Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 02:06

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Guide] Resourcen Backup (.bat)

Discussion on [Guide] Resourcen Backup (.bat) within the Flyff PServer Guides & Releases forum part of the Flyff Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
iCephei's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 94
Received Thanks: 111
[Guide] Resourcen Backup (.bat)

Hallöchen !
Im Folgenden möchte ich Euch zeigen wie ihr ganz simpel eure Resourcen backuppen könnt, ohne viel Arbeit investieren zu müssen.
Ich werde, da ich mich damit am besten auskenne, es als .bat erklären, was nicht das Beste sein muss, also könnt ihr euch Kommentare dazu sparen
Zudem hätte ich es euch auch als automatisierte Datei anhängen können, bei der ihr nur hinzufügen müsstet wo sich eure Resourcen befinden, allerdings wollt ihr doch sicher wissen was ihr da eigentlich genau benutzt.
Dann fang ich mal an.

Zunächst erstellt ihr eine Datei, welche als Endung ".bat" hat, diese öffnet ihr dann mit dem Editor

Anfangen solltet ihr damit, dass ihr der Konsole die aktuelle Uhrzeit zuweist, bzw. die Uhrzeit in Variablen unterteilt.

Das sieht dann wie folgt aus:

set datum=%date%
set h=%time:~0,2%
set m=%time:~3,2%


Somit habt ihr der Variable "datum" das Datum zugewiesen, der Variable "h" die Stundenzeit und Variable "m" die Minutenzeit.

Jetzt solltet ihr vom Programm einen Ordner erstellen lassen, welcher genau diese Informationen beinhaltet, damit ihr immer genau wisst von wann genau dieses Backup ist, dies funktioniert wie folgt:

MD "C:\Server\Resbackup\Ancient Fly %datum% %h%.%m%"

MD steht für make directory, also es erstellt einen Ordner. C:\Server\Resbackup ist der Pfad in dem er Ordner sein soll und
"Ancient Fly %datum% %h%.%m%" ist der Name des Ordners, %datum% %h%.%m% sieht dann so aus 19.11.2012 23.17.

Nun, da der Ordner, in welchem die Dateien gebackuppt werden sollen, erstellt wurde, sollte er gefüllt werden, zunächst sollte die Konsole in den Ordner mit den Dateien die zu backuppen sind, geleitet werden, dies funktioniert per

CD C:\Server\Resource

CD steht für change directory und "C:\Server\Resource" ist der Ordner in welchem die gewünschten Resourcen vorzufinden sind

Jetzt befindet sich die Konsole in eurem Ordner und ihr müsst ihr sagen, was sie zu kopieren hat, ein Beispiel hierfür wäre:

copy propItem.txt.txt "C:\Server\Resbackup\Ancient Fly %datum% %h%.%m%"

Somit kopiert die Konsole die propItem.txt.txt in den Ordner Ancient Fly %datum% %h%.%m%, welcher sich im Pfad C:\Server\Resbackup\ befindet.

Da ihr vermutlich zu faul sein werdet jede Datei einzeln zu nennen gibt es auch hierfür einen netten Trick, wenn es euch egal ist wie die Datei heißt, euch nur die Dateiendung interessiert, dann könnt ihr das auch ganz einfach so gestalten:

copy *.txt "C:\Server\Resbackup\Ancient Fly %datum% %h%.%m%"

Somit werden alle Dateien, welche die Endung .txt besitzen kopiert, das Sternchen heißt auf Gut-Deutsch also "Scheiß-egal-wie-die-Datei-heißt"

Ein fertiges Script könnte also so aussehen:

Quote:
set datum=%date%
set h=%time:~0,2%
set m=%time:~3,2%
MD "C:\Server\Resbackup\Ancient Fly %datum% %h%.%m%"
CD "C:\Server\Resource"

copy *.h "C:\Server\Resbackup\Ancient Fly %datum% %h%.%m%"
copy *.txt "C:\Server\Resbackup\Ancient Fly %datum% %h%.%m%"
copy *.lua "C:\Server\Resbackup\Ancient Fly %datum% %h%.%m%"
copy *.inc "C:\Server\Resbackup\Ancient Fly %datum% %h%.%m%"

MSG * Backup erfolgreich
Es erstellt den Ordner Ancient Fly 19.11.2012 23.17, kopiert alle .h, .txt, .lua und .inc Dateien und öffnet am Ende ein Popup mit der Message "Backup erfolgreich"

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, die Anwendungsmöglichkeiten sind natürlich sehr vielseitig, allerdings muss ich dazusagen, dass mir dieses Script sehr sehr viel Arbeit abgenommen hat, jedoch solltet ihr nicht vergessen, dass dieses Backup euch nichts bringt, wenn es plötzlich die Festplatte zerreisst, die Backups solltet ihr also extern sichern.

P.S: Wer ein Script zum automatischen Backuppen bzw. sogar zum Backuppen auf einem FTP-Server benötigt, der solle mich doch bitte per Nachricht kontaktieren
iCephei is offline  
Old 11/19/2012, 23:37   #2
 
Ryunat's Avatar
 
elite*gold: 320
Join Date: Jan 2012
Posts: 1,032
Received Thanks: 573
Ist bestimmt ganz nützlich, aber i. wie macht es das gleiche wie das was ich releast habe o:
Nur das deins als .bat Datei ist und mein in C ^^
Ryunat is offline  
Old 11/19/2012, 23:40   #3
 
iCephei's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 94
Received Thanks: 111
Hab deinen Release nicht gesehen, also kann ich das jetzt nicht beurteilen, hatte gerade kurz Zeit und dachte mir, dass ich das doch kurz mal erklären könnte, zumal man die Basis ja tausendfach abändern kann, z.B. kann man dazu noch in die einzelnen Ordner der Server wechseln und diese in einem "Server"-Ordner backuppen etc. :P Ist jetzt nur mal so als Grund-Script niedergeschrieben
iCephei is offline  
Old 11/20/2012, 15:10   #4
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2009
Posts: 177
Received Thanks: 84
Der befehl MSG existiert auf vista & windows 7 so weit ich weiß nicht, zumindest funtzt er bei mir nicht.
Solltest evtl sonst folgendes verwenden:
Code:
echo msgbox"Backup erfolgreich ",0 , "Backup erfolgreich "> %TEMP%\temp.vbs
%TEMP%\temp.vbs
del %TEMP%\temp.vbs
mfg
vollley239™ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/20/2012, 17:00   #5
 
iCephei's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 94
Received Thanks: 111
Gut, ich verwende noch XP, altbewährt Würde Interesse daran bestehen, dass ich ein Script für das Uploaden des Backups auf einen FTP-Server schreibe?
iCephei is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Guide]How To Make Auto Backup To Your vSro Database
12/30/2011 - SRO Private Server - 1 Replies
hi all here's a nice tool to backup your database easily The Program Click Here after install it open it http://sqlbackupandftp.com/tutorial/mssqlbak/Star tMenu.png then Connect to SQL Server http://sqlbackupandftp.com/screenshots/mssqlbak/c onnect.png then Select databases to backup http://img836.imageshack.us/img836/4679/unledkzj. png Store backups in a Local/Network folder (optional if you send to FTP)
[BACKUP]brauche backup des map ordners
03/19/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
hey e*pvp commu ich suche grad ein backup für den map ordner da ich bei meinen die maps 1 und 2 total verwüstet habe und alles durcheinander ist wäre schön wenn mir einer die maps 1 und map2 von rot gelb und blau uploaden könnte oder mir direkt den ganzen map ordner thx
[Backup] Wie importiere ich einen Backup?
10/15/2009 - Metin2 Private Server - 12 Replies
Hallo Leute, also ich konnte einen Backup von meinem Server machen,...nun gut Eines Tages ging mein Server nicht mehr (Connection refused) Ergebnis: die Item-Tabelle ist kaputt (wer welche Sachen hat, EQ etc.) Nun wollte ich meinen Backup wieder in die Datenbank importieren, doch das klappt irgendwie nicht...



All times are GMT +2. The time now is 02:06.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.