Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Flyff > Flyff Private Server
You last visited: Today at 05:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Frage] CUser Klasse

Discussion on [Frage] CUser Klasse within the Flyff Private Server forum part of the Flyff category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 122
Received Thanks: 160
Question [Frage] CUser Klasse

Hi Leute ,
mich interessiert folgendes:
in der CUserMng Klasse gibt es zwei Funktionen,
die eine ( CUser* CUserMng::GetUserByID( DPID dpidUser ) ) durchsucht die m_users Map und vergleicht die CUser::m_Snapshot.dpidUser mit dem Parameter der Funktion.
Die andere Funktion ( CUser* CUserMng::GetUserByPlayerID( u_long idPlayer ) ) greift auf die Project Klasse zu ( inline CMover* CProject::GetUserByID( u_long idPlayer ) ), durchsucht die m_idPlayerToUserPtr Map und vergleicht die m_idPlayer der CMover Klasse mit dem Parameter.
Jetzt will ich wissen, ob die dpidUser und m_idPlayer den gleichen Wert haben ?

Vielen Dank für Antworten
Krustenkäse is offline  
Old 10/05/2011, 16:50   #2
 
elite*gold: 130
Join Date: Sep 2010
Posts: 62
Received Thanks: 117
Nein die haben definitiv NICHT den gleichen Wert.
lg Ich;
DardanDev is offline  
Old 10/05/2011, 17:48   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 160
Received Thanks: 46
kannst du die Datei bitte hochladen? Ich ab keine Source mehr aufm Pc und will die jetzt nicht extra ziehen ...ich kann nicht garantieren das ich rausfinde ob sie gleich sind, aber eigentlich dürften die nicht gleich sein...wäre ziemlich unsinnig...aber wir reden hier von Flyff xD
Dreatmaster is offline  
Old 10/05/2011, 18:19   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 122
Received Thanks: 160
1. du brauchst schon die ganze Src, um da etwas herausfinden zu können
2. es wäre weder unsinnig, noch unmöglich, dass beide Variablen die gleichen Werte speichern...
3. Wisst ihr überhaupt, was eine Map ( C++ Template ) ist?

eine Map ist ein Containertemplate, welches zwei Werte speichert: 1. einen einzigartigen Index (key value, muss keine Zahl sein), 2. ein beliebiges Element (mapped value)...
Code:
template < class Key, class T, class Compare = less<Key>,            class Allocator = allocator<pair<const Key,T> > > class map;
zB ist die m_users Map als map<u_long,CUser*> definiert... was ein Pointer ist, will ich jetzt nicht erklären. Die m_idPlayerToUserPtr isteine map<u_long,CMover*> ... warum wäre es dann sinnlos, wenn der Key Value bei beiden Maps nicht derselbe wäre, da man, wenn dies der Fall wäre, die beiden Maps logisch verknüpfen könnte ( eine Zuordnung CUser*-->CMover* ).

Ich denke aber inzwischen nicht mehr, dass beide den selben Wert speichern, da ich in einer anderen Funktion die dpidUser auch als dpidSocket gefunden habe ( über Parameter )

Edit: Für nähere Informationen
Krustenkäse is offline  
Thanks
1 User
Old 10/05/2011, 19:07   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 160
Received Thanks: 46
Wow wieder mal was neues gelernt. Danke dir. Ich dachte mir nur da das eine ne UserId und das andere ne PlayerId ist das sie unterschiedlich sein sollten ich muss ehrlich zugeben das ich von Maps keine wirkliche Ahnung habe ich bin aber was ein Zeiger ist weiß ich. Alles in der Flyffsource hatte ich durch meine Grundkenntnisse und ein bisschen logisches Denken herausgefunden aber ich glaube dafür hätte es ohnehin nicht gereicht von demher und da du es jetzt eh rausgefunden hast ist es ja auch egal.

Eines interressiert mich nun aber noch sehr, wie lange Programmierst du schon in C++?
Dreatmaster is offline  
Thanks
1 User
Old 10/05/2011, 20:30   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 122
Received Thanks: 160
Folgend meine Laufbahn als Programmierer
vor ca 1 Jahr habe ich mit PHP angefangen zu programmieren... nicht etwa durch Bücher gelernt, sondern duch HDBlackers Panel, welches ich mir ab und zu mal angesehen habe und versucht habe zu verstehen --> noch 0 Vorwissen... dann fiel mir die Flyff Source ( C++ ) in die Hände, an der ich jetzt weiterprogrammiere und somit habe ich eigentlich nur durch logisches durchdenken der Anweisungen meinen jetzigen Stand in C++ erreicht... natürlich habe ich auch versucht mir gewisse Tutorials anzusehen, habe mich aber immer gelangweilt, weil immer wieder die Grundlagen durchgekaut werden Was auch sehr hilft, ist die einzelnen Befehle unter cplusplus.com nachzuschlagen und einfach dann die ganzen Texte und Beispiele zu einem Thema durchzulesen^^

Edit: Bis vor zwei Wochen habe ich selbst nicht gewusst, was eine Map ist, bin dann aber durch die ItemUpgrade Klasse darauf gekommen und muss sagen, dass man die Src mit dem Verständniss um Maps wesentlich besser versteht^^
Krustenkäse is offline  
Old 10/05/2011, 20:35   #7
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Krustenkäse View Post
Folgend meine Laufbahn als Programmierer
vor ca 1 Jahr habe ich mit PHP angefangen zu programmieren... nicht etwa durch Bücher gelernt, sondern duch HDBlackers Panel, welches ich mir ab und zu mal angesehen habe und versucht habe zu verstehen --> noch 0 Vorwissen... dann fiel mir die Flyff Source ( C++ ) in die Hände, an der ich jetzt weiterprogrammiere und somit habe ich eigentlich nur durch logisches durchdenken der Anweisungen meinen jetzigen Stand in C++ erreicht... natürlich habe ich auch versucht mir gewisse Tutorials anzusehen, habe mich aber immer gelangweilt, weil immer wieder die Grundlagen durchgekaut werden Was auch sehr hilft, ist die einzelnen Befehle unter cplusplus.com nachzuschlagen und einfach dann die ganzen Texte und Beispiele zu einem Thema durchzulesen^^

Edit: Bis vor zwei Wochen habe ich selbst nicht gewusst, was eine Map ist, bin dann aber durch die ItemUpgrade Klasse darauf gekommen und muss sagen, dass man die Src mit dem Verständniss um Maps wesentlich besser versteht^^

Also kannst du das auch nicht wirklich ^^ .Wenn du c++ richtig anwenden willst sollte man schon ein gutes Buch E-book lesen aber für Flyff Source kannste ja immer nachschlagen und gucken ...
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 10/05/2011, 20:56   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 122
Received Thanks: 160
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Also kannst du das auch nicht wirklich ^^ .Wenn du c++ richtig anwenden willst sollte man schon ein gutes Buch E-book lesen aber für Flyff Source kannste ja immer nachschlagen und gucken ...
hm... was verstehst du unter können... da ich keine Schule, bzw Kurse besuche, in denen C++ gelehrt wird, werde ich wahrscheinlich nie C++ komplett beherrschen, aber bisher hat es gereicht, um verschiedenste Sachen zu programmieren^^
Auserdem habe ich mir in rl ( finde E-Books blöd ) inzwischen 4 gute Bücher angeschafft, die ich durcharbeiten werde... wenn ich mal Zeit habe

Auserdem läuft das ganze hier langsam in den Off-Topic Bereich^^
deswegen
#Closerequest
Krustenkäse is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/05/2011, 21:07   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 160
Received Thanks: 46
also hast du weniger als 1 Jahr Erfahrung mit C++? Also ich bin jetzt glaub ich kurz davor das erste Jahr zu erreichen, seit dem ich mit C++ angefangen hab mit 0 Vorwissen und vorher keine andere Sprache angefasst. Wäre vielleicht mal lustig zu sehen wie jeder mit C++ angefangen hat(falls es jemand interessiert...bin über Youtube drauf gekommen).
Du hast jetzt also alles in Sachen C++ durch die Flyff Source gelernt? Sowas find ich dann schon wieder geil . Ich hab mir jetzt letztes Jahr im Winter das Buch C++ für Spieleprogrammierer geholt und hab das jetzt eig fast durch, muss nur noch die STL durchgehen und n paar kleinere Themen noch.

Und zum Schluss mal noch ne ganz andere Frage die mal überhaupt nichts damit zutun hat gehst du ab und zu mal auf nen Teamspeak³ Server? Ich seh auf unserem Server des öfteren mal nen Krustenkäse joinen und gleich wieder leaven..ich bin aber immer zu langsam zum runterziehen xD
Dreatmaster is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[Last Chaos Frage] Welche Klasse .?
01/26/2012 - Last Chaos - 25 Replies
Heyho Community , Ich habe mich jetzt entschlossen auf einer der 777 Server anzufangen . Habe dort mal eine Zeit lang ohne Cash gespielt und moechte mich meinem restlichen Gold auf dem Server etwas neues anfangen . Welchen Server auf 777 würdet ihr mir zusaetzlich empfehlen? http://www.gifmix.de/gifs/trennlinien-gifs/LINIE4 50BYTES.GIF Nur jetzt ist für mich eine Frage ..
Volkswechsel alte Klasse(Classic)->neue Klasse(Cata)
01/30/2011 - World of Warcraft - 13 Replies
Hi, Ich würde meinen Untoten Magier gerne zu einem Goblin Magier verändern. Ich weis auch, dass Goblins Magier sein können aber ich finde keine 100% sicheren Infos ob man auch Untoter->Goblin changen kann! Kennt sich da einer aus? Außerdem wird ja der Ruf der alten Heimatstadt auf die neue gewechselt, also sollte in meinem Fall doch nur von Unterstadt->Goblinstadt geändert werden oder? Was ist das langsame Goblinreittier(60%) und was das Schnelle(100%) zu dem meine Skelettpferde...
[Frage]Welche Klasse ist am besten?
03/23/2010 - Guild Wars - 28 Replies
Huhu, ich bin ganz neu in dem Spiel, habe mir jetzt Guild Wars Factions gekauft, da das ein paar Freunde von mir schon zocken #.# wollte euch jetzt mal Fragen welche Klasse da am besten ist? Hoffe mir kann jemand helfen..



All times are GMT +2. The time now is 05:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.