|
Die Coins / Token, die Binance von sich aus in ihre Binance Chain / Binance Smart Chain bringt sind "Binance-Pegged". Eigentlich und für sich existieren die Coins nicht auf den Chains von Binance. Es sind artifizielle Coins, bei denen Binance garantiert, dass du sie (zumindest bei Binance) auch gegen die echte Coins auf den echten Chains tauschen kannst. Daher kommt es entsprechend auch, dass sich der Preis sehr ähnlich / gleich verhält. Das macht Binance nicht nur mit Cardano, sondern bspw. auch mit USDC, USDT, ETH und viele andere.
Konsequenz daraus ist, dass du halt immer von der zentralen Instanz Binance und deren Verhalten abhängig bist. Wenn die dicht machen oder entscheiden, dass es Zeit wird, ihre Chains mit mehr Binance-Pegged Token zu fluten (entweder willentlich oder weil die Schlüssel entwendet werden, mit denen sie Binance-Pegged Token beliebig erstellen können), als sie eigentlich haben (also den Rücktausch nicht mehr garantieren können), kann sich das auf den Preis niederschlagen oder einen Totalverlust bedeuten; auch ohne, dass der reale (nicht Binance-Pegged) Token irgendein Problem hätte. Binance ist für alle Binance-Pegged Token die (auch für diese Fälle nur mäßig regulierte) zentrale Verwahrstelle.
Ob du das in Kauf nehmen möchtest (Zentralisierung / Vertrauen vs. Bequemlichkeit), liegt bei dir. Aber es ist halt trügerisch zu glauben, dass du die Werte direkt / unmittelbar hältst; dem ist nicht so und das sollte man wissen.
Mit freundlichen Grüßen
|