also erstmal #moved zu pserver disscussion.
zu 1) bitte in den Sticky gucken, da ist ein volles tutorial gut beschrieben.
zu 2) kann man bestimmt per suchfunktion finden.
zu 3) texturen lassen sich ganz einfach mit gimp + .dll plugin bearbeiten.
zu 4) soweit ich weiß geht das mit Cinema 4d..
zu 5) dazu hab ich mal ein tutorial gemacht siehe:

zu 6) bin mir nicht sicher, aber ich denke auch im texturen ordner