Eine Partnerschaft zwischen Oculus Rift-Entwickler Oculus VR und dem multinationalen Software- und Hardwarehersteller Microsoft zeichnet sich bereits seit einiger Zeit ab. Auf der gestern in Kalifornien gehaltenen Pressekonferenz rund um die VR-Brille, welche im ersten Quartal 2016 in den Handel kommen soll, verkündeten die beiden Unternehmen ihre Kooperation offiziell und stellten gemeinsame Ziele vor. Verbindungen zwischen besagten Partnern gibt es reichlich: Zum einen wurde das Head-Mounted Display ursprünglich für PCs entwickelt, welche global bekanntlich von Microsofts Betriebssystem Windows dominiert werden. Zum anderen zielt das Produkt vor allem auf die Nutzung für Spiele ab, wo Microsoft ein weiteres Mal, nämlich mit der eigenen Spielkonsolenmarke Xbox, trumpft. Des Weiteren ist Microsoft im Besitz von einigen Anteilen an dem sozialen Netzwerk Facebook, welches vor noch nicht allzu langer Zeit das Unternehmen Oculus VR übernahm. Microsoft zeigt sich sehr erfreut über die Partnerschaft.
Eine erste Zusammenarbeit fällt direkt ins Auge - Bei dem Kauf der Oculus Rift erhält man nicht nur die Brille und einen Sensoren, sondern auch den Xbox One-Controller. Dieser ist laut CEO Brendan Iribe der beste Controller der Welt und sei perfekt geeignet, um mit ihm Spiele am PC zu steuern. Damit hier keine Probleme auftreten, wird der Xbox Wireless Adapter mitgeliefert; unter Windows 10 soll dieser funktionieren. Das kommende Betriebssystem steht bei einer weiteren Sache im Fokus, denn Windows 10 soll Spiele der Xbox One unterstützen. Wie das klappt? Das Headset nutzt das Streaming-Feature, welches im vergangenen Januar vorgestellt wurde.
Mehr über die Oculus Rift erfahrt ihr hier: Oculus Rift: Design der Verbraucherversion enthüllt
"Wir freuen uns sehr, so nah mit dem Team von Oculus zu arbeiten. Ihre bahnbrechende Arbeit im Bereich der Virtual Reality ist inspirierend und Oculus Rift liefert wirklich eine wahre Next-Gen-Erfahrung. Wir bei Xbox sind leidenschaftlich darin, den Spielern die Möglichkeit zu geben, zu spielen, wann und wo sie wollen. Ich kann es kaum erwarten, die unglaublichen Spiele für die Rift zu sehen und wir sind stolz, Teil dieser Erfahrung zu sein", so Phil Spencer, Leiter von Microsofts Sparte für Unterhaltungsprodukte.
Eine erste Zusammenarbeit fällt direkt ins Auge - Bei dem Kauf der Oculus Rift erhält man nicht nur die Brille und einen Sensoren, sondern auch den Xbox One-Controller. Dieser ist laut CEO Brendan Iribe der beste Controller der Welt und sei perfekt geeignet, um mit ihm Spiele am PC zu steuern. Damit hier keine Probleme auftreten, wird der Xbox Wireless Adapter mitgeliefert; unter Windows 10 soll dieser funktionieren. Das kommende Betriebssystem steht bei einer weiteren Sache im Fokus, denn Windows 10 soll Spiele der Xbox One unterstützen. Wie das klappt? Das Headset nutzt das Streaming-Feature, welches im vergangenen Januar vorgestellt wurde.
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Rückseite der Oculus Rift (Bild zu finden auf engadget.com)