Wenn ich es schaffe, folgen die Woche noch ein paar Bilder, damit es vielleicht noch deutlicher wird. Ansonsten viel Spass beim lesen.
--------------------------------------------
Was alles benötigt wird:
- 1 Xbox-360 Controller
- 4 SMD-LED`s der Baureihe 0603
- 1 Lötkolben mit kleiner Spitze und ca. 8,5 - 10Watt (oder regelbar / 300°C)
- Lötzinn
- 1 sehr kleine Pinzette!
- Ruhe und gedult
- TX8 Torx-Schraubenzieher
1. Schritt - Demontage des Controllers
Die Demontage des Controllers ist relativ einfach. Das aus 3 Teilen bestehende Gehäuse wird durch 7 Schrauben gehalten,
wobei sich die 7. Schraube unter dem Microsoft-Aufkleber unter dem Akkupack befindet.
(Sollte man die unteren 2 Schrauben nicht erreichen - weil meist die Bit`s zu breit sind - kann man die Löcher einfach mit ein etwas größeren
Bohrer vergrößern,fällt später gar nicht weiter auf)
Jetzt nimmt man den Controller so in die Hand,das die Tasten nach unten Zeigen und zieht einfach beide Hälften auseinander.
Man kann nun noch wenn man möchte, die Sticks aus ihren Halterungen herausziehen, weil diese nachher beim Löten nur stören.
Bevor man nun Platine und Controller-Gehäuse trennt, zieht man noch die Forcefeedback-Motoren von dem Board ab und man hat dann die Platine
einzeln.
2. Schritt - Alte LEDs auslöten
Das auslöten der alten LED`s sollte so vorsichtig wie möglich geschehen, da es mir auch schon passiert ist,
das ich auf einmal nicht nur die LED, sondern gleich alles samt Kontakte vom Board getrennt habe ^^.
Also wir nehmen unseren Lötkolben und die Pinzette; jetzt setzen wir die Pinzette nicht ganz mittig an die LED, sondern mehr zu
der Richtung, an der wir die LED zuerst lösen wollen. Dann den Lötkolben genommen und die Seite erwährem, so das sich die LED auf der
einen Seite lösen läst (einfach mit der Pinzette leicht nach oben Ziehen), dann sollte die LED schön nach obengerichtet aufstehen.
Ist dies der Fall, machen wir dasselbe genau auf der anderen Seite und dann haben wir die alte LED auch schon in der Hand.
Jetzt noch ein wenig die alten Kontakte gereinigt und versuchen überschüssiges Lötzinn zu entfernen.
3. Polarisation überprüfen
LED`s haben immer eine Polarisation (+ und -) sollte man z.B. von Batterien kennen. Daher kennt ihr auch, wenn man dieses
falschherum anschließt passiert nix. Und genauso ist es bei LEDs auch. Die LEDs haben meist auf der Rückseite ein Pfeil, dieser
Gibt die Polarisation der LED an. Wenn ihr jetzt mal zwischen den Lötkontakten von dem Controller-Board ganz genau hinschaut, werdet ihr
wieder ein Pfeil erkennen, der gibt ebenfalls die Polarisation an, also in welche Richtung die LED eingebaut werden muss.
4. LED`s austauschen
HINWEIS: An einer LED sollte niemals länger als 3 Sekunden gelötet werden, da sonst schon irreperable Schäden entstehen können!
Nehmt nun eine der neuen SMD-LED`s und legt diese euch auf eure Arbeitsfläche zurecht.
Nehmt etwas Lötzinn und gebt etwas davon auf die Kontakte der LED (Rückseite - gut zu erkennen anhand der Kupfer/Metall streifen) aber nicht zuviel!
Hier ist weniger mehr!
Jetzt klemmt die LED in eure Pinzette ein und legt diese leicht versetzt auf die Kontaktstellen vom Controllerboard. Erhitzt jetzt eine der beiden
Kontaktstellen und schiebt dann sachte die LED darauf. Diese sollte dann (vielleicht nicht gleich beim ersten mal) gut Haften. Ist das der
Fall, drückt leicht mit der Pinzette auf die LED und haltet den Lötkolben an die 2. Kontaktstelle und drückt dabei auf die Led, das diese
sich ein wenig nach unten schiebt - tadaa schon ist die erste LED drin, vielleicht gehts beim ersten mal Schief, das ist aber nicht
weiter tragisch, weil es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmer gefallen und einfach nochmal versuchen.
Ok, hat man die erste LED drin sollte man die ganze Sache ersteinmal testen. Dazu einfach die Kontakt-Pads (grauer Gummi) vom Guide-Button
und der anderen Buttons auf das Board legen, Akku unter den Controller und mal einschalten.
Funktioniert alles, kann man sich an die nächsten 3 Leds machen.
Zum schluss einfach wieder alles zusammenbauen und freuen
Screens:
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen damit helfen. Falls irgendwas unklar sein, schreibt mir einfach ne Nachhricht.
Mit freundlichen Grüßen
Boogie'