Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Cryptocurrencies
You last visited: Today at 18:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Cryptocurrency Chit Chat

Discussion on Cryptocurrency Chit Chat within the Cryptocurrencies forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/06/2018, 21:29   #2656

 
elite*gold: 40
Join Date: Dec 2017
Posts: 65
Received Thanks: 16
Quote:
Originally Posted by Netsky' View Post
Möchte hier nur ungern die Moralapostel spielen, jedoch will ich darauf nochmals aufmerksam machen:
Bitte bedenkt, dass ihr - solltet ihr eure Investitionen nicht länger als 365 Tage halten - auf jeden Verkauf von Coins und den dadurch erzielten Gewinn - damit ist auch der Tausch in einen anderen Altcoin gemeint - Steuern zahlen müsst. Diese fallen nicht sonderlich gering aus: Ganze 25% werden von euch verlangt, zuzüglich Kirchensteuer und Soli. Natürlich existiert auch hier ein Freibetrag, jedoch ist dieser ab ca. 800€ bereits gedeckelt, die doppelte Summe steht, solltet ihr verheiratet sein.
Ich würde mir an dieser Stelle nun die Frage stellen, ob es das im Endeffekt wert ist. Es kommen bei regelmäßigen Trades nicht nur die Steuern auf euch zu, sondern es ist tatsächlich auch der Fall, dass man mit long term Investments in den meisten Fällen besser fährt. Wobei ich mir bei den derzeitigen Kursentwicklungen bei Zweitem auch nicht wirklich sicher bin, um ehrlich zu sein. Nichtsdestotrotz:
Ihr müsst eure Gewinne am Ende vom Jahr dem Staat melden, ob ihr wollt oder nicht. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und bringt euch bestenfalls - und mit einem sehr guten und damit auch teuren Anwalt - eine hohe Geldstrafe ein. Wenn es sich um größere Summen handelt, könnt ihr dafür sogar eine Freiheitsstrafe kassieren. Das ganze Thema rundum Steuern und Investitionen ist nervend, stimme ich vollkommen zu. Aber über sowas sollte man sich früher oder später Gedanken machen.
Kann ich nur so unteschreiben, bis auf das der Steuerfreibetrag glaube nur 600 Euro ist (Deutschland), aber darunter werden wohl sowieso die wenigsten fallen. Ich habe von meinen Exchangeanbietern einfach die Trading-Audit angefordert und es meinem Steuerberater gegeben. Leider handhaben die FA es komplett unterschiedlich. Manchen FA reicht sogar bei Tradern eine Bescheinigung vom Anbieter mit so viel wurde eingezahlt, so viel auszahlt = so viel Gewinn oder Verlust. Im Zweifel würde ich einfach mal beim zuständigen FA anrufen und nachfragen wie es dort gehandhabt wird.

Tendenziell würde ich sagen das es aus steuerlicher Sicht Sinn macht alles mindestens 1 Jahr zu holden, aus Wirtschaftlicher macht aber bei so extremen Sprüngen wie wir sie die letzten Monate erleben vermutlich Daytraden mehr Sinn.

Quote:
Originally Posted by Netsky' View Post
Werde mir dieses Jahr die Zeit nehmen und eine Steuererklärung schreiben. Soll sich insgesamt anscheinend lohnen.
Besser ist das. Erstens hast du wenn du Langzeitholder bist zu 100% legal steuerfreies Geld und zweitens denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis die Exchanger die Kundendaten an den Staat rausgeben müssen. Da gebe ich lieber 30% dem Staat, wie in 5 Jahren wegen Steuerhinterziehung in den Bau zu gehen. Klar sind Steuern immer ein leidiges Thema und man kann sich gerne darüber streiten ob die Höhe in Ordnung ist, aber dafür bekommen wir ja auch etwas zurück. Spätestens wenn du das nächste mal schwer krank bist oder dein Haus brennt wirst du dankbar dafür sein das es sowas wie Steuern gibt
Golddealer1109 is offline  
Old 01/06/2018, 21:41   #2657
 
Netsky''s Avatar
 
elite*gold: 150
The Black Market: 109/1/0
Join Date: Sep 2011
Posts: 1,875
Received Thanks: 379
Quote:
Originally Posted by Golddealer1109 View Post
Kann ich nur so unteschreiben, bis auf das der Steuerfreibetrag glaube nur 600 Euro ist (Deutschland), aber darunter werden wohl sowieso die wenigsten fallen. Ich habe von meinen Exchangeanbietern einfach die Trading-Audit angefordert und es meinem Steuerberater gegeben. Leider handhaben die FA es komplett unterschiedlich. Manchen FA reicht sogar bei Tradern eine Bescheinigung vom Anbieter mit so viel wurde eingezahlt, so viel auszahlt = so viel Gewinn oder Verlust. Im Zweifel würde ich einfach mal beim zuständigen FA anrufen und nachfragen wie es dort gehandhabt wird.

Tendenziell würde ich sagen das es aus steuerlicher Sicht Sinn macht alles mindestens 1 Jahr zu holden, aus Wirtschaftlicher macht aber bei so extremen Sprüngen wie wir sie die letzten Monate erleben vermutlich Daytraden mehr Sinn.



Besser ist das. Erstens hast du wenn du Langzeitholder bist zu 100% legal steuerfreies Geld und zweitens denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis die Exchanger die Kundendaten an den Staat rausgeben müssen. Da gebe ich lieber 30% dem Staat, wie in 5 Jahren wegen Steuerhinterziehung in den Bau zu gehen. Klar sind Steuern immer ein leidiges Thema und man kann sich gerne darüber streiten ob die Höhe in Ordnung ist, aber dafür bekommen wir ja auch etwas zurück. Spätestens wenn du das nächste mal schwer krank bist oder dein Haus brennt wirst du dankbar dafür sein das es sowas wie Steuern gibt
Stimme dir voll und ganz zu. Vor allem durch den großen Ansturm, den Kryptowährungen und damit auch Exchanges derzeit erleben wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der Staat an die Exchanges wendet und Kundendaten einfordert.
Netsky' is offline  
Old 01/06/2018, 22:20   #2658


 
dacx's Avatar
 
elite*gold: 558
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,777
Received Thanks: 10,525
Quote:
Originally Posted by Netsky' View Post
Stimme dir voll und ganz zu. Vor allem durch den großen Ansturm, den Kryptowährungen und damit auch Exchanges derzeit erleben wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der Staat an die Exchanges wendet und Kundendaten einfordert.
Ist doch bei Coinbase und den Amis bereits passiert?
dacx is offline  
Old 01/06/2018, 22:36   #2659
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2016
Posts: 234
Received Thanks: 15
Quote:
Originally Posted by FlyffServices View Post
All time niedrig? Ja geht gerade brutal ab vllt wegen mein dump von TRON?
Gibt's eigentlich eine Whatsapp / Telegram Gruppe in der du deine Calls nennst? Voise geht ja gut voran
sebbel1402 is offline  
Old 01/06/2018, 23:33   #2660


 
Ranodrol's Avatar
 
elite*gold: 585
The Black Market: 1115/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13,440
Received Thanks: 851
Hab mir heute TNB auf Binance gekauft. Scheint vielversprechend zu sein, zumal auf Twitter von denen bestätigt wurde, dass es bald auf Bitfinex gelistet wird. Mit derzeit rund 21 Cent pro Coin kann man denke ich gut etwas Gewinn mitnehmen beim Release auf Bitfinex
Ranodrol is offline  
Old 01/06/2018, 23:44   #2661
♥ Yuuki Asuna ♥



 
DarkOPM's Avatar
 
elite*gold: 45
The Black Market: 140/0/0
Join Date: Jun 2005
Posts: 54,474
Received Thanks: 8,538
Quote:
Originally Posted by Netsky' View Post
Möchte hier nur ungern die Moralapostel spielen, jedoch will ich darauf nochmals aufmerksam machen:
Bitte bedenkt, dass ihr - solltet ihr eure Investitionen nicht länger als 365 Tage halten - auf jeden Verkauf von Coins und den dadurch erzielten Gewinn - damit ist auch der Tausch in einen anderen Altcoin gemeint - Steuern zahlen müsst. Diese fallen nicht sonderlich gering aus: Ganze 25% werden von euch verlangt, zuzüglich Kirchensteuer und Soli. Natürlich existiert auch hier ein Freibetrag, jedoch ist dieser ab ca. 800€ bereits gedeckelt, die doppelte Summe steht, solltet ihr verheiratet sein.
Ich würde mir an dieser Stelle nun die Frage stellen, ob es das im Endeffekt wert ist. Es kommen bei regelmäßigen Trades nicht nur die Steuern auf euch zu, sondern es ist tatsächlich auch der Fall, dass man mit long term Investments in den meisten Fällen besser fährt. Wobei ich mir bei den derzeitigen Kursentwicklungen bei Zweitem auch nicht wirklich sicher bin, um ehrlich zu sein. Nichtsdestotrotz:
Ihr müsst eure Gewinne am Ende vom Jahr dem Staat melden, ob ihr wollt oder nicht. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und bringt euch bestenfalls - und mit einem sehr guten und damit auch teuren Anwalt - eine hohe Geldstrafe ein. Wenn es sich um größere Summen handelt, könnt ihr dafür sogar eine Freiheitsstrafe kassieren. Das ganze Thema rundum Steuern und Investitionen ist nervend, stimme ich vollkommen zu. Aber über sowas sollte man sich früher oder später Gedanken machen.
Bitte keine falschen Informationen verbreiten. Es fallen nicht 25% an sondern der persönliche Steuersatz. Ist ein riesiger Unterschied. Außerdem fällt weder Soli noch Kirchensteuer an
DarkOPM is offline  
Old 01/06/2018, 23:58   #2662
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 228
Received Thanks: 14
Also ich werde es denke ich nicht melden.
Da blicke ich selbst nach erst 2 Wochen schon nicht mehr durch.
Inzwischen bin ich glaub auf 5 Exchanges angemeldet und trade immer hin und her, da es nicht alle Coins bei Binance gibt. (Oyster, Elix, Voise, Game) usw. 3-5 Neukäufe und Verkäufe tätige ich täglich.
Wie soll ich das bitte nachweisen?
Habe zwar immer alles in Blockfolio eingetragen aber die Gebühren sind da auch nirgendwo festgehalten.
Edgelolz is offline  
Old 01/06/2018, 23:59   #2663
 
Critizz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 219
Received Thanks: 59
Quote:
Originally Posted by Ranodrol View Post
Hab mir heute TNB auf Binance gekauft. Scheint vielversprechend zu sein, zumal auf Twitter von denen bestätigt wurde, dass es bald auf Bitfinex gelistet wird. Mit derzeit rund 21 Cent pro Coin kann man denke ich gut etwas Gewinn mitnehmen beim Release auf Bitfinex
Wie viel hast du investiert? & wie bist du überhaupt auf den Coin aufmerksam geworden?
So viel infos gibt es über den coin gar nicht
Critizz is offline  
Old 01/07/2018, 00:01   #2664

 
elite*gold: 40
Join Date: Dec 2017
Posts: 65
Received Thanks: 16
Quote:
Originally Posted by DarkOPM View Post
Bitte keine falschen Informationen verbreiten. Es fallen nicht 25% an sondern der persönliche Steuersatz. Ist ein riesiger Unterschied. Außerdem fällt weder Soli noch Kirchensteuer an
Das stimmt, ich habe glaube nur Einkommenssteuer gezahlt, wo die Grenzen liegen, bzw ob es überhaupt welche gibt oder ob das FA die individuell festlegt kann ich leider nicht sagen. Ich glaube auf Mining muss man sogar Soli und Kirchensteuer zaheln, ich bin aber kein Steuerberater und habe keine wirkliche Ahnung davon

Quote:
Originally Posted by Edgelolz View Post
Also ich werde es denke ich nicht melden.
Da blicke ich selbst nach erst 2 Wochen schon nicht mehr durch.
Inzwischen bin ich glaub auf 5 Exchanges angemeldet und trade immer hin und her, da es nicht alle Coins bei Binance gibt. (Oyster, Elix, Voise, Game) usw. 3-5 Neukäufe und Verkäufe tätige ich täglich.
Wie soll ich das bitte nachweisen?
Habe zwar immer alles in Blockfolio eingetragen aber die Gebühren sind da auch nirgendwo festgehalten.
Das solltest du deswegen normal festhalten bzw bei deiner Menge gibt es auch Trackingprogramme.
Golddealer1109 is offline  
Old 01/07/2018, 00:15   #2665


 
Ranodrol's Avatar
 
elite*gold: 585
The Black Market: 1115/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13,440
Received Thanks: 851
Quote:
Originally Posted by Critizz View Post
Wie viel hast du investiert? & wie bist du überhaupt auf den Coin aufmerksam geworden?
So viel infos gibt es über den coin gar nicht
Hab ca. 3000$ investiert bei 21 Cent heute. Hatte ich heute im Discord für Crypto mitbekommen, weil jemand erwähnt hatte, dass es großes Potential hat wegen Bitfinex. Hab dann auf Twitter und Reddit mich informiert. Bin zudem in der Telegram-Gruppe mit drin, wo auch dort bestätigt wurde, dass es in den kommenden 2 Wochen wohl auf Bitfinex landet. Am 11.01.18 ist zudem Beta Einführung ihrer App.

Dass die Investition mit Risiken verbunden ist, ist mir bewusst. Ich denke jedoch, dass ich kurzfristig hier schnell gute Möglichkeit habe, mein Geld zu verdoppeln
Ranodrol is offline  
Old 01/07/2018, 00:17   #2666
 
Critizz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 219
Received Thanks: 59
Quote:
Originally Posted by Ranodrol View Post
Hab ca. 3000$ investiert bei 21 Cent heute. Hatte ich heute im Discord für Crypto mitbekommen, weil jemand erwähnt hatte, dass es großes Potential hat wegen Bitfinex. Hab dann auf Twitter und Reddit mich informiert. Bin zudem in der Telegram-Gruppe mit drin, wo auch dort bestätigt wurde, dass es in den kommenden 2 Wochen wohl auf Bitfinex landet. Am 11.01.18 ist zudem Beta Einführung ihrer App.

Dass die Investition mit Risiken verbunden ist, ist mir bewusst. Ich denke jedoch, dass ich kurzfristig hier schnell gute Möglichkeit habe, mein Geld zu verdoppeln

Du hast dich aber nicht mit der Technologie dahinter befasst sondern einfach raufgeballert?

Was sind denn überhaupt deren Ziele?

Finde dazu echt nichts..
Critizz is offline  
Old 01/07/2018, 00:18   #2667


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Quote:
Originally Posted by DarkOPM View Post
Bitte keine falschen Informationen verbreiten. Es fallen nicht 25% an sondern der persönliche Steuersatz. Ist ein riesiger Unterschied. Außerdem fällt weder Soli noch Kirchensteuer an
Aktuell kommt es drauf an, wie man handelt. Gewinne aus börsengehandelten ETFs / Tracker-Zertifikaten auf Crypto sind als Kapitalertrag zu versteuern, was ziemlich viele Vorteile hat, wenn man sowieso über eine Kapitalgesellschaft investiert, da hier 95% der Kapitalerträge freigestellt sind, so dass nur auf 5% Steuer anfällt und das kann mit Ausgaben, die man im Zusammenhang mit den Investments hat abgedeckt werden. Wenn man privat handelt, bleibt einem im Gegensatz dazu wesentlich weniger zum reinvestieren, was den Zinseszins-Effekt natürlich abschwächt.
Leider ist es so, dass Internet und Cryptos auch für die Finanzbehörden Neuland sind. Mein Steueranwalt meinte allerdings, dass wir die Gewinne trotzdem als Kapitalerträge versteuern (95% frei und so) und er sich lieber mit den Behörden deswegen anlegt, sollten sie das monieren. Immerhin handele es sich hierbei einfach um Kapitalerträge, auch wenn sie auf kleineren Börsen im Internet und nicht bei der Xetra gemacht werden, so die Argumentation.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni

P.S.: Woohoo, 1000. Post. Hat ja auch nur 7 3/4 Jahre gedauert
Jeoni is offline  
Old 01/07/2018, 00:45   #2668


 
Ranodrol's Avatar
 
elite*gold: 585
The Black Market: 1115/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13,440
Received Thanks: 851
Quote:
Originally Posted by Critizz View Post
Du hast dich aber nicht mit der Technologie dahinter befasst sondern einfach raufgeballert?

Was sind denn überhaupt deren Ziele?

Finde dazu echt nichts..
Hey,
bissl hab ich mich schon informiert.
Auf der Webseite von denen findest du auch das Whitepaper.


Für mich ist das nur ne kurze Investition. Werde dann je nachdem wie es sich ergibt versuchen bei 100% Profit also bei ca. 40 Cent auszuzahlen. Ich kann es euch deshalb nur weiterempfehlen, wenn ihr auch bereit seid, dass es auch schief gehen kann. 3000$ sind viel für mich. Ich kann es aber verkraften, wenns schief geht und ich 1000$ verliere.
Ranodrol is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2018, 07:14   #2669
 
elite*gold: 32
Join Date: Dec 2015
Posts: 2,275
Received Thanks: 1,113
Quote:
Originally Posted by sebbel1402 View Post
Gibt's eigentlich eine Whatsapp / Telegram Gruppe in der du deine Calls nennst? Voise geht ja gut voran
Ich investiere wie du und ich ich geb keine calls oder so ich sag hier nur wenn ich mir seeeeeehr sicher bin das ein Coin durch die decke geht Wollte VOISE schon bei 0.035 hier posten war mir aber noch nicht sicher

Quote:
Originally Posted by Ranodrol View Post
Hab mir heute TNB auf Binance gekauft. Scheint vielversprechend zu sein, zumal auf Twitter von denen bestätigt wurde, dass es bald auf Bitfinex gelistet wird. Mit derzeit rund 21 Cent pro Coin kann man denke ich gut etwas Gewinn mitnehmen beim Release auf Bitfinex
Ehm solchen denken ist KOMPLETT falsch. Es kommt auf die Marketcap an und nicht wieviel er pro münze kostet. Sonst könntest du ja sagen hey jungs Ripple wird bis ende des Jahres $3000 kosten. Das er dann ein gesamt Wert von 120.000.000.000.000 hat und 120 mal soviel wie alle währungen zusammen ist juckt ja dann kein lol
FlyffServices is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2018, 07:26   #2670
 
elite*gold: 40
Join Date: May 2016
Posts: 866
Received Thanks: 91
Hi Leute wollte mal fragen ob es irgendwo nen Guide oder so gibt wie man alles am besten Richtig macht was Steuern usw angeht mit Daytraden ? und auch mit den Richtigen Zahlen da es ja anscheinend hier verschiedene Meinungen bzw Aussagen gibt

bzw. Gibt es nen Gewissen Wert den Man als Gewinn verzeichnen muss damit sich daytraden lohnt jetzt nicht so sagen "ja musst mindestens 100€ am tag machen" sondern wegen den Steuern da ich bei vielen aussagen das Gefühl gehabt habe das man hier auch Minus mit machen kann aber wie soll das gehen ob ich nun 100€ Plus mache oder 1.000.000€ ich muss es doch % Versteuern und man kann doch nicht über 100% Steuern Zahlen oder liege ich da falsch?
Cryologia is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Cryptocurrency ~ Chit-Chat
08/09/2014 - Off Topic - 11 Replies
Pesix hat mich gerade auf eine Idee gebracht mit seinem Thread. Da Bitcoins ja zu dem ganzen Crypto zeug gehört wollte ich mal für alles nen Thread aufmachen. Also LiteCoin,Bitcoin,DogeCoin und die vielen anderen Cryptowärhungen. Ihr müsst hier im Thread die normalen elitepvpers Regeln beachten.



All times are GMT +2. The time now is 18:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.