Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 12:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Effizientes Arbeiten mit Quests

Discussion on Effizientes Arbeiten mit Quests within the Flyff PServer Guides & Releases forum part of the Flyff Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
Tex0's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 174
Received Thanks: 138
Cool Effizientes Arbeiten mit Quests

Guten Morgen liebe Community,
ich habe zur Zeit eigentlich weniger Lust etwas für Flyff o.Ä. zutun, aber da ich auch etwas Abwechslung benötige und diese Sektion sicherlich auch, zeige ich euch in diesem Guide wie ihr effizient Quests erstellen könnt.

Also ich hatte mal zwei Videos gemacht wie man überhaupt einen Quest erstellt, diese findet ihr hier:
(Den Link zu Teil 2 findet ihr in der Videobeschreibung).

Dieses Tutorial greift das Wissen aus den beiden Videos auf und "verfeinert" es.

1. Verbrauch senken und Leistung steigern

Hierbei wird mit Verbrauch, die Datengröße die der Client oder der Server einlesen muss. Und mit Leistung wird die Ladezeit gemeint.

Ich gehe hier von einem standart v15 Ressourcen-Ordner aus:
Wenn ihr in eure Serverfiles schaut, werdet ihr insgesamt 11 irrelevanten Datein finden, die etwas mit Quests zutun haben. Irrelevant deshalb, weil die "Quest"-Datein nicht zwingend eingelesen werden müssen, sondern über die Masquerade.prj "eingeschrieben" werden. Das können wir uns zunutze machen und alle Datein bis auf propQuest.inc/.txt.txt rausschmeißen.
Dazu öffnen wir die Datei Masquerade.prj und suchen zB nach
Code:
propQuest "propQuest.inc"
Jetzt solltet ihr darunter folgendes sehen:
Code:
propQuest "propQuest.inc"
propQuest "propQuest-RequestBox.inc"
propQuest "propQuest-Scenario.inc"
propQuest "propQuest-RequestBox2.inc"
// ´©°¡ ¾ÆÀ̵ð Ãæµ¹ÇÑ »óÅ·Π³Ö¾î³õÀ¸¶ó°í Çß¾î!!!!!!!!!!
// RequestBox2¿¡ ÀÖ´Â id¶û ¶È°°¾Æ¼* ¹®Á¦ »ý°åÀÚ³ª!! ±×·¡¼* Çѽ𣠵¿¾È »ðÁúÇß¾î!!!
// ´©±¸¾ß ´ëü!!!!!!
propQuest "propQuest-DungeonandPK.inc"
( Oder so ähnlich )

Den Teil unter
Code:
propQuest "propQuest.inc"
könnt ihr nun löschen. Jetzt ist es jedoch wichtig, dass ihr alle Datein, dessen Einträge ihr gelöscht habt, auch in den Ressourcen löscht (damit sie nicht doch in den Client geraten).

So das wären schonmal einige Quests weniger.
Als nächstes kommt noch ein Tipp für diejenigen, die das Fast Jobchange Teil nutzen:
Ihr könnt den Inhalt der propQuest.inc/.txt.txt vollständig löschen und somit auch noch die Datei definequest.h verkleinern, jedoch müssen einige Einträge stehen bleiben:

Jetzt sind sogut wie alle Quests entfernt und ihr habt über 3Mb gewonnen, was die Ladezeit definitv verbessert.

2. Nachhaltiges Arbeiten

Der zweite Tipp ist wichtig für die Zukunft, wenn ihr neue Quests hinzufügen wollt. Um alles übersichtlicher und platzsparender zu schreiben solltet ihr einige Regeln einhalten:
Ansttat:
Code:
SetTitle
	(
		IDS_PROPQUEST_INC_002614
	);
-->
Code:
SetTitle( IDS_PROPQUEST_INC_002614 );
In der propQuest.txt.txt einen (ich nenn es mal so) Null-String anlegen:
Code:
IDS_PROPQUEST_NULL
Eigene Questkinds erstellen:
defineQuest.h:
Code:
#define QUEST_KIND_NORMAL 6000
propquest.inc:
Code:
6000
{
SetTitle( IDS_PROPQUEST_INC_00001 );
}
propquest.txt.txt:
Quote:
IDS_PROPQUEST_INC_00001 Normal
Das wären die wichtigsten Tipps gewesen, falls euch noch was einfällt schreibts hier drunter.

Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen.

Tex0
Tex0 is offline  
Thanks
9 Users
Old 08/29/2013, 14:59   #2
 
TrøublêMakêr's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Sep 2012
Posts: 1,141
Received Thanks: 575
Muss ich mir anschauen. Was für nutzlose datein beanspruchen noch viel Leistungen?
TrøublêMakêr is offline  
Old 08/29/2013, 15:55   #3
 
Tex0's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 174
Received Thanks: 138
Im Endeffekt kann man danach nur noch "minimal" kürzen, indem man die
character-etc.inc und character-school.inc entfernt.
Dann kann man die Filter_* und InvalidName_* jeweils zusammenfügen. Im Exchange Script kann man sehr viel streichen, dann evtl kann man mit viel Mühe noch die resData.inc kürzen.

Also die propQuest ist eigl ganz vorne.

Viele Datein sind auch einfach so groß, weil in ihnen viel kommentiert wurde und nicht gelöscht (siehe propDropEvent)

Man könnte auch (wenn man kein Leben hat) die character.inc neu schreiben und somit fast 50% an Zeilen sparen.

Die World.inc ist auch sehr verkleinerbar.

Es gibt auch noch einige große Datein im Client Ordner
Tex0 is offline  
Old 08/29/2013, 17:01   #4
 
elite*gold: 10
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,760
Received Thanks: 501
Quote:
Originally Posted by Tex0 View Post
Im Endeffekt kann man danach nur noch "minimal" kürzen, indem man die
character-etc.inc und character-school.inc entfernt.
Dann kann man die Filter_* und InvalidName_* jeweils zusammenfügen. Im Exchange Script kann man sehr viel streichen, dann evtl kann man mit viel Mühe noch die resData.inc kürzen.

Also die propQuest ist eigl ganz vorne.

Viele Datein sind auch einfach so groß, weil in ihnen viel kommentiert wurde und nicht gelöscht (siehe propDropEvent)

Man könnte auch (wenn man kein Leben hat) die character.inc neu schreiben und somit fast 50% an Zeilen sparen.

Die World.inc ist auch sehr verkleinerbar.

Es gibt auch noch einige große Datein im Client Ordner
Nicht nur in der Resource kann man einges streichen.
Auch in der DB sind Prozeduren und Tabellen die nicht mehr verwendet werden.

Dazu sollten auch alte Chars gelöscht werden und nicht dauerhaft einfach nur geblockt sein.

In der character.inc könnte man die ganzen Müll Event NPCs ausnehmen.
Wie oben schon gesagt auch das ExChange Script. Dazu kann man natürlich noch die Texte aus der TextClient.inc und .txt.txt weg nehmen. Auch das Define in der defineNeuz.h kann dann entfernt werden.

Was aber wirklich was bringt ist eher mal die Maps die niemand nutzt wie z.B. die Event Maps und auf den meisten Servern die alten Party Doungeons rauszunehmen. Dazu kann man wenn man langeweile hat noch die Models alle mal rauslöschen die nicht verwendet werden.
Velmore is offline  
Old 08/30/2013, 13:50   #5
 
кυяαмα's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 57
Received Thanks: 17
mal wieder sehr gute arbeit Tex0, finde weiterhin gut was du machst, mach weiter so.
кυяαмα is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2013, 15:00   #6
 
Tex0's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 174
Received Thanks: 138
Über Vorschläge für zukünftige Tutorials würde ich mich auch freuen :-)
Tex0 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Release- Diestaemme] effizientes Timetool für Google Chrome
04/01/2014 - Browsergames - 12 Replies
Hallo liebe Com, Ich release hier mal mein kleines Tool was ich mir zum Timen von AG's im Browsergame "Diestaemme" gemacht habe :) How To use Wenn man von Hand oder per Tabmix timet, öffnet man für gewöhnlich 4 oder mehr Tabs, stellt die Truppenzahl ein und drückt dann alle Tabs durch auf "ok". Mit diesem kleinen Tool müsst ihr zwar immernoch die Tabs öffnen und die Truppen einstellen etc., aber beim Part in dem ihr auf "ok" klicken und in den nächsten Tab wechselt kommt der "DSTimer" ins...
[Quest-Ordner] ohne nervige Quests! + neue Kill-Quests [1.Teil der Idee Map1-SF]
05/01/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 16 Replies
Heute will ich euch meinen Questordner ohne nervigen Quests vorstellen ( z.B. Biologenaufgaben,Rüssisaufgaben etc.). Der Download befindet sich im Anhang. Heute ist mein Server schrottgegangen, wollte mit meinen anderen Serverfiles neuinstallen ging nicht -> deswegen gibs keine Pics or Video etc.. Weil es so mager war, habe ich noch eigene neue Kill-Quests reingetan: - Ab lvl 80 Auftrag 1 Wüstenschildkröte töten -> Belohnung 3 Gegenstratagie - Ab lvl 90 Auftrag 1 Roten Drache killen ->...
effizientes farmen von g?
12/20/2009 - Dragonica - 2 Replies
guten abend eh ich würd gern wissen wie ihr an euer g kommt denn wenn ich vor hab zu farmen läufts wie folgt ab: port rolle benutzen dann tss farmen und ab in die c welt um wp+rp+items (seelen) zu bekommen ABER: tss farmen kostet einige zeit ich mein das würd mir ja nichts ausmachen wenn ich in der c welt in 2 std nicht nur ~16 wp und ~36 rp bekommen würde insg. wär das ja ein zeitaufwand von ~3 std nur rentiert sich das doch nicht wirklich oder? ich hab auch von anderen gehört dass sie am tag...



All times are GMT +2. The time now is 12:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.