Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 15:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welche Designhochschule?

Discussion on Welche Designhochschule? within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply

Old   #1

Apocalyptum's Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 563
Welche Designhochschule?

Hey Epvp,

ich bin ein begeisteter Grafiker in Photoshop, und mache täglich irgendeine Grafik, um besser zu werden.
Doch das ist mir nicht genug ~ ich will besser werden.
Deswegen habe ich gedacht, eine Hochschule für Design zu besuchen.
Doch ich weiss nicht, welche wirklich gut ist, denn ich will nicht einfach gut werden, sondern sehr gut. Möglicherweise mal wie die Artisten von Riot Games INC.

Was empfehlt ihr als Hochschule für Design? Oder als Ausbildung?
Ich bin mir da sehr unsicher, vielleicht gibt es hier Leute mit Erfahrung.

Als Abschluss habe ich erweitertes Abitur, und würde auch ne gewisse Menge Geld zahlen...

Also, danke für eure Antworten im voraus
Liebe Grüße ~ Apo
Apocalyptum is offline  
Old 09/14/2012, 23:24   #2

Zanxxx's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 102
Akademie für Kommunikation fällt mir da nur ein ^^'
Zanxxx is offline  
Old 09/15/2012, 08:14   #3

sonti's Avatar

elite*gold: 44
Received Thanks: 4,330
Was genau ist erweitertes Abitur ?
Solange du Allgemeines Abitur nd ne Mappe mit guten Referenzen hast, solltest du ein paar Möglichkeiten haben. Einfache Sachen wie Mediendesigner kannst du einfach so in einer Ausblidung lerne, du könntest auch Grafik studieren oder auf eine FH gehen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber google kann dir da durchaus helfen. In den meisten Schulen hängen auch Flyer von vielen weiteren Schulen aus.
sonti is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2012, 03:28   #4

Received Thanks: 93
Warume mal du willst das Lernen DAMIT du gut wirst ? Also hast du 0 Plan und willst es so direkt lernen, vergiss es sofort, vergiss es einfach...
SoulEternity is offline  
Old 09/16/2012, 03:34   #5

Yaska's Avatar

Received Thanks: 7
Wenn du wirklich mal sogut werden willst, wie Grafiker eines Spiele Unternehmens, wäre es sicherlich nicht schlecht Medieninformatik zu studieren.

Das wäre die einzige sinnvole Entscheidung, wenn du es wirklich ernst meinst
Yaska is offline  
Old 09/16/2012, 03:39   #6

Wenn man aber keie Vorahnung hat kann mans vergessen außerdem zeichnen die Leute von Spieleunternehmen z.B bei Riot das ist nix mit bildchen zusammenfügen
SoulEternity is offline  
Old 09/16/2012, 09:47   #7

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,029
Quote:
Originally Posted by SoulEternity View Post
Wenn man aber keie Vorahnung hat kann mans vergessen außerdem zeichnen die Leute von Spieleunternehmen z.B bei Riot das ist nix mit bildchen zusammenfügen
Was glaubst du wohl, was ein Studium einem bringt? Genau, neues zu lernen. Natürlich sind Vorkentnisse vorteilhaft, aber nicht notwendig. Das mit dem zeichnen wird denke ich nicht von Nöten sein, da es sicher verschiedene Berufe in diesen Bereich geben wird.
__BuRn3R is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2012, 10:54   #8

conceptone's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 68
Ohne Vorkenntnisse ist es aber wirklich nicht zu empfehlen in einen kreativen Studiengang einzusteigen. Man studiert ja auch nicht Kunst wenn man nicht malen kann oder?

Ich würd erstmal empfehlen ne Ausbildung als Mediengestalter zu machen. Da werden einem viele Grundlagen vermittelt, außerdem wird man vom Betrieb unterstützt und man lernt wie es in der Branche zugeht. Denn es mag sich zwar schön anhören so einen kreativen beruf auszuüben, aber so schön ist es nicht immer. Man muss gut mit Kritik umgehen können, Termindruck ist an der Tagesordnung und die meiste Zeit wird man stark in seiner Kreativität durch den Kunden eingeschränkt.

Im Anschluss zur Ausbildung kannst oder besser solltest du studieren, denn als einfacher Mediengestalter verdient man nicht sonderlich viel. Vorausgesetzt natürlich man hat eine Festanstellung was bei Mediengestalter nicht selbstverständlich ist, man muss sich bewusst sein das in fast keiner anderen Branche so große Konkurrenz wie in den kreativen Bereichen herrscht. Nach der Ausbildung solltest du dir dann bereits eine Fachrichtung überlegt haben die du studieren möchtest. Wenn du deinen Abschluss schaffst, geht die ganze Leier von vorne Los und du musst dir eine Anstellung suchen. Mit deiner Berufserfahrung die du während deiner Ausbildung gesammelt hast solltest du jetzt bessere Chance als andere Absolventen haben, allerdings kann es durchaus auch passieren, dass du wie die anderen nun jahrelange Praktikas vor dir hast ehe du einen Beruf findest bzw. umschulst. Viel Spaß!

Noch was wichtiges zum Schluss: Wie gut du letzendlich wirst hängt nur zu einem kleinen Teil von der Ausbildung/Studium ab, denn dort wirst du nur lernen wie man Ideen umsetzt. Auf die Ideen zu kommen und kreativ zu sein dass musst du dir selber aneignen. Außerdem musst du auch viel Freizeit sowie Herzblut investieren um erfolgreich in dem Beruf zu sein.

Solltest du jetzt auch nur im geringsten an deinem Berufswunsch zweiflen, rate ich dir die ganze Sache zu vergessen und einen technischen Beruf zu erlenen. Dort hat man mit einem Abitur zur Zeit die besten Voraussetzungen.
conceptone is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2012, 12:40   #9

Apocalyptum's Avatar

Ich hab schon einige Stunden in Photoshop hinter mir (Ja ich will Designen im PC Bereich)
und das sind nicht wenige.

Es tut mir leid, dass ich das nicht vorher erwähnt habe.

Danke conceptone
Nein ich bin mir vollkommen sicher das zu machen, ich habe so viel Spaß in dem Bereich, einigen gefallen meine bisherigen "Werke" sogar sehr gut, und ich glaube, wenn ich gerade die Zeit habe, dann sitze ich in Photoshop circa 3-4 Stunden am Tag.
Ist das nicht was?
Apocalyptum is offline  
Old 09/16/2012, 13:42   #10

sonti's Avatar

elite*gold: 44
Received Thanks: 4,330
Das kannst du nicht wirklich als Vorkenntnisse bezeichnen.
sonti is offline  
Old 09/16/2012, 15:14   #11

Received Thanks: 177
Hast du überhaupt schonmal ein Praktikum bei einem Unternehmen gemacht?
Nein?
Dann mach das erstmal - falls es dir dann immernoch gefällt, dann frag dort nach, ob sie DIR sowas überhaupt empfehlen würden und was du studieren wolltest.
Ansonsten ist das einfach nur dumm, sorry.
DynamikFX is offline  
Old 09/16/2012, 20:07   #12

IPv4's Avatar

Received Thanks: 71
Ihr sollt hier keine Vorträge halten, es ist sein Leben seine Entscheidung spätestens wenn er schon einige Tage angemeldet ist weiß er ob es was für ihn ist oder nicht.

Hier schau da mal vorbei, ansonsten Google einfach mal gibt viele Einträge, hier sind fast nur Kinder unterwegs die von sowas keine Ahnung haben.

MfG IPv4
IPv4 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2012, 21:27   #13

Apocalyptum's Avatar

Danke schön IPv4
Ja ich habe das schon gemerkt, dass hier nicht alle geistig das Alter eines erwachsenen haben. Die Seite sieht sehr gut aus, ich werde mich da mal melden.
Apocalyptum is offline  
Old 09/16/2012, 21:57   #14

Zanxxx's Avatar

Received Thanks: 102
Wie gesagt, ich kann nur die Akademie für Kommunikation empfehlen.
(Ja der Name führt etwas in die Irre.)
Aber dort lernst du dinge wie Gamedesigne und kannst dich dort auch weiter bilden.

Ich musste mir aber gerade das Lachen etwas verkneifen.. hier hält sich ja wirklich jeder für einen Experten, der sich ca 5-10% mit Photoshop auskennt. ^^'
Zanxxx is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2012, 22:19   #15

Quote:
Originally Posted by Zanxxx View Post
Wie gesagt, ich kann nur die Akademie für Kommunikation empfehlen.
(Ja der Name führt etwas in die Irre.)
Aber dort lernst du dinge wie Gamedesigne und kannst dich dort auch weiter bilden.

Ich musste mir aber gerade das Lachen etwas verkneifen.. hier hält sich ja wirklich jeder für einen Experten, der sich ca 5-10% mit Photoshop auskennt. ^^'
... Selbst wenn sich hier keiner mit Photoshop auskennen würde, wüsste man das vorkentnisses eig Pflicht sind und nur weil man paar Bildchen in Photoshop zusammenfügt braucht man net von Vorkentnissen reden vorallem will er Gamedsign machen und da heißt es Zeichnen....
SoulEternity is offline  
Reply