Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Shooter > CrossFire
You last visited: Today at 13:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Messer,Axt,Schaufel *Guide*

Discussion on Messer,Axt,Schaufel *Guide* within the CrossFire forum part of the Shooter category.

Reply

Old   #1

[J]oke[R]'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 821
Messer,Axt,Schaufel *Guide*

Hallo lieber Community.

Credits gehen an: Jack_Caver:

Vorab zu den Waffen:
Nahkampfwaffen gibt es in jedem FPS den ich kenne. Meist führen sie eher ein Schattendasein, außerhalb von Meleematches und nur zum schnelleren Rennen oder quickswitchen gedacht. In Crossfire ändert sich jedoch, von Modus zu Modus, die Bedeutsamkeit u. die Effektivität der Nahkampfwaffen. Crossfire ist leider kein Spiel, dass sich mit den Meleewaffen brüsten sollte. Es besitzt 3 Meleewaffen, 2 davon nur für ZP-user zugänglich. Im Klartext steht dem durchschnittlichen GP-user, der kein Geld investieren möchte, nur eine einzige Meleewaffe in diesem Spiel zu Verfügung:
Das Messer:
Vorteile:
Das Messer besitzt jeder Spieler von Anfang an, und großzügiger Weise gleich vier Stück, für jedes Bag eins. Das Messer ist somit nicht kostenintensiv, kann nicht kaputt gehen, und kann sogar einen onehit-kill machen via rechte Maustaste auf den oberen Brustbereich, in den Kopf, oder in den Rücken. Das Messer ist sehr schnell, vor allem mit seiner Linken Maus Attacke. Dort kann es mit einen Klick 90 Schaden ins Gesicht austeilen, ansonsten zwischen 30-10 beim Rest des Körpers.
Nachteile:
Für mich liegt der größte Nachteil des Messers darin, dass sobald ein gegnerischer Spieler Kevlarrüstung besitzt, das Messer zur Kamikazeaktion zwingt. Ein swing ( LMT) mit dem Messer verursacht beim Kopf ca. 30 Schaden. Ein Witz, wenn man bedenkt, dass vor allem im GM dann der Gegner einen bemerkt, und innerhalb von 0.3 Sekunden im Normalfall erledigt hat. Selbst der Step (RMT) fügt in den Kopf nur läppische 62 Schaden zu. Crossfire hat hier wirklich nicht auf das Balancing geachtet, sondern auf den Vorteil des ZP-Users gegenüber den Ottonormalspielern.
How to use:
Das Messer ist eine nicht zu unterschätzende Nahkampfwaffe. Sie ist schnell, teilt gut Schaden aus, und besitzt sogar eine annehmbare Reichweite. Geht mit dem Messer immer Richtung Kopf. Benutzt B-Hop um schnell an eure Gegner heranzukommen, und haut ihm das Messer ins Gesicht. Wenn ihr nicht trefft, versucht erst einmal auf Distanz zu kommen, und schlagt erneut zu. Wie ein Assasine!
Fazit:
Eine gute Waffe, für GP User durchaus annehmbar, mit einigen Schwächen gegenüber ZP Usern. 3,5/5

Die Axt:
Vorteile:
Ich persönlich empfinde die Axt als die beste Waffe in CF. Sie hat die herausragende Fähigkeit, einen One Hitkill mit einem Swing zu bekommen, wenn der Schlag in den oberen Teil des Nackens, oder in den Kopf geht- und das selbst mit Bodyarmor! Dazu kommt noch ein Step, der in Lage ist, vom Torso bis zum Kopf zu one-hitten. Einfach brutal, wenn man bedenkt, dass diese Waffe nur ein kleinwenig langsamer zuschlägt als das Messer.
Nachteile:
Die Waffe besitzt drei Nachteile:
1. Sie ist ausschließlich ZP-Usern vorbehalten.
2. Ihr Takeoutime ist unerträglich lang. Wenn’s hart auf hart kommt, z.B. in einem Snipermatch in dem die Lowies auf euch zu rennen und euch knifen wollen, ist die Axt sehr unhandlich.
3. Ihr Gewicht ist höher als das des Knifes und erreicht sogar schon Pistolengewicht!
How-to-use:
Auch hier mit LMT auf den Kopf des Gegners zielen. Der Rest ist wie oben.
Fazit:
Eine unglaublich gute Waffe, die nur wegen dem „ZP-User only“ Punktabstrich bekommt 4.5/5

Die Schaufel:
Vorteile:
Wenn die Axt die AWM der Melees ist, dann ist die Shovel definitiv das Barrett der Melees. Ihr rechter Mausklick tötet selbst den Gegner, wenn man ihn nur am Fuß streift. Allerdings ist ihr Swing nicht sonderlich berauschend. Wie beim Knife eine 2-Hit-Kill, allerdings hier selbst mit Bodyarmor oder Helm. Obendrein ist sie sehr leicht und hat eine extrem kurze Takeouttime!
Nachteile:
Ich denke das gravierendste an der Schaufel, ist das Shovellag. Der Schlag, den uns der Bildschirm vermittelt, kommt erst 2/10 Sekunden später an. Das ist gravierend, und auch wenn man das als Vorteil hinstellen will: Es ist unfair gegenüber den anderen Spielern! Denn so nimmt man ihnen so ziemlich die letzte Hürde, einen Shoveluser dochnoch mit Sicherheit ausschalten zu können. Auch hier finde ich es unangebracht, diese Waffe den ZP-Usern vorzubehalten.( Dies wude allerdings mit dem Maypatch behoben!)
How to use:
Bei der Shovel ist der RMT die einzige wirklich effektive Methode im GM. Im Knifematch kommt es auf die Situation an, aber dazu später mehr!
Fazit:
Eine starke, verbuggte Waffe, die ihre Stärken hauptsächlich im RMT liegen hat. Allerdings auch hier Abzug wegen dem ZP-User Vorzug. 3.9/5

Das Katana
Die neuste Waffe in Crossfire ist das Katana. Das Katana ist nicht nur sehr schwer, sondern auchnoch sehr umständlich. Das Katana belastet den Träger ca. doppelt so stark wie die Axt, was einen großen Nachteil beim Knifematch, oder beim Verfolgen eines Gegners nach sich zieht. Das Katana macht mit seiner Rechtsklickattacke 300 Schaden (instant Kill) auf dem Körper und 350 auf den Kopf. Somit ist es identisch mit dem Rechtsklick der Schaufel. Allerdings ist der Rechtsklick deutlich flexiebler als bei der Schaufel, da man das Ausführen des Schlages selbst bestimmen kann. Allerdings sollte man dabei immer bedenken, dass die Laufgeschwindigkeit (zumindest gefühlt) halbiert wird während man die rechte Maustaste gedrückt hält. Im Gegensatz zu der weitverbreiteten Meinung (die nicht zuletzt von dem Modvideo aus Viet CF stammt) ist der linksklick auf den Kopf nicht OHKO, sondern fügt 90-93 Schaden zu (Also noch wniger als die Schaufen mit 97 Schaden).
Nachteile:
Die Nachteile des Katans sind offensichtlich: sehr schwer, sehr langsam macht nicht den (von einem Schwert) erwarteten Schaden.
Vorteile:
Was ich oben nicht erwähnt habe ist die Range des Katanas. Sie übertrifft (zu recht) die Range und den Wirkbereich der Shovel, was Multikills sehr leicht macht.
Fazit:
Eine eher mäßig gute Waffe die schlechter als die Shovel ist (auch am Preis erkennbar). Ich persönlich ziehe die Axt vor. Ein How to play lasse ich hier aus, da man es bei dem Katana am schnellsten den Dreh raus hat. Bewertung: 3/5

Taktiken:
Es gibt mehrere Sinnvolle Taktiken bei Meleewaffen, aber dennoch ist die erste denke ich die wichtigste:
1. Benutzt im Einzelkampf stets den Swing. Er verleiht euch mehr Flexibilität auf das Umfeld zu reagieren. Wenn mehrere Gegner auf euch zukommen, benutzt den Step. Ihr bewahrt euch damit den Respekt vor eurer Waffe, sodass ihr die Gegner besser auf Distanz halten könnt. ( Im Fechten würden man sagen, du holst dir damit das Angriffrecht zurück, aber das nur nebenbei.)

2. Viele Gegner lassen euch hinter ihnen herlaufen, um dann abrupt umzudrehen, und dann einen Knifeheader zu geben. Soweit darf es nicht kommen! Geht zum Schein auf diese Einladung ein, und versucht immer näher zu kommen. Benutzt stets die LMT um euch vorzutasten, und versucht zu erahnen, wann euer Gegner zuschlagen will!

3. Drückt jeden Swing einzeln heraus. Beim Knife ist der Geschwindigkeitsgewinn sehr krass ( während man gedrückt 2 macht, habt ihr schon 4!). Bei den anderen Waffen ist der Unterschied nicht so zu merken, und doch ist er da.

4. Versucht euren Gegner immer von einer höheren Warte aus zu treffen und zu erledigen. Eine Treppe z.B. gibt euch einen wahnsinnig großen taktischen Vorteil. Nur den!

5. Benutzt den Ghost B-Hop auch in anderen Knifematches. Der Vorteil der lautlosen Fortbewegung ohne Tempoverlust dürfte den Grund dafür offen legen.

6. Übt!

Ich hoffe euch hilft es.

Grüße Joker
[J]oke[R] is offline  
Thanks
6 Users
Old 10/30/2010, 21:22   #2

!!~R0botick~!!'s Avatar

Received Thanks: 26
uiuiui ^^ ich klick auf den link und zack ein ohne farben strukturierter guide ^^ mach den mal bisschen bunter
!!~R0botick~!! is offline  
Old 10/30/2010, 21:24   #3

[J]oke[R]'s Avatar

Klaro. Dein Wunsch ist mir Befehl
[J]oke[R] is offline  
Old 10/30/2010, 21:32   #4

!!~R0botick~!!'s Avatar

Received Thanks: 26
thx fürs machen und die überarbeitung
!!~R0botick~!! is offline  
Old 10/30/2010, 21:36   #5

[J]oke[R]'s Avatar

Kein Ding. Bin ein Benutzefreundliches Tool xD
[J]oke[R] is offline  
Old 10/30/2010, 21:50   #6

QQ?'s Avatar

Received Thanks: 20
soweit ist mir das alles nicht neu,
ein thx gibt's für den guten guide aber trotzdem

aber ...
Quote:
Auch hier finde ich es unangebracht, diese Waffe den ZP-Usern vorzubehalten.( Dies wude allerdings mit dem Maypatch behoben!)
... habe ich da was verpasst ?^^
ich wüsste nämlich nicht, wie ich mit gp an eine schaufel kommen sollte - es sei denn, du meinst durch die crates für alle dog tags ...
QQ? is offline  
Old 10/30/2010, 22:18   #7

[J]oke[R]'s Avatar

Quote:
Originally Posted by QQ? View Post
ich wüsste nämlich nicht, wie ich mit gp an eine schaufel kommen sollte - es sei denn, du meinst durch die crates für alle dog tags ...
Ich meine damit unter anderem Badges.
Aber hautsächlich meine ich damit,
das die Schaufel nicht mehr für 50Coupons
permanent geben wird( gabs mal ).
Weil normale Leute, die kein Geld ausgeben,
können die 15oder20 Coupons erreichen und
in den Genuss(xD) einer Schaufel kommen.
Gilt eigentlich auch ja für eine Axt.
[J]oke[R] is offline  
Old 10/30/2010, 22:23   #8

QQ?'s Avatar

wobei die chance auf einen coupon bei gp-crates aber wesentlich geringer ist als bei zp-crates - aber natürlich hast du recht ...
QQ? is offline  
Old 10/30/2010, 22:28   #9

[J]oke[R]'s Avatar

Ich sags mal so: Meine Freunde nennen mich Luckerspack,
weil ich eigentlich sogut wie alle GpBm Waffen habe.
Und Coupons droppe ich persönlich bei Gp immer in
jeden 3-4Crate.
Hab mein Verfahren, aber soll nichts heißen.
Tricks gibts eh nicht.
[J]oke[R] is offline  
Old 10/30/2010, 22:31   #10

QQ?'s Avatar

wenn ich mal so hochrechne ... habe ich in jedem 10ten gp-crate einen coupon -.-
ist dein verfahren zufällig nicht vertraulich ?^^
QQ? is offline  
Old 10/30/2010, 22:34   #11

[J]oke[R]'s Avatar

Tricks oder Verfahren helfen zwar nichts aber ich sag ihn dir per PN.
[J]oke[R] is offline  
Thanks
1 User
Old 10/31/2010, 19:50   #12

[J]oke[R]'s Avatar

Push xD
[J]oke[R] is offline  
Reply