Nein, es ist nicht nur die Farbe des Interfaces, sondern viele kleinere und größere Sachen. In meinem Workflow hab ich keinerlei Probleme.
Ich finde sogar, dass einige Werkzeuge große Veränderungen bekommen haben.
Aber das ist wohl Geschmackssache ...
Es kommt auch garnicht so arg auf die Aktualität der Software an, sondern das Können desjenigen, der vorm PC sitzt.
Einige gute Photoshopprofis schwören ja noch auf CS3 
(Wobei sie dann doch manchmal auf die aktuellste Wechseln um Camera RAW etc. benutzen zu können)
Gruß
LeKoArts
|
Selbes Projekt, selbe Fonts, selbes alles
CS5: smooth as ****
CS6: Ich darf erstmal 5-10 sec warten wenn cih was verschieben
|
|
|
08/28/2013, 09:13
|
|
elite*gold: 1159
Received Thanks: 906
|
Quote:
Originally Posted by .BlueExorcist
Selbes Projekt, selbe Fonts, selbes alles
CS5: smooth as ****
CS6: Ich darf erstmal 5-10 sec warten wenn cih was verschieben
|
Vielleicht klingt es blöd aber, CS6 ist etwas neuer hat andere Anforderungen an sich oder?
Dann spielt deine Rechenleistung so eine große rolle.
Ich habe eh derzeitig CS4 ( viele finden es dumm viele nicht) davor hatte ich CS3 ( eig. das beste was die CS Reihe in meinen Augen zu bieten hat, und teuer ist auch nicht.)
Und wo ich von CS3 auf CS4 umgestiegen bin, habe ich es sofort gemerkt alles hängt. Hatte aber damit nie ein Problem, weil was sollte ich den machen?
Außer ein neues Arbeitsgerät, gesagt getan zum Geburtstag nen neuen Laptop bekommen CS 4 drauf und siehe da, funktioniert einwand frei + die Ressourcen waren dabei auch schon drauf.
@Threadersteller; wenn du damit nicht geld verdienen willst oder ähnliches, kauf dir CS3/4 das bekommst du wirklich für kleines geld und bietet dir alles zu Signatur Herstellung was dir auch CS5/6 und sogar gimp ( :P ) bietet.
Meistens liegt es nicht am Prog. sondern an Skillz und Skillz kosten kein Geld
|
|
|
08/28/2013, 09:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -DrainDeimos-
Vielleicht klingt es blöd aber, CS6 ist etwas neuer hat andere Anforderungen an sich oder?
Dann spielt deine Rechenleistung so eine große rolle.
Ich habe eh derzeitig CS4 ( viele finden es dumm viele nicht) davor hatte ich CS3 ( eig. das beste was die CS Reihe in meinen Augen zu bieten hat, und teuer ist auch nicht.)
Und wo ich von CS3 auf CS4 umgestiegen bin, habe ich es sofort gemerkt alles hängt. Hatte aber damit nie ein Problem, weil was sollte ich den machen?
Außer ein neues Arbeitsgerät, gesagt getan zum Geburtstag nen neuen Laptop bekommen CS 4 drauf und siehe da, funktioniert einwand frei + die Ressourcen waren dabei auch schon drauf.
@Threadersteller; wenn du damit nicht geld verdienen willst oder ähnliches, kauf dir CS3/4 das bekommst du wirklich für kleines geld und bietet dir alles zu Signatur Herstellung was dir auch CS5/6 und sogar gimp ( :P ) bietet.
Meistens liegt es nicht am Prog. sondern an Skillz und Skillz kosten kein Geld 
|
8 gb ram, AMD Phenom x4 955 und ich denke nicht das ein Webdesignprojekt höhere anforderungen als BF3, Crysis3 oder FC3 hat o.o Selbst AE und Vegas funktionieren smooth as ****, und das will bei AE schon was heißen
|
|
|