ich habe zur Zeit eigentlich weniger Lust etwas für Flyff o.Ä. zutun, aber da ich auch etwas Abwechslung benötige und diese Sektion sicherlich auch, zeige ich euch in diesem Guide wie ihr effizient Quests erstellen könnt.
Also ich hatte mal zwei Videos gemacht wie man überhaupt einen Quest erstellt, diese findet ihr hier:
Dieses Tutorial greift das Wissen aus den beiden Videos auf und "verfeinert" es.
1. Verbrauch senken und Leistung steigern
Hierbei wird mit Verbrauch, die Datengröße die der Client oder der Server einlesen muss. Und mit Leistung wird die Ladezeit gemeint.
Ich gehe hier von einem standart v15 Ressourcen-Ordner aus:
Wenn ihr in eure Serverfiles schaut, werdet ihr insgesamt 11 irrelevanten Datein finden, die etwas mit Quests zutun haben. Irrelevant deshalb, weil die "Quest"-Datein nicht zwingend eingelesen werden müssen, sondern über die Masquerade.prj "eingeschrieben" werden. Das können wir uns zunutze machen und alle Datein bis auf propQuest.inc/.txt.txt rausschmeißen.
Dazu öffnen wir die Datei Masquerade.prj und suchen zB nach
Code:
propQuest "propQuest.inc"
Code:
propQuest "propQuest.inc" propQuest "propQuest-RequestBox.inc" propQuest "propQuest-Scenario.inc" propQuest "propQuest-RequestBox2.inc" // ´©°¡ ¾ÆÀ̵ð Ãæµ¹ÇÑ »óÅ·Π³Ö¾î³õÀ¸¶ó°í Çß¾î!!!!!!!!!! // RequestBox2¿¡ ÀÖ´Â id¶û ¶È°°¾Æ¼* ¹®Á¦ »ý°åÀÚ³ª!! ±×·¡¼* Çѽ𣠵¿¾È »ðÁúÇß¾î!!! // ´©±¸¾ß ´ëü!!!!!! propQuest "propQuest-DungeonandPK.inc"
Den Teil unter
Code:
propQuest "propQuest.inc"
So das wären schonmal einige Quests weniger.
Als nächstes kommt noch ein Tipp für diejenigen, die das Fast Jobchange Teil nutzen:
Ihr könnt den Inhalt der propQuest.inc/.txt.txt vollständig löschen und somit auch noch die Datei definequest.h verkleinern, jedoch müssen einige Einträge stehen bleiben:
Jetzt sind sogut wie alle Quests entfernt und ihr habt über 3Mb gewonnen, was die Ladezeit definitv verbessert.
2. Nachhaltiges Arbeiten
Der zweite Tipp ist wichtig für die Zukunft, wenn ihr neue Quests hinzufügen wollt. Um alles übersichtlicher und platzsparender zu schreiben solltet ihr einige Regeln einhalten:
Ansttat:
Code:
SetTitle ( IDS_PROPQUEST_INC_002614 );
Code:
SetTitle( IDS_PROPQUEST_INC_002614 );
Code:
IDS_PROPQUEST_NULL
defineQuest.h:
Code:
#define QUEST_KIND_NORMAL 6000
Code:
6000 { SetTitle( IDS_PROPQUEST_INC_00001 ); }
Das wären die wichtigsten Tipps gewesen, falls euch noch was einfällt schreibts hier drunter.Quote:
IDS_PROPQUEST_INC_00001 Normal
Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen.
Tex0