würde dir bis zum 3ten Job 1on1 empfehlen und dann auf H&R Aoe umsteigen.
1on1: pur dex statten; cruiser set (lvl 45) folgendermaßen erwecken: helm +dex, suit +krit. dmg, gaunts +krit. rate boots +krit. dmg; natürlich uppen, desto höher desto mehr def hast du und stirbst nich so schnell; sockel empfiehlt sich auf jeden Fall +%atk; skills: bow mastery und perfect block sind erstmal die wichtigsten. Ranger ist eigentlich eine Aoe Klasse => hauptsächlich aoe skills. Meiner Meinung nach lohnt sich der 1on1 Ranger spätestens ab lvl 90 mehr, da du dann guten schaden drückst und schneller vorankommst, weil du unter anderem kaum noch stirbst. Wenn du nun deine 3te Jobklasse erreicht hast bzw deinen Crackshooter Aoe machst du folgendes: du legst dir ein Raze Set zu (lvl 105) uppst das hoch und erweckst folgendermaßen: helm +dex/sta (bisschen sta ist immer gut, ein zwei hits sollte man wegstecken können), suit +nah-/fernkampfabwehr/sta/magiebeschleunigung - kommt immer darauf an was du bekommst, z.B: +11% nahkampfabwehr +18 sta würd ich erstmal drauf lassen, geht natürlich besser, aber das kann man später immer noch verbessern - gaunts +magiebeschleunigung, boots +geschwindigkeit
Wenn du dir jetzt noch ein paar Speed Sachen aus dem Cash Shop organisieren kannst wird es natürlich noch einfacher, geht aber auch ohne. Prinzip: ballerst ein Aoe in ne Gruppe, rennst zur nächsten, schießt da eine Aoe rein, rennst in ne Richtung wo dich beide nicht treffen können und drehst dich dann ab und zu mal um wenn du genug gesammelt hast um ihnen wieder schaden zu drücken, aber ich denke du kennst das Prinzip. Natürlich kannst du die Monster auch mit normalen Pfeilen zusammen ziehen, finde es mit dem Aoe allerdings besser

ps: immer genug Manatränke (oder Refresher Hold) und Pfeile dabei haben. Beim Elementor ist es leichter, da dieser einen Debuff hat, der die Geschwindigkeit der Monster reduziert, aber es geht meiner Meinung nach auch sehr gut mit dem Ranger (übrigens meine Lieblings-Klasse). PvP ist wieder ein anderes thema, da würd ich mir dann ein Restat (dex) holen und auch bisschen was auf sta statten, aber sonst kann ich dir nicht mehr viel zum Ranger erzählen, da meine Flyffzeit schon lange vorbei ist und ich den neuen Content nicht so gut kenne.
MfG~