Gegenstände sind in einem grün markiert.
Zustände sind mit einem lila markiert.
Links findet ihr in den Spoilern
Eine Aktualisierung des Threads erfolgt in Kürze (27.04.2014)
Als Neueinsteiger solltet ihr euch auf jeden Fall diesen Guide geben:

Quelle:
/ 
Quote:
Chemisch bedingte Krankheiten / Lebensmittelvergiftungen können durch Erbrechen kuriert werden! Also stopft alles in euch rein und spült das Ganze mit Desinfektionsspray nach. Et voilá, ihr seid nach kurzer Zeit wieder gesund!
Gliederung (klick für Weiterleitung)
Hunger
Energie
Durst
Gesundheit
Waffen
Aufsätze
Rucksäcke
Kleidung
Werkzeuge
Sternenbild (Navigation)
Windrichtung (Navigation)
Sonne (Navigation)
Städte (Navigation)
Performance Tweaks
Nützliches / FAQ
Bekannte Bugs
Grundbedürfnisse
HungerAnders als in der Modifikation äußert sich der Hunger nicht durch ein Symbol, welches einen bestimmten Wert annimmt, sondern viel eher durch Texte, die zeigen, wie sich der Charakter derzeit fühlt.
Isst man zu wenig, verhungert man. Isst man zu viel, erbricht man und erleidet dadurch ebenfalls einen gewissen Schaden.
Hier eine kleine Liste davon, was essbar ist und wovon man, wenn möglich, die Finger lassen sollte.
Einiges lässt sich mehrmals verzehren (in Portionen bestimmt durch %) und einige sind mit einem "Happen" weg. Portionen sind z.B. bei Dosenfutter der Fall.
Und um Dosen zu öffnen, benötigt man außerdem Werkzeuge wie z.B. einen Dosenöffner, oder aber man nimmt die gute alte Axt.. allerdings verliert man durch die Axt eine "Portion" an Nahrung.
Eine nette Grafik für den Hungerzustand:
Besonders wichtig ist, dass wenn die Meldung "Ich bin nicht mehr hungrig" oder sowas wie "Mein Hunger ist gestillt" erscheint, seid ihr nur über das physische Minimum gekommen.. erst danach gilt es weiterzuessen, bis ihr wirklich voll seid. Das kann etwas dauern, aber es hält euch entsprechend lange voll.
Außerdem steigt mit dem Essen auch der...
...Energiewert, welcher in der Standalone neben dem Durst und dem Hunger eine eigenständige Einheit bildet. Die Energie bestimmt euren Zustand. Bei voller Energie regeneriert ihr auf natürliche Weise Blut, ohne Bloodbag, und damit entsprechend Gesundheit. Bei zu wenig Energie verliert ihr das Bewusstsein.
Energie wird durch Nahrungsmittel hinzugefügt.
DurstAuch euer Durst lässt sich durch diverse Möglichkeiten stillen
Verschmutztes Wasser lässt sich z.B. durch chemisch-reinigende Tabletten reinigen. Später wird man auch dazu in der Lage sein, das Wasser entsprechend abzukochen. Genau wie beim Hunger gilt hier, dass wenn euer "[Thirst quentched is..]", also ihr "sitt" seid, immer noch Wasser getrunken werden kann und sollte, damit ihr länger ohne Wasser auskommen könnt. Auch hier sollte man allerdings spätestens ab der "Ich bin komplett voll" Meldung nicht mehr trinken.
Hier ebenfalls eine nette Grafik für den Durstzustand:
Solltet ihr allerdings in eine Notsituation kommen und müsst eure Flaschen in einem Gewässer auffüllen, könnt ihr eure...
...Gesundheit......gefährden. Auf diese müsst ihr besonders viel Acht geben. In der Standalone gibt es diverse Krankheitstypen. Einerseits gibt es Lebensmittelvergiftungen aber auch andere chemisch bedingte Vergiftungen.
Hierzu die Grafik:
Kurieren könnt ihr die Krankheiten z.B. durch Antibiotika, Kohletabletten oder das Medizinfläschchen in Kombination mit der Spritze.
Viel trinken ist dann die Divise.. und möglichst sauber bleiben.
Außerdem könnt ihr euch durch einen Zombie oder durch schmutzige Bandagen ("Rags") infizieren. Um potentiell-schmutzige Bandagen zu reinigen, könnt ihr Desinfektionsspray verwenden.
Hier die Grafik:
Auch hier helfen wohl bloß Antibiotika, die entweder direkt oder durch die Ampulle mit der Spritze eingenommen werden können. Auch hier solltet ihr wenn möglich viel viel trinken.
Natürlich darf die gute alte Grippe auch nicht fehlen. Diese kann durch eine Unterkühlung hervorgerufen werden, indem ihr z.B. zu lange in feuchtem Gebiet unterwegs ward. Eure Schuhe sind dann z.B. feucht und werden euch auch so im Inventar angezeigt.
Hier die Grafik:
Neben den Krankheiten gilt es ebenfalls Wunden und Blutverluste.. oder gar Ohnmacht zu bekämpfen.
Solltet ihr bluten, könnt ihr die guten alten Bandagen verwenden. Entweder ihr findet welche in einem Medipack oder sogar noch die alten mit der Textur aus der Modifikation, oder aber ihr zieht euch euer Shirt vom Leib und zerreißt dieses in Stofffetzen. Zur Not könnt ihr euch damit auch bandagieren, solltet aber, falls möglich, diese mit einem Desinfektionsspray abspritzen, um mögliche Infektionen zu vermeiden. Sollten die Klamotten allerdings feucht (eng. damped) sein, kann man sie nicht zerreißen.
Im Falle einer Ohnmacht könnt ihr von euren Kameraden wieder aufgeweckt werden, ohne die 45min abzusitzen. Solltet ihr während der Ohnmacht ausloggen, sterbt ihr und verliert eure Items.
Das geht durch den guten alten Epinephrin-Injector (kurz: Epi-Pen), durch ein Defibrillator-Kit oder durch einen Salin-Bag. Der Salin-Bag muss allerdings vorher mit einem Injector IV Kit kombiniert werden, um ihn zu verabreichen. Auch das Kit findet ihr in Medipacks.
Und solltet ihr euch euren Knöchel brechen, tut's neben den alten Morphium-Injectors auch eine improvisierte Schiene!
Man nehme dazu ein paar Stöcker und ein paar Stofffetzen und et voila, eine Schiene wurde kreiert. Diese dann ans Beiden klemmen und man darf wieder durch die Gegend laufen.
Natürlich dürfen auch Vitaminpillen nicht fehlen. Diese könnt ihr einnehmen, um euren generellen Gesundheitszustand zu verbessern und beugt gleichzeitig die Chance auf eine Lebensmittelvergiftung um eine gewisse %-Zahl vor.
Im Falle von Blutmangel könnt ihr entweder ein Bloodbag-Kit nehmen und damit von anderen Leuten Blut abzapfen und es euch selber verabreichen oder aber ihr nutzt ein Salin-Bag IV Kit. Dieser stellt euer Blut ebenfalls komplett wieder her.
Wichtig bei einem Bloodbag ist die Blutgruppe.. diese muss kompatibel sein. Sonst bringt man sich in Gefahr.
Mehr dazu:
Bei Kopfschmerzen sollte man Schmerztabletten (eng. Painkillers) einnehmen und viel trinken.
Objekte
WaffenDa sich die Standalone im Alpha-Zustand befindet, ist die Anzahl der Waffen vorübergehend beschränkt.
Allerdings sind schon Diverse vorhanden. Diese lassen sich in Nah- und Fernkampfwaffen einteilen.
Zu den Schusswaffen lassen sich diverse Munitionstypen finden. Außerdem kann man gleiche Typen aus einem Magazin entfernen und in ein neues füllen. So kann man zwei halb-volle/leere zu einem ganzen zusammenfügen.
Zu den verschiedenen Schusswaffen gibt's es auch verschiedene...
...AufsätzeAufsätze können die Waffen ebenfalls in ihrer Funktion modifizieren. Effektivität in einer gewissen Reichweite verändern (erhöhen, also Distanz // verringern, also Close Combat).
Auch der Zustand, ob heil oder kaputt, bestimmt die Aufsätze wie z.B. einige Visiere. Wenn es kaputt ist, kann man kaum bis gar nicht durchsehen.
Aufsätze für die M4A1:
Aufsätze für die Mosin 9130
Aufsätze für die FNX45
Aufsätze für die Magnum
RucksäckeRucksäcke bieten dem Spieler die Möglichkeit, enorm viele Gegenstände mit sich zu tragen. Es gibt unterschiedliche Rucksacktypen:
KleidungDie Kleidung stellt in der Standalone-Version eine wichtige Rolle dar. Sie kann einem Schutz vor Projektilen, Wetter und sogar vor Krankheiten bieten. Außerdem bietet sie Trageplatz für Gegenstände oder sind nur für die Optik da.
Die einzelnen Typen findet ihr hier:

Das Spiel bietet einem komplette Freiheiten - und manchmal gilt es abzuwägen. Manche Klamotten sehen gut aus oder sind für gute Tarnung geeignet, bieten aber weniger Platz, als es eine auffällige Klamotte tun würde.
Die Entscheidung liegt dort ganz bei einem selbst.
WerkzeugeIn DayZ gibt es unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Zwecke. Hier eine Liste mit den einzelnen Tools und ihrer Funktion.
Navigation
Gerade als Neueinsteiger ist der Aspekt einer guten Navigation unverzichtbar für den eigenen Spielverlauf.
Um sich in der Welt zu orientieren, ohne die notwendigen Utensilien wie Karte oder Kompass parat zu haben, helfen folgende Strategien:
Die SterneNachts könnt ihr euch am Sternenbild orientieren. Der Große Wagen und der Polarstern sind in Richtung Norden zu sehen.
Folgende Grafik zeigt diese:
Wind / WolkenDer Wind weht stets nach Osten, also beobachtet die Wolkenbewegung.
Die SonneIm Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.
Schöne Eselsbrücke, sollte euch beim Navigieren helfen.
Städte / AuffälligkeitenIn Städten gibt es oft auffällige Gebäude oder Ortsschilder. Solltet ihr der russischen Sprache in Schrift nicht mächtig sein, so könnt ihr die Namen an der
abgleichen. Wolkenkratzer sind z.B. nur im Bereich Chernogorsk zu finden.
Ist die Reihenfolge Küste->Gleise->Straße, so befindet ihr westlich von Komarovo. Ist es Küste->Straße->Gleise, so seid ihr östlich von Chernogorsk.
Performance Tweaks
Wenn euch eure Frames in dem Spiel nicht all zu sehr gefallen, gibt es hier einige Tipps, um die FPS Zahlen höher zu halten.
Nützliches / FAQ
- Neben den Spawns an der Küste besteht außerdem die Chance in Novy Sobor zu spawnen
- Über "Leertaste" kann man zwischen gezogener und eingezogener Waffe wechseln. Hat man seine Waffe erhoben und will im Laufen auf eine andere Waffe wechseln, bleibt man erst stehen und wechselt sie. Hat man aber die Waffe eingezogen und wechselt dann im Laufen die Waffe, macht er das im Lauf.
- In Städten oder kleinen Dörfern gibt es Wasserpumpen. Aus diesen könnt ihr direkt trinken. Tut das am besten solange, bis ihr die Meldung "I feel really full" oder "My stomach is completely full" bekommt. Diese
zeigt euch, wo ihr sie finden könnt. - Verschiedenes Essen kann verschiedene Effekte haben. Cornflakes zum Beispiel stellen viel Energie her, verursachen aber gleichzeitig Durst. Sardinen dagegen stellen ein wenig Energie her, löschen den Durst aber auch geringfügig.
- Dosen können neben dem Dosenöffner auch mit jedem anderen scharfen Werkzeug geöffnet werden. Allerdings werden diese dann beschädigt und die Dosen verliert nach dem Öffnen etwas von ihrem Inhalt.
- Solltet ihr euch ein Bloodbag verabreichen wollen, solltet ihr vorher eure Blutgruppe testen! Das geht mit einer Spritze und einem Blood Test Kit
- Die Axt schwingt im Combat-Modus schräg? Die Axt im Combat-Modus ist für das Blocken da. Um damit anzugreifen, sollte man in den normalen Modus vía Leertaste wechseln.
- Die 5.56mm Rounds für die M4A1 lassen sich eigentlich nur bis 30 stapeln. Hat man allerdings zwei 30er Munitionsstapel und z.B. ein 60er Magazin, welches voll ist, kann man dieses leer machen und man hat 60 gestapelte Kugeln. Die zwei 30er Stapel kann man dann in das 60er Magazin füllen und man spart sich einen Inventarslot.
- Wenn man mit der M4A1 in den Zielmodus geht und T drückt, wechselt man von Automatic auf Semi-Automatic.
- Erbrechen heilt Lebensmittelvergiftungen / chemisch bedingte Krankheiten

Bekannte Bugs
- Frisch getötete Spieler können beim Ausloggen verschwinden, sodass ihre Leiche verborgen und unlootbar ist
- Potentiell schmutziges Wasser macht nicht krank
- Viele Utensilien noch ohne Funktion, daher nur Platzverschwendung.
- Durch gewisse "Serverlags" kann man 1m in eine x-beliebige Richtung "teleportiert" werden, sodass man durchaus durch Wände buggen kann.
- Die "Anti-Server-Hopper"-Maßnahme sorgt gelegentlich dafür, dass man einfach stirbt. Ohne jeglichen Grund.
- Beim Runtersteigen von Leitern aufpassen. Manchmal kommt es vor, dass der Charakter einige Schritte nach vorne macht und stirbt, bevor er an die Leiter kommt.
- Es kommt vor, dass man gewisse Geräusche hört. Diese Sound-Bugs umfassen Dosen-öffnen, Knochen-brechen und Zombie-stöhnen.
- Reloggen heilt einen gebrochenen Knochen und löst einen von Fesseln/Handschellen


NOTIZ:






