|
You last visited: Today at 07:06
Advertisement
Diskussion-AOTM
Discussion on Diskussion-AOTM within the General Art forum part of the Artists Den category.
05/31/2012, 21:46
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 7,684
|
Diskussion-AOTM
Vorwort:
Ich bitte drum, das in dem Thread eine ernsthafte Diskusion über den momentan "zustand" des AOTM durch sinnvolle beiträge gefördert und nicht durch sinnfreie Kommentare behindert wird.
Wenn ihr an der Diskusion teilnehmen wollt, dann nehmt euch bitte die Zeit eure Antworten ordentlich und wenn möglich nicht nur in einem hingeklatschten satzt zu formulieren.
Thema:
Wir befinden uns momentan in der erstaunlichen 14ten runde des Wettbewerbers, mit netten und vorallem abwechlungsreichen Themen, die eine kleine bis große Anforderung in der Idee findung sowie in der Umsetzung darstellen....und genau darauf möchte ich hinaus...die Umsetzung der Ideen.
Bei einem Wettbewerb, der sich darum handelt, welcher künstler sich am besten mit einem Thema befasst und dessen umsetzung im augen der community die beste ist, kann es nicht sein, das sich ein fertiges bild gesucht wird und es nicht als Basis für eine kreative Arbeit genutzt wird, sondern es nurnoch minimal verändert wird und dann als eigene Leistung eingereicht wird.
Ich finde, dass dieses vorgehen mehr kontrolliert werden solle und auch geahndet.
In "extremen" fällen mit einer disqualifikation.
Was haltet ihr davon, das mehr wert auf Eigenarbeit gelegt werden soll?
|
|
|
05/31/2012, 22:02
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 5,351
|
Ich bin kein Künstler und kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus, nur scheint es mir auch so, dass man sich fast fertige Bilder / Motive / was auch immer nimmt und nur geringfügig abändert. Einige Arbeiten sind zwar qualitätiv vielleicht nicht die besten, jedoch selbstgemacht, worauf es doch eigentlich ankommt.
Ich würde es für sinnvoll halten, wenn die Kandidaten das Originalbild neben dem Endprodukt mitschicken, sodass man auch sieht, was gemacht (oder eben nicht gemacht) wurde. So steckt zumindest auch etwas mehr Kontrolle dahinter, da Krakatoas ja die Einsendungen erhält und am besten bescheid weiß.
|
|
|
05/31/2012, 22:49
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 8,104
|
Mir ist bewusst, dass manche eine Menge selber machen, viel Arbeit reinstecken und sich auch wirklich Gedanken darüber machen, wie ihr Artwork entstehen soll. Ob es zum Thema passt oder eben nicht und wie wichtig ihnen der Contest ist, spielt da auch eine ziemlich große Rolle.
Ich kann mir auch denken, auf was du anspielst. Im aktuellen AOTM hat folgendes Beispiel schon ziemlich viele Stimmen erhalten:
Und dieses Bild wurde als Grundlage verwendet:
Im Votethread wurde eben das auch erwähnt, nur war mir das schon bei Abgabe des Artworks bewusst, da ich das Bild schon selber seit Ewigkeiten auf meinem Rechner hatte und es dadurch natürlich kannte. Wieso habe ich es trotzdem angenommen? Einfach, weil man erkennen kann, dass der Künstler sich Gedanken gemacht hat. Er hätte das Bild nicht ausgesucht, wenn er nicht gewusst hätte, dass es in S/W einfach gut aussieht. Er hat Effekte eingebaut, er hat es dem Thema angepasst und er hat sich Mühe gegeben, also wieso ihm die Teilnahme verwehren? Nur weil er auf Basis eines Bildes gearbeitet hat, das an sich schon ein Kunstwerk ist? Ganz sicher nicht. Da könnte man ja direkt die Remixes der neuesten Songs verbieten, das ist meiner Meinung nach nichts anderes. Man nimmt etwas Kunst und drückt dieser seinen eigenen Stempel auf, das hat auch viel mit Kreativität zu tun. Wenn er jetzt nur das Bild genommen hätte und es ersichtlich nur mit einer Skalierung und einen S/W-Filter auf die Regeln getrimmt worden wären, hätte ich ihm mal den Denkanstoß gegeben, etwas mehr zu tun, um sich den Preis, den man bei Erreichen des ersten Platzes bekommt, auch zu verdienen.
Wenn euch das so wichtig ist, werde ich ab dem nächsten AOTM die Regeln einführen, die verwendeten Ressourcen (oder zumindest die Grundlage, sprich Cutout oder einen Stock, wie es hier der Fall war) mit dem Artwork einzuschicken, damit ich persönlich das besser beurteilen kann. Und wenn ich der Meinung bin, dass nicht genug gemacht worden ist, kann ich das ja noch einmal erwähnen.
Ich werde aber niemandem die Teilnahme verwehren, nur weil er oder sie so gehandelt hat, wie die Person des oben gezeigten Artworks.
|
|
|
06/01/2012, 01:47
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 3,811
|
Besser als die verwendeten Ressourcen wäre die PSD Datei, denke ich. Aber ansonsten stimme ich kraka zu - das Problem ist eben, wo man aufhören soll wenn man soetwas beginnt. Ich denke aber, dass Kraka das entsprechend regeln kann.
|
|
|
06/01/2012, 10:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krakatoas
Mir ist bewusst, dass manche eine Menge selber machen, viel Arbeit reinstecken und sich auch wirklich Gedanken darüber machen, wie ihr Artwork entstehen soll. Ob es zum Thema passt oder eben nicht und wie wichtig ihnen der Contest ist, spielt da auch eine ziemlich große Rolle.
Ich kann mir auch denken, auf was du anspielst. Im aktuellen AOTM hat folgendes Beispiel schon ziemlich viele Stimmen erhalten:
Und dieses Bild wurde als Grundlage verwendet:
Im Votethread wurde eben das auch erwähnt, nur war mir das schon bei Abgabe des Artworks bewusst, da ich das Bild schon selber seit Ewigkeiten auf meinem Rechner hatte und es dadurch natürlich kannte. Wieso habe ich es trotzdem angenommen? Einfach, weil man erkennen kann, dass der Künstler sich Gedanken gemacht hat. Er hätte das Bild nicht ausgesucht, wenn er nicht gewusst hätte, dass es in S/W einfach gut aussieht. Er hat Effekte eingebaut, er hat es dem Thema angepasst und er hat sich Mühe gegeben, also wieso ihm die Teilnahme verwehren? Nur weil er auf Basis eines Bildes gearbeitet hat, das an sich schon ein Kunstwerk ist? Ganz sicher nicht. Da könnte man ja direkt die Remixes der neuesten Songs verbieten, das ist meiner Meinung nach nichts anderes. Man nimmt etwas Kunst und drückt dieser seinen eigenen Stempel auf, das hat auch viel mit Kreativität zu tun. Wenn er jetzt nur das Bild genommen hätte und es ersichtlich nur mit einer Skalierung und einen S/W-Filter auf die Regeln getrimmt worden wären, hätte ich ihm mal den Denkanstoß gegeben, etwas mehr zu tun, um sich den Preis, den man bei Erreichen des ersten Platzes bekommt, auch zu verdienen.
Wenn euch das so wichtig ist, werde ich ab dem nächsten AOTM die Regeln einführen, die verwendeten Ressourcen (oder zumindest die Grundlage, sprich Cutout oder einen Stock, wie es hier der Fall war) mit dem Artwork einzuschicken, damit ich persönlich das besser beurteilen kann. Und wenn ich der Meinung bin, dass nicht genug gemacht worden ist, kann ich das ja noch einmal erwähnen.
Ich werde aber niemandem die Teilnahme verwehren, nur weil er oder sie so gehandelt hat, wie die Person des oben gezeigten Artworks.
|
Der vergleich mit den remixen der musik ist schon treffend, allerdings würde es ehr zu den passen, die auf basis eines cutouts stocks gearbeitet haben.
Hierbei besteht aber leider beinahe 0 künstlerische eigenleistung, das bild wurde zugeschnitten und es wurde auf S/W umgestellt, das war es.
Dazu wollte ich eigentlich garnicht genau auf dieses bild anspielen, sondern ehr auf allgemeine vorgehensweisen wie diese.
Denn was nützt ein wettbewerb, wenn man durch minimale veränderungen den ruhm für etwas einstreicht, was von jemand anders produziert wurde?
----
@AV
Eine PSD mitzuschicken bietet so manche hürde,
-einmal die dateigröße, diese kann auch bei solch kleinen arbeiten schnell in die 40-50mb+ gehen und würde eine ewigkeit in anspruch nehmen sie hochzuladen für user mit langsamen verbindungen.
-wenn jemand ordentlich mit Photoshop arbeitet, reduziert er seine ebenen auf ein minimum, dadurch würde die aussagekraft der PSD auch wieder schwinden, besser wäre es, wenn wirklich der verwendete stock mitgeliefert werden würde und man sich daran orientiern könnte.
|
|
|
06/01/2012, 15:07
|
|
elite*gold: 86
Received Thanks: 1,505
|
Sowas könnte man als guten Witz sehen, aber das in den AotM einbinden?!
Deshalb muss man etwas härter durchgreifen :/
Sowas hier fände ich zu simpel & qualitativ nicht gerade gut. Ich weiß man muss Anfängern eine Chance geben, aber da sie so oder so keine Stimme bekommen, können die einfach raus. Klingt hart, ist aber so :s
(Siehe hier)
|
|
|
06/01/2012, 15:56
|
|
elite*gold: 44
Received Thanks: 4,330
|
Quote:
|
Naja, aber imo müsste das Bild allein schon deswegen disqulifiziert werden, weil auf der Deviandartseite des Künstlers absolut keine freigabe für das Bild gegeben wurde.
|
|
|
06/01/2012, 16:03
|
|
elite*gold: 1159
Received Thanks: 906
|
Eine PSD oder Ressourcen wären schon gut.
|
|
|
06/01/2012, 22:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Crowd™
Sowas hier fände ich zu simpel & qualitativ nicht gerade gut. Ich weiß man muss Anfängern eine Chance geben, aber da sie so oder so keine Stimme bekommen, können die einfach raus. Klingt hart, ist aber so :s
(Siehe hier)
|
Das ist der falsche ansatz, bei #1 deines beispiels stimmt die idee, man kann es als troll ansehen, aber ich hatte zuerst eine ähnliche idee.
bei #2 trifft es wieder zu, das nur ein bild genommen wurde, schlecht skaliert und ne font draufgehauen....eigentlich nur die schlechter umgesetzte version von dem was krakra vorher als beispiel genutzt hat.
|
|
|
06/02/2012, 04:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack
Der vergleich mit den remixen der musik ist schon treffend, allerdings würde es ehr zu den passen, die auf basis eines cutouts stocks gearbeitet haben.
Hierbei besteht aber leider beinahe 0 künstlerische eigenleistung, das bild wurde zugeschnitten und es wurde auf S/W umgestellt, das war es.
Dazu wollte ich eigentlich garnicht genau auf dieses bild anspielen, sondern ehr auf allgemeine vorgehensweisen wie diese.
Denn was nützt ein wettbewerb, wenn man durch minimale veränderungen den ruhm für etwas einstreicht, was von jemand anders produziert wurde?
----
@AV
Eine PSD mitzuschicken bietet so manche hürde,
-einmal die dateigröße, diese kann auch bei solch kleinen arbeiten schnell in die 40-50mb+ gehen und würde eine ewigkeit in anspruch nehmen sie hochzuladen für user mit langsamen verbindungen.
-wenn jemand ordentlich mit Photoshop arbeitet, reduziert er seine ebenen auf ein minimum, dadurch würde die aussagekraft der PSD auch wieder schwinden, besser wäre es, wenn wirklich der verwendete stock mitgeliefert werden würde und man sich daran orientiern könnte.
|
"Das" war es eben nicht. Ich weiß ja nicht, was du da siehst, aber ich sehe Effekte über das Bild verteilt. Das habe ich doch in meinem ersten Post erklärt.
Ich habe mir mal kurz die Zeit genommen und mit dem Bild das gemacht, was du beschrieben hast:
Und hier nochmal die andere Version zum Vergleich:
Also ich sehe mehrere Effekte und Filter. Da kann mir niemand sagen, dass der Künstler sich dort keine Gedanken gemacht hat.
Er streicht keinen Ruhm ein. Wenn manche Leute annehmen, dass er alles zu 100% selber gemacht hat, dann ist das ganz einfach nicht seine Schuld sondern auf die Unwissenheit der Leute zurückzuführen.
Quote:
Originally Posted by .Crowd™
(Siehe hier)
|
Ich kann und will keine Anfänger aus irgendwelchen Contests verbannen, nur weil sie schlechter sind, als die mit mehr Erfahrung.
Ihr vergesst mir ein bisschen, wofür wir das hier eigentlich machen. Der Hauptgrund ist wohl der, mehr Leben in unseren Bereich zu bringen, neue Leute dazu zu bringen, sich mehr mit grafischer Kunst zu beschäftigen und eben nicht nur die 500 e*g und das bisschen "Ruhm", wenn ihr es denn so nennen wollt, vor Augen zu haben. Außerdem soll das ganze natürlich auch Spaß haben, nur nehmen wir den Leuten und auch uns eben diesen, wenn wir auf einmal anfangen irgendwelche Regeln aufzustellen, die einigen verbietet mitzumachen.
Trotzdem werde ich ab nächstem AOTM auch die Regel einführen, dass offensichtliche "Troll"-Beiträge nicht mehr angenommen werden. Natürlich ist es schwer zu entscheiden, welche Person einfach nur rumtrollt und welche vielleicht noch nicht so viel Ahnung von der Marterie hat; aber ich traue mir so viel Menschenkenntniss zu, um das beurteilen zu können.
Auf jeden Fall ist klar, dass wir bei dem AOTM in diesem Monat einen solchen Beitrag unter uns haben. Ich kann dir auch nochs eins verraten: Von denen beiden ist es keiner. Euch fehlt da einfach das Hintergrundwissen, wer die Artworks angefertigt hat und was noch so in der PN stand.
Quote:
Originally Posted by sonti
Naja, aber imo müsste das Bild allein schon deswegen disqulifiziert werden, weil auf der Deviandartseite des Künstlers absolut keine freigabe für das Bild gegeben wurde.
|
Ich bitte dich. Sonst kümmert uns Copyright auch nicht wirklich, oder etwa doch? Wenn ich jetzt anfangen würde, nur die Artworks von Leuten anzunehmen, die mir zu 100% beweisen können, dass sie alle Ressourcen, die sie dafür verwendet haben, auch verwenden durfen, kann ich ja gleich fast alle disqualifzieren. Du kannst ja mal darüber nachdenken, ob du das bei all deinen Signaturen konntest und durftest...also ich denke nicht.
Quote:
Originally Posted by -DrainDeimos-
Eine PSD oder Ressourcen wären schon gut.
|
Cutouts und Stocks würden vollkommen reichen. Und ich werde die Regel wie gesagt auch ab dem nächsten AOTM einführen.
Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack
Das ist der falsche ansatz, bei #1 deines beispiels stimmt die idee, man kann es als troll ansehen, aber ich hatte zuerst eine ähnliche idee.
bei #2 trifft es wieder zu, das nur ein bild genommen wurde, schlecht skaliert und ne font draufgehauen....eigentlich nur die schlechter umgesetzte version von dem was krakra vorher als beispiel genutzt hat.
|
Das könnt ihr wie gesagt nicht beurteilen. Die Personen hatten eventuell nicht mehr Möglichkeiten als diese. Ihr solltet euch lieber freuen, dass sie überhaupt mitmachen, als sie aus zukünftigen Wettbewerben ausschließen zu wollen.
|
|
|
06/02/2012, 08:12
|
|
Received Thanks: 22
|
Witzig.
Nur beim schauen nach 45min im Art-Bereich dieser Seite entdecke ich ca. 10 Leute die ihre Werke stehlen.
Und euer Problem lässt sich ziemlich leicht beheben. In Zukunft einfach selbst Stocks aussuchen die genutzt werden müssen. Das lässt zwar weniger Freiraum, bietet aber die Möglichkeit wirkliches können zu sehen.
Denn fakt ist, eine Community zu beeindrucken ist ziemlich Simpel, nimm einfach den Mainstream den allen gefällt - fachlich gesehen wird das wahrscheinlich sogar hinten weg fallen.
Aber die Mehrheit entscheidet eben nur nach persl. Geschmack und nicht nach "Handarbeit" oder künstlerischen Aspekten. Können war noch nie gefragt bei "SOTW's AOTM's" oder anderen...
|
|
|
06/02/2012, 09:03
|
|
elite*gold: 44
Received Thanks: 4,330
|
Quote:
Ich bitte dich. Sonst kümmert uns Copyright auch nicht wirklich, oder etwa doch? Wenn ich jetzt anfangen würde, nur die Artworks von Leuten anzunehmen, die mir zu 100% beweisen können, dass sie alle Ressourcen, die sie dafür verwendet haben, auch verwenden durfen, kann ich ja gleich fast alle disqualifzieren. Du kannst ja mal darüber nachdenken, ob du das bei all deinen Signaturen konntest und durftest...also ich denke nicht
|
Du meinst also, dass es bei einem Contest dessen Gewinner mit "Geld" belohnt wird, und bei dem das Gewinnerartwork auf der Startseite eiens riesigen Forums angezeigt wird, Copyright keine Rolle spielen sollte ?
Und bis auf die Megaman Signatur(Bei der ich im Nachhinein den Künsterl gefragt habe!), auf die du vielleicht gerade anspielen willst, habe ich bei allen meinen Artworks Erlaubnis gehabt.
|
|
|
06/02/2012, 14:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by anatidaephobie
Witzig.
Nur beim schauen nach 45min im Art-Bereich dieser Seite entdecke ich ca. 10 Leute die ihre Werke stehlen.
Und euer Problem lässt sich ziemlich leicht beheben. In Zukunft einfach selbst Stocks aussuchen die genutzt werden müssen. Das lässt zwar weniger Freiraum, bietet aber die Möglichkeit wirkliches können zu sehen.
Denn fakt ist, eine Community zu beeindrucken ist ziemlich Simpel, nimm einfach den Mainstream den allen gefällt - fachlich gesehen wird das wahrscheinlich sogar hinten weg fallen.
Aber die Mehrheit entscheidet eben nur nach persl. Geschmack und nicht nach "Handarbeit" oder künstlerischen Aspekten. Können war noch nie gefragt bei "SOTW's AOTM's" oder anderen...
|
Etwas anderes hat auch niemand behauptet.
Bei unseren Contest haben wir sehr oft das Thema "Vorgegebene Stocks/Cutouts", siehe  .
Nur können wir das nicht immer mache, da es auf Dauer ziemlich fad ist.
Fakt ist auch, dass wir der breiten Masse nicht zutrauen können, nach anderen Kriterien zu entscheiden. Wir sind hier nicht in einem Kunst-Studium, sondern in einem Forum. Ich betone immer, dass die Leute das Endergebnis und die Umsetzung des Themas beurteilen sollen und eben nicht danach, wie viel Arbeit ihrer Meinung wohl in ein Werk reingesteckt wurde; so etwas kann man nie ohne PSD beurteilen, und selbst dann ist das noch verdammt schwierig. Und wenn man sich damit, wie die meisten Voter, sowieso nicht auskennt, kann man es gleich vergessen.
Quote:
Originally Posted by sonti
Du meinst also, dass es bei einem Contest dessen Gewinner mit "Geld" belohnt wird, und bei dem das Gewinnerartwork auf der Startseite eiens riesigen Forums angezeigt wird, Copyright keine Rolle spielen sollte ?
Und bis auf die Megaman Signatur(Bei der ich im Nachhinein den Künsterl gefragt habe!), auf die du vielleicht gerade anspielen willst, habe ich bei allen meinen Artworks Erlaubnis gehabt.
|
Es ist natürlich nicht die feine Art, aber wenn wir jetzt anfangen, das bei dem AOTM einzuführen, dann müssten wir es auch bei den anderen machen und die Frage ist, ob sich der Aufwand für so etwas später auch rentiert.
Dann können wir das ja mal testen. Schick mir mal Beweise, die eindeutig klar machen, dass du die für  Signatur verwendeten Ressourcen alle benutzen durftest. Und ich rede nicht nur vom Cutout. Ich meine alle Brushes, Effekte, Filter etc. Ach, und bevor ich es vergesse: Einen Nachweis, dass du diese Signatur nicht mit einer gecrackten Version von PS gemacht hast, wäre auch sehr nett.
|
|
|
06/02/2012, 15:06
|
|
elite*gold: 86
Received Thanks: 1,505
|
Kraka - Wie lange brauchst du eigentlich pro Beitrag in diesem Thread 
10 Minuten ? :P
Also - Ich finde, dass hier lieber darüber diskutiert werden sollte, welche neuen Regeln in den AotM rein sollten. Da mit den Anfänger-Artworks hast du zwar recht, aber es liegt wirklich im Auge des Betrachters. Deine Meinung ist moralischer ^^
Also ich mache immer beim AotM mit, damit: ich sehe, wieviele Leute meine Kunst gefällt; mein Bild auf der Startseite gesehen wird; ich meine Kreativität, mit denen der anderen vergleichen kann, und somit weiterlernen kann; ich das Preisgeld bekomme  ; damit es bei schwierigeren Themen nicht so leer aussieht, wenn viele daran scheitern ^^
Außerdem will ich endlich diesen gottverdammten "Showroom for your Art" >.<
Kannst du mit einem Admin nochmal darüber reden?
|
|
|
06/03/2012, 15:16
|
|
elite*gold: 1159
Received Thanks: 906
|
Ich glaube das Thema, ist 50%ig erledigt.
Wenn wir jez noch anfangen jeden nach einer Legalen PS Version zu fragen kommt immer ein Ja aber ohne Beweis. Also bringt uns das nichts.
Und wenn wir nach jedem Effekt - Brush - Typo etc. fragen, wird das der Section die jez schon klein ist noch weniger Member bringen.
Die psd. oder die Ressourcen würden einfach reichen. Wenns gut kommt nur bei den, bei den mann nicht sicher ist ob die gerippt ist oder nicht.
|
|
|
 |