Wundert mich, dass bis jetzt noch niemand drauf gekommen ist oO
Jeder hat Monitor hat eine native Auflösung, in der Auflösung ist das Bild dann wie gewohnt und wie es sein sollte, sprich scharf. Wenn du 1920x1080 z.b. hast, hast du dementsprechend viele Pixel auf deinem Panel. Jetzt liefert die Grafikkarte genau eben diese 1920x1080 Pixel in der Berechnung und da dein Panel und damit verbunden die native Auflösung ja genau diese Pixel bereitstellen, liegt das Bild 1:1 perfekt auf den Pixeln.
Stellst du die Auflösung jetzt runter, hast du mehr Pixel zur Verfügung als du brauchst, da der Monitor das Bild ja als Vollbild ausgibt und nicht nur einen verkleinerten Bereich, berechnet er über die sogenannte Interpolation wie dann z.b. 1 Pixel von der Auflösung im Spiel (z.b. 1024*768) auf die Pixel aufgeteilt werden die das Panel hat.
Manche Monitore machen genau das ganz gut, manche ganz schlecht. Ich erinner mich noch an meinen 1. TFT, Samsung 2233RZ 22 Zoll 120hz 1650x1080 oder so. CS 1.6 hab ich damals auf nem 21 Zoll CRT mit 640*480 gespielt, super Bild (ja ich weiss die Grafik). Die Interpolation war von dem TFT aber sowas von schlecht, dass ich auf 800*600 hochgehen musste und selbst da war die Interpolation immer noch richtig mies und das Bild ein bisschen unscharf, aber ich konnte mich dran gewöhnen ohne Einbußen hinnehmen zu müssen, außer halt die leichte Unschärfe.
Jetzt hab ich hier z.b. den Asus ROG Swift stehen, 2560x1440 nativ und ich zocke CS:GO mit 1280*1024, hier ist die Interpolation um Welten besser und ich hab ein absolut scharfes Bild.
DAS ist Interpolation:
Dass das Bild mit 60 hz ruckelt kommt natürlich auch dazu, aber die Unschärfe dürfte über die Interpolation kommen, das dürfte mit den Settings nichts zu tun haben.
Wenn du 4:3 spielen willst, empfehle ich dir 1280*1024. Ich komm damit gut zurecht.
Gruß
PS: Was auch noch dazu kommt: Je mehr "Arbeit" dein Panel verrichten muss (hier z.b. das zusätzliche Interpolieren) desto schlechter kann auch das Bild bei schnellen Bewegungen werden und noch mehr Schlieren hervorrufen. Wenn die Hardware von dem Panel schlecht ist, kann es vorkommen, dass bei einer interpolierten Auflösung es noch schlimmer ins Gewicht fällt, dass du kein 120 hz Panel dort stehen hast.
Zum Shooter zocken und gerade für CS kann ich eigentlich nur zu 120 hz Panels raten, für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich auf meinem Gammel TFT zocke ist das für mich das purste Geruckel, ob 120 oder 144 hz sind an sich egal, ich merk den Unterschied zwischen 300 und 150 FPS in CS aber nicht zwischen 120 und 144 hz.
Hier auch ein paar Kaufempfehlungen:
24 Zoll:
Der Asus ist was günstiger, der BenQ in dem Bereich aber an sich der beste TFT
27 Zoll:
Hier würde ich den Asus dem Acer vorziehen, darf es was mehr sein den BenQ.
Absolute Kaufempfehlung kann ich dem Asus ROG Swift aussprechen, hab das Teil wie gesagt selber hier stehen und ist auch mitlerweile etwas günstiger geworden mit ~650€, musste im Januar noch deutlich mehr latzen. Der hat zusätzlich noch GSync wodurch das Bild bei Spielen wie GTA V auch mit 50 FPS noch absolut flüssig bleibt.
Es kommt jetzt allerdings auch der PG279Q raus, der hat anstelle vom (8 bit) TN Panel ein IPS Panel, normalerweise kauf ich mir nen TFT bis er kaputt geht, aber da bin ich sogar am überlegen zu wechseln, weil das Bild dann nochmal deutlich besser ist. Wobei das 8 Bit TN auch schon deutlich besser ist als normale TN Panels (die haben alle 6 bit)... Auch wenn ich einen Swift erwischt hab, der keine Mucken macht, IPS würde mich jedenfalls mal reizen mit 144 hz und GSync.