Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 22:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Brauche Hilfe!

Discussion on Brauche Hilfe! within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply

Old   #1
Trade Restricted

imahacker's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 69
Brauche Hilfe!

Hi leute,

ich bräuchte mal Hilfe ich arbeite zur zeit mit dem Freeware Prog Google Sketchup vll kennt das ja einer und zwar muss ich etwas nach bauen aber irgendwie finde ich keine Coords (nur solche komischen angaben) kann mir da Vll einer mal einen Tipp geben, weil ich bekomme sonst kein fenster und nix auf die selbe Höhe.. weil mein kunstwerk kommt dannach auf Google Earth.. Und plamieren will man sich ja nicht wa? :P

Falls ihr noch andere Freeware Progs kennt mit denen man sowas machen kann sagt einfach die namen.

EDIT: Und noch was wie benutze ich die Ruby console gibts dafür vll au nen verwendungszweck? Und kann ich mit der Freien Version die 3D Dateien in eine PDF umwandeln? weil mit der Pro version geht das ohne Probleme gibts da dann villeicht ein anderes Freeware Programm dafür? währe super wenn ich hier hilfe finden würde :P

Danke schon mal für die Tipps und erklärungen die hoffentlich kommen.

Ich hoff ich habe das richtige Forum Verwischt :P

MFG Sazuke
imahacker is offline  
Old 12/11/2008, 08:58   #2

verT!c4L's Avatar

Received Thanks: 60
Also bzgl. Ruby kann dir vlt mr.rattlz weiterhelfen.
Google's Sketchup ist mir bislang fremd,
aber das werde ich im Laufe des Tages ändern ^^

Was für ein Kunstwerk wird das denn?!
verT!c4L is offline  
Old 12/11/2008, 09:03   #3
Trade Restricted

imahacker's Avatar

okay danke das hört sich ja mal nicht schlecht an *gg* naja das einzige was ich nu noch wissen muss is wie kann ich ***.skp to ***.pdf umwandeln in der Pro version geht das aba die kostet 330 Euro das is mir zu teuer ^^ an alle anderen falls ihr was wisst einfach dazu posten.

Edit: Die Firma in der ich schaffe gibt es xD die is doof zu machen steht alles in winkeln naja screen kommt wenns fertig ist

MFG, sazuke
imahacker is offline  
Old 12/11/2008, 09:29   #4

verT!c4L's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sazuke View Post
Edit: Die Firma in der ich schaffe gibt es xD die is doof zu machen steht alles in winkeln naja screen kommt wenns fertig ist

Ehm what? o.O
Und sofern du nicht unbedingt auf legalen Wege mit Software
arbeiten musst kann man sich vlt auch die 330€ sparen
und sich das Gerät über anderem Wege besorgen
verT!c4L is offline  
Old 12/11/2008, 09:43   #5
Trade Restricted

imahacker's Avatar

Schön währe es ja :P darf man aber leider nicht habe mich da schon Geseztlich Informiert habe aba vor mir die trial zu ziehen wenn es fertig ist und dann schnell umzuwandeln, wenn es keinen anderen weg gibt.

Hier mal ein link zu nem Bild der Firma:

Also leicht is es ned gerade... ^^ und Sketchup lad es dir einfach mal runter wirklich viel kann man mit der free ned machen leider.....

Edit: Ich bin zu dumm Texturen einzuladen in Sketchup die ich von der 3D Gallery bei google habe. Kann mir da auch noch einer weiter helfen?
imahacker is offline  
Old 12/11/2008, 11:17   #6

verT!c4L's Avatar

First of all: währe, wäre ohne h besser dran...
----------------------------------------------

Sketchup muss ich mir heut nachmittag erstmal ansehen.
Wenn ich dich jetz endlich ma richtig verstanden habe,
willst du mit sketchup ein 3D Abbild nachbauen,
um das Ganze dann in Google Earth einzutragen ?!

Was ich grad empfehlen würde wäre,
eine bessere Ansicht... das Bild sieht ehrlich gesagt
nicht grad optimal aus um sich bei Google Earth
zu präsentieren xD

Meine Herren... das sieht echt fett aus xD
Bin ja selbst CAD-Zeichner...

Unter dem Link findest du auch LiveSchulungskurse
und eine Hilfe.. vlt findest du dort einen Hinweis
wie du die Texturen reinladen kannst...

So long,
me.
verT!c4L is offline  
Old 12/11/2008, 11:29   #7
Trade Restricted

imahacker's Avatar

Also zum first of all ja habe ich mir halt mal angewöhnt ^^wird schon ja

Nee ich habe ja vom Architekt die Grundskizierung bekommen und da baue ich drauf auf also so einen Kasten ziehen und dann nach oben ziehen so schafft ja das Programm.

Und das is nicht aus der Ansicht ich stelle später mal noch screens ein am we oder so.

Aber wie bekomme ich nu SKP to PDF ?!? und die **** coords find ich auch ned die haben nur solche komischen Bemasungen.Da bekommt mann nix Paralell hin da is immer was schräg oder verschoben + die Kamera führung ist so shice das is eben der nachteil an Google Sketchup.

Aber abgesehen davon is das Prog echt nice :P
imahacker is offline  
Old 12/11/2008, 11:44   #8

verT!c4L's Avatar

Quote:
Nee ich habe ja vom Architekt die Grundskizierung bekommen und da baue ich drauf auf also so einen Kasten ziehen und dann nach oben ziehen so schafft ja das Programm.

Aber wie bekomme ich nu SKP to PDF ?!? und die **** coords find ich auch ned die haben nur solche komischen Bemasungen.Da bekommt mann nix Paralell hin da is immer was schräg oder verschoben das is eben der nachteil an Google Sketchup.
Ich versteh dich hin und wieder nicht ^^
Hast du nicht vorhin grad noch geschrieben
dass du das konvertieren von skp to pdf mit der Pro Version machst ?! o.O

Was machsten du beruflich eigentlich wenn ich fragen darf ? :P

Also coords sind eigentlich nix anderes als eine Bemaßung,
ich meine damit dass es ähnlich ist... und dem Video auf der Site zufolge, sieht Sketchup nach einem 3D-CAD-System aus, was vlt sogar intuitiver genutzt werden kann als AutoCAD Inventor und dergleichen ^^

Und parallel sollte eigentlich das geringste Problem sein...
verT!c4L is offline  
Old 12/11/2008, 11:55   #9
Trade Restricted

imahacker's Avatar

Also nochmal ums deutlich zu machen ich habe geschrieben wenn es keine andere möglichkeit gibt es zu converten benutze ich die trail von Pro version,

aber dannach muss man ja immer den Mac wieder zurücksetzten um die Trail wieder usen zu können, und mit den Bemaßungen kann man auch nicht genau arbeiten nen Kollege hatt gemeint ich solle es mal mit der Ruby versuchen weiß ja aber nicht wie diese funktioniert,
habe mich mal per pm an den Herren den du meintest gewendet die Antwort ist noch ausstehend.

Ich arbeite als Mediengestalter in Digital und Printmedien :P

So habe nu Pause ab 13 uhr wieder da.. MAHLZEIT xDD
imahacker is offline  
Old 12/11/2008, 12:11   #10

verT!c4L's Avatar

(Nicht sortiert)

Also Problem No.1: Konvertierung vom 3D-Modell später in pdf-Format (skp to pdf).

Problem No.2: Ungenaue Handhabung wenn ich dich richtig verstehe?!

Zu zweitens... Ja, mit Ruby könnte man da bestimmt direkt exakte Werte
dem Programm übergeben.
Leider habe ich mir Ruby noch nie wirklich angesehen.

Habe sowas ähnliches mal probiert mit Houdini (3D-Modeling),
das hat eine python schnittstelle (python is schon eher mein Ding xD )
Aber aufgrund von Zeitmangel ist bis jetzt nix nennenswertes dabei
rum gekommen ^^
Aber wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel.

Sooo, bin auch ma pausieren
Mahlzeit!
verT!c4L is offline  
Old 12/11/2008, 13:09   #11
Trade Restricted

imahacker's Avatar

Quote:
Also Problem No.1: Konvertierung vom 3D-Modell später in pdf-Format (skp to pdf).

Problem No.2: Ungenaue Handhabung wenn ich dich richtig verstehe?!
Exakt du hast es auf den Punkt getroffen für No.1 ich suche ein freeware prog für Mac. Zum Converten SKP to PDF.

No.2 Auch das stimmt ich komme schon gut damit zurecht aber halt die genauigkeit fehlt da es keine Koortinaten gibt leider ..... oder vll gibt es ja eine option und ich kenne sie nicht habe zwar alles ein paar mal durchgeschaut ich denke das es einen befehl für die ruby gibt.
imahacker is offline  
Old 12/11/2008, 13:20   #12

mr.rattlz's Avatar

Received Thanks: 334
Da schreibt der Scherzkeks mir doch echt kurz nachdem ich schlafen gegangen bin eine Pm.
Dieses PDF erstellen ist eine eigene Funktion von SketchUp, ist ja nicht so als würden da alle Informationen erhalten werden, schließlich hast du in einer PDF-Datei keine 3-dimensionalen Bildchen die du drehen und wenden kannst. Das ganze ist als Präsentation gedacht und wird insbesondere mit den Dateien von SketchUp schwer irgendwie anders möglich sein zu machen.
Desweiteren weiß ich gar nicht so recht, wie das mit der Genauigkeit so ist, kann man nicht einfach erstmal die Verhältnisse richtig machen und das dann am Schluss, wenn es sein muss noch skalieren? Sollte mit einem Modell doch eigentlich nicht so schwierig sein. Da das am Ende sowieso in Google Earth soll, denke ich schon, dass man dann die Größe noch anpassen kann. Es ist ein Modell und in deinem Computer gibt es keine Meter, nur einheitenlose Zahlen, solange du es auf das was du sonst noch so hast skalieren kannst ist alles in Butter, nur die Verhältnisse sind das was zählen sollte.

Bitte verzeiht, wenn dieser Post sich merkwürdig liest, aber ich habe etwas wenig geschlafen und bin dann immer geistig verwirrt.
mr.rattlz is offline  
Old 12/11/2008, 13:30   #13
Trade Restricted

imahacker's Avatar

Jau das schon aber mir geht es darum das ich die fenster türen usw. genau nach coords platzieren kann und da sketchup über keine solchen verfügt habe ich und mein Arbeitskollege gedacht das wir vll etwas mit der ruby dagegn tun können :P das is meine frage und das zur pdf geht nur in pro version Treaths voher lesen :P sonst muss ich mich nochmal wiederholen =)
imahacker is offline  
Old 12/11/2008, 13:44   #14

mr.rattlz's Avatar

Received Thanks: 334
Quote:
Jau das schon aber mir geht es darum das ich die fenster türen usw. genau nach coords platzieren kann und da sketchup über keine solchen verfügt habe ich und mein Arbeitskollege gedacht das wir vll etwas mit der ruby dagegn tun können :P das is meine frage und das zur pdf geht nur in pro version Treaths voher lesen :P sonst muss ich mich nochmal wiederholen =)
Das habe ich gelesen, ich wollte nur sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass du es irgendwo anders findest, unabhängig davon, in welcher esoterischen Version der Software es denn jetzt zu finden ist
Das mit den Koordinaten schaue ich mir dann gleich mal an.
mr.rattlz is offline  
Old 12/11/2008, 14:00   #15
Trade Restricted

imahacker's Avatar

Jo ok also es gibt unten links im eck solche komischen Bemaßungen aber die muss man auch erstmal kapieren ^^ hoffe du findest was genaueres raus ich werd darraus ned schlau *gg* und mach dir ma en ton das wenn du ne Pm bekommst dann kann ich dich als wecken hrhr xD wenn ich wieder ma fragen habe über en Programm....
imahacker is offline  
Reply