Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Cryptocurrencies
You last visited: Today at 08:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Cryptocurrency Chit Chat

Discussion on Cryptocurrency Chit Chat within the Cryptocurrencies forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 06/23/2021, 13:24   #5386


 
Ranodrol's Avatar
 
elite*gold: 585
The Black Market: 1115/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13,440
Received Thanks: 851
Joa genau, da werd ich denk ich wieder etwas einsteigen, zumal Altcoins vermutlich wieder stärker droppen werden. Überlege mir einige Dots (Polkadots) zu holen. Eventuell auch Cosmos oder Aave.
Ranodrol is offline  
Old 06/24/2021, 14:14   #5387



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 255/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,649
Received Thanks: 3,361

10 Jahre? ok.
Bleibt das mit den 600€ pro Jahr steuerfrei-style?
Hat einer Ahnung?
ElongateX is offline  
Old 06/24/2021, 19:29   #5388
Trade Restricted

 
elite*gold: 779
The Black Market: 125/1/1
Join Date: Dec 2009
Posts: 2,888
Received Thanks: 82
Anyone bet for IOTA?
ElectricalStorm is offline  
Old 06/25/2021, 18:27   #5389
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post


10 Jahre? ok.
Bleibt das mit den 600€ pro Jahr steuerfrei-style?
Hat einer Ahnung?
Das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema und teilweise auch überhaupt nicht nachvollziehbar im Gesamten. Wenn es jährlich bei nur 600 Euro bleibt, sollte dies, sofern ich nicht falsch liege, kein Problem sein. In deiner Steuererklärung müsstest du diese aber angeben. Schwierig wird es eben dann, wenn du noch andere Kryptos- oder sogar Aktien/ETFs auscashen lässt. Im Großen und Ganzen lohnt sich Staking wie im Video gesagt dadurch kaum noch (leider).

Crypto.com und Bitpanda BEST wären entsprechend betroffen, sofern Staking dort aktiv verwendet wird.

Ich würde aber grundsätzlich einen Steuerberater dies bezüglich nochmal ansprechen, der von der Materie Krypto auch Ahnung hat. Vor allem dann wenn es um größere Summen bzgl. Staking geht. Alles andere bezüglich Holden ist ja (zum Glück) mehr oder weniger gleich geblieben.
Bench is offline  
Old 06/26/2021, 00:42   #5390
 
elite*gold: 90
Join Date: Dec 2019
Posts: 301
Received Thanks: 202
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema und teilweise auch überhaupt nicht nachvollziehbar im Gesamten. Wenn es jährlich bei nur 600 Euro bleibt, sollte dies, sofern ich nicht falsch liege, kein Problem sein. In deiner Steuererklärung müsstest du diese aber angeben. Schwierig wird es eben dann, wenn du noch andere Kryptos- oder sogar Aktien/ETFs auscashen lässt. Im Großen und Ganzen lohnt sich Staking wie im Video gesagt dadurch kaum noch (leider).

Crypto.com und Bitpanda BEST wären entsprechend betroffen, sofern Staking dort aktiv verwendet wird.

Ich würde aber grundsätzlich einen Steuerberater dies bezüglich nochmal ansprechen, der von der Materie Krypto auch Ahnung hat. Vor allem dann wenn es um größere Summen bzgl. Staking geht. Alles andere bezüglich Holden ist ja (zum Glück) mehr oder weniger gleich geblieben.
Mein steuerberater hat seine NEO (die durch das reine halten GAS abwerfen) ganz normal wie jeden anderen coin versteuert (bzw durch 1 jahr haltefrist steuerfrei abgerechnet).

Er meinte zu mir er hat nirgends etwas gefunden das sagt das Staking die haltefrist auf 10 Jahre erhöht.
jooodzszsz is offline  
Old 06/26/2021, 01:44   #5391
 
Pascha88's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 202
Received Thanks: 30
TAOGE

gibts meinungen dazu?
Pascha88 is offline  
Old 06/26/2021, 05:46   #5392


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Mein steuerberater hat seine NEO (die durch das reine halten GAS abwerfen) ganz normal wie jeden anderen coin versteuert (bzw durch 1 jahr haltefrist steuerfrei abgerechnet).

Er meinte zu mir er hat nirgends etwas gefunden das sagt das Staking die haltefrist auf 10 Jahre erhöht.
Ich meine, man kann darüber diskutieren, aber ich schließe mich bezüglich des Stakings der Ansicht des BMF an. Nicht, weil ich die Ansicht und das Zahlen von Steuern persönlich begrüße, sondern weil der Wortlaut von § 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 4 EStG meines Erachtens in dem Kontext einschlägig und sehr eindeutig ist. Man kann sich nicht auf Steuerfreiheit nach einem Jahr (gleicher Absatz, gleiche Nummer, nur drei Sätze vorher) berufen und dann aufhören zu lesen, nur weil's einem halt in den Kram passt.

Ich meine, die Rechtsansicht halte ich für rechtlich inkorrekt, steueroptimierungstaktisch kann man das natürlich schon machen. Wenn einem ein Steuerberater das gegen die Ansicht des BMF absegnet, passt das und ist auch keine fahrlässige Steuerverkürzung oder -hinterziehung. Dann hofft man, dass man nicht geprüft wird, sonst kann es dann halt sein, dass man das auf Nachfrage / Prüfung vom FA unterlassen / nachzahlen muss oder mit dem Standpunkt halt vor Gericht zieht.
Spätestens, wenn Gerichte dagegen urteilen (und ich sehe ehrlicherweise wenig schlagkräftige Argumente der Ansicht gegen den Gesetzeswortlaut) wird es aber sehr schwierig, die Praktik beizubehalten.
Jeoni is offline  
Old 06/26/2021, 14:24   #5393
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Mein steuerberater hat seine NEO (die durch das reine halten GAS abwerfen) ganz normal wie jeden anderen coin versteuert (bzw durch 1 jahr haltefrist steuerfrei abgerechnet).

Er meinte zu mir er hat nirgends etwas gefunden das sagt das Staking die haltefrist auf 10 Jahre erhöht.
Ich persönliche halte meine NEO in Bitpanda (HODL) und so wie mir das von einem guten Freund erklärt worden ist (Steuerberater), muss ich meine NEO nicht mehr versteuern, da ich diese Anfang 2019 gekauft habe. Was das Staking angeht würde ich mich wirklich vorher nochmal gut informieren, vor allem, wenn es sich dann noch um größere Summen handelt. Falls dein Steuerberater es für dich so sieht und es für dich so macht, achte sofern dann darauf, dass du für entsprechendes auch die Schuld trägst, sollte es mal zur Steuerschuld kommen.
Bench is offline  
Old 06/26/2021, 15:20   #5394
 
elite*gold: 90
Join Date: Dec 2019
Posts: 301
Received Thanks: 202
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Ich persönliche halte meine NEO in Bitpanda (HODL) und so wie mir das von einem guten Freund erklärt worden ist (Steuerberater), muss ich meine NEO nicht mehr versteuern, da ich diese Anfang 2019 gekauft habe. Was das Staking angeht würde ich mich wirklich vorher nochmal gut informieren, vor allem, wenn es sich dann noch um größere Summen handelt. Falls dein Steuerberater es für dich so sieht und es für dich so macht, achte sofern dann darauf, dass du für entsprechendes auch die Schuld trägst, sollte es mal zur Steuerschuld kommen.
Ne er hat das nur so für sich gemacht. Ich hodl meine NEO seit 4 jahren und werd die einfach nich versteuern YOLO
jooodzszsz is offline  
Old 06/27/2021, 02:48   #5395
Trade Restricted

 
elite*gold: 779
The Black Market: 125/1/1
Join Date: Dec 2009
Posts: 2,888
Received Thanks: 82
I hate how alts depends that much on BTC :/ if btc goes down all alts goes down(and viceversa)
ElectricalStorm is offline  
Thanks
1 User
Old 06/28/2021, 09:38   #5396


 
Ranodrol's Avatar
 
elite*gold: 585
The Black Market: 1115/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13,440
Received Thanks: 851
Yeah in a bull market normally altcoins outperform BTC (not all, but most of them) and in a bear market alts lose more than BTC.
For me I hope for a good buying opportunity soon. Looking to jump into some altcoins when BTC drops. I hope someday alts will be more independent from BTC, but guess that won't be the case for the short-term future.
Ranodrol is offline  
Old 06/29/2021, 12:37   #5397



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 255/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,649
Received Thanks: 3,361
Quote:
Originally Posted by Ranodrol View Post
Yeah in a bull market normally altcoins outperform BTC (not all, but most of them) and in a bear market alts lose more than BTC.
For me I hope for a good buying opportunity soon. Looking to jump into some altcoins when BTC drops. I hope someday alts will be more independent from BTC, but guess that won't be the case for the short-term future.
All the opportunities already happend, market is trending up.
ElongateX is offline  
Old 06/29/2021, 13:40   #5398


 
Ranodrol's Avatar
 
elite*gold: 585
The Black Market: 1115/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13,440
Received Thanks: 851
Could be, but for me an upwards trend would be a push over 42k or stay above 40k a couple of days. Moving sideways between 30-40k is not an upwards trend for me. But hey, it's crypto and anything can happen at any time.
Ranodrol is offline  
Old 07/05/2021, 16:34   #5399







 
ZENS!ERT's Avatar
 
elite*gold: 1459
The Black Market: 1533/0/0
Join Date: Nov 2011
Posts: 16,846
Received Thanks: 4,753
@Ranodrol @Offensivkrieger
häää wieso schreibt ihr auf englisch miteinander?



was haltet ihr von SOLana?
ZENS!ERT is offline  
Old 07/05/2021, 16:40   #5400


 
Ranodrol's Avatar
 
elite*gold: 585
The Black Market: 1115/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13,440
Received Thanks: 851
Haha, ja weil der vor mir auf Englisch geschrieben hat und ich da drauf geantwortet habe.

Solana find ich gut. Mir persönlich noch etwas zu teuer, aber das Projekt ansich gefällt mir.
Ranodrol is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Cryptocurrency ~ Chit-Chat
08/09/2014 - Off Topic - 11 Replies
Pesix hat mich gerade auf eine Idee gebracht mit seinem Thread. Da Bitcoins ja zu dem ganzen Crypto zeug gehört wollte ich mal für alles nen Thread aufmachen. Also LiteCoin,Bitcoin,DogeCoin und die vielen anderen Cryptowärhungen. Ihr müsst hier im Thread die normalen elitepvpers Regeln beachten.



All times are GMT +2. The time now is 08:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.