ich arbeite mittlerweile schon gute sechs Monate mit Symfony und konnte bereits viel Erfahrung damit sammeln. Da ich viele Kunden betreue und auch viele Webseiten betreibe, musste ich mir was einfallen lasse, wie ich kontrollieren kann ob die Webseite gerade vielleicht eine Downtime hat oder vielleicht irgendwelche Inhalte derzeit aus irgendwelchen Gründen nicht geladen werden können. Somit habe ich eine art Überwachungssystem geschrieben.
Was genau kann das System?
- Es untersucht Webseiten nach Inhalten, die Anhand einer Datenbank ausgelesen werden
- Sollte etwas nicht stimmen, wird eine Email versendet mit den genauen Informationen. (Bild weiter unten)
Wie wurde es umgesetzt?
Ich habe das ganze wie oben schon erwähnt, mit Symfony umgesetzt. Da dieses Framework mir einfach zusagt. Es wurde ein einzigen Bundle angelegt, welches in Sekundenschnelle aufgerufen werden kann.
Wie benutze ich es?
Ich habe es auf meinem Hauptserver mit einem Cronjob geregelt, der alle 5 Minuten das Script aufruft und ausführt. Das ganze hat auch bisher super geklappt. Eine andere Möglichkeit wäre, einfach das Script aufzurufen, das geht auch Local auf einem Computer mit Apache2 und PHP.
Natürlich sind individuelle Veränderungen möglich.
Einen festen Preis habe ich dafür nicht. Gerne können wir verhandeln und einen guten Preis miteinander vereinbaren.
Bilder:
Bei Interesse oder weiteren Informationen kann man mir gerne eine Private Nachricht oder hier im Thread einen Beitrag dalassen.
Mit freundlichen Grüßen
mabua