Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Cryptocurrencies
You last visited: Today at 04:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bitcoin.de wie versteuern?

Discussion on Bitcoin.de wie versteuern? within the Cryptocurrencies forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1
Trade Restricted

elite*gold: 0
Received Thanks: 27
Bitcoin.de wie versteuern?

Hey liebe Freunde,

wir werden in paar Tagen ca. für 3-4 Bitcoins über bitcoin.de kaufen. Wir warten nur noch auf die Verifizierung.

Wie ist es mit versteuern? Nach erfolgreichen Kauf werden die Bitcoins in 2 geteilt, und jeweils in Blockchain Wallet's transferiert.

Von dort aus landen ein Teil der BTC bei Binance & Bittrex, rest wird einfach hodl.

Wie soll man den scheiss nun versteuern?
Frage: MUSS ich es versteuern? Woher soll man wissen ob ich - oder + erzielt habe?

Werden die leute aufmerksam wenn man bei bitcoin.de 3-4 Bitcoins kauft?
Eventuell würde ich gegen Bargeld auscashen, so dass keine Eingänge von BTC aufm Konto sind, nur Ausgänge von BTC Kauf halt.
LuckyPunch777 is offline  
Old 01/17/2018, 01:28   #2

Magnethelm90's Avatar

elite*gold: 203
The Black Market: 150/0/0
Received Thanks: 271
Das sind 30 bis 40 k ? :O

aber beim kauf musst du garnichts versteuern und glaub kyrpto ist immer noch so ein ding mit steuern

evtl wenn du deine Lohnsteuererklärung machst kannst du dies mit angeben was ich aber nicht machen würde .)
Magnethelm90 is offline  
Old 01/17/2018, 01:32   #3

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
Frag deinen Steuerberater
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2018, 01:33   #4
Trade Restricted

Quote:
Originally Posted by Magnethelm90 View Post
Das sind 30 bis 40 k ? :O

aber beim kauf musst du garnichts versteuern und glaub kyrpto ist immer noch so ein ding mit steuern

evtl wenn du deine Lohnsteuererklärung machst kannst du dies mit angeben was ich aber nicht machen würde .)
An verkaufen denke ich zur Zeit gar nicht erst, falls doch kann man immer gegen Bargeld gut verkaufen & sogar mehr verlangen

Bei ADVCash oder über mehrere Anbieter kann man ohne Probleme täglich mehrere k abheben, das ist nicht das Problem.

Nur kann es Probleme geben, wenn man so hohe Summen kauft?
Wären jetzt nicht 30-40k in 1 Tag, sondern über 1-2 Monate gestreut.

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Frag deinen Steuerberater
Auf die Idee wäre wohl keiner gekommen, wa?... Einfach nur Spamm mehr nicht!!!
LuckyPunch777 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2018, 01:34   #5
Trade Restricted

Cryptotrade's Avatar

Received Thanks: 96
Quote:
Originally Posted by LuckyPunch777 View Post
Hey liebe Freunde,

wir werden in paar Tagen ca. für 3-4 Bitcoins über bitcoin.de kaufen. Wir warten nur noch auf die Verifizierung.

Wie ist es mit versteuern? Nach erfolgreichen Kauf werden die Bitcoins in 2 geteilt, und jeweils in Blockchain Wallet's transferiert.

Von dort aus landen ein Teil der BTC bei Binance & Bittrex, rest wird einfach hodl.

Wie soll man den scheiss nun versteuern?
Frage: MUSS ich es versteuern? Woher soll man wissen ob ich - oder + erzielt habe?

Werden die leute aufmerksam wenn man bei bitcoin.de 3-4 Bitcoins kauft?
Eventuell würde ich gegen Bargeld auscashen, so dass keine Eingänge von BTC aufm Konto sind, nur Ausgänge von BTC Kauf halt.
1. Zur Verifizierung bei Bitcoin.de
Hast du dich Verifiziert mit der fidor bank? wenn ja da geht nur postident ansonsten kannste noch lange warten^^

2. Zur Frage ob du es Versteuern musst:
Steuerpflichtig sind die Gewinne die du dadurch einnimmst wenn du das Geld dann zurückholst. Verluste musst du natürlich nicht versteuern. Coins die du länger als 1 Jahr hälst sind von der Steuer Grundsätzlich befreit.
Solltest du durch traden Gewinne erzielen oder halt mit den Coins selber durch HODl und sie innerhalb eines Jahres nach Kauf wieder zurück ins Finanzsystem bringst sind sie Steuerpflicht. Nennt sich Privates Veräußerungsgeschäft. 600 Euro sind aber auch hier Steuerfrei. Das Video unten von Jumpbillijumper ist ganz gut der zeigt dir ein Tool das alles festhält und kannst sogar Steuerreport machen

3. Werden die leute aufmerksam wenn man bei bitcoin.de 3-4 Bitcoins kauft?
Das Finanzamt ist nicht Dumm und glaube nicht das du soleicht an die jungse vorbei kommst. Wer das denkt wurde schon eines besseren belehrt. Frage am besten einen Steuerberater oder dein finanzamt selber wie die das haben möchten.

4. Wieviel kann man kaufen?
Mit Fidor Bank habe ich vorhin für 3400 Euro gekauft Bitcoins. Musste aber 1x Splitten da ich nicht aufeinmal die Summe kaufen konnte. Hängt ab vom Trustlevel.

Hier kannst du noch was dazu anschaun:

Cryptotrade is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/17/2018, 01:47   #6

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
Quote:
Auf die Idee wäre wohl keiner gekommen, wa?... Einfach nur Spamm mehr nicht!!!
Bei den Summen die du nennst würde ich lieber einen Steuerberater fragen als User in einem Forum

Wenn dir das Finanzamt aufs Dach steigt wenn dir ein User hier Halb-Wissen erzählt, dann bist du selber schuld
Der-Eddy is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/17/2018, 01:55   #7
Trade Restricted

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Bei den Summen die du nennst würde ich lieber einen Steuerberater fragen als User in einem Forum

Wenn dir das Finanzamt aufs Dach steigt wenn dir ein User hier Halb-Wissen erzählt, dann bist du selber schuld
Daran arbeiten wir bereits, werde auch morgen früh direkt beim Steuerberater anfragen.

Ansonsten ist der Zeit echt schwierig an Bitcoin's ranzukommen, falls man bis zu 25% Exchange Gebühren aus'm Weg gehen möchte...
LuckyPunch777 is offline  
Old 01/17/2018, 02:47   #8

Magnethelm90's Avatar

Wie kommt man an 40k ?
Magnethelm90 is offline  
Old 01/17/2018, 02:55   #9
Trade Restricted

Quote:
Wie kommt man an 40k ?
In dem man arbeitet? Ich arbeite seit 10 Jahren. Mein Cousin ebenfalls.

40k musst du durch 2 teilen, wären ja 20k pro Kopf, ist doch nicht die Welt?
Nach 10 Jahren Arbeit muss man das doch locker haben?
LuckyPunch777 is offline  
Old 01/17/2018, 03:13   #10

Magnethelm90's Avatar

Achso das macht Sinn ich würde aber meine Ersparnisse nicht in BTC anlegen
Magnethelm90 is offline  
Old 01/17/2018, 03:43   #11
Trade Restricted

Quote:
Achso das macht Sinn ich würde aber meine Ersparnisse nicht in BTC anlegen
Wird damit weiter getraded.
LuckyPunch777 is offline  
Old 01/17/2018, 04:02   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Also auf diversen anderen Seiten wie beispielsweise Bitpanda geht das mit der Verifizierung schneller und auch das Kaufen einfacher.
Würde ich vielleicht auch mal in Erwägung ziehen.
Krotus is offline  
Old 01/17/2018, 04:07   #13
Trade Restricted

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also auf diversen anderen Seiten wie beispielsweise Bitpanda geht das mit der Verifizierung schneller und auch das Kaufen einfacher.
Würde ich vielleicht auch mal in Erwägung ziehen.
Mir geht es gerade viel mehr darum, ob ich es versteuern muss wenn wir mit dem gekauften 3-4 BTC mal angenommen mit 25% traden & rest einfach hodl.
Falls die vom FA auf uns aufmerksam werden, könnte es probleme geben? Da können wir ja nichts mehr nachweisen.
Der bitcoin.de Account wird nur für das Kaufen genutzt. Den Verkauf könnte man hinterher nach mehreren Monaten ein kleineren Mengen gegen Bargeld machen.
LuckyPunch777 is offline  
Old 01/17/2018, 04:21   #14
Trade Restricted

Cryptotrade's Avatar

Received Thanks: 96
Quote:
Mir geht es gerade viel mehr darum, ob ich es versteuern muss wenn wir mit dem gekauften 3-4 BTC mal angenommen mit 25% traden & rest einfach hodl.
Falls die vom FA auf uns aufmerksam werden, könnte es probleme geben? Da können wir ja nichts mehr nachweisen.
Der bitcoin.de Account wird nur für das Kaufen genutzt. Den Verkauf könnte man hinterher nach mehreren Monaten ein kleineren Mengen gegen Bargeld machen.
Wirst schon sehen wie schnell das geht mit dem FA. Wenn dir die Leute hier sagen du sollst einen Steuerberater fragen hat es seinen Grund aber du wirst dann auch eh nicht drauf hören darum frag ich mich warum du überhaupt hier fragst. habe dir vor ein paar Tagen auch gesagt das ohne Gebühren bei Brokern nichts läuft. Da meintest ja das Bitcoin.de das kostenlos macht
Hast bestimmt sicherlich langsam auch gemerkt das man sich da Legitmieren muss und es sicherlich NICHT ohne Gebühren abläuft wie du ja meintest

Proof:
Cryptotrade is offline  
Old 01/17/2018, 04:24   #15
Trade Restricted

Quote:
Originally Posted by Cryptotrade View Post
Wirst schon sehen wie schnell das geht mit dem FA. Wenn dir die Leute hier sagen du sollst einen Steuerberater fragen hat es seinen Grund aber du wirst dann auch eh nicht drauf hören darum frag ich mich warum du überhaupt hier fragst. habe dir vor ein paar Tagen auch gesagt das ohne Gebühren bei Brokern nichts läuft. Da meintest ja das Bitcoin.de das kostenlos macht
Hast bestimmt sicherlich langsam auch gemerkt das man sich da Legitmieren muss und es sicherlich NICHT ohne Gebühren abläuft wie du ja meintest

Proof:
Bitpanda mit Neteller scheint nice zu sein.
Anstatt dir mein Ausweiskopie zu senden, dann lieber bei Bitcoin.de hinter meine Aussage stehe ich immer noch.
LuckyPunch777 is offline  
Closed Thread